Zum Inhalt springen

Wie feiert Ihr Heiligabend

Dieses Thema bewerten


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallo Linda,

also hier läuft Weihnachten ganz unchristlich ab. Aber wir haben auch so mit Kirche nix am Hut.

Den Baum schmücken wir immer schon am Vorabend. Ist mir an Heilig Abend zu stressig und da wir ja mit Schwiema unter einem Dach wohnen, haben wir auch 2 Bäume zu schmücken.

Hier gibts auch immer Kaninchen zu Mittag. Kannte ich vorher so nicht. Bei meinen Eltern gab es immer Kartoffelsalat (:barf:) mit Würstchen.

Bescherung wird dann wohl diret nach dem Essen sein. Männe und Schwiema können es immer nicht erwarten. Schlimmer wie die Kinder. *kicher* Aber ok, so haben die Jungs dann natürlich auch schon an Heilig Abend viel Zeit zu spielen. :asmile:

Man da fällt mir ein, dass es ja gar nicht nach dem Essen geht. Nenny schläft ja mittags nicht mehr, aber Liam schon. Müssen sie wohl doch alle warten. ::lol_liegend:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa, was es zu Essen gibt? weiß ich noch nicht

aber nun keinen Braten oder so was

jedenfalls wie üblich warm zum ABend zu 18 Uhr

möchte um 10 in unsere Kirchen in den "Krabbelgottesdienst" gehen, also den für die Kinder

SchwiMu wird wie jedes Jahr "spontan unangekündigt völlig überraschend" bei uns einfallen ;)

und zwischen 15 und 17 Uhr ist der Weihnachtsmann bestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer bei meinen Eltern :)

18-19 Uhr irgendwann Kartoffelsalat, muss sein :acool: ... je nachdem wie alle drauf sind, also total spontan Bescherung vorher oder nachher. Noch ne Runde quatschen und ab nach Hause. Ankommen werden wir da irgendwann Nachmittags oder so, vielleicht aufn Käffchen. Absolut nix Besonderes.

1. Feiertag gibbet Mittag bei meiner Ma, natürlich nen Vogel. Am 2. kommt glaub ich Maiks Schwester zum Essen zu uns, keine Ahnung ob Abends oder Mittags und ich schätze mal dann gibts auch Vogel :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmücke den Baum immer einen Abend vorher, sodaß er am heiligen Abend schon fertig ist...ich leg auch schon immer alle Geschenke drunter...es ist so schön wie die Augen der Kids morgens leuchten.

Ich mach immer eine Gans...dann würfeln wir ums auspacken......und reden, lachen und spielen wir ...bis die Augen zufallen ;o))))

Wir machen uns keinen Stress, lassen alles auf uns zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das ist ja auch mal ne variante, ihr packt die geschenke dann schon vormittags aus simone?

wegen des essens überlege ich noch. zur zeit sieht der "plan" so aus, das wir morgens den baum schmücken, dann 15 uhr geh ich mit amelie und tagesmutter mit ihrer familie in den kindergottesdienst zum krippenspiel, dann sind wir gegen 16 uhr zu hause. wenn wir dann erst noch essen, dann geschenke...das wird zu spät für die kinder, nils fällt gegen 19 uhr immer ins bett.

ich hab eigentlich nen braten bestellt, den kann ich aber genauso gut für den ersten machen, da kommen meine eltern. daher überlege ich noch ob ich einfach was mache was man mit den händen essen kann und wobei man dann geschenke auspacken kann :lol:

den kindern isses ja nun egal und uns auch was wir da essen.

am liebsten äße ich auch kartoffelsalat mit würstchen *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir gehen um 15Uhr zum Krippenspiel in die Kirche. Danach geht Maja bisschen schlafen. Um 19Uhr gibts Essen bei meinen Eltern. Dieses Jahr Pute mit Klösen und Rotkraut.

Dann kommt das Christkind. Den Baum sehen die kleinen erst zur Bescherung.

Unseren Baum daheim werd ich mitte nächster Woche schon schmücken.

Am ersten Weihnachtstag sind wir bei Männes Eltern *kotz* das heißt ewig weit fahren, mit Geschenken zugestopft werden.

