Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Fotoausrüstung

Dieses Thema bewerten


Kimi

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

das Canon 55-250 IS gibt es momentan übrigens für 195€ bei amazon.

Unschlagbarer Preis - ich werde sie mir nun doch neu bestellen, durch die Spritkosten wär ich auch bei 190€. Vll kann ich sogar den Gutschein einer lieben Freundin nutzen - das wäre ideal!

Die GeLi lass ich mir von meinem Wichtel schenken ;) - irgendein Wichtel wird das schon machen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hi Mädels!

Ich bekomme demnächst eine Kamera geschenkt und kann zwischen folgenden Modellen wählen: Pentax K-x, Canon 500D oder Nikon 90D.

Nun habe ich all die Jahre mit einer kompakten Digi fotografiert und noch nicht so wirklich eine Ahnung, worin die Unterschiede bestehen. Die Produktinfos helfen mir auch nicht so wirklich, da kann ich jetzt nicht irgendwas gravierend Anderes zwischen den Modellen feststellen.

Darum dachte ich, ich frag mal, ob ihr Erfahrungen mit den Kameras habt, mir vielleicht eine eher ans Herz legen könnt als eine andere?

Ich hab ja schon gesehen, dass einige hier wirklich tolle Fotos machen und erhoffe mir eben, dass ihr euch meldet :o

Meine Motive sind hauptsächlich lebendiger Art und ich lege Wert auf einen guten Blitz... meine Kompakte hat mir schon manches schöne Bild "versaut".

Hm na, ich lass euch mal ran hier und freu mich auf eure Meinungen :D

Danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hui, fein! Freue mich mit dir und schau mal ob ich dir Fragen beantworten kann ;)

Da ich selbst noch nicht allzu lang dabei bin und deshalb mal behaupte ich hab die Anfängerprobleme noch am Besten im Gedächnis bzw. erlebe sie noch - sag ich dir...

zu aller erst - entferne dich von der Wunschvorstellung dass alles nu ganz easy laufen wird :D

Mit einer DSLR zu fotografieren ist schwieriger als mit einer Kompakten, einfach aus dem Grund, weil viele automatische Dinge wie Bildstabi etc. dem guten Stück - bzw. dem Objektiv - oftmals fehlen :lol:

Ich kann dir gar nicht sagen wieviele Bilder ich bereits versemmelt habe, alle verwackelt, zu dunkel, zu hell, zu doof eben *lach

Einen guten Blitz brauchst nicht - auch da ist wieder ein gutes Objektiv gefragt, eigentlich steht und fällt alles mit einem vernünftigen Objektiv...

und die kosten ne Menge Geld :o

Welche der drei genannten nu "die Beste" ist - ich glaub da wirst du hier verschiedene Meinungen hören, meine ist, dass man für Canon mittlerweile im Bereich bis 500€ die besseren Objektive bekommt - meine Freundin sucht noch immer ein gescheites für ihre Nikon und war noch immer nicht fündg - bei der Canon gibt es da schon einige.

Sony wäre noch eine Alternative, die haben den Bildstabi schon im Gehäuse, da wäre das also kein Kriterium für das Objektiv. Allerdings gibt es für diese Kamera nur eine sehr begrezte Anzahl dieser, dass es da auch wieder schwer wird...

Muss es denn eine DSLR sein?

Bist du bereit nach und nach wirklich teure Objektive zu kaufen - unter 300€ findest du keins, meist liegen sie (weit) drüber - mein nun angestrebtes Canon 55-250 IS für 220€ ist eben für sein Geld klasse, aber auch dies erreicht seine Grenzen - Festbrennweiten sind eigentlich das einzig Wahre und die kosten nunmal richtig Geld und sind relativ beschränkt in ihren Anwendungsbereichen, da du nur eine "Entfernung" hast und nicht zoomen kannst...

