Zum Inhalt springen

Null Respekt, Grenzen austesten...

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Gast Schneekristall

Spucke ist auch großartig! Damit kann man soooo viel machen!

Kikra, glaub mir, ich bin schon sehr sehr sehr wütend gewesen als ich die Schweinerei gesehn habe... da war es mir auch egal dass das Wasser mit dem ich meine Grosse abgeduscht habe bissl kalt war.

Ich will eigentlich auch nur sagen dass man als Eltern doch so manches hätte verhindern können worüber man sich im nachhinein aufregt. Bei weitem natürlich nicht alles denn den Kids sitzen genug Flausen im Kopf!

Und wenn es bedeutet dass ich vieles aufs Regal räumen muss dann mach ich das. Spätestens wenn sie ausziehen hol ich die Sachen dann wieder runter!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Wohnt ihr in einem Turm?;)

Ja, ist schon echt schwer. Die Kleinen nutzen echt jede Gelegenheit. Bei uns haben die Kids in alle Räume zu jeder Zeit Zutritt... wenn ich da was rumliegen lasse kann ich es dann im KiZi mit Sicherheit wiederfinden. Dann heisst es nur von meiner Tochter: ich wollt mir das nur mal ausleihen! Lass es da, mama, das brauch ich noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn die alternative?

witzig, noch vor 2 oder 3 jahren las man hier im forum laufend man soll konsequenzen aufzeigen und diese auch durchhalten....seit neuestem liest man das ist falsch :lol: (mein ich nicht böse ist mir nur aufgefallen)

Konsequenz ist meiner Meinung nach wie vor richtig, wenn ich etwas ankündige dann muss ich es auch durchziehen.

Aber ich habe mir Strafen in dem Sinne abgewöhnt, da sie meiner Meinung nach noch mehr Trotz hervorrufen.

Nun versuche ich es als natürliche Konsequenz aus Tims handeln, also keine Strafe von mir.

Die Beispiele im Buch sind wirklich alltäglich, also wenn er Sauerei macht muss er sie aufputzen, wenn es länger dauert, verpasst er halt TV. Es ist aber dann keine Strafe vom mir, sondern die logische Konsequenz.

Gleiches beim Essen, er kommt nicht, dann muss er halt warten wenn es wieder essen gibt usw.

Aber ich spule mich da nicht mehr auf, sondern er muss lernen, dass es von seinem Handeln her kommt.

Und ich glaube das kapiert er gerade ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Schneekristall, ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber nun sind deine mit 3 und 1 Jahr nicht unbedingt in dem Alter, wo echte Probleme anfangen :abiggrin:

Und in dem Alter geb ich dir völlig recht, da ist man als Elternteil gefragt präventiv auch dafür zu sorgen, dass sie nirgends dran kommen, da sie ihr Handeln und Tun nicht wirklich abschätzen können.

Auch ich "arbeite" gern präventiv - heute noch - aber eher um Verhaltensmuster von Liam zu knacken, nicht um Sachunfälle zu vermeiden. Ich hol ihn so einfach aus seinen Schleifen *g

Mit 4,5 Jahren, die Philipp allerdings hat, sollte man in der Lage sein, keine Türen mehr abschließen zu müssen nur damit man sicher ist, das Parfum und auch die Creme bleiben da, wo sie hingehören.

Liam ist 1 Jahr älter, und bleibt sogar schon 30 min. allein im Haus...

Philipp weiss zumindest, dass das was er da tut seine Eltern nicht erfreuen wird - wenngleich er natürlich vom Ausmaß des Schadens überhaupt keine Ahnung hat. Aber Unrechtbewusstsein ist da - wie man damit umgeht, ist jedem sein Ermessensspielraum.

Kikra, das hat nix mit deinem Alter zu tun *ggg - wir älteren Muttis sind meist sogar wesentlich gelassenerer und souveräner :awink:

Es war deine ganz persönliche deadline, und daher völlig in Ordnung.

Linda, ich glaube wenn eins nicht aus der Mode kommt, dann es ist souveräne Konsequenz. Diese muss sich doch gar nicht in Strafen ausdrücken - Konsequenz heisst doch - eine Linie fahren, und von der nicht abweichen.

Wichtig finde ich immer, dass man seinen Kopf behält, nicht ausrastet und unüberlegtes tut. Wobei natürlich das Kind mitkriegen darf, dass man gerade verdammt wütend ist. Aber ich kann von ihm zB. nicht verlangen mit frustriedenden Stuationen nicht jähzornig und schreiend umzugehen, wenn ich als Mutter ebenso reagiere. Sprich anfange rumzubrüllen wenn mir was nicht passt.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier folgen auch an dem Bockmist angelehnte Konsequenzen - denn was hat Zahnpastaschmieren mit Fernseh schauen zu tun?

