Zum Inhalt springen

Wir LACHEN hier die Windel weg :p

Dieses Thema bewerten


Kobold

Empfohlene Beiträge

Wiwi, habt ihe ein Bilderbuch zu dem Thema?

Wir hatten eins und ne Zeit lang wollte unser großer immer auf den "Thron" und da das Buch anschauen/vorgelesen bekommen.

Ansonsten würd ich sagen, frag sie doch ruhig weiter morgens und abends, ob sie aufs Klo will, aber wenn sie nicht will, würd ich das Thema auch gleich wieder ruhen lassen und einfach abwarten, bis sie von sich aus mit dem Thema anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, haben wir noch von der Großen damals geschenkt bekommen:

- Pipileicht von ministeps Ravensburger

- Leonie und ihr Töpfchen von Lesemaus

- und Töpfchen Schnuller Teddybär von Ravensburger.

Gibts da bessere/ schönere?

Ich lese ihr das Pipileicht oft vor, weil sie das so toll findet und immer damit ankommt. Sie kennt die Reime schon auswendig. :uglygaga:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kleine kam vor einigen Monaten genauso an, hat auch gesagt, dass sie müsste und ein paar Mal dann auch kurz auf Toilette oder Töpfchen gesessen und danach in die Windel gemacht. Als sie dann einmal ein Buch dabei hatte und wir das noch kurz fertig gelesen haben, da hat sie Pipi aufs Klo gemacht und sich wie jedes Mal total gefreut. Dann hab ich eben nach ihren Ansagen versucht, sie ein paar Minuten auf dem Töpfchen zu beschäftigen (natürlich ging sie sofort wieder runter, wenn sie nicht wollte, das ist ja auch ihr Recht) und da konnte sie immer besser nach kurzer Zeit "loslassen".

Das ging soweit, dass sie im Urlaub teilweise den ganzen Tag (abgesehen von Ausflügen &Mittagsschlaf) windelfrei war und auf eigene Ansage (oder manchmal mit Erinnerung von uns, wenn es schon zu lang her war) aufs Töpfchen oder Klo ging.

Mit Windel sagt sie interessanterweise nur an, während sie macht, mit Unterhosen eben davor schon.

In der letzten Ferienwoche (woanders als davor) war alles andere interessanter, da wollte sie wieder Windeln und ist bis jetzt dabei geblieben.

Keine Ahnung, ob sie das bewusste Loslassen jetzt immer noch kann, sie wollte einmal im Kiga bei der Eingewöhnung mit mir aufs Klo und hat da auch gemacht, aber seither nicht nochmal Töpfchen oder Klo verlangt und einfach so wollen wir sie nicht draufsetzen, das wär wohl auch eher kontraproduktiv.

Nun sagt sie immer an, während sie macht :arolleyes:, ganz super z.B. im Wartezimmer in lautem Ton: "Mama, IHR_NAME Aa Windel macht" und dann die Aktion mit Drücken und folgendem Gestank :aredface: und ich harre der Dinge und hoffe, dass sie sich auch für die nächste "Trocken-Phase" einen Sommer aussucht :hehe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiwi ich schließ mich Bibbi da an, du hast dir die Antwort gegeben und auch ich frage mich, was genau du tun möchtest.

ich wette sie weiß wozu eine Toilette da ist, sie sieht es regelmäßig und vielleicht ist es einfach derzeit noch nicht die Zeit, wo sie loslassen will.

Wenn sie sagt, dass sie nicht will ist es ja nicht gleich reine verweigerung weil sie womöglich faul ist, das sind ja Erwachsenendenkweisen. Es scheint im Moment noch das *Pling* zu fehlen und ist das erstmal da wird es funktionieren.