Wenn das dich nicht abschreckt, dann würd ich sagen . hol dir eine... denn es macht richtig Spass und lohnt sich! Dann würde ich zur Canon tendieren, aber auch einfach nur, weil ich absolut von Canon überzeugt bin... schon immer ;)

Wenn du da ein Problem siehst und dir denkst, ich will doch nur klasse Fotos, nicht ständig Objektive kaufen und schon gar nicht soviel Geld noch zusätzlich reinstecken ... dann rate ich dir zu einer Bidge - die SX 10 IS von Canon zB ist ein super Teil. Fuji hat auch tolle, gerade für den Makrobreich sind die Spitze!

Es gibt noch viiiel mehr zu sagen, dass war das was mir so spontan einfiel und ich hoffe, ich konnte helfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich danke von Herzen :)

Wirklich so ausführlich, schön!

Also nu ja, ich würde mir Objektive zu gegebenen Zeitpunkten natürlich lieber schenken lassen als kaufen, aber prinzipiell ist das für mich ne bessere Sache als "Allroundkönner", die angeblich in jeder Situation alles können und doch nix so richtig. Bisher hatte ich oft Probleme bei manuellen Einstellungen "einfacherer" Kameras. Das geht einfach nicht (gut). Ich hab schon auch jetzt schöne Fotos gemacht, aber ich will schönere :D

So und nu: Sind die Bilder "einfach so" verwackelt? Also ich mein, für Schnappschüsse kann ich ja weiter erstmal die Kompakte nehmen... meinst du, weil man verschiedene Dinge erstmal rausfinden muss? Falls ja PRIMA, genau das Richtige für mich!

Mist, da ich keine Ahnung hab, versteh ich natürlich nicht, wie Objektiv und Blitz sich bedingen :noidea:

Hm, bei der einen (weiß grad nich welche) war ein Objektiv bis 250 schon dabei. Vielleicht kann mir mal noch jemand sagen, was die unterschiedlichen Objektive so bewirken (ihr seht, Ahnung hab ich keine, aber ich bin sehr interessiert :P)

Mein Interesse daran rührt vermutlich daher, dass ich erstens selbst gern fotografiere und zweitens auch mal in meiner Jugendzeit (hihi) professionelle Aktfotos von mir entstanden sind und ich mich seit daher damit auseinandersetze, wie man das hinbekommt, Leute in solch günstigem Licht erscheinen zu lassen :D

Also nee, ich scheue mich nicht vor weiteren Anschaffungen, allerdings interessiert es mich dennoch, was die von dir erwähnten Fuji und Canon-Kameras für welche sind. Im Moment habe ich eine Sanyo (was einfaches), eine gute (aber alte) Casio QV4000 (mit Canon-Objektiv :lol:) und die Handycam von Sony, die gute Videos aber scheußliche Bilder macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu sunny...ich unterschreibe mal was bibbi gesagt hat...ich tendiere auch zu canon, aber eher weil ich halt selber eine besitze+ objektive...mit ner canon in der mittleren preisklasse liegst du sicher nicht falsch und zu denen zählt ja die 500d....es gibt auf der canon -hp genügend infos und auch kundenmeinungen de sehr hilfreich sind....im vergleich zu ner kompakten machst du mit ner dslr auch im automatikmodus viel bessere fotos...ich find damitt anfangen...ein gefühl für das "neue" bekommen und dann experimentieren;)...das objektiv was dabei ist genügt auch für den anfang, wenn man dann aber qualitativ einfach bessere bilder machen will und auch manuell arbeitet kommt man um den kauf einer zb festbrennweite nicht drumrum....und die sind wirklich nicht billig, blitz genügt auch erstmal der eingebaute....nen externen braucht man anfangs nicht wirklich....wenn gleich ein gescheites objektiv möchtest bestell dir nur das gehäuse...ist billiger und gleich ein anderes objektiv dazu....möchtest du ne neue cam? oder kann es auch ne gebrauchte sein? ich könnt dir per pn nen kleinen tip geben wo wirklich sparen kannst....(wie wärs mit ner 400d? hab eine abzugeben?:P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunny, wenn es die Canon war und das 55-250 IS dabei, dann greif zu ;)

Johanna, findest du wirklich, dass die DSLR bessere Bilder machen im Automatikmodus als Kompakte?! Das kann ich herlich gesagt nicht so bestätigen... Auch find ich es sehr schwer ohne Stabi überhaupt erstmal zurecht zu kommen, mein KIT ist doch sehr lichtwollend und ich mach hier in meinen Räumen oder bei dem Wetter grad so gut wie kein gutes Bild.

