Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

so dieses WE waren die kids bei mir, wir haben sehr viel zeit miteinander verbracht. von dem allabendlichen theater abgesehen....die machtspielchen seitens nils waren immer sehr schnell beendet. das erste ist "zieh mir die jacke an" dann guck ich ihn nur noch an und sage was dazu dann folgt mittlerweile sofort in normalen ton kannst du mir die jacke anziehen manchmal sogar mit bitte :lol:. ins klo geschmissen hat er seit seiner letzten aktion nix mehr, ebenso ruft er mich jetzt zum hintern abputzen. das scheint also gefruchtet zu haben bis zur schulter im klo zu stecken.

habe ihn auch viel gelobt, er war auch stolz. hoffentlich bleibt es so *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch super an Linda, hoffentlich bleibts so. Dafür haben wir hier Theater a´la: ich kann meine Schuhe nicht ausziehen, meine Jacke nicht und aufhängen. Alles endet mit auf dem Boden schmeißen und rumbrüllen.

Ich geh dann einfach, schließe die Türe hinter mir und warte eben bis er seinen "Anfall" hinter sich gebracht hat.

Auch sein Ton mir gegenüber ist zum.. kein Bitte kein Danke er gibt nur Befehle. Alles was ich sage wird mit "Warum?" hinterfragt.

Wenn er mir "Befehle" erteilt wie: Mama, Wasser einschenken sofort!!!!" dann ignoriere ich das bis er ein bitte dranhängt. Ebenso wenn er was will und sich vor mit auf den Boden wirft und brüllt iiiiiich will aber.

Es ist mit unter wirklich schwierig, vor allem wenn ich selber nicht sooo gut drauf bin, kostet es mich wirklich Mühe in nicht hinter die Tapete zu kleben.

Ich für mich achte explizit drauf, dass ich an alles ein Bitte und Danke hänge und das ich keinen Befehlston drauf hab, wenn ich etwas von ihm möchte.

Hmmm ich hoffe bei uns wird das auch bald wieder besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch super an Linda, hoffentlich bleibts so. Dafür haben wir hier Theater a´la: ich kann meine Schuhe nicht ausziehen, meine Jacke nicht und aufhängen. Alles endet mit auf dem Boden schmeißen und rumbrüllen.

Ich geh dann einfach, schließe die Türe hinter mir und warte eben bis er seinen "Anfall" hinter sich gebracht hat.

Auch sein Ton mir gegenüber ist zum.. kein Bitte kein Danke er gibt nur Befehle. Alles was ich sage wird mit "Warum?" hinterfragt.

Wenn er mir "Befehle" erteilt wie: Mama, Wasser einschenken sofort!!!!" dann ignoriere ich das bis er ein bitte dranhängt. Ebenso wenn er was will und sich vor mit auf den Boden wirft und brüllt iiiiiich will aber.

Es ist mit unter wirklich schwierig, vor allem wenn ich selber nicht sooo gut drauf bin, kostet es mich wirklich Mühe in nicht hinter die Tapete zu kleben.

Ich für mich achte explizit drauf, dass ich an alles ein Bitte und Danke hänge und das ich keinen Befehlston drauf hab, wenn ich etwas von ihm möchte.

Hmmm ich hoffe bei uns wird das auch bald wieder besser...

hattest du heute nils? :rofl:

so wars ja bei uns täglich und jetzt wird es ja grad etwas ruhiger...wenn man auf alles lange warten muss weil man erst ein bitte rausquetschen muss überlegt man es sich wohl doch irgendwann. ich hoffe es bleibt dabei.

dir auch viel geduld. ja wenn man selber schon stress hat oder sowas...das ist schwierig, find ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschlagen tut Lukas gott sei dank (noch?) nicht. Mir reicht aber das Brüllen, gegen alles treten was ihm in den Weg kommt (türen, Wände u.ä.), Türen knallen usw. schon völlig aus, da brauch ich das hauen, spucken, zwicken, beißen usw. nicht auch noch.

