Zum Inhalt springen

Wir LACHEN hier die Windel weg :p

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wieso dich bestrafen? :aconfused:

Darf ich fragen, wie du reagiert hast?

Nichts für ungut, aber ich glaube, dich beschäftigt das Thema mehr als es sollte. :aredface:

Ganz ehrlich. Ich an deiner Stelle würde sie einfach sitzen lassen, so lange sie will. Badewasser kann man gerade bei der kleinen Wanne doch so schnell wieder wärmen.

Und auch wenn es im März geklappt hat auf Toi... was bedeutet das jetzt? NICHTS!

Streich die Zeit einfach aus deinem Gedächtnis und tu so, als hätte es sie nie gegeben. Das nimmt dir deine eigene Erwartungshaltung. :awink:

Geschrieben

Ich muss zugeben, so richtig versteh ich all das sowieso nicht:aredface:

Dom du bringst dein kind völlig durcheinander, alles was du berichtest klingt zum einen sehr danach, dass sie sich endlich wieder mehr Sicherheit wünscht und eine Mama, die verlässlich reagiert und zum anderen, dass sie sich gedrängt fühlt.

Was soll das Kind, das immerhin gerade mal 2 ist denn nun machen?

Du willst umbedingt die Windel loswerden seit? nem Jahr? oder noch länger?

Vielleicht ist sie einfach nicht so weit, sauber werden hat nicht nur was mit Blasenkontrolle zu tun sondern auch sehr viel mit Gefühlen, die dabei eine Rolle spielen und kein 2 jähriges Kind MUSS trocken sein.

Lass sie doch einfach mal machen, tu von deiner Seite aus einfach mal gar nichts. Wenn sie auf Klo will, dann lass sie gehen und das im Notfall so lange sie es eben will. macht sie es freiwillig, dann ist da ja nichts schlechtes bei, außer ihr müsst dringend wohin.

Lass sie aber in allen anderen Momenten ihre Windel und thematisier es auch einfach mal nicht.

So weit manch ein Kind mit 2 sein mag, aber manchmal sind weniger Worte einfach mehr. Windel um und fertig.

Sie wird noch trocken, genauso wie andere eben auch, ist doch vollkommen egal wann.

Ich finde den Gedanken gut, alles was war aus dem kopf zu streichen und da jetzt neu anzufangen.

Im übrigen find ich es irgendwie...puhh wie sag ich das nun...seltsam wieviele Mamis von 2jährigen hier sind, da muss man doch wirklich noch keinen Frust ablassen über ein Nicht-trocken sein. Im Grunde sollte es doch eher ein Platz für diejenigen sein, wo es wirklich länger dauert, es vielleicht ein paar Problemchen gibt und man so sich etwas mit leichter Ironie die Zeit gemeinsam rumbringt:aredface:

Geschrieben
Im übrigen find ich es irgendwie...puhh wie sag ich das nun...seltsam wieviele Mamis von 2jährigen hier sind, da muss man doch wirklich noch keinen Frust ablassen über ein Nicht-trocken sein. Im Grunde sollte es doch eher ein Platz für diejenigen sein, wo es wirklich länger dauert, es vielleicht ein paar Problemchen gibt und man so sich etwas mit leichter Ironie die Zeit gemeinsam rumbringt:aredface:

Cassie, danke und das kann man ruhig GROSS schreiben. :asmile:

Aber natürlich kann man auch bei einem Zweijährigem Kind Frust haben rund um das Thema. Aber dieser sollte sich eher auf ein nerviges Umfeld beziehen.

Geschrieben

Cassie, ich hab mich bei ihr entschuldigt, weil ich ihr nicht geglaubt habe, dass sie Pipi muss. Da ich ihr jetzt einfach unterstellt habe, dass sie wieder nicht baden möchte. Sie hat heute ein Paar Sachen angestellt, dass sie sogar ohne Milch und gute Nacht Geschichte ins Bett musste. Und nein, ich kann nicht zum sechsten Mal die kleine Wanne auffüllen, weil unser heißes Wasser immer noch durch Solarthermie kommt und der zusätzliche Heizstab nur mit Strom funktioniert. Das Zimmer ist aber von dem Elektriker immer noch nicht ans Netz angeschlossen und der Typ lässt sich bereits seit drei Monaten nicht mehr blicken. Und ich denke auch, dass wenn sie bereits 30 Minuten auf Toi hockt auch nichts mehr raus kommt, weil sie zugleich auf eine frische Windel wartet. Die ich im übrigen wechsle auch wenn sie nur fünf Minuten drin war aber doch Pipi gemacht hat und eine neue möchte und wenn es sein muss auch in der Nacht.