Am zweiten Tag feiern wir bei meiner Tante mit der gesamten Familie meiner Mama. Das ist immer ganz schön. Da gibt dieses Jahr Spießbrate mit vielen Bunten Salaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso bisher war ick immer (mit meinem Männe, die letzten Jahre) Heilig abend bei meinen Eltern und dann gabs (wie früher auch immer) nach der Kirche Abendbrot (also alles was das Herz begehrt und man auf Brot tun kann, manchmal auch noch ne Hochzeitssuppe) und danach dan Bescherung. Kenne ick so von Kindesbeinen an. :nod:

Der Tag vor dem abend von Heiligabend war immer eher unspannend... gab n kleines Mittagsessen und ick war den ganzen Tag in der Stube meiner Oma "gefangen", weil meine Eltern in der großen Stube alles schick gemacht haben, also Baum rein, Baum schmücken, Geschenke rein, Wunderkerzen an den Baum, etc.

Dieses Jahr ist nun das erste Jahr in dem wir drei als kleine Familie zuhause feiern und ick meine Eltern erst am 1.Weihnachtstag sehe. wird schon komisch, aber auch unsagbar schön mit der Kleinen! :hearts:

Den Baum hole ick dieses Jahr irgendwann in der Woche vor Weihnachten und geschmückt wird er dann aber erst am 24.!

Was wir Heiligabend essen weiß ick noch nicht, vermutlich aber Kartoffelsalat mit Würstchen, weil mein Männe sich das wünscht. :abiggrin:

Am 1. Weihnachtstag gehts dann übrigens zu meinen Eltern zum essen (es gibt Wild), wo sich alles trifft und abends treffen wir unsere alten Kumpels aus der Heimat wieder. Am 2. Weihnachtstag gehts mittags zu seinen Großeltern(da wirds wohl wieder Ente geben) und abends haben wir vermutlich Besuch und dann machen wir Raclette. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhmmm.....Heiligabend werden wir wohl dies Jahr "allein" sein.....also nur Alex,Luna und ich....letztes Jahr waren meine Eltern und seine Eltern hier und es war furchtbar.....

Viel zu hektisch als es ums Geschenke auspacken ging....ständig kam "Hier ist noch was!" "Pack das mal aus!"

Nee....das will ich dieses Jahr nicht.

Zu Essen gibt es Würstchen und Kartoffel-oder Nudelsalat.:)

1. Feiertag fallen wir bei Schwesterlein hat die Geburtstag hat....und 2. Feiertag hab ich noch keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern dieses Jahr das erste Mal Weihnachten zusammen, da wir ja im März zusammengezogen sind. :)

Geplant ist: Morgens wird der Baum aufgestellt und geschmückt, zum Mittagessen gibt etwas Schnelles, vielleicht Nudeln mit Tomatensoße. Etwas mit wenig Aufwand eben. Am Nachmittag werden wir spielen, lesen oder etwas schönes im Fernsehen schauen. Wenn das Wetter schön ist, dann werden wir vor der Bescherung einen kleinen Spaziergang machen und dann die Geschenke unter den Baum legen. Zu Abend wird es Semmelknödel, Rotkohl und vegetarisches Gulasch geben. Dazu dann einen Feldsalat. Den restlichen Abend werden wir es uns gemütlich machen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag fahren wir zu meinen Eltern und feiern dort.

Den 2. Weihnachtsfeiertag verbringen wir mit der Oma meines Freundes, dafür haben wir dann aber eine lange Anreise, wir werden also erst nachmittags ankommen. Am 28. feiern wir dann noch mit den Eltern meines Freundes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich haette auch so gerne Wuerstchen mit Kartoffelsalat. Leider mag mein Mann das gar nicht und er hat nochnichteinmal einen alternativen Vorschlag.

Deshalb lese ich hier fleissig, was es da sonst noch fuer Moeglichkeiten gibt und die mit Abendbrot und vielleicht ne Suppe finde ich gut.

Baum, ist heute schon geschmueckt worden.

An Heilig Abend werden wir um 15Uhr zum Kindergottesdienst gehen. Wir sind die typischen 1xim Jahr in der Kirche Menschen.

Danch gibt es dann wohl das Abendbrot und dann die Geschenke. Meine Eltern haben sich als Besuch angekuendigt. Mal sehen, ob mein kleiner Bruder auch dazu kommt.

