Zum Inhalt springen

Tags sauber - Nachts Windel ?

Dieses Thema bewerten


Zeitlicher Zusammenhang zwischen Sauberkeit am Tag und in der Nacht ?  

37 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja bei uns war die Windel dann nachts trocken und so haben wir dann auf Unterhosen nachts gewechselt.

Manchmal geht er auch nachts auf Toilette, er hat so ein mobiles Nachtlicht von uns bekommen und Taschenlampe.

Dazu sind noch Nachtlichter im Flur mit Bewegungssensoren angebracht, damit er auch ja was sieht.

  • Antworten 59
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Unser hatte jetzt angefangen uns Nachts zu wecken um auf Toilette zu gehen, wir haben für Nachts auch nur Höschenwindeln genommen, ab und zu war die Windel dann auch schon mal trocken. Er meinte dann abends selber er bräuchte die Windel da jetzt auch nicht mehr, also hab ich ihn auch nur mit Unterlage hingelegt, ging natürlich auch in der ersten Nacht was daneben, war aber nicht schlimm, die zweite war er trocken, die nächste wieder nicht ... naja, jetzt war er aber schon 2x hinternander Nachts trocken, glaub jetzt hat er den Dreh langsam raus. :D

Geschrieben

Liebe Stine,

wir hatten auch das Problem mit dem Trockenwerden bei Leo. Mit fast 5 Jahren hat sie immer noch nachts eingenässt. Ich war ratlos. Meine Kiä meinte nur, bis 6 Jahre sei das völlig normal, sie wollte abwarten. Toll! Im Freundes und Bekanntenkreis merkte man schon das wir als gute Eltern in Frage gestellt wurden, bekamen wir ja immer zu hören das IHRE Kinder schon mit 2 völlig trocken waren. Zuerst ging es mir am A... vorbei was andere dachten, aber je älter sie wurde umso verzweifelter wurde ich. Leo tat mir so leid, weinte sie doch dicke Kullertränen wenn die Windel früh nass war. Wir haben auch soooo viel probiert, nachts wecken, abends wenig trinken, Belohnungssysteme... Nix hat funktioniert, aber ich wollte ihr helfen! Ich fing an im Internet zu recherchieren... Irgendwann stieß ich auf die Klingelhose. Ich kaufte eine Funkklingelhose mit dem grünen Frosch. Und was soll ich sagen? Nach 14 Tagen war sie trocken. Bei nur einem Tropfen Urin, piept das Teil ganz laut und Leo war gezwungen schnell aufs WC zu gehen, denn da hing der Frosch der das Klingeln ausschaltet. Bei ihr lag es wirklich nur an dem tiefen Schlaf! Nach einer Weile haben wir dann einen Kalender eingeführt, wo wir immer ein lachenden Smiley gemalt haben, wenn die Klingelhose nicht mal gepiept hat. Nach 5x lachenden Smileys gabs eine Kleinigkeit, aber nach zwei Monaten "Übergangaszeit" konnten wir dann auch die Klingelhose weglassen. Nun können endlich auch mal Freundinnen bei uns übernachten, oder Leo bei ihnen.

Geschrieben

Huhu Mietze,

danke dir,

aber der Klingelhose gegenüber bin ich ein bissel skeptisch,

ich hab Bedenken dass sie dann event. Schlafstörungen entwickelt.

Außerdem bin ich mir gar nicht so sicher ob sie das überhaupt hören würde, denn wir hatten schon mal Rauchmelderfehlalarm wegen der Batterie im Flur genau vor ihrem Zimmer und das hat sie nicht die Bohne gejuckt.

Stören tut sie die Windel nicht im geringsten, sie leidet nicht drunter, will sie auch nicht unbedingt loswerden und schläft auch mit dem Ding bei Oma oder Freundinnen.

Mal sehen ,ich wart noch ein bisschen ab.

