Zum Inhalt springen

Fragen und Antworten rund um die Fotoausrüstung

Dieses Thema bewerten


Kimi

Empfohlene Beiträge

Kleiner Erfahrungsbericht mit meiner Nikon, der Dir vielleicht weiter hilft:

Zum Thema Einsteigerkamera: Ich hab seinerzeit mit ner analogen Spiegelreflex angefangen und das Thema irgendwann "verloren". Nach ner Weile Knipserei mit meiner Hosentaschenkamera (irgendein Modell von Casio...keine Ahnung) bin ich wieder auf ne Spiegelreflex umgestiegen.

Für mich war die Nikon D40x das ideale Einsteigermodell. Sie ist leicht zu bedienen und bietet gerade für den Anfang schöne Möglichkeiten der automatischen Einstellung und diverse Programme für Portrait, etc. Sie hat wenig Gewicht, bietet eine gute Bildqualität und kostet als Kit auch gebraucht nicht die Welt. Klar sind die Objektive nicht der Reißer, aber sie machen schöne, solide Bilder. Die "mitgelieferten" Objektive passen zur Kamera und sind keineswegs mit den Anforderungen der D40x überfordert. Als absoluter Einsteiger kannst Du eine ganze Weile mit der D40x fotografieren, bevor Du "an Grenzen stößt".

Je nach dem wie sehr Du Dich schon mit Dingen wie Belichtung, Blende, etc. beschäftigt hast, kannst Du natürlich auch höherwertiger einsteigen. Aber ganz ehrlich unter uns Pastorentöchtern ;)...um im Automatikmodus Fotos zu machen braucht man keine D90 oder ein vergleichbares Modell anderer Hersteller ;):D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 507
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

tu was du willst bzw. nicht lassen kannst, ich hab es doch nur gut gement - denn es ist zu teuer und vor allem zu unsicher für die Masse an Kohle... mir ist das doch letzen Endes egal ;)

ich weiß das du es nur gut gemeint hast, ich hab ja auhc nix bös gemeint, war nur andrer meinung was ebay betrifft ;)

hab ja hier nach eurer meinung gefragt, was am ende eh egal war da mein mann es noch weniger abwarten konnte wie ich und es schon gekauft hatte bevor wir hier fertig waren :rolleyes: naja...

jetzt ist es da und soweit ich bis jetzt zeit hatte zu gucken und testen auch alles gut. muss mich aber noch mehr damit beschäftigen wenn die kinder schlafen und ich richtig zeit habe... und wenn das wetter mal mit spielt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Bisher haben wir außer ein paar Blümels im Garten noch nicht viel fotografiert... Wetter ist nur mistig! :( Naja, und der ein oder andere Gegenstand musste auch schon herhalten...

Über kurz oder lang werden wohl noch Objektive dazu kommen - was ist empfehlenswert?

Wir würden gerne Makro-Aufnahmen machen und auch mal etwas näher herholen... :rolleyes:

Bisher hängen wir am Canon EF-S 55-250 1:4-5,6 IS oder Tamron AF 55-200mm 4-5,6 Di II LD... :confused:

Leider passen die ganzen Objektive von meinem Dad nicht - Bajonett-Verschluss... Laut Media-Markt gibts Adapter - da würde aber die Quali leiden. Hat da jemand Erfahrung?

Das wäre zu genial - mit den Objektiven wären wir glaub supi gerüstet...

Und dann habe ich in Dads Koffer auch noch nen Haufen Linsen gefunden - die passen teilweise. Schöne Spielereien...

Ich habe diesen Thread nun eröffnet, um Tips für die zukünftigen Anschaffungen zu erhalten und die ein oder andere technische Frage zu stellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann bitte her mit den Empfehlungen. Taugt eines der oben genannten als nächstes Objektiv?

Und was ich auch noch nicht kapiert habe... Fisheye - ist das ein Objektiv oder gibt es da Linsen zum aufschrauben? Finde den Effekt klasse...

Achja... Und wie schaut es mit UV-Filtern aus?

Und Gegenlichtblenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blümchen!

Also die Bibbi ist starke Verfechterin des Canon 55-250. Hab ich mir auf ihren Rat auch zugelegt und bin sehr zufrieden :yes4:

Aber für Makro ist es nix - du brauchst einen gewissen Mindestabstand - das geht mit deinem schon vorhandenen Objektiv besser. Es sei denn, du kaufst für das Objektiv so eine Nahlinse - sowas hab ich allerdings noch nicht.