Die Verknüpfung fehlt mir da einfach.... und ganz daneben finde ich Strafen, die zukünftig aufgebaut sind - also erst abends folgen oder nächste Woche - der alte Kindergarten hatte das gut drauf, ich hätte die dafür jedesmal erwürgen können...

Liam, du weisst doch, letzte Woche hast du das und das gemacht, darum darfst du heute nicht mit!

Wenn Liam also Zahncreme verschmieren würde im Bad, dürfte er definitiv das Bad wieder sauber machen, und das über den Punkt des kaputtlachens hinaus - und wenn er 3 Stunden dafür bräcuhte und toben würde wie sonstwas nach dem Lachflash. Ruhig bleiben, ggf. immer wieder erklären - ich war das nicht, warum soll ich das also sauber machen?

Wenn er was mutwillig kaputt macht, darf er einen Betrag aus seinem Sparschwein holen und es zumindest teilweise mitbezahlen.

Darum finde ich es wichtig, dass er bereits jetzt schon sein Geld hat (wöchentlich 50 Cent) und er achtet sehr darauf. Und nach 2 mal bezahlen, macht der Kerl auch nix mehr kaputt. Die Entrüstung, dass ich ihm dafür Geld abknüpfe hat ihm gereicht - fand er sowas von unfair. Ich fragte ihn dann wer das denn sonst bezahlen soll - na ich - nö mein Freund, ich hab das nciht kaputt gemacht, und wenn du es auch nicht getan hättest, müssten wir kein neues kaufen... hat er wohl kapiert :awink:

Es ist gar nicht so schwer die Konsequenz aus seinem Handeln zu finden, wir Erwachsenen tragen sie ja auch, den nsie folgt ja unweigerlich - und unsere Wut gehört ja auch dazu. Aber die eben vernünftig vorgelebt - nur so kann er lernen in seiner Wut auch sozial zu reagieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konsequenz ist meiner Meinung nach wie vor richtig, wenn ich etwas ankündige dann muss ich es auch durchziehen.

Aber ich habe mir Strafen in dem Sinne abgewöhnt, da sie meiner Meinung nach noch mehr Trotz hervorrufen.

Nun versuche ich es als natürliche Konsequenz aus Tims handeln, also keine Strafe von mir.

Die Beispiele im Buch sind wirklich alltäglich, also wenn er Sauerei macht muss er sie aufputzen, wenn es länger dauert, verpasst er halt TV. Es ist aber dann keine Strafe vom mir, sondern die logische Konsequenz.

Gleiches beim Essen, er kommt nicht, dann muss er halt warten wenn es wieder essen gibt usw.

Aber ich spule mich da nicht mehr auf, sondern er muss lernen, dass es von seinem Handeln her kommt.

Und ich glaube das kapiert er gerade ganz gut.

ah okay danke, jetzt verstehe ich was du meinst.

naja da nils ja bis abends 18 uhr quatsch macht ist die strafe ja direkt daran angelehnt *g*. aber ich kann es ja mal anders probieren. klingt ja logisch.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Liam zB Quatsch macht muss er aus der Gesellschaft raus - also die "Strafe" wird dann nicht als "Fernsehverbot" ausgelegt a la, wenn du nicht aufhörst kriegst du Fernehverbot - sondern - du störst hier penetrant den Familienfrieden, also musst du gehen, denn wir wollen hier in Ruhe fernsehen - sicher hat er dadurch Fernsehverbot - aber das ist ja die Konsequenz, dass er stört und er nicht mehr in der Gesellschaft teilnehmen kann mit dem Verhalten - keine Strafe ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weisst du wie oft nils dann wieder rauskommt?? das kann der über ne stunde durchziehen.

das ist das problem. ich stehe dann hier alleine, amelie "lieb" sag ich jetzt mal und will dann mit mir die zeit verbringen, ich bin aber damit beschäftigt 100 mal ins Kinderzimmer zu gehen und nils wieder und wieder zurückzubringen. dann ist sie ja damit die leidtragende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er kommt raus, weil er es sich erlauben kann .... schließ das Wohnzimmer ab und erkläre es ihm - also ihn nicht ein - sondern euch....du hast ne Glastür, du hast es unter Kotrolle :awink:

Kosequenz eben - nein, du nicht mehr wäre da der rote Faden, egal wie lange es dauert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht schon damit los dass ich keinen schlüssel habe :lol:

dann kloppt er im übrigen gegen die scheibe bis sie kaputtgeht. er wird dermaßen wütend, ich krieg den gar nicht gebändigt.

nein ich will nicht jeden rat abweisen, ich finde die ratschläge gut, sehe nur nicht so recht die umsetzung hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Ach Bibbi, Du trittst mir doch nicht zu nah! Jeder kann hier doch das schreiben was er denkt! Das ist doch das Schöne hier und am allerschönsten ist es wenn andere Meinungen respektiert werden!