Geschrieben

Anna gehört zu der Sorte "ziemlich schnell trocken", hatte aber auch erst den Tag und wesentlich später die Nacht ohne Pampers geschafft. Und zwar genau in dem Moment, in dem sie wegen der warmen Sommernächte die Windel nachts nicht mehr wollte. Sie war schon über Wochen immer morgens trocken, aber sobald man Anna ohne ins Bett gelegt hat, war das Bett nass. Ich denke, so lang das bei euch nciht der Fall ist, wird sie nachts nicht trocken werden.

Irgendwo hatte ich mal den Tipp gelesen, dass man einen kleinen Anreiz schaffen könnte, der die Pampi nachts lästig macht. In dem Fall wars glaub ich "Wer bei der Oma übernachten will, muss das ohne Windel tun. Vors daheim nciht ohne geht, gehts nicht zur Oma." Bei uns wars eben die nächtliche Wärme... vielleicht fällt dir ja auch was ein, um diesem "Windel-loswerden-wollen" auf die Sprünge zu helfen.

Geschrieben

Das kann aber nur funktionieren,wenn das Kind merkt,das es muss. :awink:

Wie geschrieben war es bei unserem Sohn damals so,das wohl das verantwortliche Gen wohl noch nicht vorhanden war.

Ausser das es ihn noch trauriger gemacht hätte,weil er ja selbst gern ohne Windel gewesen wäre ,hätten Versprechungen nichts gebracht. Er wäre so gern nachts ohne Windel klar gekommen,auch ohne irgendwelche Anreize,einfach nur um zu sein wie die anderen Kinder in seinem Alter!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Bei uns wars so ähnlich wie bei dir Stine. Sie war zwar tagsüber erst mit 3 Jahern und 3 Monaten trocken aber an nachts war bis vor ca 2 Wochen ( jetzt ist sie fast 5 )gar nicht zu denken. Sie hat schon bei der Frage ob sie es mal ohne versuchen will angefangen zu weinen. Mein Mann hat sich wieder gaaaaanz viel Gedanken darüber gemacht und ich war der Meinung der richtige Zeitpunkt wird schon kommen. So wie du es beschreibst, dass sie quasi völlig bewusst und "genüßlich" in die Windel macht, könnt ich mir auch vorstellen dass sie sich mit der Windel einfach noch ein Stück Babyzeit bewahrt hat. Vielleicht gerade WEIL sie so früh schon tagsüber trocken war! Ich denke so war es bei uns auch ! Sie hat jetzt vor ca 2 Wochen übrigens von sich aus gesagt sie will es mal ohne versuchen und da hats dann ganz gut geklappt! Aber man hat halt immer ein bisschen Angst man könnte den Übergang von "noch nicht trocken" zu Bettnässen verpassen , gell ? Also so gings mir zumindest....

Geschrieben

danke für das thema! :)

ich werde es meine nachbarin mal lesen lassen! ihr junge ist nun 6 wurde voriges jahr eingeschult und vor allem IHR wir nun druck gemacht das der junge doch endlich trocken werden MUSS!

es wird ihr eingeredet der junge sei einfach nur zu faul und mitlerweile sagt sie das selber weils ihr so eingetrichtert wurde....

und natürlich für mich selber ist es prima zu wissen...dann muss ich mir auch keinen stress einreden lassen sollte mein kind nicht mit 3 komplett trocken sein :lol::awink:

da merk ich wieder wie "toll" es doch ist wenn sich dritte in sachen einmischen müssen die sie nichts angehen! hauptsache was vom stapel gelassen..... :D

Geschrieben

naja ich glaube ab 5 sollte man schon mal nen Arzt nachschauen lassen ob es was organisches ist, wenn das Kind nicht trocken ist, es kann auch sein, dass (vor allem bei älteren Jungs) ein Hormon noch fehlt, das bewirkt, dass man nachts weniger Urin bildet, das kann dann z.B. auch kurzfristig für Klassenfahrten als Tablette gegeben werden.

