Zum Inhalt springen

Frauenarzt oder Ärztin

Dieses Thema bewerten


Lancia

Was ist euch lieber und warum! Ein männlicher oder weiblicher Gynäkologe  

39 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Huhu ihr lieben, ich weiß nicht ob ich da jetzt hier richtig bin, aber ich versuche es mal. Habe in der suche auch nichts ähnliches gefunden. (kann auch sein das ich zu blödi bin)

Also, ich würde gerne von euch wissen ob ihr euch, als es an den entschluss ging ein baby zu planen, für einen männlichen oder weiblichen FA entschieden habt und warum?

Ich persönlich gehe lieber zu einem Mann weil ich mit Frauen nur schlechte erfahrungen gemacht habe. Wie ist das bei euch?

Nur in Görlitz wo ich wohne gibt es leider keinen Mann. Ich werde mich wohl oder übel außehalb erkundigen müssen.Bisher war ich hier bei einer frau aber bei der babyplanung möchte ich dann doch den richtigen arzt finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, meine jetzige Frauenärztin gefunden zu haben. Mit Frauen habe ich auf diesem Gebiet bisher noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, wohl aber mit Männern.

Ganz zu Anfang der Babyplanphase, also so die ersten 1-2 Besuche, war ich bei einem Mann, aber weil der sehr grob war und überhaupt nicht auf mich einging, hab ich gewechselt. Erst ging ich wieder zu einem Mann, doch dann, weil auch dieser Arzt mich nie ernst nahm, wenn ich sagte, dass er mir wehtut - und aus noch einem weiteren Grund -, wechselte ich nach kurzer Zeit erneut, diesmal zu einer Frau, was mir auch psychisch sehr half.

In ihrer Gegenwart fühlte ich mich wesentlich wohler, sie war viel sanfter und ich konnte auch freier mit ihr reden. Sie ging auf mich ein, ließ mich entscheiden, was sie wann tun sollte und drängte mich auch nicht. Leider machte sie irgendwann die Praxis zu und ich musste erneut auf die Suche gehen. Über Umwege fand ich so meine jetzige FÄ.

Seitdem gehe ich nur noch zu Frauenärztinnen, am liebsten natürlich zu meiner jetzigen, aber auch die muss ja ab und zu mal Urlaub machen. Zum Glück ist ihre Stamm-Vertretung auch eine Frau.

Bearbeitet von Martinsmama
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ johannsl

ui eine görlitzerin. ich lebe seit nun fast 2 jahren hier weil ich studiere. eigentlich komme ich aus leipzig. dort hatte ich einen tollen frauenarzt, aber hier in görlitz weiß ich eben nicht so recht. kennst du denn einen oder auch eine (bin ja offen für alles) der empfehlenswert wäre?

Und ja natürlich kommt es auf die Qualität an. Da stimme ich zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern beides angegeben.;)

Meine Frauenärztin, die mich in der Schwangerschft betreuen soll, ist eine Frau.

In der Kinderwunschklinik, wo wir unsere ICSI machen lassen, werde ich von einem Mann behandelt.

Und mir ist beides recht. Bei meiner Ärztin fühle ich mich menschlich wohl, die hat Verständnis und ist sehr einfühlsam.

Der Arzt in der KiWuKlinik ist auch supernett und ganz ruhig, so daß wir uns da auch wohl fühlen.

Ich unterstreiche also die Aussage, daß das Menschliche und das Fachliche einfach stimmen muß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was? aus leipzig nach görlitz? :eek::madgrin:....kommunikationspsychologie?:P....ich bin nun auch schon 6 jahre weg....keine ahnung....mmh haste ein bestimmtes problem? ich bin ja krankenschwester auf der gyn....vielleicht kann ich dir paar tips geben

ne ich studiere heilpädagogik, gabs in der ausführung nur in görlitz.

ein problem habe ich eigenltich nicht. da mein partner und ich uns aber nun für ein kind entschieden haben und ich nächste woche mal ein beratungstermin machen wollte, kam mir eben diese frage in den sinn. ansonsten bin ich glaube ein alltägliches beispiel: pille im januar abgesetzt, die letzten roten tage waren am 9. januar, aslo bin ich überfällig, aber leider nicht schwanger habe schon einen test gemacht :-p und habe nun vor zum FA zu gehen um meinen körper mit der hormonumstellung mal untersuchen zu lassen. ob alles funktioniert und ob ich den einen ES habe.

joa. schade das dir in görlitz keiner einfällt der zu empfehlen wäre.

es grüßt die lancia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...das klingt für ich jetzt nicht dramatisch...aber ich weiß wie das bei nem kiwu ist....wenn du zusatzversichert bist wirst du wahrscheinlich eher glück haben was dein problem angeht....ansonsten gilt, je nachdem wie alt du bist ab dem 30. lj. wird nach 1/2 jahr erfolglosen kiwu gehandelt , drunter erst nach 1 jahr...also sag dem frauenarzt zu dem du gehen wirst, dass ihr schon lang am üben seid aber nichts funktioniert ;)...dann wird er evtl. mal nen hormonstatus machen....um nen eisprung festzustellen könntest du temperatur messen...das ist äußerst hilfreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gern beides angegeben.;)

Meine Frauenärztin, die mich in der Schwangerschft betreuen soll, ist eine Frau.