So, jetzt warten wir erst mal auf besseres Wetter...

Ich hab mir auch einen Adapter zugelegt, um die Objektive von der Pentaxkamera meines SchwiePa an meiner Canon nutzen zu können. Allerdings muss ich dafür erst mal sicherer werden in der Beherrschung von Blende und Belichtungszeit. Das muss man dann nämlich alles selbst regeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dani:

ich hab bisher noch keinen vermisst :o

doch, einen Graufilter um einfach länger belichten zu können, obwohl es relativ hell ist... den braucht man für diese Zwecke :yes4:

ein Polfilter ist noch ganz nett zum Enspiegeln, dassitauch ein Effekt, den man nicht mit der BEA nachträglich hinbekommt - alles andere möcht ich mal behaupten geht auch hinterher ;)

UV-Filer würden einige noch empfehlen, ich nicht :D Mir ist hier in den Breitengraden eine GeLi lieber ...

Bedenke, jeder Filer schluckt ne Menge Licht, das fehlt dir, gerade bei lichtschwächeren Objektiven. Also ich würd sagen, erstmal das erste Thema im WS abwarten und dann über Filter nachdenken *alsTipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm...menno.

Raynox nicht bestellt, der UV-Filter meines Objektivs ist zu groß:rolleyes:

Alternative?

Und ich hab mit meinem Paps geredet, wir werden wohl irgendwo das Sigma 18-50mm in Zahlung geben, wenns geht und n kleines anderes Objektiv kaufen. Ich fands nämlich sinnlos ein Sigma 18-50mm und ein Sigma 18-200mm zu besitzen. Und was nehm ich jetzt fürn andres Objektiv? Darf ja nicht so teuer sein, bissi draufzahlen ok, aber eben nicht so viel. Und wir schätzen mal, dass wir für das Sigma noch so 70-80Euro kruegen *hoff*

Ah menno...kack Raynox:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, naja. Ich mach ja viel Personenaufnahmen. Benutze eher größere Brennweiten, merk ich so.

Für jetzt erstmal fertiggedacht...malsehen, morgen denk ich bestimmt wieder anders.

Bisher:

Sigma 18-50mm in Zahlung geben, dafür Canon EF 50mm/ 1,8. Dann hab ich erstmal was bissi lichtstärkeres.

Dann spar ich danach erstmal auf Tamron 70-300mm.....

und wenn ich das dann hab .....weiterspinn....dann spar ich bis Geb. und Weihnachten auf das Tamron 90mm....oder ist das sehr blöd, 90mm ohne Bildstabilisator?

Das ist ja o eine furchtbar schwierige Sache...man

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, naja. Ich mach ja viel Personenaufnahmen. Benutze eher größere Brennweiten, merk ich so.

Für jetzt erstmal fertiggedacht...malsehen, morgen denk ich bestimmt wieder anders.

Bisher:

Sigma 18-50mm in Zahlung geben, dafür Canon EF 50mm/ 1,8. Dann hab ich erstmal was bissi lichtstärkeres.

Dann spar ich danach erstmal auf Tamron 70-300mm.....

und wenn ich das dann hab .....weiterspinn....dann spar ich bis Geb. und Weihnachten auf das Tamron 90mm....oder ist das sehr blöd, 90mm ohne Bildstabilisator?

Das ist ja o eine furchtbar schwierige Sache...man

generell find ich deine Idee mit dem 50 mm 1,8 sehr gut :yes4:

Du wirst sehr zufrieden damit sein, machst du doch viele Portraitaufnahmen. Eine super Entscheidung :thumb:

Langfristig gesehen musst du dann einfach gucken, was du vermisst - generell würd ich vom 18 - weitüber100 weggeben. diese Superzoom taugen einfach nicht viel.

Brauchst du eher Zoom, dann irgendwas ab 50 oder sogar 70mm... fehlt dir Weitwinkel, kann ich dir nur das Tamron 17-50 2,8 nahelegen - ich bin sooo verliebt :wub:

Als Zoom kann ich dir noch das 70-300 IS USM von Canon nahe legen, eine sehr feine Linse, allerdings kein Zoom ohne IS, das hälst du nicht wackelfrei wenn es dunkler ist und der Ärger ist vorprogrammiert ;)

Das seh ich als Problem beim Tamron, wobei es auch sehr gute Kritiken bekam. Viele kommen damit gut klar...