Und mein Kind sagt mir ja selbst, dass er zu faul ist.... naja aber machen kann man nicht viel hoffe ja, dass im Kindergarten der Klick kommt und die Motivation überhaupt mal tagsüber trocken zu sein.

VG Juni

Geschrieben

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner Maus. Sie wird im September schon 5 Jahre, aber ich bekomm sie einfach nicht trocken nachts. Tagsüber ist sie schon trocken seit sie etwas älter als 2,5 war (ab und an ging mal was in die Hose, aber das ist ja noch normal), aber Nachts klappt es einfach nicht. Wir versuchen es jetzt schon so lange und langsam weis ich nicht mehr weiter was ich machen soll. Wir haben in der Woche vielleicht einen Tag wo sie in der Nacht nicht ins Bett macht. Sie schläft aber auch so tief und fest, das ich glaube, sie bekommt es vielleicht garnicht mit wenn sie aufs Klo muss. Ich hab es auch schon versucht mit Nachts aus dem Bett holen um sie einfach aufs Klo zu setzen, nur ist dann das Bett schon nass, oder sie muss einfach nicht und macht später rein. Ich geb ihr auch schon weniger zu trinken wenn es auf Abend zu geht und sie geht auch nochmal aufs Klo bevor sie ins Bett geht, aber nichts klappt. Andere Kinder in dem Alter sind schon trocken und ich verzweifel langsam dran :afrown:. Was kann man denn da noch machen?

Geschrieben

habe nicht ganz viel zeit, aber es gibt 2 threads da steht vieles drinne - ansonsten würde ich mir die unterhosen in pampersform holen - underjams heißen die glaube ich. was sagt denn der kia dazu? weil mit 5-6 jahren noch nicht trocken ist keine seltenheit!

Geschrieben

Ich hab schon versucht die Threads zu suchen, aber auf das passende bin ich dabei nicht getsoßen. Solche Unterhosen hab ich mir neulich schon mal angesehen beim einkaufen, aber die helfen ihr ja auch nicht wirklich trocken zu werden, da könnte ich ja auch bei Windeln bleiben oder nicht? Der Kinderarzt sagt da eigentlich nichts dazu, außer weiter versuchen und das ist mir jetzt wirklich keine Hilfe.

Geschrieben

Hm ich hab die pampers erst weg gelassen wo sie mehrere Tage morgens trocken war und ab da ging es auch ohne unfälle. Es geht ja um dieses Hormon das weniger Urin produziert in der Nacht. Solang das nicht vorhanden ist bringt das garnichts, ausser dir viel wäsche.

Geschrieben

Ja über zu wenig Wäsche kann ich mich nicht beklagen. Aber haben sie überhaupt den Drang aufs Klo zu gehen wenn sie nachts Windeln haben. Die Windeln sind heutzutage ja so gut, das es die Kinder ja kaum stöhrt, also warum sollen sie dann in der Nacht trocken werden wenn die Windel nicht unangenehm ist? Soll ich ihr jetzt dann doch wieder eine Windel für die Nacht geben bis sie in der Früh trocken sind?

Geschrieben
Ja über zu wenig Wäsche kann ich mich nicht beklagen. Aber haben sie überhaupt den Drang aufs Klo zu gehen wenn sie nachts Windeln haben. Die Windeln sind heutzutage ja so gut, das es die Kinder ja kaum stöhrt, also warum sollen sie dann in der Nacht trocken werden wenn die Windel nicht unangenehm ist? Soll ich ihr jetzt dann doch wieder eine Windel für die Nacht geben bis sie in der Früh trocken sind?

Ich habe es zumindestens so gemacht und seitdem ohne Unfälle. Sie geht seitdem auch nachts auf toilette, wenn sie muss.