In der Kinderwunschklinik, wo wir unsere ICSI machen lassen, werde ich von einem Mann behandelt.

Und mir ist beides recht. Bei meiner Ärztin fühle ich mich menschlich wohl, die hat Verständnis und ist sehr einfühlsam.

Der Arzt in der KiWuKlinik ist auch supernett und ganz ruhig, so daß wir uns da auch wohl fühlen.

Ich unterstreiche also die Aussage, daß das Menschliche und das Fachliche einfach stimmen muß!

so ist/war es bei uns auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok...das klingt für ich jetzt nicht dramatisch...aber ich weiß wie das bei nem kiwu ist....wenn du zusatzversichert bist wirst du wahrscheinlich eher glück haben was dein problem angeht....ansonsten gilt, je nachdem wie alt du bist ab dem 30. lj. wird nach 1/2 jahr erfolglosen kiwu gehandelt , drunter erst nach 1 jahr...also sag dem frauenarzt zu dem du gehen wirst, dass ihr schon lang am üben seid aber nichts funktioniert ;)...dann wird er evtl. mal nen hormonstatus machen....um nen eisprung festzustellen könntest du temperatur messen...das ist äußerst hilfreich

mh mit der temperatur is ne gute sache, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass mir das auffallen würde wenn ich mal 0,2 oder 3 grad unterschied hätte. also feststellen schon, aber hat man denn früh immer die selbe tempi außer kurz vorm ES?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh mit der temperatur is ne gute sache, aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass mir das auffallen würde wenn ich mal 0,2 oder 3 grad unterschied hätte. also feststellen schon, aber hat man denn früh immer die selbe tempi außer kurz vorm ES?

das mußt du probieren...es gibt da spezielle temperaturkurvenlisten...einfach mal googeln....und es funzt....hab ich auch gemacht...so ne temperaturkurve ist sehr aussagekräftig (basaltemperaturmethode)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bei einem arzt,obwohl ich gerne mal eine ärztin ausprobieren möchte,allerdings gibts hier keine,leider auch nicht in näherer umgebung.. und da ich kein auto habe und die öffis hier ziemlich zeitgebunden sind,bleibt mir wohl nichts anderes übrig :) allerdings habe ich vor jetzt meinen arzt zu wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mußt du probieren...es gibt da spezielle temperaturkurvenlisten...einfach mal googeln....und es funzt....hab ich auch gemacht...so ne temperaturkurve ist sehr aussagekräftig (basaltemperaturmethode)

und ab wann kann man das anfangen? also muss man da bis nach der periode oder dem ES warten? weil ich habe weder das eine und weiß nicht wann das andere stattfindet.

es ist übrigens toll,dass sich so viele dazu äußern. ich freu mich auf jede weitere meinung.

grüß grüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer nur bei Frauen gewesen und kann mir auch nichts anderes vorstellen.

Ich finde es sowieso schon schrecklich auf diesem Stuhl zu liegen *schauder* aber dann noch einen Mann da ranlassen - never!

Ich verstehe auch bis heute nicht, was einen Mann dazu bewegt Frauenarzt zu werden... ????? :confused:

Urologen sind doch auch nicht vorwiegend Frauen, oder? Gibts wahrscheinlich auch nicht viele Frauen in diesem Beruf. Verständlicher Weise..:rolleyes:

Ich weiss aber, dass viele darauf schwören dass Männer "besser" sind, einfühlsamer oder so. Naja, klar gibt es auch schlechte Frauenärztinnen, aber da suche ich mir dann eben eine andere. Mit meiner bin ich wirklich zufrieden.

Naja, dass muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Für mich ist es absolut undenkbar zu einem Mann zu gehen.

Auch bei anderen Ärzten bevorzuge ich Frauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am 1. tag deiner regel fängst du mit messen an....immer morgens im bett nachm munter werden zur gleichen zeit;)

ja das ist es ja, ich habe meine regel ja nicht. seit ich die pille abgesetzt habe is funkstille. im moment kann ich nur auf den zervix achten bis ich eben meine tage wieder habe. das war ja auch der grund weshalb ich mal zum FA wollte, dass er einfach mal schaut ob alles ok ist und mich beruhigt "sie haben einen ES" nur die Tage müssen sich wieder einpendeln. Im moment wird mein Zervix immer klarer was ja auf einen günstigen Zeitpunkt zum Liebe machen hindeutet. aber ohne ES bringt mir das ja auch nix.

sobald ich meine regel wieder habe werde ich meine tempi messen auf jedenfall. als ausweichvariante habe ich einen persona von meiner mama zu hause, aber da sollte man auch zum selben zeitpunkt anfangen wie mit der tempi hat man mir gesagt, also abwarten. aber abwarten is doch echt sch...:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin schon immer bei nem mann und total zufrieden!

konnte mir nicht vorstellen zu ner frau zugehen. bin zwar nicht dick, aber 1-2kg weniger hätt ich schon gern und bei frauen hab ich das gefühl, dass die da immer ganz genau schauen, ob man besser figurlich besser dran ist... ist ne macke on mir. außerdem sind männer oft lockerer und nicht so steif.

hab auch sonst nur männlliche ärzte mittlerweile. wobei- hatte ne gute Hausärztin, aber als die in rente ist, war ich kurz bei ner total spießigen. jetzt bin ich bei nem arzt und der läuft nicht mal im weißen kittel rum, ist total locker, und fachlich spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer nur bei Frauen gewesen und kann mir auch nichts anderes vorstellen.