Ich finde alles forcieren und wenn es nur ein hinlenken sein soll verübt Druck und das ist das was einfach kontraproduktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiwi lass sie einfach und frage sie nicht jeden morgen und jeden abend - damit machst du schon unbewußt "leichten druck" philipp war auch innerhalb von 1 woche komplett trocken - OHNE unfälle im übrigen ;) und nele hat null bock dazu!

im prinzip fozierst du es ja schon, indem du deine kleinen unbewußt miteinander vergleichst ;) also lasse es einfach und sie wird selber kommen und sagen, das sie es möchte ;) mein tageskind ist jetzt innerhalb von 2 wochen trocken tagsüber ;) ohne irgendetwas - einfach so. keine bücher, kein töpfchen kein gar nichts ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja, die Antwort hab ich mir selber schon gegeben. ;)

Ich meinte einfach ob es nötig ist, dass man die Kleinen dann darin mehr unterstützt oder es lieber so laufen lässt.

Ihr hier habt da ja schon die eine oder andere Erfahrung damit gemacht und es gibt eben Leute, die sagen, dass man die Kleinen in dem Alter mit den Vorraussetzungen die da sind ruhig immer mal wieder auf die Toilette setzen sollte, damit es gelernt wird. Und die haben dann (zufälligerweise) auch Erfolg damit bei ihren Kindern und sehen es dann aber als ihren alleinigen Verdienst an und nicht als zufällig gerade in die Entwicklung des Kindes passend.

Ich stehe da aber nicht so dahinter, bin mir dann aber doch ein wenig unsicher, ob ich nicht doch was machen sollte, dahingehend zu "unterstützen". Denn wie ich schon schrieb lief es eben bei der Großen anders. Ein Vorschlag auf die Toilette zu gehen und sie machte mit. Eine Frage, ob sie die Windel noch möchte und sie sagte, dass sie es lieber ohne probieren möchte.

Cassie, was genau ich tun möchte weiß ich eben nicht. Eigentlich nix. :lol: Ich wollte, hmm, wie formuliere ich das, mir hier etwas Bestätigung holen, dass es normal und ok ist, wie es läuft und dass ich nix zusätzlich unternehmen muss/sollte?!

Kikra, es mag so klingen, als ob ich die beiden miteinander vergleiche. Hmm naja, natürlich vergleiche ist - ist das nicht normal, wenn man mehr als 1 Kind hat? Und selbst wenn man nur 1 hat, dann vergleicht man doch mit Nichte, Freundeskindern etc.

Ich meine aber, dass es nicht bewusst ist bei mir, also in dem Sinne, dass ich jetzt nicht denke: "das war da so und das war da besser und wäre es nicht tol, wenn".

Also wenn ich hier jetzt schreibe, dass die Große anders und früher trocken war, dann eher als Wiedergabe der Fakten als ein "das war besser, als...". Verständlich?

Hmm, ist es echt zu viel Druck, wenn ich sie nur frage, ob sie auch auf die Toilette möchte? Ich schildere mal die Situation: Die Große kommentiert morgens und abends immer jeden ihrer Schritte: Jetzt ziehe ich mich aus, jetzt bereite ich die Zahnputzbürsten vor, jetzt gehe ich Pipi machen, etc. Und wenn sie dann zu der Kleinen ins Zimmer kommt und letzteres sagt, dann frage ich die Kleine eben: "möchtest du auch auf die Toilette gehen?" und dann kommt eben ein "ja" oder ein "nein". Und dabei belasse ich es dann. kein weiterer Kommentar dazu. Frage - Antwort. Und wie ich ja schon schrieb, kommt von der Kleinen auch öfter mal, dass sie sagt "Mama, ich möchte jetzt auch auf die Toilette gehen!" (ja, die redet schon so) und dann gehe ich eben mit ihr hin.

Das ist jetzt, meines Erachtens, kein großer Druck und auch nicht so, dass es allabendlich gleich abläuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich wie gesagt beim Knuddel auch so gemacht. Immer mal wider gefragt wenn es gerade gepasst hat und das wars.

Mal wollte er, meist aber nicht und dabei haben wir es belassen.