Wenn ich sie wirklich windelfrei haben wollte, dann hätte ich meine Verunsicherung und Zweifel hier nicht geschrieben, sondern wie mir ständig geraten wurde, einfach die Windel weg gelassen und mit der Konsequenz ständig zu waschen gelebt. Ich war verunsichert, warum mein Kind ohne für mich einen ersichtlichen Grund plötzlich angefangen hat das Klo so zu meiden, dass nicht mal ich da drauf gehen durfte. Zumal sie auch nicht mehr sagte, dass sie musste oder bereit gemacht hatte.

Geschrieben

dom ich würde dem trotzdem nichts beimessen. es ist einfach noch zu früh mit dem ganzen. und auch wenn es geklappt hat eine zeitlang sind vielleicht wahnsinnig viele eindrücke dazwischengekommen, die sie daran hindern jetzt momentan sich mit dem trocken werden zu beschäftigen.

ich verspreche, das ich bis morgen den artikel zum thema trocken werden eingescannt habe, wenn du mir eine email adresse schickst. dann kann ich dir ihn zusenden. (falls du mir noch keine gesandt hast)

Geschrieben
Remo H. Largo "Kinderjahre"

enthält ein schönes Kapitel zum Thema Trockenwerden.

Ansonsten unser Rat für dich: Abwarten, Tee trinken, nichts tun :awink:

Danke...ich dachte schon, ich werde ignoriert :awink:

Ich warte gerne ab, Tee trinken na ja...aber mein Mann eben...der ist da anderer Meinung.

Geschrieben

Dom du machst dir ein Problem wo keines ist.

Sich grundsätzlich darüber zu unterhalten oder wie Kobold sagt seinen frust über die lieben Bemerkungen von Außenstehenden abzulassen ist das eine aber nimm dir die Zeit und lies durch was du schreibst, da steckt echt ne Menge Druck dahinter und viel Unsicherheit deinerseits.

Sitzt sie zu lange auf dem Klo, dann lässt du eben das Wasser erst ein, wenn sie fertig ist und aufsteht, so ne Babywanne ist ja super schnell gefüllt. Dauert es immer zu lange, dann fangt früher an... Lass nicht dein Problem ihres werden, nur ein Rat.

Katrin, ich hab dich nicht überlesen, hab nur keine offziellen links.

Was ich dir nur sagen kann ist, dass genau das, nämlich abwarten und Teetrinken, schon in nahezu jedem Newsletter steht, welchen man von allen möglichen Seiten zugeschickt bekommt und wie Eva schrieb steht es auch in vielen büchern.

Ich würde aber viel wichtiger finden, dass er sich da auch eben einfach mit dir kurzschließt, ihr erörtert und zusammen entscheidet und er da eben auch DIR etwas vertrauen schenkt, ihr seid zusammen eltern.

Und frag ihn mal, wann er am erfolgreichsten gelernt hat, unter Druck und mit viel schimpfen, mit Standpauken und ständigen Rückschlägen oder aber wenn er Lust dazu hatte und es freiwillig machte.

Geschrieben

unser kiga hat jetzt im übrigen zugegeben, das nele regelmäßig unter druck setzen - tolle wurst ich könnte kotzen - die 3 erzieherinnen sind bestimmt toll und bisher hatte ich auch wenig auszusetzen, aber beim trockenwerden scheinen die gehirnzellen sich null zu erneuern oder fortzubilden. was sagten sie zu meinem mann: "weint nele auch zu hause immer so doll, wenn man versucht sie auszuziehen und aufs klo zu setzen?" :target:

Geschrieben

doch und begriffen haben sie rein gar nüscht. das gerade nele noch zeit braucht - das die autismussdiagnostik noch nicht abgeschlossen ist undundund - hauptsache sagen sie hat keinen u3 schlüssel mehr und keine windelschublade ;) ist ja einfacher ein kind 4-5 mal umzuziehen - aber für ne windel die bei routine 1 minute dauert haben sie keine zeit mehr.