1.Weihnachtsfeiertag sind dann allei bei meinen Eltern 4Kinder, davon 3 mit Ehepartner und 6Enkelkinder. Das ist immer super eng und sehr stressig fuer meine Mutter, aber sie will es so. Es gibt da auch klassisch den Vogel mit Serviettenknoedel (superlecker) und Rotkraut.

2.Weihnachtsfeiertag fahren wir dann 2h zu den Schwiegereltern und die Kinder werden da auch beschert. Alles viel Ruhiger, da es dort zu uns nur noch den Uropa dazu gibt und es ist immer so schoen zu sehen wie er sich an dem Anblick der Enkelkinder erfreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich erst mal, dass ich dieses Jahr überhaupt so richtig dabei sein kann und nicht arbeiten muss.

Wir werden wohl vormittags gemeinsam den Baum schmücken. Dann wird die Stube zugemacht und fürs Kind beginnt der langweilige Teil (Weihnachten vergeht die Zeit so langsam, dass einem graue Haare wachsen...) :abiggrin:

Mittags gibt es bei uns auch was "schnelles" - Weinsuppe (ohne Wein) mit Kassler und selbstgebackenem Brot.

Nachmittags müssen wir dann irgendwie die Zeit totschlagen (während die grauen Haare wachsen). Wir werden sicher rausgehen, während mein Mann kocht (irgendwas ganz tolles, hoffentlich mit Rotkohl *lecker* - aber er ist sich noch nicht sicher).

Ich finde, irgendwie gehört diese Warterei auch zu Weihnachten dazu.

Bei meinen Großeltern gab es früher abends immer Langkohl mit diversen Beilagen, der musste den ganzen Tag vorbereitet und gekocht werden, so dass die Erwachsenen beschäftigt waren. Wir Kinder durften den Obstsalat für den Nachtisch schnibbeln. Und dann mussten wir in der Küche warten und warten... alles, was es zur Ablenkung gab, waren Mensch-ärgere-dich-nicht und Rätselhefte. :arolleyes:

DA wir nicht wegfahren, hat unser Kind ja zum Glück sein Zimmer mit allen Spielsachen zur Verfügung.

Dann wird irgendwann gegessen, die Küche aufgeräumt und dann klingelt ein Glöckchen und dann dürfen alle in die Stube zur Bescherung. Danach setzen wir uns vor den Baum und es werden Lieder gesungen (das MUSS einfach sein an Heiligabend, find ich). Dann trinken mein Mann und ich noch mal nen Tee oder Kaffee und dann geht es ins Bett.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach... Weihnachten... Ich freu mich irgendwie wie Bolle drauf.

Alles Jahre wieder... Praktisch immer das gleiche Procedere - seit 29 Jahren...

Mein Schatz und ich haben noch NIE Weihnachten zusammen gefeiert. Und wir wohnen schon so 4 Jahre zusammen, sind über 8 Jahre ein Paar. Najanü! Irgendwann werden wir auch mal unsre kleine eigene Familie haben... Und dann gehts los! Schatz ist ganz anderes Weihnachten als ich gewohnt...

Bei mir wirds so sein, dass ich am 23.12. zu meinen Männern an den Bodensee fahre. Abends gehen wir zusammen zu unsrem Lieblingsitaliener.

Davor wird der Baum aufgestellt - damit er sich nach der Gefangenschaft im Netz wieder entfalten kann...

Am 24.12. machen mein Bruder, mein Vater und ich zusammen Kartoffelsalat - das ist ein Spaß! Immer wieder die gleichen Sprüche...

Danach gehts in unser Wohnzimmer - ich schnapp mir das Bügeleisen und guck, dass die roten Stoffbänder wieder in Form kommen.

Dad und mein Bruderherz hüpfen um den Baum - Lichterkette und die Äpfel - bei den Schleifen "darf" ich wieder ran...

Zu Mittag gibts dann schon bissle K-Salat...

Danach fahren wir oft noch bissle an den See, gehen spazieren.

Nachmittags ganz gemütlich auf die Couch, alle nacheinander baden, "aufhübschen"...

Dann gibts den Salat mit Wienerlin.