Belohnung haben wir eher halbherzig versucht, ist ordentlich nach hinten losgegangen. Es hat bei ihm nichts bewirkt, aber als er dann von sich aus ging, hat er sich sehr gut dran erinnert. :rofl:

Der Knuddel konnte aber einfach nicht loslassen. Hätte er das hinbekommen, wäre er wohl mit 2 1/2 trocken gewesen, denn einhalten konnte er da bereist schon über viele Stunden. Wäre dem nciht so gewesen, gäbe es diesen Thread hier vermutlich gar nicht.

So war es eben ein Jahr später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur du kannst entscheiden, ob das Fragen okay ist oder nicht. Wenn dein Kind ein Sturkopf wie meine Kleine ist, dann wird so eine Frage schnell zum Machtkampf und da kann sehr viel kaputt gehen gerade bei so einem Thema, was allein vom Kind abhängt. Sie würde mir dann ein wütendes "Nein!" entgegenschleudern, auch wenn sie vom Prinzip her nichts dagegen hätte, mal auf dem Topf zu sitzen. Aber dann wenn sie will, und nicht wenn ich das vorschlage.

Ich hab ehrlich gesagt vergessen, wie es bei uns damals war bei unserem Sturkopf. Ohne großes Drama jedenfalls, es ging sehr schnell und sie war früher als von mir erwartet dran und das war ganz bestimmt kein Erziehungsergebnis, ich hätte ihr die Windel natürlich noch gelassen. Ich hatte gerade sämtliche Vorräte aufgefüllt, als der Tag X kam :arolleyes:

Wenn du den Eindruck hast, dass du ihr mit den Fragen nicht auf den Keks gehst und sie völlig entspannt ist bei dem Thema, dann macht es doch einfach weiter so. Ich bin davon überzeugt, dass es von ihr kommen wird, wenn sie einen weiteren Schritt gehen will. Wie die Entwicklung weitergeht, weiß sie ja, sie hat das Vorbild ja im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melanie, dein letzter Satz ist gut. ;) Hmm, gerade da könnte der Hase begraben liegen (heißt das so?). Sie will nämlich auch einiges komplett anders machen als die Große um sich abzuheben. *schmunzel*

Aber gut, bei dem Thema denke ich mal, dass kein Kleinkind in dem Alter so bewusst drüber nachdenken würde, das geht bestimmt so komplex noch nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiwi, da werden die Meinungen bestimmt auseinander gehen hier, was schon Druck ist. ;)

Die einen fragen ihr Kind routinemäßig beim Windelwechsel oder setzen es gleich drauf, die anderen warten, dass jegliche Anregung vom Kind kommt, ohne auch nur die leiseste Andeutung in diese Richtung zu machen.

Du kennst Deine Maus am besten, um abschätzen zu können, was sie als Druck auffassen könnte.

In ihrer ersten Begeisterungsphase haben wir unsere Kleine beim Wickeln und immer mal wieder übern Tag gefragt, ob sie will, da wollte sie dann auch eigentlich immer. Nachdem sie ein paar Mal abgelehnt hatte, haben wir erstmal aufgehört zu fragen, weil wir sie damit nicht nerven wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich schieß mal kurz dazwischen. hab eben mit der alten kinderpsy von amelie geredet, sie hat keinen termin und sieht es auch nicht als zwingend notwendig an einen 4jährigen zu therapieren nur weil er eine windel trägt. man wüsste ja wo der grund ist- trennung- und daran könnte man jetzt nichts ändern. wir sollten ihn damit einfach in ruhe lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber kikra so eine ambulanz such ich mal raus, das schadet ja nicht.

also direkt hier bei mir im stadtteil gibt es auch eine kinder und jugendpsychiatrie aber die hat unser KA nicht empfohlen.

edit:

in wuppertal wäre die nächste ambulanz für uns. aber da steht auch dass es erst ab 5 jahren behandelt wird. das lese ich eigentlich überall.

ich hoffe nur es fahren jetzt auch alle eine linie. das größte problem wird der kiga sein.