Geschrieben

:amad:

Das ist was, was ich nie kapieren werde. Eben mal schnell ne neue Windel kostet weniger Zeit als die Umziehorgie und die Infrastruktur in Gestalt von Wickeltisch und Co. ist ja da.

Sie haben aber schon gemerkt, dass Nele ein besonderes Mädchen ist oder ist das auch an ihnen vorbei gegangen?

Geschrieben

also bei uns im Ü3-Bereich gibt es auch keine Wickeltische mehr etc.

trotzdem haben sie mit mir nie diskutiert und u.a. meinem Sohn die Windel gewechselt, da gab es eben auf den einen Tisch ne Wickelunterlage und dann ging es los

da wurde - zumindest in unserer Gruppe - nie diskutiert, kamen um und bei 3-Jährige, die Windel brauchten / trugen, wurde gewickelt

und den beiden Erzieherinnen war auch wickeln bedeutend lieber, als laufend der Total-Klamottenwechsel

geht doch eben auch viel schneller und ist doch auch viel weniger nervig ...

versteh die Erzieherinnen da echt immer gar nicht, die da so Druck machen, macht ihnen doch selbst viel mehr Arbeit

bei uns wurde dann natürlich auch sanft Richtung vllt. doch mal auf die Toi gehen beim Kind angefragt, aber in Absprache mit den Eltern und mit Augenmaß

man, wenn ich das immer so lese, bin ich so heilfroh und dankbar für die Gruppe und die Erzieherinnen, bei denen wir gelandet waren

immerhin war hier unter 4 nix zu wollen ..

weil er nicht auf die Toi wollte, haben wir sogar ein Töpfchen mitgenommen und sie haben da mitgemacht

und am Ende ist er sogar zuerst da auf die Toi gegangen und es hat noch eine ganze Weile gedauert, bis das auch Zuhause gewollt wurde, spricht doch ne deutliche Sprache

unter Zwang und unter Tränen hätte man hier sicher kein Kind auf die Toi gehockt

echt übel

Geschrieben

Oh nein, Kikra, die arme Maus! :(

Das geht echt gar nicht!

Würde es vielleicht helfen, wenn ihr - gerade wenn wie Du sagst noch Diagnostik im Raum steht - irgendeine Art offizielles Schreiben von nem Arzt an die Erzieher bekommen könntet, in dem steht, dass sie Nele damit in Ruhe lassen sollen (natürlich anders ausgedrückt)?

Vielleicht würden sie darauf hören, wenn schon nicht auf euch?

Geschrieben

wir warten jetzt das gespräch in 2 wochen ab, bis dahin haben wir ihnen "verboten" nele auf die toilette zu "zwingen" - wenn das gespräch nichts bringt, bekommen wir sofort von unserem kia (klinikchef unserer kinderklinik) ein schreiben ausgestellt.

sie wissen was nele für probleme hat - und was im raume steht und das ärgert mich. wir ziehen gott sei dank an einem strang mein mann und ich, das macht es leichter - und in unserem umkreis stellt unsere meinung auch niemand in frage.

cailean unser kiga hat nur eine gruppe und im waschraum steht eine wunderschöne 1 jahr alte wickelkomode zum raufkletter - also das wäre niemals das problem!

Geschrieben

Kikra, das ist ja ein Ding bei euch. Da bin ich froh, dass bei uns in U3 so viele kleine rumwuseln, dass die Erzieher nicht auf so eine Idee gekommen sind. Für Ü3 Gruppen gibt es bei uns auch einen zusätzlichen Wickelraum aber wohl nur, weil alle Gruppen ab zwei Jahren zugelassen sind. Bin mal gespannt, wie das bei uns im nächsten Jahr sein wird. Hängt alles von den Anmeldungen für die Minis ab. In den Gruppen fällt auch an den Plätzen für den Mittagsschlaf aber das ist jetzt noch eine andere Baustelle.

