Zum Inhalt springen

EHEC - kauft ihr noch Obst und Gemüse

Dieses Thema bewerten


Venus

Empfohlene Beiträge

Ich kauf im Moment nur TK Gemüse und koche es und nehme ansonsten selbstgepflückte Erdbeeren udn Heidelbeeren vom letzten Jahr aus dem Eis und koch das, bzw wir haben etwas Obst im Garten. Uns ansonsten schadet es uns nicht, mal ein paar Wochen drauf zu verzichten..

Die KH laufen hier über und ich möchte nicht erleben, dass einer aus meiner Famili daran erkrankt, nur weil ich einmal im Leben nicht darauf verzichten möchte..

Die Landwirte tun mir wirklich leid, wobei unser Wochenmarkt heute so voll war selten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 108
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Selbst nach Wochen, wenn man dann nichts mehr davon hört heißt das ja nicht gleich dass es verschwunden ist, das ist ja das Schlimme. Das wird immer zu Anfang aufgepusht und dann verschwindets spurlos in den Medien. Von Aufklärung kann ja da eigentlich auch nicht wirklich die Rede sein. *find*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, irgendeine Quelle usw werden sie schon finden (müssen), so gehäuft, wie es hier auftritt. Diese Fälle werden auch in ein paar Wochen/Monaten nicht übersehen werden, denn die KH laufen über. Das UKE in HH hat über 400 Erkrankte. Die "übersieht" man nicht.

Dass man trotzdem, auch nachdem die Quellen/Ursache gefunden wurde, sein Gemüse waschen sollte, ist ja sowieso klar. Nur ist die Wahrscheinlichkeit jetzt daran zu erkranken schon recht hoch, zumindest in Norddeutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kaufen weiterhin Obst und Gemüse. Hier in Hessen ist die Lage relativ undramatisch: Bis auf 2 Erkrankte haben alle anderen in zwei Kantinen gegessen, die von einem Lieferanten aus HH beliefert wurden. Seit Donnerstag gibt es hier auch keine Neuerkrankungen. Es scheint sich hier also keine kontaminierte Ware im Handel zu befinden.

In Hamburg isses natürlich heftig! Ich glaube allerdings kaum, dass ne umgekippte Palette Gurken so ein Ausmaß an Erkrankungen hervorrufen kann. Genausowenig glaube ich, dass die Gurken oder was es sonst noch sein kann, beim Hersteller verkeimt wurde. Wenn dann eher auf dem Transport (schlecht gereinigte LKW oder so) oder auf dem Großmarkt selbst. Die Tatsache, dass keiner es gewesen sein will und jeder die Schuld auf den anderen schiebt und Klagen und was sonst noch alles androht...das regt mich echt auf...Du bist Deutschland. Ganz spitze!

Dabei geht es im Moment doch nur darum unter Hochdruck die Ursache auszuschalten um eine weitere Ausbreitung zu verhindern :amad:

Was die Geschichte aber auf jeden Fall bei uns bewirkt hat: Wieder mehr Augenmerk auf Hygiene in der Küche zu legen. Wir bzw. ich war in den letzten Monaten eher nachlässig. Oft muss es schnell gehen und nach nem langen Arbeits- und Kindbespaßungstag fehlte mir oft der Elan und auch die Disziplin, genauer darauf zu achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden es auch nicht erfahren wer "schuld" ist! Obwohl es aus Spanien kommen soll essen wir weiterhin Gurken, Tomaten und Obst. Ich achte darauf das Gemüse mit Handschuhe anzufassen befor ich es gewaschen habe. Natürlich ist es sehr schlimm was in Dt passiert aber es wird immer was geben mit dem sie uns verrückt machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vren, was heißt in letzter zeit? (hab das noch nicht mitbekommen). wie ich gehört hab, dauert es ja eh ne woche, bis die krankheit ausbricht...

an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern, aber es hörte sich schon so an, als wenn die Leute schon eine längere Zeit, also mehr als ein paar Tage, vllt sogar Wochen, keine Gurken mehr gegessen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch gehört, das einige Patienten keine Gurken gegessen haben.

Ich kaufe derzeit kein Gemüse. Obst gibts nur Bananen, die ich sofort schäle und die Schale entferne. Danach erstmal Hände waschen. Keine Ahnung, ich bin da auch echt unsicher.