... es kommt drauf an, was du als Makro machen willst - bei Blumen reichen durchaus auch 60mm, 90 mm sind schon ne feine Sache - bei Tieren kann es manchmal mit 150 mm nicht reichen ;)

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell find ich deine Idee mit dem 50 mm 1,8 sehr gut :yes4:

Du wirst sehr zufrieden damit sein, machst du doch viele Portraitaufnahmen. Eine super Entscheidung :thumb:

Langfristig gesehen musst du dann einfach gucken, was du vermisst - generell würd ich vom 18 - weitüber100 weggeben. diese Superzoom taugen einfach nicht viel.

Brauchst du eher Zoom, dann irgendwas ab 50 oder sogar 70mm... fehlt dir Weitwinkel, kann ich dir nur das Tamron 17-50 2,8 nahelegen - ich bin sooo verliebt :wub:

Als Zoom kann ich dir noch das 70-300 IS USM von Canon nahe legen, eine sehr feine Linse, allerdings kein Zoom ohne IS, das hälst du nicht wackelfrei wenn es dunkler ist und der Ärger ist vorprogrammiert ;)

Das seh ich als Problem beim Tamron, wobei es auch sehr gute Kritiken bekam. Viele kommen damit gut klar...

... es kommt drauf an, was du als Makro machen willst - bei Blumen reichen durchaus auch 60mm, 90 mm sind schon ne feine Sache - bei Tieren kann es manchmal mit 150 mm nicht reichen ;)

Danke Bibbi für die ANtwort,

ja, ich denke, dass mit dem Canon 50mm 1,8 steht....das werd ich in ANgriff nehmen. Aber das große Sigma behalt ich erstmal. Auch wenns nicht optimal ist klar, aber um weiter herauszufinden, welche Brennweiten ich am ehesten benötige, find ichs ganz gut.

Also rätst du vom Tamron 70-300 ab, weil es kein Bildstabilisator hat...ich habs mir fast gedacht, dass das eher Unfug ist, wobei man viel positives liest über das Objektiv...hach....muss ich mal nach dem Canon gucken, aber das ist mit Sicherheit ne andere Preisklasse^^

Und das Tamron 90mm dann auch eher nicht, wegen des fehlenden Bildstabilisators? Fällt dir ne Alternative mit ähnlicher Brennweite in ähnlichem preislichen Rahmen ein?

Es ist echt sauschwer. Aber das mit dem Canon 50mm gefällt mir schonmal, hab ich zumindest ein lichtstärkeres Objektiv, das schadet mit Sicherheit nicht, und 50mm istz ja auch ne gute Brennweite.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was das 90er für eine Lichtstärke hat, davon hängt viel ab. Abraten würd ich dir davon nicht, steht ja auch auf meiner Wunschliste :D

Das 100er Canon aber noch mehr :P:lol:

Ob das 70-300er Tamron dir zusagt, musst du gucken, auch ohne Stabi - viele kommen damit gut zurecht, für mich wär es nix. Aber das ist eben auch Geschmackssache. Hat dein Sigma ein Stabi? Wenn nicht, wirst wohl keins brauchen.

Uta und Moni haben beide glaub ich keinen Stabi in ihren Objektiven galub ich zu meinen, klappt doch auch und wenn du die Dinge einhälst die du lernst :D - müsste es auch so zu gehen sein, wichtig ist halt hauptsächlich, die Belichtungszeit unter 1/60 zu halten ;)

Für Portraitaufnahmen in den dunklen Räumen hast du aber ja das 50 er dann - dann wird eben nicht gezoomt sondern nähre rangegangen, das geht nämlich auch *lach

das Tamron 4,0-5,6 liegt um die 140€ - das Canon 55-250 IS 4,0-5,6 um die 200€ und das Canon 70-300 4,0-5,6 mit Stabi und USM (Ultraschallmotor, heisst stellt irre schnell scharf) um die 450€

Ich würd glaub ich das 55-250 IS vorziehen, evtl. sogar gebraucht - der Stabi lässt dich schon auch in lichtärmeren Gegenden noch gute Fotos machen.

Bearbeitet von Bibbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.