Und dann hüpfen wir wieder um den Baum und legen die Päckchen drunter.

Bescherung!

Danach hocken wir immer ewig beisammen und quatschen.

Naja, so in der Art wars schon immer. Selbst, wenn wir im Ski-Urlaub waren, ist es so abgelaufen.

Ich freu mich. Aber genauso gerne würde ich auch mal mit meinem Schatz feiern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel zu hektisch als es ums Geschenke auspacken ging....ständig kam "Hier ist noch was!" "Pack das mal aus!"

So habe ich mich letztes Jahr gefühlt und will es nicht mehr so haben, hat nur noch Loriot gefehlt....

Hoffe es wird dieses Jahr besser.....

An Weihnachten feiern wir bei uns mit meinen Schwiegereltern.

Denke so ab 15 Uhr, der Weihnachtsmann kommt denke ich dann zügig, dass die Kinder was von ihren Geschenken haben. Denke wir trinken Kaffee, der Baum steht bei uns eh schon. Gegen 18.30 schmeissen wir dann die Schwiegerellis raus um Ruhe hier zu bekommen, Essen wird nichts grosses für die Kinder.

Denke wir werden dann in Ruhe alleine essen, vielleicht mache ich nen Schweinekrustenbraten mit Klössen.

Am 1. Feiertag treffen wir meine Eltern und Bruder+Fam. (3 Kinder) zum Essen im Restaurant und dann auf nen Kaffe alle bei uns:aeek: Bin gespannt ob dann das Haus noch steht:awink::atongue:

Für den 2. ist nichts geplant, mein Bruder fährt wieder nach Hause und meine Eltern in den Urlaub. Mal sehen ob die Schwie-ellis noch mal kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich will auch mal unsere Tage schildern:

Also ich bin ja heiligabend erstmal arbeiten bis 14 uhr. Den weihnachtsbaum werd ich die woche wo weihnachten ist auch erst kaufen und ihm am 23. aufstellen und dann kann Jörg und Fin ihn schmücken.

Da wir ja mit Jörgs Grosseltern unter einem Dach wohnen feiern wir wie immer zusammen. Jörgs Eltern und Jörgs Bruder kommen auch zu uns. Ich denk gegen 15 Uhr oder 15.30 Uhr gibt es Kaffee und Stolle. Einen Weihanchtsmann haben wir auch bestellt der kommt zwischen 15.30 und 17 Uhr. Meist wird nach dem Kaffee die Geschenke verteilt und sich gefreut. Naja.. abends gibt es Kartoffelsalat und Wiener. Danach wird Fin ins Bett gesteckt und wir werden denk ich alle beisamen sitzen und spielen und trinken und erzählen.

Am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen Eltern und ich denk da gibts mittags Ente. Ich denk da fahren wir vor dem Mittag hin und nachmittag wenn Fin ausgeschlafen hat wird Bescherung gemacht und nach dem Abendessen werden wir wieder heim fahren.

Am 2. Feiertag sind wir bei Jörgs anderer Oma und da gehen wir alle mit den anderen Verwandten essen. Danach fahren wir zu den Schwiegereltern zum Kaffee und abends wieder heim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja alles interessant, danke dafür.

wir haben uns jetzt auch für den kartoffelsalat entschieden, ich wüsste auch gar nicht wann ich am 24. noch mal eben nen braten und co machen soll. das essen wir dann halt am 1.

hach ich freu mich schon drauf. vor allem auf amelie in der kirche- sie meint da ist ne party :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird es dieses Jahr so ablaufen:

Am 24. wird morgens der Baum geschmückt und mein Mann macht Kartoffelsalat. Anstatt groß Mittagessen wird es nur belegte Brote geben. Nachmittags gehen wird dann entweder in die Kirche oder machen einen langen Waldspaziergang. Steht noch nicht fest. Weiß nicht ob ich mit der Lütten in die überfüllte Kirche will.

Wenn wir wieder da sind gibt es den Kartoffelsalat mit Würstchen. Dann "müssen" die Kiddies kurz ins KiZi damit das Christkind kommen kann und dann gibts Bescherung. Open End.