Edit: Linda ich glaub unsere zwei würden sehr gut zusammenpassen. *hilfe*

Dabei können sie dann wieder soooo lieb sein, das man kaum glauben kann, dass man vor 2 Minuten noch ein kleines Teufelchen vor sich liegen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "schlimme" daran ist ja einfach, dass er mir dann oft in seinen "Anfällen" leid tut, obwohl ich in dem Moment genervt bin, weil er scheinbar überhaupt nicht weiß wie und wohin mit seinen Emotionen und ich bin die dabei wohl die "Letzte" die ihm dabei helfen kann/soll. Denn wenn ich reagiere wirds noch schlimmer. *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Linda, ich musste heute Abend an Euch und Eure Sachen-ins-Klo-schmeiß-Geschichte denken, als der Nickel eine filmreife Drama-Queen-Szene vor der Toilette abgezogen hat.

Er hatte die Klopapierrolle sehr fachmännisch und zielstrebig mit einem fetten Grinsen im Gesicht abgewickelt und war der irrigen Meinung, dass ICH sie wieder aufrolle :uglygaga:

20 Minuten und lautstarkes Geschimpfe und Gemotze später, bot sich mir folgendes Bild:

heissi78-16991-albums-hobby-picture116349-ju-dsc7735.jpg

...na also, geht doch :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste am Donnerstag so lachen als Noah sein Rad wutschnaubend und sich böse-umguckend in einem extrem schnellen Schritt vor mir herschob (ich habe ihm nix im Spielzeugladen gekauft. Er kauft gerne nur um zu kaufen *gg*)

Meine Güte war der sauer. Ja jedenfalls machte er einmal vor einer Ausfahrt apruppt Stopp weil ein Auto rauskam....

An der folgenden Strasse, an der er wie immer angehalten hat um zu gucken, ist dann sein Temperament mit ihm durchgegangen und er ist über die Strasse gelaufen ohne auf mich zu warten.

Tja, da gabs leider keinen Nachmittags-Kindergarten und auch kein TV an dem Tag. Himmel, danach war er noch saurer. Aber es nützt ja nix. Auch in der Wut muss er im Strassenverkehr sehr gut aufpassen (was er sonst zum Glück sehr zuverlässig tut).

Aber schon eine unbedachte Situation kann schlimme Folgen haben. Deswegen lieber einmal nachmittags nicht in den Kiga und kein TV damit es sich einprägt:arolleyes:

- - - Aktualisiert - - -

@Astrid zu goil :pound:

Bearbeitet von mausi08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab heute mal so überlegt und bin echt froh, dass es - glaube ich- überstanden ist mit diesen minutenlangen wutanfällen. nils ist so viel ruhiger geworden und klar ist er mal wütend, das darf er ja auch sein, aber es ufert einfach nicht mehr aus.

hoffentlich wars das :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda freut mich. Wenn man nur wüsste obs die Erziehung ist oder ab er auch von alleine ruhiger geworden wäre.

Ich lese mir den Thread gerade durch, wir sind nähmlich in der heißen Phase und es sieht nicht so aus, als ob sie von kurzer dauer ist. Bin mit meinem latein auch am ende, mit den nerven schon lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich muss mich ausheulen, schreien, toben... :aeek:

Das Kind macht mich wahnsinnig. :afrown: Ich komme momentan einfach überhaupt nicht mit ihm zu Rande, ich versage glaub ich grad total als Mutter. :crying2:

Ich bin fix und fertig, der Kerl macht mich fix und fertig. Er bringt mich mit seinen 4 Jahren an den Rand meiner Belastungsgrenze.

Es geht morgens schon los, wenn er die Augen aufschlägt, seit ich im Krankenhaus war ists ganz schlimm. Meine beiden Männer haben das super hingekriegt, aber seit dem ich wieder zu Hause bin, tobt das Chaos.

Er testet mich und reizt mich bis aufs Äusserste. Morgens ist schon Terror wenn er die Augen aufschlägt. Er fragt: Wo ist der Papa? Dann sag ich: Er ist schon zur Arbeit und kommt Mittags wieder. Und dann gehts los, es wird gebrüllt: Iiiiiiich will zu meinem Papi, mein Papi muss kommen, bitte hol meinen Papi. Wenn ich dann sage, er ist doch in der Arbeit er kann jetzt nicht kommen, steigert sich das ins unermessliche. Ich bin dann soweit, dass ich nach unten gehe und er oben tobt und schreit. Bleibe ich oben, wirds noch schlimmer.