Darum rate ich auch Sunny auf jeden Fall - egal wie klein der Bereich ist (also ob nun das typische 18-55 oder eben das 55-250) zu einem Objektiv mit IS... alles andere ist gerade für den Anfang total demotivierend *lach

Suny:

Ich red nu nicht von Kompakten die ich in die Tasche stecken kann, sondern von Bridges - wie gesagt, die Canon SX10 hatte ich selbst und die macht einfach klasse Bilder, auch wenn es schnell gehen soll. Natürlich ist ne DSLR da schneller, keine Frage...

darum hab ich nu eine *ggg

Meine manuellen Einstellungen funktionierten mit ihr aber genauso gut - oder treffernder gesagt schlecht *lach - wie nun mit der Canon.

Aaaaabbber:

Wir haben unser Steuergeld bekommen und ich fahr gleich mein Objektiv kaufen :D

Es ist das, was ich dir oben zu der 500er geraten habe ;)

Hab im Netz nur gutes drüber gelesen und kann es kaum erwarten, dass mein Mann endlich heim kommt dmait ich los kann :lol:

Generell kann man sagen - je lichtstärker ein Objektiv ist, also je kleiner die Zahl auf dem Objektiv - da stehen so Zahlen wie 1:1,8 oder 1: 2,8 oder bei Zoomobjektiven steht dann zB 1:3,5-56 oder so - desto weniger Aussenlicht brauchst du - und das macht ein Objektiv eben teuer ;)

oh man ist das schwer zu erklären :D

lies dich einfach im Netz durch - muss ich auch tun *lach

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum schade?!

"Drüben" diskutieren wir Bilder, und hier reden wir über das Equipment ...

Dein Beitrag hätte genau hierher gepasst... und ich denke du erhälst bestimmt Antwort wenn du es nochmal hier versuchst ;)

oder lies ihn dir durch . mir hat er sehr geholfen damals :yes4:

----------------------------------------------------------

taataaaaaa...

:director: ich präsentiere euch ganz stolz meine neue Errungenschaft!!!

Heute hab ich es ENDLICH bekommen, mein heiss begehrtes Canon EF 55-250 IS *freuwieblöde

Und ich bin soooo begeistert, natürlich hab ich noch nix großartiges damit machen können ( wie auch, der Kassenzettel besagt dass es seit 18:47 Uhr mir gehört) aber ich tigerte vorhin mal nach oben und mein gr. Sohn musste dran glauben...

Achtung - Schnappschuss :D

wohlgemerkt, es war dunkel in dem Raum - nur der Fernseher war an, keine Stehlampe nix - interner Blitz... und AUTOMATIK!

naaaa, kann sich das sehen lassen?!

-bibbi--4515-albums-allerlei2-picture34917-simon.jpg

hach, ich bin neu verliebt - und das Model ist einfach nur göttlich knuffig :rofl:

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm Bibbi, herzlichen Glückwunsch (auch wenn ich keine Ahnung von Kameras habe) :D

Ich hab mal eine gaaanz doofe Frage... nachdem ich mich hier durch den Fred gewühlt habe und mir jetzt der Kopf schwirrt, stelle ich mal ganz vorsichtig eine Frage an die Vollprofis hier: (bitte nicht zu laut lachen :D) Ich suche eine gaaaanz einfach zu bedienende Kamera, bei der ich nichts groß einstellen muss und die halbwegs hübsche Bilder von meiner Tochter macht. Was kleines, kompaktes....