So wie Du schreibst, jeder handelt nach seinem Ermessensspielraum!:)

Alte Muddis sind souveräner... na gut dass ich auch schon 37 werde! Oder ab wann beginnt alt genau?;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sicherlich gehörst du für einige schon dazu :lol_liegend:

und ich weiss... natürlich ist das ein k.o. Argument, du hast das nicht, ich kennst das nicht - also kannst du es nicht beurteilen... im ersten Moment klingt es auch unfair, denn es beschneidet denjenigen, der sich Gedanken dazu macht und auch äußert... und im Grunde entstehen natürlich Handlungen erstmal aus Ideen und eben - fiktiv.

Leider oder gsd stimmt aber genau das ganz häufig. Es ist eben schwer Dinge zu verstehen die man praktisch nicht selbst erlebt.

Es ist so leicht zu Linda gesagt, mensch - bring ihn doch einfach zurück und bleib ruhig, dann macht er das nicht mehr - das Dumme ist nur, es gibt Kinder mit einem extremen Dickkopf (später nennt man das dann Ehrgeiz :awink:) die machen das aber - und das gefühlte 200 Mio mal - Liam ist auch so einer... und nein, es hat NICHTS mit meiner Inkonsquenz zu tun - die behaupte ich mal gibt es bei mir wenig... :abiggrin:

Und wer diese Schleifen nicht kennt, versteht wenig von dem, was da passiert.... grau ist alle Theorie - gerade in der Kindererziehung. Da muss jeder für sich seine ganz persönliche Linie finden...

und darum halte ich auch nicht viel von (ich gebe zu schon viel gelesenen) Erziehungsratgebern ...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Erziehungsratgeber - bin ich jetzt persönlich auch kein Fan von. Wenn es anderen hilft, ok!

Meine Tochter wird zwar erst 4 im April, aber einen Dickkopf hat sie definitiv. Das wird sicher spassig, ist es ja jetzt schon wenn vor Wut geschrien wird und gehauen, gespuckt oder sich auf den Boden geschmissen wird! Also ganz so nicht wissen wovon hier geredet wird ist es definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein werter Herr Sohn meinte es heute wieder gut mit dem Klo. ich komm ins Bad und trau meinen Augen wieder nicht, was er alles ins Klo geschmissen hat. Und man weiss ja- wer die Verstopfung im haus verursacht, darf sie auch bezahlen....Haarspangen, Cremetuben und ne halbe packung klopapier. da fing ich erst an das auszuräumen und dann dachte ich an den Thread und Ohhh nein, alles wieder rein, Nils geholt und dann musste er das rausholen. hat er gebrüllt....aber ich glaube das war ihm eine Lehre. wenn nicht, darf er es nächstes mal noch mal tun. Besonders schön die Haarspange die ganz unten im Klo drin lag und sein gesamter arm in der kloschüssel war :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnt Dich knutschen! Im ersten Moment als ich den Anfang in der Aktivitätenliste gelesen habe, dachte ich schon oh hoffentlich hat sie es nicht ausgeräumt. Gut gemacht! Beim nächsten Mal (wenn es ein nächstes Mal geben sollte) ist er wieder dran, egal wie laut und vehement er protestiert. Erinnert mich irgendwie an den Nickel gestern.

Er zieht sich selbst an. Gestern hatte er keine Böcke drauf... 30 Minuten feinstes Gezeter.

- Hilfeeeee

- oh nein, das ist so kompliziert

- jetzt wird's gleich noch schlimmer

- AAUUAAAAAAAAA

- Mama ich hab Bauchweh ( ja neeee, is klar!)

- wie gemein

30 Minuten volles Programm.

Ein Satz genügte: Wenn Du länger schimpfst und Dich nicht anziehst verpasst Du leider das Frühstück. Zwei Minuten später saß er fein säuberlich angezogen am Tisch und schenkte sich Milch ein. Na also...warum nicht gleich so :madgrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.