Heute gabs Kopfsalat aus dem eigenen Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern, aber es hörte sich schon so an, als wenn die Leute schon eine längere Zeit, also mehr als ein paar Tage, vllt sogar Wochen, keine Gurken mehr gegessen haben

Danke für die info! auch wenn ich lieber was anderes gehört hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Wir hatten heute auch das Problem, Ela ist ja eine reine Gurkenvernichtungsmaschine;) Sie liebt Gurken. Aber irgendwie haben wir uns heute auch nicht getraut Gurken ausm Supermarkt oder Salat oder Tomaten zu kaufen. Hier in der Region würde ich schon deutsches Gemüse kaufen. An Obst kaufen wir schon noch Erdbeeren und Kirschen hier aus der Region direkt beim Bauern. Werde wahrscheinlich solange nicht wirklich klar ist was jetzt ausser den spanischen Gurken noch der Auslöser war, Gurken auch beim Bauern kaufen und auf Salat und Tomaten kann ich auch ne zeitlang verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir verzichte zur Zeit auch auf Gurken, Salat und Tomaten. Selbst unsere Nager und unsere Bartagame bekommt davon nix da es mir viel zu gefährlich ist. Gemüse wie Möhren und so gibts weiterhin aber die werden gekocht. Alles was 10 minuten gekocht wurde ist völlig unegfährlich. Das schlimme am EHEC ist das es sich dabei um ein bakterium handelt und nicht wie bei der Schweinegrippe um einen Virus. Ein Virus verbreitet sich viel viel schneller als ein bakterium deswegen stieg die Todeszahl bei der Schweinegrippe so schnell. Ich muss aber dazu sagen ich hatte si eselber und habe sie ohne Antibiotika überlebt und war zu der Zeit schon Schwanger. Bei EHEC werden die Nieren bzw können die Nieren angegriffen werden wovor ich so Angst habe. Ich möchte meine Kinder auf garkeinen fall an der Dialyse sehen. Ich hoffe so sehr das Erreger bald gefunden wird und es sich einfach in Luft auflöst. was ich allerdings nicht verstehe ist das es EHEC wohl schon seit längerem unter uns gibt aber nie die Ursache gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich allerdings nicht verstehe ist das es EHEC wohl schon seit längerem unter uns gibt aber nie die Ursache gefunden wurde.

ja es gibts schon mehrere Jahrzehnte, daher verstehe ich auch net, dass da noch nie ne Ursache gefunden wurde bzw. ich kann mir net vorstellen, dass jetzt auf einmal, wo er so groß in den Medien aufgepusht wird, man da schnell was findet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Icch bekomm über unseren Internetanbieter wenn ich auf meine Mails gehen möcht eimmer id eneuesten nachrichten da steht auch immer viel Informatives drin. Aber vorhin war es ne Nummer zu viel und ich musste weinen. Soviele Kinder di ebetroffen sind wo die Eltern am bangen sind. Ich mag es mir nicht vorstellen wenn meine beiden da liegen würden. Ich drücke allen Eltern die Daumen das ihre Kinder ganz schnell wieder zuhause sind. Ein 15-jähriger Junge wurde heute entlassen und es geht ihm wieder gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehec ist ein darmkeim und es gibt pro jahr bis zu 900 gemeldete fälle, aber niemals über 1000 innerhalb von wenigen tagen und dann noch gehäuft in einer region. und dann ist es ja noch nicht das ende der todesfälle, es liegen noch über 250 menschen in kliniken mit der hus komplikation und somit noch in lebensgefahr!

ich habe heute kein gemüse gekauft, wir haben hier ein bauerncafe und dort haben wir frische erdbeeren gekauft als belohnung ;)

Also hier wurde das ganze Gemüse überprüft und keine einzige Gurke hatte diesen Keim. Und es ist auch sehr komisch dass hier in Spanien niemand davon krank gewroden ist wenn das von uns kommen würde...

das ist das gewesen, was mir angst macht und ich glaube auch nicht eine umgekippte palette - denn es sind bestimmt schon immer mal paletten umgekippt.

und gerade die nachricht über den 10ten todesfall!

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier einen recht engagierten Landesfernsehsender, der gestern eine Reportage aus dem Jahr 2005 ausgegraben hat. Bei diesem Beitrag berichtet der Sender darüber, dass in einigen, besonders trockenen Regionen Spaniens zwar verboten, aber dennoch üblich wäre, bei länger anhaltender Trockenheit die Felder mit Abwasser aus der Kläranlage zu wässern (dies war wohl damals im Rahmen eines "Naturschutzbeitrages" berichtenswert gewesen - da hat noch niemand geahnt welche Brisanz das Thema bekommt). Problem: Bei Trockenheit arbeiten die Kläranlagen wohl auch nicht richtig.

Die haben dann den Naturschützer angerufen, den sie bei der Reportage damals in Spanien befragt haben. Es hat sich wohl an der gängigen Praxis nichts geändert.

Was war es in den letzten 3 Monaten? Trocken...um nicht zu sagen f*rztrocken. Trockener als die Jahre davor.