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, die angefüllten Windelvorräte haben wir auch hier - aber ich hätte ja erstmal noch den Kleinen, der die aufbraucht.

So, bei uns gabs heute auch überraschende News: Die Kleine musste beim Essen pupsen und mein Mann meinte dann so zwinkernd zu ihr, ob dann nicht gleich wieder was nachkommen würde.

Und sie lachte und meinte "Ja, kaka kommt gleich!" und er fragte sie, ob sie auf die Toilette gehen mag und sie sagte "Nein".... Pause .... "aufs Töpfchen!"

Naja und dann sind wir hin, ich fragte sie, ob sie ein Buch haben möchte und sioe bat mich, es ihr vorzulesen und bei der vorletzten Seite hörte ich dann ein kleines "Plumps" und sie selber war stolz wie bolle und rief "Yeeeaaah!"

Ich hab sie nicht übeermnäßig gelobt, aber meinte natürlich schon, dass sie das toll gemacht hätte. Sie fand am tollsten, dass man dann den Popo nicht mehr so lange und oft sauberputzen musste. ;)

Nun bin ich mal gespannt. Ich werde einfach in dem schlichten-simplen Fragestil nachfragen, falls sich eine Situation ergibt und ansonsten lass ich sie mal machen.

Linda, dass erst ab 5 Jahren behandelt wird, ist doch auch gut im KiGa anzuführen, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha, die angefüllten Windelvorräte haben wir auch hier - aber ich hätte ja erstmal noch den Kleinen, der die aufbraucht.

Hab ich von den Voräten an Höschenwindeln auch mal gedacht und dann wollte Nr. 2 die OT "auf gar keinen Fall!" :ugly::lol:

Aber klingt doch prima bei euch und zum schmunzeln gibt es da bei euch sicher noch einiges. :abiggrin:

@ Linda: Das mit eurer Kita ist ein echtes Problem finde ich. Echt schade, dass ihr nicht vernünftig kommunizieren könnt. :afrown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Linda: Das mit eurer Kita ist ein echtes Problem finde ich. Echt schade, dass ihr nicht vernünftig kommunizieren könnt. :afrown:

ich habe hier die zeitschrift kindergarten heute kompakt - dort ist ein toller artikel drinne über das sauberwerden.

wenn jemand interesse hat an dem artikel, dann würde ich ihn einscannen und zur verfügung stellen - schickt mir eine pn mit eurer email - ich habe am wochenende ein tageskind kann also nicht sofort aggieren ;) gebe mir mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, das was da auf Kosten Deines Sohnes veranstaltet wird (sowohl von der Kita als auch vom Papa) entsetzt mich. Wie soll er sich in Ruhe mit dem Thema selbst befassen wenn alle Welt an ihm herumzerrt *ggrrrrr* :amad:

Was mich noch überrascht ist, dass in diesem Thread schon so viel über gerade erst Zweijährige zu lesen ist und wie viel Druck da unnötigerweise aus dem familiären Umfeld ausgeübt wird. Mädels, bleibt standhaft...die Kleinen regeln das schon wenn es so weit ist *Mutmach*

Und bei uns...was soll ich sagen: Bei einer Unterhaltung mit der Urlaubsbekanntschaft des Großen kamen die "Kleinen" (er vier Jahre alt, sie knapp fünf Jahre alt) auf die nächtliche Windel zu sprechen und er musste (vor einem Mädel *Höchststrafe*) einräumen, dass er noch eine Windel hat.

Dieses Gespräch quasi "unter Kindern" hat ihn so beeindruckt, dass er seit dem überlegt die Windel doch schon früher weg zu lassen :lol: Er brütet nun jeden Abend darüber ob oder ob nicht *süüüß*

...und den Kleinen könnt ich immer noch knutschen, wenn er beim Wickeln und "Popo hoch" dezent den Hintern lupft :wub: Inzwischen kommentiert er es mit einem "Bobbo hota" (Popo runter) *kicher*

Bearbeitet von heissi
Rechtschreibung...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

darf ich mich nochmal kurz einklinken, auch wenn es um die Nachtwindel geht ?