Folgen ist momentan ein totales Fremdwort, ich sage was, er schaut mich an und macht genau das Gegenteil. Schimpfe ich mit ihm, dann lacht er entweder und macht weiter oder schmeißt sich auf den Boden und brüllt sich total in Rage. Er hat einen Ton mir gegenüber drauf, dass es einem die Schuhe ausszieht. Ich hab das Gefühl ich bin seine Bedienste und wenn ich nicht spure dann wird Rabatz gemacht.

Das zu Bett gehen ist momentan eine Katastrophe: Er verlangt immer nach dem Part der gerade nicht da ist bzw. ihn nicht ins Bett bringt.

Wenn ich sage, wir gehen jetzt ins Bett, dann kommt: Ich will mit Papa ins Bett gehen! Gut kein Problem, gehste mit Papa ins Bett, ich komme dann zum Gute Nacht sagen und singen. Die beiden sind noch nicht bei der Türe draussen schon geht das Geschrei los: Ich will zu meiner Mama, ich will das meine Mama mich ins Bett bringt. Am Anfang bin ich noch hinterher und hab meinen Mann abgelöst bis Lukas anfing dann zu brüllen, wenn mein dann Mann ging. Mein Papa soll wieder kommen, ich will mit Papa gehen. Und so führt er das dann endlos fort. Am liebsten wäre ihm, wenn wir beide um ihn rum wursteln und das Abendritual in endlose Länge ziehen würden. Das will ich aber nicht. Er kann sich ja aussuchen, wenn wir beide zu Hause sind, mit wem er ins Bett gehen will, er kann sich auch gerne umentscheiden, aber dieser Terror geht mir wirklich an die Substanz. Ab und an bringen wir ihn natürlich gemeinsam ins Bett, aber das bestimmen wir, wann das ist, und nicht Lukas.

Heute wars wieder, dass er unbedingt mit Papa gehen wollte. Kein Ding, kaum war die Wohnzimmertüre zu gings los. Ich will zu meiner Maaaaammmmmaaaaa. Mama du musst kommen. Ich also noch raus bei der Tür, sag: Na dann hopi komm.

Schmeißt sich der Kerl auf den Boden und brüllt: Neiiiiin mit dem Papa.

"Ja Herrschaft dann geh mit Papa."

Ab dem Zeitpunkt hat er dann gebrüllt bis er eingeschlafen ist. Ich bin dann noch mal rauf zum Gute nacht sagen und hab ihm aber deutlich gesagt, dass ich ihm keine Geschichte mehr vorlese bzw. ich nichts mehr singe, wenn er sich jedes Mal so aufführt.

Ich weiß nicht ob das Richtig ist, dass er sich in den Schlaf brüllt bzw. was ich anders machen könnte.

Oder beim Einkaufen, wenn er was nicht kriegt, brüllt er was das Zeug hält und wirft sich auf den Boden. Er ist mit nichts zu beruhigen, ausser er würde das bekommen was er möchte. Da ich das aber auf keinen Fall anfange, brüllt er das ganze Geschäft zusammen. Ich setze ihn dann in den Wagen, da ich ihm durchaus zutrauen würde, dass er aus lauter Wut die Regale leerfegt.

In dieser Situation würde ich ihn am liebsten in ein Regal packen und ihn zum Verkauf anbieten oder ihn einfach samt Einkaufswagen irgendwo stehen lassen und verschwinden... :amad:

Wenn ich nicht mehr viel zum einkaufen hab, dann bringe ich ihn auch schon mal vorab ins Auto. Aber jetzt im Sommer, will ich ihn nicht alleine im heißen Auto sitzen haben.

Er versucht uns gegeneinander auszuspielen, was ihm bisher (noch) nicht gelang, weil mein Mann und ich uns schon einig sind.

Wobei mein Mann eher einknickt. Ich bin die Konsequente und damit gleichzeitig die, die sich damit in die Nesseln setzt. Es ist egal, was ich sage oder was ich ihm vorschlage, es ist nix recht. Ich hab das Gefühl ihm ist total langweilig mit mir und ich weiß nicht wie ich ihn ausreichend beschäftigt kriege.

Auf der anderen Seite hängt er sich total an mich. Er heult Rotz und Wasser und hängt an meinen Beinen, wenn ich aus dem Haus z.B. zur Arbeit gehe oder ihn in den KiGa bringe. Der Trennungsschmerz ist da in diesem Moment enorm. Er kuschelt mit mir und sagt mir wie lieb er mich hat, wir spielen miteinander und alles ist gut und von einer Minute zur anderen dreht sich das Blatt und alles ist kacke...