Geschrieben

wir werden mit philipp auch bald anfangen, wenn neles zimmer unte´n ist und wir das gitter verschieben können, so das er auch wirklich ins bad kommt, ohne uns rufen zu müssen :) wir haben halt hundegitter vor philipps tür - gleichzeitig ist es natürlich ein "philippkannnichtrausgitter" und dann werden für die nacht pantys geholt:abiggrin:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Bei meinen 2 Mädels war das einfach. Als sie am Tag trocken waren hat das auch gleich in der Nacht ohne Probleme funktioniert. Bei unserem Jungen ist das anders, da haben wir am Morgen oft eine übergelaufene Windel :amad: Ich fürchte das wird noch länger Zeit brauchen bis er nachts auch trocken ist.

Geschrieben

Den Thread entdecke ich ja jetzt erst. Und ich dachte schon wir sind allein auf weiter Flur mit diesem Problem. Bei Luisa ist es nämlich genauso. Sie wird im Juni fünf und die Nachtwindel ist noch nie trocken geblieben und nach wie vor auch proppevoll.

Sie hat von der Ärztin auch so einen Kalender bekommen und soll spät nichts mehr trinken, aber gebracht hat das bis jetzt gar nichts.

Geschrieben

Mein Sohn war 4 Jahre alt bis er es tagsüber gerafft hat und dann ist er auch nachts aufgestanden um auf den Topf zu gehen, obwohl er eine Windel an hatte. Also ich glaube nicht, dass die nachts denken, ich habe ja ne Windel an also mache ich da hinein. Wenn es mal soweit ist und sie trocken werden, kommt das auch von alleine, das muss man nicht trainieren.

Geschrieben
Also ich glaube nicht, dass die nachts denken, ich habe ja ne Windel an also mache ich da hinein.

kann ich so nicht unterschreiben

wobei ich bei meinem immer noch nicht weiß, ob er nachts auch rein macht oder wirklich nur morgens aus Bequemlichkeit, wie ich es oft vermute und teilweise bemerke

aber er macht es jedenfalls sehr wohl, dass er weiß, och, da ist ja ne Windel also kann ich ja laufen lassen

hatten letzten Samstag die allererste Nacht ohne Windel

er meinte abends, der Penis täte weh (war auch vorne etwas gerötet) und er könne daher keine Windel anziehen, nur U-Hose, also hatte er die auch schwub an (was was heißen will, denn sonst bettelt man dem Anziehen hinterher)

also habe ich es so akzeptiert und ihm nur gesagt, dann müsse er aber auch nachts und morgens zur Toi gehen, wenn er muss

ja, hat er mir ganz lieb bestätigt, ob ich ihm dann Sitz und Hocker zurecht machen würde, dass es dann im Fall des Falles schneller geht

gemacht getan ...

morgens war Männe zeitiger auf und dem lief der Herr Sohn dann untenrum nackig in die Arme ...

Bett war nass

er hat es dann nicht weiter thematisiert und das Bett abgezogen

abends wollte Sohnemann dann dringend wieder Windel und meinte beschämt, was denn mit seinem Bett wäre, worauf ich meinte, ist alles frisch bezogen

da fragte er dann kleinlaut (und so kenne ich ihm wahrlich nicht den "Oberbestimmer", der gerne den Ton hier daheim angibt), ob alles ... er hätte nämlich die nassen Hosen gaaaanz weiter unter der Decke versteckt

nun ja, wo man gerade mal so vernünftig mit ihm reden konnte, habe ich dann noch gefragt, ob er denn weiß, ob es nachts passiert ist oder morgens

darauf meinte er, nein, morgens

ich fragte nach, ob er wohl vergessen hatte dann beim Wachwerden, dass da ja keine Windel ist und er bestätigte das

kann ich nur so stehen lassen ...

wir werden einfach weiter zuwarten und es von uns aus nicht wieder vorschlagen erstmal (hätten wir auch jetzt noch nicht, aber es kam ja eben von ihm, da wollte ich es ihm auch nicht ausreden)

zu so Hosenwindeln haben wir gerade gewechselt, d.h. theoretisch könnte er gehen und sie dann alleine wieder anziehen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.