Preislich habe ich so bis 300 Euro gedacht.... ich hab jetzt bei Amazon die Canon Power Shot SX 200 IS gesehen.... die sieht ganz schick aus - aber ich hab keine Ahnung, ob die auch etwas taugt :o

Oder etwas anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwiiierig...

als Canon Fan würd ich dir von einer kompakten Canon abraten *lach

Die sind oftmals einfach zu langsam im Auslösen und gerade das ist bei Kindern ja wichtig...

Ich persönlich finde da machen Casio oder auch Panasonic bessere Fotos ;)

Habe mich aber schon länger mit den Kompakten nicht beshäftigt, kann dir also wenig dazu sagen :o

Vll findet sich die ein oder andere, die sich gerade ne gute Kompakte zugelegt hat - oder du wartest ein wenig - bald muss ich mich wieder belesen, denn zu meinen Geburtstag brauch doch noch eine, die ich in die Tasche stecken kann und die mir gescheite Videos macht :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt :D

Die Bridge sind noch gut, allerdings keine Kompakten mehr für mal eben so in die Tasche gesteckt sondern schon recht massig, meine SX 10 war nicht viel kleiner als die DSLR jetzt.

Es gibt von Panasonic eine FZ28, die macht auch tolle Bilder und ist recht flott - allerdings sind die Videos ein Graus :rolleyes1:

Besser ist da die eben von mir angesprochene Canon SX10, von Fuji gibt es auch welche, die sind wirklich gut - und recht preiswert.

Die Fuji Finepix 2000HD wäre ein guter Kompromiss zB. - auch sind Videos in HD mit ihr möglich... und mit 180€ ein wirkliches Schnäppchen :yes4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda, ich hab hier noch so ein UV-Filter rumliegen - soll ich den auf das neue Objektiv draufsetzen?

Schon allein als Kratzschutz?

gute frage. hast du keine gegenlichtblende dabei? die würde ich eher bevorzugen. UV-Filter verfälschen auch das bild, bzw. können es. wir haben es zumindest gemerkt bei Konzerten und oft war sogar ne spiegelung drin. daher nutzen wir nur noch die gelis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo nun bin ich wieder mal hier! Danke nochmal für eure Tips ihr Guten :)

Prinzipiell hätte ich natürlich auch ein älteres Modell bekommen, aber wenn man`s aufgrund guter Geschäftsbeziehungen so für lau bekommt, sollte man schon zugreifen, nech? :D

Mit den Objektiven hatte ich mich verguckt, war bei allen nur das einfache 18-55 dabei.

Mittlerweile ist das gute Stück auch bei mir angekommen - die Wahl fiel nun auf die Canon500D, mit IS... bin bisher noch nicht über Automatikfunktion hinausgekommen großartig, aber ich find schon auch, dass bereits diese Bilder viel besser sind als meine vorherigen - zumindest was den Innenbereich betrifft. Mangels Tasche hab ich mich noch nich getraut, sie mit raus zu nehmen :o

Nu ja ich spam euch mal drüben zu im Profithread mit meinen ersten Ergüssen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

kann mir jemand ein Tipp geben welches Objektiv bezahlbar ist (neu um die 350€) und klasse Makros für die Canon liefert?

Kennt jemand das Tamron 90 f/2,8?

Und die andere Frage...

ich suche eine Bridge um 200 €, wo auch die Videofunktion brauchbar ist und die nicht so groß ist wie eine SLR - wichtig sind mir Schärfe, Schnelligkeit und Farben. Da vll irgendwer gute Erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub für Makro ist mir ne Festbrennweite lieber *denkgrübel*

Ich hab das Canon 55-250 IS hier - bin sehr zufrieden damit und sollte mit nem Vorsatzobjektiv von Raynox da vll mal Makros mit probieren... mhhmmmmm, was meinst? Wäre zumindest erstmal günstiger :D

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.