Geschrieben

hallo....

ja dieses liebe nette Thema...

seit mein Mattis in der Ü3-Gruppe ist (16.9.) trägt er tagsüber keine Windel mehr..

klappte auch immer sehr gut.. nur fürs große Geschäft brauchte er eine..

am Montag gab es auf dem Spielplatz dann den ersten Unfall...

und seit dem geht ohne Windel nichts...

hier zuhause gibts mega theater.. er holt sich nun selber eine...

und in der kita rennt er wieder ständig auf klo...

aber laut arzt ist alles ok...

naja.. mal gucken was das wird...

der kiga macht etwas druck...

die ziehen lieber um, als zu wickeln...

Mattis wird aber ja erst im NOvember 3...

ich muss wieder entspannter werden..

Geschrieben

der kiga macht etwas druck...

die ziehen lieber um, als zu wickeln...

Mattis wird aber ja erst im NOvember 3...

ich muss wieder entspannter werden..

Dann muss aber eher der Kindergarten entspannter werden... Sie sollen ihm Zeit geben, die braucht er, sicher noch mehr als andere Kinder.

Geschrieben

Nilsi ist gute 10 Tage ohne Windel am Tag rumgelaufen, war super stolz.

Dann letzten Montag morgen stand er super schlecht gelaunt auf, das zog sich durch die Woche, kam auch wieder jede nacht in mein bett und hat laufend in die hose gemacht.....

Geschrieben

Kikra, kannst du mir bitte eine PN schicken, damit ich dir meine E-Mail-Adresse geben kann. Ich möchte gerne den Artikel haben und lesen.

Mausi dreht etwas durch und jetzt ist sogar meine Mutter besorgt. Ich möchte gern nur ihr Problem verstehen und drauf eingehen. Ich vermute zwar etwas, weiß aber nicht wie ich es lösen kann. Vielleicht bekomme ich dadurch eine Idee.

Geschrieben

ich bin etwas gefrustet, kann mich mal jemand aufbauen:

Simon ist jetzt schon ca. ein Jahr tagsüber trocken, aber nachts tut sich überhaupt null und nix, die Windel ist jeden Tag supervoll oder läuft sogar über ich waschen wöchentlich mindesten einmal eher zweimal die gesamte Bettwäsche und jetzt mache ich mir halt Gedanken... soll man nicht tun mache ich mir aber trotzdem... will aber auch nicht zum Arzt weiss eh, dass der tiefenentspannt ist bei dem Thema und will nach mehreren blöden Erlebnissen für Simon und mich da erstmal nicht verstärkt hin...

VG Juni

Geschrieben

Junibaby, ist vielleicht jetzt kein Trost aber bei den Jungs meiner Schwägerin war es auch so. Wenn sie wach waren, war alles super und sobald sie schliefen brauchten sie eine Windel. Ich glaube es hat sich erst mit der Grundschule gelegt. Genaueres kann ich nicht sagen, da es hier ein tabu-Thema ist.

Geschrieben
ich bin etwas gefrustet, kann mich mal jemand aufbauen:

Simon ist jetzt schon ca. ein Jahr tagsüber trocken, aber nachts tut sich überhaupt null und nix, die Windel ist jeden Tag supervoll oder läuft sogar über ich waschen wöchentlich mindesten einmal eher zweimal die gesamte Bettwäsche und jetzt mache ich mir halt Gedanken... soll man nicht tun mache ich mir aber trotzdem... will aber auch nicht zum Arzt weiss eh, dass der tiefenentspannt ist bei dem Thema und will nach mehreren blöden Erlebnissen für Simon und mich da erstmal nicht verstärkt hin...

VG Juni

Und der Kinderarzt hat Recht. Es hängt nicht am Können oder Wollen, es liegt in erster Linie an der körperlichen Voraussetzung in Gestalt des Hormons, das benötigt wird damit der Körper weiss "Nachts = weniger Urin produzieren".

Vor dem Schulalter gibt es nach herrschender Meinung keinen Anlass nervös zu werden.

Größere Windel kaufen und abwarten :ranger:

...und immer dran denken: Trockensein ist oftmals elterliche Definitionssacche:

Mein Kind war zwischen den Unfällen auch immer trocken :awink:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.