Wenn ich da näher drüber nachdenke, ist der Gedanke nicht so abwägig...ich weiß nur nicht, ob ich da wirklich länger drüber nachdenken will, sondern tatsächlich in Zukunft einfach kein Gemüse aus diesen Regionen mehr kaufe...eigentlich bin ich in dieser Hinsicht nicht so nervös :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die Bildschlagzeile von Freitag oder so vor mir: "Hier wütet der Killerkeim" - Hallo, gehts noch? :arolleyes: Jedes Jahr sterben mehrere tausend Menschen an der Grippe und da schreit ja auch nicht gleich jeder auf, oder?

Ich sehe hier mal wieder - wie auch bei der Schweinegrippe, Vogelgrippe, BSE und wie es nicht alles hieß - ein großes Problem in den Medien, die die Bevölkerung unnötig panisch machen. Natürlich sollte man das nicht verharmlosen und sicherlich ist es auch nicht schön, wenn Menschen dadurch sterben. Aber seien wir mal ehrlich: Die Gefahr ums Leben zu kommen ist im Haushalt oder im Straßenverkehr um ein vielfaches höher :awink:

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich ganz normal alles weiterhin kaufe und verwende. Hygiene in der Küche und beim Kochen ist in meinen Augen einfach Pflicht und das Reinigen von Obst & Gemüse vor dem Verzehr (gerade, wenn es roh gegessen wird) ist für mich völlig selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht aber auch nur so lange bis ein angehöriger an diesem mist verstirbt! und es liegen noch genügend auf den intensivstationen. meine mutter hat es erwischt in sehr harmloser und schnelldiagnoseform. ich denke nicht, das es mit bse oder grippe zu vergleichen ist, da die hauptquelle für diese erkrankung noch immer nicht gefunden wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber Sylvia mal ehrlich... sind wir nicht anmaßend wenn wir meinen, das wir die Natur beherrchen?

Es gibt sovieles, deren Ursache wir nicht kennen, nichtmal wissen dass es überhaupt existiert. Wir kontrollieren GAR NICHTS.

Was ist mit Krebsviren, mit anderen Krankheiten, deren Herkunft wir nicht kennen - wieviele sterben in Krankenhäusern an Infektionen etc.

Wir leben mit Bakterien und Viren, die sind manchmal nicht nett zu uns - keine Frage ist das wenn man betroffen ist ein großes Problem - aber für die Bevölkerung an sich doch wirklich ne kleine Nummer. Hype. der nicht sein muss - absolut nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckguck süße - im prinzip hast du recht, aber dennoch hinkt für mich nur der vergleich der erkrankungen - meine gesamte familie ist ja dort im norden ansäßig und ich mache mir da schon gedanken die vielleicht etwas extremer sind. und klar ich kann eh nüscht beeinflussen und ich kann auch nichts ändern, das ist mir schon bewußt. trotzdem habe ich darauf geachtet aus welcher region ich mein gemüse die letzten tage gekauft habe;) ich muss aber auch sagen, das ich nicht an die theorie der umgekippten palette glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es liegt in der Natur der Sache, dass wir Dingen eine andere Bedeutung beimessen, die wir oder unser direktes Umfeld persönlich erleben. Ich spreche mich nicht davon frei, dass ich vielleicht vorsichtiger wäre, wenn in meiner Familie ein solcher Fall auftreten würde. Sehr wahrscheinlich wäre es so, ja. Insofern kann ich verstehen, dass du dir Sorgen um deine Verwandten machst.

Aber die Frage, die sich mir stellt, ist auch, wie weit ich mich von meinen Ängsten einschränken lassen will. Ich könnte, mal ganz krass gesagt, aus der Tür gehen und vom nächsten Auto umgenietet werden. Ich bin täglich auf den ÖPNV angewiesen, wo womöglich hunderte Menschen mit diversen Krankheiten rumlaufen. Und? Was habe ich davon, so pessimistisch durch's Leben zu laufen und hinter allem und jedem ein Risiko zu vermuten, das ich nicht eingehen will. Ich bin ein gesunder, junger Mensch. Ich hatte auch die Schweinegrippe, welche bei mir wesentlich harmloser verlaufen ist, als überall in den Medien prophezeit wurde. Ich bin der Meinung, dass jeder für sich abwägen muss, wie sehr er sich von solchen Meldungen beeinflussen lässt und dass jeder für sich abwägen muss, ob er das Risiko eingeht und weiterhin Obst & Gemüse verzehrt (natürlich gründlich gereinigt, wie gewohnt) oder ob er verzichtet und sich einschränkt :awink:

Bearbeitet von Appearance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag dazu auch mal was schreiben.

Ich bin tendenziell ein Mensch, der auch nicht dazu neigt, gleich panisch umher zu laufen, wenn (wieder) irgendeine neue Krankheit umherirrt. Gut, ich habe mich gegen Grippe (auch Schweinegrippe) impfen lassen, aber erst einen Winter nach dem Hype... weil ich chronisch Krank bin.