Die hat meine Große nämlich noch und sie ist auch jeden Morgen (proppe)voll.

Sie ist im Sommer 6 geworden.

Im Mai hatten wir eine kurze Phase in der insgesamt etwa 10 Windeln trocken waren, verteilt über knapp 3 Wochen.

Seitdem dann wieder ausnahmslos alle Windeln nass.

Unser KiA hat bei der letzten U mit 5 1/2 gesagt vor dem 6. Geb. müsse man nicht behandeln, ich solle mich ggf. nochmal melden.

Soll ich das nun nochmal bei ihm ansprechen, oder soll ich weiterwarten ?

Es ist kein großes Thema bei uns und Emilia stört die Windel auch nicht im geringsten ... ich frage mich nur, wann sollte man doch medizinisch eingreifen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja in den meisten kindekliniken. das problem ist ziemlich weitverbreitet - nur keiner "will es wissen" - es gibt nur wenig familien, die keine probleme haben mit dem trocken werden - es wird nur eher dann totgeschwiegen.

und die ambulanzen machen schulungen mit den kindern - ähnlich wie diabetes- oder asthmaschulungen!

Ich zitiere jetzt mal kikra, denn wir haben hier das gleiche Problem kannst ja mal Seite 74,75,76 nachlesen Stine.

Fazit: Ich hab nun in der Kinderklinik hier angerufen das sind wohl ganz normale Urologen und da wir hier um die Ecke nen sehr guten haben der auch Kinder mit 12 und 13 behandelt wegen Enuresis habe ich mir da einen Termin geholt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt auch nach jedem Pipi ihr die Windel wechseln. Davor war nur bei jeden großen Geschäft. Das macht sie immer noch sehr gern im Schrank. Leider hatten die Läden keine Wickelmöglichkeit also musste sie auf Toi. Und dabei hat sie die ganze Zeit geweint. Half nur nichts. Der Wechsel war notwendig. Dafür kann ich jetzt ihr die Windel auch mit großem Geschäft im stehen wechseln.

Selbst auf Toi wollte sie nicht mehr. Ich frage sie jetzt auch nicht. Ich sage ihr nur Bescheid, wenn ich gehe. Ist blöd wenn Mama verschwindet. Da steht es ihr frei mitzukommen. Hat sie früher gemacht. Jetzt nur ab und an. Wir haben ein Topf neben dem WC stehen, da setzt sie sich drauf, ohne was auszuziehen. Und wenn sie meint fertig zu sein, dann sagt sie fertig und nimmt sich Klopapier. Wenn sie nicht will, dann eben nicht. Zumindest muss sie nicht an der Tür kratzen und panisch werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt auch nach jedem Pipi ihr die Windel wechseln. Davor war nur bei jeden großen Geschäft. Das macht sie immer noch sehr gern im Schrank. Leider hatten die Läden keine Wickelmöglichkeit also musste sie auf Toi. Und dabei hat sie die ganze Zeit geweint. Half nur nichts. Der Wechsel war notwendig. Dafür kann ich jetzt ihr die Windel auch mit großem Geschäft im stehen wechseln.

Selbst auf Toi wollte sie nicht mehr. Ich frage sie jetzt auch nicht. Ich sage ihr nur Bescheid, wenn ich gehe. Ist blöd wenn Mama verschwindet. Da steht es ihr frei mitzukommen. Hat sie früher gemacht. Jetzt nur ab und an. Wir haben ein Topf neben dem WC stehen, da setzt sie sich drauf, ohne was auszuziehen. Und wenn sie meint fertig zu sein, dann sagt sie fertig und nimmt sich Klopapier. Wenn sie nicht will, dann eben nicht. Zumindest muss sie nicht an der Tür kratzen und panisch werden.

Dafür zolle ich eine große Portion Respekt! Auch wenn Not erfinderisch macht - das kann ich nach knapp 5 Jahren mit Windeln wechseln gar nicht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.