Ich finde es sowieso schon schrecklich auf diesem Stuhl zu liegen *schauder* aber dann noch einen Mann da ranlassen - never!

Ich verstehe auch bis heute nicht, was einen Mann dazu bewegt Frauenarzt zu werden... ????? :confused:

Urologen sind doch auch nicht vorwiegend Frauen, oder? Gibts wahrscheinlich auch nicht viele Frauen in diesem Beruf. Verständlicher Weise..:rolleyes:

Ich weiss aber, dass viele darauf schwören dass Männer "besser" sind, einfühlsamer oder so. Naja, klar gibt es auch schlechte Frauenärztinnen, aber da suche ich mir dann eben eine andere. Mit meiner bin ich wirklich zufrieden.

Naja, dass muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Für mich ist es absolut undenkbar zu einem Mann zu gehen.

Auch bei anderen Ärzten bevorzuge ich Frauen.

warum wird ein mann gynäkologe? mmh....ich meine es geht ja nicht nur ums äußere geschlechtsteil....die gynäkologie ist ein chirurgisches fachgebiet...dort wird auch operiert....und naja...das ist wieder ein handwerk;)...und das liegt männern eben

die urologie ist sicher ein von den männern dominiertes fachgebiet....meist betrifft es sie ja auch....aber es gibt auch urologische erkrankungen bei der frau;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich war zu erts bei einer frau und muss sagen nie wieder...

die war grob und sagte wenn man meinte das es weht tut, man solle sich nicht so haben sie wüsste das es nicht weh tun kann.

mitlerweile bin ich seit 7 jahren bei ein und dem selben arzt und der ist super...wenn ich sage das mir das weh tut beim untersuchen versucht er es vorsichtiger zu amchen oder geht zumindest darauf ein.

ich werde nie wieder zu einer ärztin gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Termin beim FA erinnern: Horror! (Wie das mit 14 halt so ist . . . peinlich eben :rolleyes::D)

War dann jahrelang bei dem selben FA und habe dann irgendwann gewechselt. Zu einem echt alten Schnatti. Hatte mich gewundert, dass der noch arbeitet.

Aber der war sooooo toll, dass könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen. Der hat sich Zeit ohne Ende für einen genommen, alles genauestens erklärt und sich richtig Mühe gegeben.

Leider ist er dann wirklich in Rente gegangen und sein Nachfolger ;) war eine Frau.

War einmal dort und nie wieder. Wenn die Ärztin blöd ist, hilft auch der modernste FA-Stuhl und die schönste Inneneirichtung nichts :(

Bin nun wieder bei einem Mann - und obwohl der keine Kinder bekommen kann, hatte er immer ein offenes Gehör für meine Ängste und Problemchen.

Also Frauenärztinnen? Nein danke.

@ Josi:

Kann verstehen, wenn Du Dich lieber zu einer Frau begibst. Aber was machst Du, wenn Du in´s KH mußt? Beispielsweise zur Entbindung?

Meine Mutter sagte, sie habe meine Schwester in einer Uni-Klinik bekommen. Da stand sie dann auf einmal komplett nackelig mit dicken Bauch vor 10 Studenten :D *hihi*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war beim ersten termin auch bei einer frau - halt bei mama ihrer ärztin - aber die war komisch, war mir einfach nicht sympathisch, danach hatte ich nen arzt auf empfehlung genommen und der war prima, war gut drauf, konnte wegen jedem kram zu ihm kommen, keine frage war zu blöd oder dauerte in der beantwortung zu lange - durch meinen umzug musste ich den dann leider aufgeben - war dann auch bei einem älteren, der war zwar auch ein wenig merkwürdig, aber ok - im großen und ganzen finde ich ärzte wirklich einfühlsamer, wie andere schon schrieben, sind frauen meist wohl eher grob als männer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sobald ich meine regel wieder habe werde ich meine tempi messen auf jedenfall. als ausweichvariante habe ich einen persona von meiner mama zu hause, aber da sollte man auch zum selben zeitpunkt anfangen wie mit der tempi hat man mir gesagt, also abwarten. aber abwarten is doch echt sch...:P

wobei du ja auch mit nem ovulationstest testen kannst, ob du nen ES hast, wenn dein zervix das vermuten lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich war seit meiner ersten Periode bei einer Frauenärztin. Irgendwann bin ich dann in eine andere Praxis gewechselt, dort ist ein Frauenarzt tätig. Bei ihm bin ich wesentlich zufriedener. Man merkt absolut gar nichts und er ist super gründlich. Mir ist es im Prinzip egal ob Mann oder Frau - ich muss mich halt wohl fühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.