Zum Inhalt springen

Dieses Thema bewerten

solskinn

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die erste Diskussion mit dem werdenden Vater war sinnlos - alles wird abgelehnt. Ein Jungsname steht fest. Da wir uns aber überraschen lassen wollen, brauchen wir auch einen Mädchenname. Und jetzt geht's los:

Mir gefallen Klara oder Annika. Wir haben schon einen Jakob zu Hause und ich finde den "harten" Konsonant und die offenen Vokale schön. Das hätten dann beide.

ABGELEHNT.

Was ich nicht will: Er darf weder mit J (wir wollen keine "Reihe") noch mit B oder M anfangen (Nachname). Er sollte kurz (so vier bis sechs Buchstaben) und klar aussprechbar sein, möglichst "europäisch". Und ganz besonders wichtig: Kein Name der TOP-20 der letzten 10 Jahre!

So, jetzt seid ihr sicher genau so ratlos wie ich ;)

Clara/Klara ist immer knapp in den Top 20 ;) Und ich kenne inklusive meiner eigenen Clara drei Klaras/Claras - aber NUR eine Anna, soviel zu den Top 20 :icon16:

Natürlich finde ich den Namen aber auch wundervoll.

Spontan zu Jakob ohne hier vorher gelesen zu haben fiel mir Hannah ein.

Jakob war letztes Jahr auch Platz 21 - so knapp ist's okay. Wir wollen nur weder Lara noch Lina noch Lea noch Lilly ;) Hannah ist ausgesprochen schön, aber auch recht häufig. Ich bin Lehrerin, ich kriege immer die Trends voll mit ;)

Silja ist skandinavisch - ich stehe voll auf norwegische Namen, aber die kriege ich hier nicht durch: Stine, Ingrid, Malin... Das wird nix.

Greta, mhh, werde ich mal öfter vor mich hinsprechen. Klingt erstmal hübsch...

Och wie fies für dich, ich hatte durch deinen Nick ein bisschen gehofft dass nordisch bei deinem Männe durchgeht :) Immerhin geht Jakob im Norden ja auch gut... Ich weiss ich bin nicht hilfreich weils wieder in die gleiche Richtung geht aber Annett käm mir da auch noch in den Sinn...

Erstmal hier von mir GRATULATION zum neuen Kugelbauch, meine liebe!!! :)

Also Neffe heißt Jacob und die passende Nichte dazu Lotte. Das passt ganz gut, finde ich. Lotte ist ja auch schon eher "nordisch". Lotta geht auch noch, ist aber häufiger.

Was wäre denn der Jungenname? Hmmm, den verrätst du uns bestimmt nicht. ;)

Hach, ihr macht auch so viele nordisch angehauchte Vorschläge, das gefällt mir ausgesprochen gut :)

Lotta habe ich auch schon vorgeschlagen, aber naja, mmh, blöder Kommentar, wie immer. Der Name klingt in meinen Ohren auch nicht richtig "vollständig". Aber Carlotta ist ja auch schön...

Ich schaue mir eure Listen noch mal genauer an und schreibe ein paar raus. Bin ein auditiver Mensch, ich muss die Namen gesprochen hören. Und wenn der gute Mann sich mit sich selbst auf nichts einigen kann, dann bestimme halt ich. Am Ende bin es ja eh ich, die unterschreiben muss :D

Der Jungsname wird nicht verraten, keine Sorge. Er passt auch nicht so ganz in mein Nord-Fieber, aber dafür ausgesprochen gut zu Jakob :)

Ich schlag jetzt einfach mal vor:

Henrike

Friederike/Frederike

Wiebke

Charlotte

Ich weiß nicht ob die meisten nicht zu lang sind. Wiebke ist ein alter nordischer Name und auch nicht so häufig. Ich mag sie alle wobei zwei bei uns nicht in Frage kämen weil ich selber so heiße ;)

Ich finde das die Namen alle ganz gut zu Jakob passen (aber das ist denke ich eh ziemliche Geschmackssache).

Zu Jakob fiel mir spontan Marie ein. Und ja, der Name ist theoretisch häufig, wird aber nicht so oft als Erstname vergeben. Ich kenn keine einzige Marie als Kind (bei 50 Kindern in der früheren Krippe und 100 im Kiga plus allen Freunden und Verwandten :abiggrin:)

Das unterschreibe ich sofort :abiggrin:.

Jakob & Marie passt richtig super zusammen :atop::atop::atop: und Marie :wub: ist zudem wunderschön *schwärm*

Hach ja, Wiebke. :lol: Ich finde den Namen auch ganz gut - früher habe ich ihn gehasst. Aber in die Phase kommt vielleicht jeder mal als Jugendliche®?! ;)

Bei uns gibts viele Maries. Man kann bei manchen Vornamenseiten im Inet auch nach den Bundesländern schauen. In Niedersachsen z.B. ist Melina seit 2009 relativ häufig (leider, schade, dass es nicht schon 1 Jahr vorher so war, dann hätten wir anders entschieden), in Süddeutschland aber kaum. Vielleicht hilft dir das auch bei deiner Entscheidung??

Marie ist mit M und M ist nachnamensbedingt raus...

Jetzt hatte ich gerade noch Paula ins Auge gefasst und dann - komme ich zu einem Geburtstag, auf dem ein Hund rumspringt, und der heißt Paula. Und es war ein saublöder Hund! Seht ihr, von sowas lasse ich mich abschrecken. Ist schon kompliziert mit mir ;)

Wiebke heißt meine Cousine. Ist also auch raus (und auch nicht ganz so mein Favorit).

• 2 Monate später...

Hier mal die Auflösung der Namenssuche:

Nachdem ich Annika selbst ausgeschlossen hatte, da ich dieses Jahr eine saublö....unsympathische Schülerin diesen Namens habe, blieb es am Ende bei folgenden Vorschlägen:

Klara, Paula (meine Favoriten), Frieda (Papas Favorit)

Ich fand alle drei toll. Habe ihm die Letztentscheidung überlassen. Er überlegte dann ungefähr geschätzte dreißig Sekunden (!!!) hin und her und entschied sich für.... KLARA!

Ja warum denn nicht gleich so???

Männer :abiggrin:

(Es ist die Bedeutung, die ihm gefällt. "hell, leuchtend", bei uns regional auch im Zusammenhang "die Clara kommt - es wird sonnig" gebraucht. Früher hieß ich bei ihm mal "Sonne" mit Kosename. Jetzt heiße ich "Mama" oder so. Die Zeiten ändern sich ;) )

Schön!

Mit C würd ich ihn jetzt auch schöner finden, aber das ist ja eure Entscheidung :awink:

Das mit dem unsympathisch finden kenn ich...wir haben ganz viele Namen ausgeschlossen, weil wir damit jemand assoziiert haben, den wir nicht mögen, aber auch welche, wo wir die Leute echt gern mögen...

Und: Unsere Tochter heißt mit 1. Namen Sara - ich hab mich breitschlagen lassen, denn eigentlich kenn ich eine Sarah, die ich zwar in der Schule gemocht habe, aber heute muss ich sie jetzt nicht gerade haben...aber gut...man vergisst die Personen auch mal gern...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.