Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Fotoausrüstung

Dieses Thema bewerten


Kimi

Empfohlene Beiträge

Genau...die Makrolinse von Raynox ist markenunabhängig und hat einen Adapter dabei, mit dessen Hilfe die Linse auf Objektive unterschiedlichen Durchmessers passt...wie Bibbi schreibt 52-67mm. Allerdings ist bei Objektiven mit einem größeren Durchmesser dann auch der Adapter mit auf dem Bild zu sehen.

Das sieht dann so aus (das Motiv spielt jetzt mal keine Rolle ;)):

heissi78-16991-albums-fotos-picture34766-beispiel-fuer-schatten-raynox-adapters.jpg

Habe die Linse heute mal testhalber auf mein "Großes" mit der geeigneteren Brennweite geklemmt. Naja, ich lass sie doch lieber auf dem Tele :o

hat aber auch was find ich ;) sieht aus wie ne kugel

ich finds klasse

aber is ja net sinn und zweck der sache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast *~DeLaLi~*

Macro... Macro... und noch mal Macro....

Ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Macro-Objektiv für meine Canon EOS 450d, aber steige nicht so wirklich durch momentan, von "günstig" bis wahnsinnig teuer ist da ja alles drin :violin:. Wäre schön, wenn vielleicht eine von Euch Expertinnen mir helfen könnte :o!!!

Also ich habe jetzt dieses hier gefunden, dass ist allerdings ohne IS, nur das selbe mit IS kostet knapp 600 EUR mehr :eek: Canon EF 100mm/ 2,8/ USM Macro Objektiv. Und hier das von Tamron SP AF60mm F/2.0 Di II LD [ IF] Macro 1:1. Oder wäre ein Retroadapter für den Anfang besser zum probieren????

Und noch ne Frage :o, jepp ich nerv heute mal :o...

Wie sieht es aus mit Stativen? Was sollte ich anlegen? Welches ist empfehlenswert? Worauf muß ich achten????...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Denise,

ich tendier ja stark zu dem Tamron 60 2,0 MAKRO, vor allem da es eine schöne Brennweite auch für Portraits hat, ist dadurch besser nutzbar als das 100er von Canon. Vorteil des Canon, es ist wohl leiser und focusiert etwas schneller, aber ich glaube nicht dass es Lichtjahre Unterschied sind, ich habe bisher nur sehr gutes von dem Tamron gehört...

Zudem ist es lichtstärker als das Canon, bedeutet für dich mehr Spielraum in den Verschlusszeiten nach unten hin, was nur von Vorteil ist. Johannas neues Spielzeug ist das Tamron - hat ne super Schärfe :yes4:

IS halt ich beim Tamron nicht für nötig, so schwer ist es nicht...

Das wird auch definitiv meine nächste Anschaffung sein ;)

Hab hier diesbezüglich ja auch schon gefragt...

Stativ, puh - schwierig - sollte deine Kamera auch mit einen Objektiv fest halten können, ich würd auch vll drauf achten, dass es eher kleiner ist als groß, das nutzt bei Makros ja nix - und vll verstellbar? Keine Ahnung du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
Hi Denise,

ich tendier ja stark zu dem Tamron 60 2,0 MAKRO, vor allem da es eine schöne Brennweite auch für Portraits hat, ist dadurch besser nutzbar als das 100er von Canon. Vorteil des Canon, es ist wohl leiser und focusiert etwas schneller, aber ich glaube nicht dass es Lichtjahre Unterschied sind, ich habe bisher nur sehr gutes von dem Tamron gehört...

Zudem ist es lichtstärker als das Canon, bedeutet für dich mehr Spielraum in den Verschlusszeiten nach unten hin, was nur von Vorteil ist. Johannas neues Spielzeug ist das Tamron - hat ne super Schärfe :yes4:

IS halt ich beim Tamron nicht für nötig, so schwer ist es nicht...

Das wird auch definitiv meine nächste Anschaffung sein ;)

Hab hier diesbezüglich ja auch schon gefragt...

Stativ, puh - schwierig - sollte deine Kamera auch mit einen Objektiv fest halten können, ich würd auch vll drauf achten, dass es eher kleiner ist als groß, das nutzt bei Makros ja nix - und vll verstellbar? Keine Ahnung du...