Am 1. Feiertag sind wir dann bei meinen Eltern zusammen mit meinen 2 Schwestern plus Anhang und meinem Bruder. Meine Ma und meine Schwester machen Vorspeise und Hauptgang (Filet Wellington) und ich den Nachtisch (Weihnachtstiramisu). Nachmittags gibts meistens nen großen Spaziergang und dann Kaffee. Wir werden dann auch dort übernachten.

Am 2. Feiertag sind wir dann bei meinen Schwiegereltern zusammen mit meinem Schwager plus Frau und Oma und Opa. Vermutlich gibts da Gans.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wird es so ablaufen: Unseren Baum werd ich die Tage schon schmücken, weil wir direkt um Weihnachten zu viel Stress haben werden. Am 23. werden wir nach Hessen zu meiner Oma fahren. Wenn wir dann da sind, müssen wir am 24. meine Oma und meine Mama unter einen Hut bringen und noch am gleichen Abend wieder heimfahren, da wir am 25. bei meinem Freund seiner Oma sind. Da wird dann auch seine Mama mit seinen Schwestern sein (denn eig. war 24. immer bei seiner Mama, aber dann würde meine Familie ganz ausfallen dieses Jahr und das will ich nicht). Und am 26. sind wir bei seinem Papa. Und zack ist Weihnachten schon wieder um. Essenstechnisch: Meine Oma würde so gern mit uns Essen gehen, aber das stell ich mir mit Laura einfach noch zu stressig vor. Also hab ich sie besänftigt und gesagt, dass wir doch was bestellen können. Am 25. hab ich keine Ahnung was es gibt und am 26. auch noch nicht. Wären wir bei uns daheim würde es am 24. abends Raclette geben. Das ist eig bei uns immer Tradition gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh das ist sehr interessant wie wer weihnachten feiert - prima thread!

hier ist das so:

24. arbeite ich bis 13 uhr (laura ist solange zuhause bei meiner mama). dann nachhause, normal mittagessen und dann schmücken meine mama, ich und laura den baum.

nachmittags ist hier dann nix bzw. essen vorbereiten. wir machen meist was, das man beim metzger vorbestellen kann und dann nur noch in den ofen muss (bsp. gefüllte putenbrust oder so) - alternativ gabs auch schon fondue oder raclette.

am späten nachmittag/früher abend wird gegessen und ganz wichtig da ist der nachtisch. es gibt diesen "vinetta" eiskuchen (keine ahnung obs das in deutschland auch gibt *lach*). dieses jahr wird vinetta von einem eisknusperlebkuchenhaus abgelöst - hauptsache eis ;-)

dann geh ich mit laura nach oben und meine mama und die anderen machen alles fertig - und dann gibts bescherung. laura sieht vorher nur den geschmückten baum.... geschenke, kerzen ect. sieht sie dann wenn wir runter kommen - das gibt große leuchtende kinderaugen!!! danach gemütlicher ausklang....

25. tagsüber mein vater und lauras paten ect.

26. abends große großfamilienweihnachtsfeier - das ist immer besonders schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns läuft ganz Weihnachten auch ganz ohne Kirche ab. Wir bekommen gegen 18 Uhr Besuch von der Familie meines Mannes (ich bin dankbar, dass sie nicht komplett kommen, dann wären es inkl. Kindern nämlich 11 Personen, so kommen nur 7!), dann gibt es Raclette. Vorher machen wir mit Clara Bescherung, damit sie beschäftigt ist, wenn ich das Essen vorbereite.

Wenn wir fertig mit Essen sind fange ich an, darauf zu warten, dass der Besuch geht :lol:

Am 25. machen wir nichts und am 26. kochen wir gemeinsam mit Freunden - das ist der Moment, abgesehen davon, wenn Clara ihre heissersehnte Küche bekommt, auf den ich mich am meisten freue. Heiligabend könnte auch ausfallen :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atlantis: Meinst du "Viennetta"? Das ist ein Megaleckeres Eis (glaub von Langnese) das ick früher ab und zu mal mit meinem Vater zusammen gegessen hab. :nod:

Meine mum hat früher immer nen selbstgemachten Stracciatella-Sahnepudding zum Nachtisch gemacht. Muss unbedingt nachfragen obs den dieses Jahr wieder gibt! *sabber* Es gibt NICHTS besseres als diesen Pudding!!! :atongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.