Dass an Grippe viele viele Menschen jedes Jahr sterben, wissen wir wenigstens seit dem Schweinegrippehype. Und die Tatsache, dass solche neuen Erscheiungen in den Medien breitgetreten werden, mindert nicht die Tatsache, dass die "andere" Grippe viel mehr Tote fordert. Sondern einfach, dass es was neues ist. Und es ist klar, die Bild redet von Killerbaktieren. Aber bitte, wer die Bild liest, ist selber schuld! Es kommt auch immer darauf an, welcher Nachrichtenquelle man folgt, es kann auch durchaus gesittet bei der Berichterstattung zu gehen.

Die Ungewissheit, wo die Quelle sitzt, ist momentan, so denke ich, der Grund, warum immernoch weiter darüber berichtet wird... und in einem solchen Maße. Man darf solche Ausbrüche (die ganz Natürlich sind und seit Menschheitsanfang dazu gehören) nicht unterschätzen. Auch die Informationen an die Bevölkerung ist wichtig. Zumindest diejenigen, die sich schützen wollen, sollten auch die Möglichkeit bekommen, sich geeignet zu informieren und da gibt es nunmal verschiedene Arten, dies zu tun. Sei es nun Internet, Fernsehen, Zeitung etc. Man kann nicht davon ausgehen, dass nur ein Medium genutzt wird.

Ich habe auch zwei im Bekannten-/ Verwandtenkreis, die daran erkrankt sind, einer davon liegt auf einer Quarantänestation im UKE. Ich mache mir Sorgen und überlege ernsthaft, meine Hamburg/Lübeck Reise abzusagen.

Hier allerdings übertreibe ich nichts. Ich kaufe derzeit zwar keine Gurken oder anderes Gemüse, ohne es zu kochen, aber Obst wird hier dennoch gegessen (geschält)... meinen letzten Salat hatte ich vor 3 Tagen... ich nehme also aktuelle Informationen in meinem Speiseplan auf. Hoffen wir aufs Beste.

Es ist natürlich absolut niemandem geholfen, Panik zu verbreiten, aber unterschätzen sollte man die Krankheit auch nicht. Das UKE in Hamburg ist hoffnungslos überlastet mit seinen HUS-Fällen.

Und im Grunde können wir zumindest zeitnah die Natur beherrschen... stellt euch nur vor, was ohne Impfung gegen Pest, Diphterie, Kinderlähmung o.ä. passiert wäre?! (Die Betonung liegt hier eindeutig auf ZEITNAH! Mutationen oder andere gefährliche Folgen einer Impfung lassen wir hier mal aussen vor!)

Bearbeitet von Blackyxoxo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, es ist übrigens egal, ob jung oder alt, mit oder ohne Vorerkrankung. Es ist ein Bakterium, der im schlimmsten Fall ein Gift entwickelt und dies dann das HUS auslöst. Es kann jeden treffen!

Natürlich kann es jeden treffen. Das bestreite ich nicht. Ich will damit nur sagen, dass ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre, bei der die Erkankung vermutlich schneller zum Tod bzw. zu einem schwereren Verlauf der Erkrankung führen könnte, aufgrund der Tatsache, dass der Körper durch etwaige Vorerkrankungen bereits geschwächt ist und ein schlechteres Immunsystem aufweist :awink:

Zum Thema der Quelle bei der Berichterstattung: Ich bin weiß Gott keine Bildleserin, im Gegenteil. Aber an der Schlagzeile kommt man meist nicht vorbei, wenn man an Kiosk oder Bäcker vorbei läuft :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann es jeden treffen. Das bestreite ich nicht. Ich will damit nur sagen, dass ich nicht zu einer Risikogruppe gehöre, bei der die Erkankung vermutlich schneller zum Tod bzw. zu einem schwereren Verlauf der Erkrankung führen könnte, aufgrund der Tatsache, dass der Körper durch etwaige Vorerkrankungen bereits geschwächt ist und ein schlechteres Immunsystem aufweist :awink:

Das ist ja das, was ich so bizarr finde... das HUS hat, soweit ich es weiss, nichts mit dem Immunsystem zu tun. Es sind, wie gesagt, diese Toxine, die die Nieren angreifen und deren Funktion beeinträchtigen/zerstören. Das Immunsystem ist ja nur dazu da, das Bakterium an sich zu beseitigen... gleichwohl dies dann auch im besonderen Maße zu Problemen führen kann, da die Toxine erst ausgestoßen werden, sobald das Bakterium abstirbt. Deshalb wird auch dringend abgeraten, Antibiotika zu verwenden.

Ich bin kein Arzt... ein völliger Laie, der maximal eine Medizinstudentin als Freundin hat... ich bediene mich lediglich der Fakten, die ich nachgelesen habe, hier besteht also überhaupt keine Gewährleistung für die Richtigkeit meiner Aussagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.