Danke Bibbi!!!!!!! Werde mir das Tamron mal im Laden anschauen und mal vorführen lassen :P.

Nee, das Stativ soll nicht für die Macros sein, sondern für Aufnahmen bei Nacht ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@huhu delali....also ich hab allerdings das tamron 90mm...also schärfe unschlagbar, aber es ist sehr laut, daran muß man sich erstmal gewöhneen, hab gerade heut mit nem bekannten aus dtl geschrieben, da haben wir uns übers canon 100mm unterhalten...er meinte es ist um welten besser als das tamron...aber dazu kann ich nix sagen:cool:....und für sachen noch näher ranholen brauchst du dann auch eher das als ne kürzere brennweite

zum stativ...mmh...ja ich hab jetzt auch nicht das teuerste, schau dir halt mal bei amazon einige an und lies dir bewertungen durch, wichtig ist halt ne gute stabilität, und das nix wackelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johanna:

ach du hast das 90er?!

und ich wunderte mich schon, warum du ein 60er zu deinem 50er holst.... jetzt wird mir einiges klarer :hehe:

das 90er ist auch relativ schwer oder? Also im Vergleich zum 60er ist es um einiges massiger...

zwischen 90er Tamron und 100er Canon würd ich glaub ich auch eher zur Originalinse tendieren... aber ich wär froh um jedes der Beiden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Man Bibbi und Johanna ihr macht mich ganz wuschig :uglygaga::lol:......... der Preisunterschied zwischen dem Tamron 60 und/oder 90 und dem Canon 100 ist ja jetzt nicht sooo riesig :rolleyeso: ja ich bin jetzt ganz wuschelig. Jetzt sofort kann ich es mir leider sowieso nicht leisten, ich sag nur die Steuer winkt :rant:....

Hat denn jemand einen Retroring / Retroadapter? Wäre das nicht was für den Übergang zumindest? Die kosten ja nicht die Welt, liegen so um die 20 EUR, bis ich meinem Schätzchen dann was vernünftiges gönnen könnte, dachte ich wäre das doch wirklich optimal für den Übergang *grübel*. Das einzige was mir dabei Kopfzerbrechen bereitet ist, wie sieht das aus mit der Herrstellergarantie, wenn ich so einen Retroadapter dran bastel und es passiert was :confused:? Und wie sieht es mit dem Gewicht aus, vorne der Bereich des Objektives ist ja eigentlich nicht dazu ausgestattet das Gewicht des kompletten Objektives zu tragen? Und wie "gut" ist das für die dann offen liegenden Kontakte?

Sorry für´s nerven, aber ich möchte doch sooooo gerne loslegen :redface:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht dir um Makros?

Kauf dir das reynox 250, kostet 50€ und meine Makros die ich hier eingestellt habe sind damit gemacht worden ;)

damit kannst auch an deinem KIT mit 50er Brennweite was anfangen - und bekommst es für fast gleiches Geld wieder verkauft ;)

Ich hab jetzt noch mal nachgelesen und werde mir definitiv das 60er holen - allerdings die Kamera mitschleppen und es im Geschäft an ihr ausprobieren. manchmal hat Tamrin ein Problem mit der genauen Focusierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
es geht dir um Makros?

Kauf dir das reynox 250, kostet 50€ und meine Makros die ich hier eingestellt habe sind damit gemacht worden ;)

damit kannst auch an deinem KIT mit 50er Brennweite was anfangen - und bekommst es für fast gleiches Geld wieder verkauft ;)

Ich hab jetzt noch mal nachgelesen und werde mir definitiv das 60er holen - allerdings die Kamera mitschleppen und es im Geschäft an ihr ausprobieren. manchmal hat Tamrin ein Problem mit der genauen Focusierung.

Ja genau, mir geht es erstmal hauptsächlich um Makros, der Rest wird noch folgen ;).

Danke Dir, dass gefällt mir eindeutig besser als die Variante mit den Retroadaptern und der Preis ist auch ok, liegt nu schon im Warenkorb :D.