Ich hab das Gefühl er steckt total im (Gefühls)Chaos und ich auch. Es ist so schwierig, ich weiß nicht wie ich richtig reagieren soll. Abends hocke ich dann da und denke mir was ich für ne doofe Mutter bin, die ständig mit ihrem Kind meckert und motzt.

Ich wünsche mir einfach wieder mal einen entspannten Tag, an dem wir morgens gutgelaunt aus dem Haus gehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade eine ähnliche Phase...mit stampfen, murren, knurren...genervt sein und dauer-gemotze. Es ist echt total anstrengend...ich kenn das auch!

So einen gutgelaunten TAg gibts bei uns auch kaum (momentan). Er meckert und nölt an allem rum. Hab ich kein Rad beim Abholen dabei ists falsch. Stehe ich am nächsten Tag mit Rad da...gibts Geplärr weil ich kein Eis kaufe... etc etc....:rant:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht liegts an mir? Hat mein Krankenhausaufenthalt irgendwelche Urängste oder was weiß ich in ihm ausgelöst? Hat er kein Vertrauen mehr in mich?

Ich hab halt auch grad einfach nur das schlechte Gewissen, weil ich einfach oft froh bin, wenn Lukas im KiGa ist oder ich zur Arbeit gehen kann. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Mausi. Es beruhigt mich ungemein, dass es bei andern auch irgendwie eiert. Mein Tag besteht nur aus meckern und mosern zumindest hab ich das Gefühl und ich weiß einfach ob das noch richtig ist.

Wieso weiß man eigentlich nicht schon vorher, wie schwierig das Elternsein wirklich ist...? *jaaaammmmmer*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sein, dass der Krankenhausaufenthalt schon ein Auslöser war. Kann aber auch genauso gut einfach Zufall sein.

4 fand ich auch ein fürchterliches Alter bei meinem Großen und der Kleine ist nun auch bald soweit. *Angstkrieg*

Man hat das Gefühl, das Kind dreht durch und macht nur noch das Gegenteil von dem, was es soll. :arolleyes:

Und hier netterweise natürlich auch hauptsächlich bei mir. *grummel*

Ich glaub fast jeder kommt mit seinen Kindern mal an den Punk, wo man das Gefühl hat, dass man pausenlos am Schimpfen ist. Und man kann damit ja auch nicht einfach aufhören. Aber man sollte den Blick für die positiven Dinge nicht verlieren und versuchen diesen weitaus mehr Aufmerksamkeit zu schenken als den negativen.

Positive Aufmerksamkeit statt negativer. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön geschrieben, Kobold.

Und man sollte versuchen, es nicht persönlich zu nehmen als Mutter. Wenn er Mist baut, versuche, Konsequenzen zu finden, die nur mit seinem Fehlverhalten zu tun haben (dazu gab es doch schon irgendwo mal tolle Beispiele... nur wo???), nicht mit dir oder eurer Beziehung.

- - - Aktualisiert - - -

Zu dem Einakufsdesaster: Bei uns hilft es

1. So wenig wie möglich mit Kind einkaufen zu gehen. Wenn ich richtig verstehe, arbeitet der Papa Schicht und ist ab und zu mittags schon daheim - lass ihn auf dem Heimweg einkaufen. Oder kauf selbst auf dem Weg von der Arbeit nach Hause ein.

2. Dem Kind vor dem Einkauf und direkt vor dem Supermarkt sagen, dass es nix gibt bzw. WAS es gibt (wenn unser großer dabei ist,d arf er aussuchen,w elche Kekse es nachmittags geben soll) und dann das Kind mit AUfträgen beschäftigen (2 Pakete Nudeln holen, 1 Paket Reis, Gucken, wo dies und jenes steht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz vielleicht noch zur Bettgehsituation.

Ich würde mir das Geeier ehrlich gesagt an eurer Stelle nicht antun. Ich würde festlegen, dass z.b. eine Woche Mama ihn ins Bett bringt und in der nächsten Woche der Papa. Und dann gäbe es da bei mir auch keine Ausnahme mehr, bis das allabendliche (und so klingt es in deiner Beschreibung) Theater aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.