Warum nimmst Du definitv das 60er und nicht das 90er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil das neunziger langsamer ist im focussieren und dadurch dass es ausfährt nicht mehr Brennweite hat als das 60er... laut sind se beide...

es ist schwerer - also das 90er - und das 60er ist lichtstärker... ich kann dir gern mal ein Link schicken wo die Linse unter die Lupe genommen wurde...direkter Vergleich mit dem 90er und auch mit einer Portraitlinse... schnitt super ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kikra...

Glückwunsch!

Und nicht dran verzweifeln - musst etwas üben, aber es klappt super!

Du setzt die Linse vor dein Objektiv, stellst es auf um die 50 mm (denke, du hast "nur" das KIT gell) und guckst dann durch deinen Sucher. Gehst ans Motiv und da wo es am Schärfsten isst, focusierst du - du stellst also praktisch deine Schärfe über die Entfernung zum Motiv ein... der AF verfeinert dann nur....

das klappt schon - warte gespannt auf morgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kikra...

Glückwunsch!

Und nicht dran verzweifeln - musst etwas üben, aber es klappt super!

Du setzt die Linse vor dein Objektiv, stellst es auf um die 50 mm (denke, du hast "nur" das KIT gell) und guckst dann durch deinen Sucher. Gehst ans Motiv und da wo es am Schärfsten isst, focusierst du - du stellst also praktisch deine Schärfe über die Entfernung zum Motiv ein... der AF verfeinert dann nur....

das klappt schon - warte gespannt auf morgen!

jau mache mal ne gartenrunde morgen:D es ist echt eine schöne anfängerkamera. sie liegt gut in der hand. habe schon tolle fotos von philipp gemacht:D sag mal, es wird immer raw gesprochen, stelle ich das in der kamera ein? also wenn ich bilder übertrage mache ich es ja am laptop kartenslot - aber immer in jpeg - wie ändere ich es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Johanna:

ach du hast das 90er?!

und ich wunderte mich schon, warum du ein 60er zu deinem 50er holst.... jetzt wird mir einiges klarer :hehe:

das 90er ist auch relativ schwer oder? Also im Vergleich zum 60er ist es um einiges massiger...

zwischen 90er Tamron und 100er Canon würd ich glaub ich auch eher zur Originalinse tendieren... aber ich wär froh um jedes der Beiden :D

naja ich hab jetzt nicht den vergleich....keine ahnung, also das 50mm canon ist wesentlich leichter, aber das tamron ist auch länger , wobei ich dir sagen muß...ich merk gekoppelt mit der cam eh kaum nen unterschied, denn die ist schon wahnsinnig schwer:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kikra....wobei ich dir empfehlen würde am anfang nicht in raw zu fotografieren...selbst ich tus nicht immer...jpeg ist total ok und die fotos werden in der kamera noch bearbeitet und kompremiert....raw hat für dich nur sinn, wenn du die bilder nachbearbeitest....da hat man nämlich viel mehr spielraum....ausserdem sind raws extrem groß und du mußt sie noch konvertieren....lern die kamera kennen , raw heb dir für später auf..;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann hast du Geburtstag?

dauert das noch was oder ist das in naher Zukunft?

neu wirst du sie auch nicht mehr bekommen.

Dauert noch ein bissel (habe am 21.06.), ich spare schon darauf hin. Mhh habs mir schon fast gedacht, das ich die nicht mehr neu bekomme- schade eigentlich. Gibt es denn eine Canon mit ähnlichem Standart und Preis? (vielleicht die 1000d??)

EDIT: Angebot habe ich in entsprechenden Thread gepostet ;)

Bearbeitet von julia21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine und ich tausch die mit Sicherheit nicht gegen eine dreistellige :D

Das ist schon ein sehr klasse Teil :yes4:

die 350er bekommst du mit Sicherheit nimmer neu, da bin ich von überzeugt ;) - und bisher haben alle Nachfolger in dem Preisbereich schlechter abgeschnitten... die 1000D würd ich allein vom handling nicht mit der 350D vergleichen, die ist schon arg billig gebaut, dann denk ich eher ab 400, 450 aufwärts... aber Fotos machen soll die 1000er sehr gut :yes4:

Meine war auch ne Gebrauchte, wenn du keine Berührungsängste hast, dann such dir eine in der Bucht vom Händlier (mit Garantie) oder aber ich kann dir einen Tipp geben, wo du auch mal nachsehen kannst...

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.