Zum Inhalt springen

Selbsthilfegruppe Nähsüchtiger und deren Bewunderer

Dieses Thema bewerten


Katinka

Empfohlene Beiträge

Ich habe in einem anderen Forum ca. 160 Seiten zum Thema Maschinen gelesen, hatte ne riesen Liste, dann nach Budget gestrichen und mich dann entschieden wo und was ich bestelle. War ziemlich langwierig, aber mit der Aldi-Maschine kriegste eben keine dehnbaren Stoffe genäht, also musste was besseres her. ... Ist also schwierig dir in ein paar Sätzen zu sagen auf was man achten sollte *g

Von Büchern zum Thema hab ich keine Ahnung, hab einfach Learning by doing praktiziert bzw. online nachgeschaut wenn ich was nicht wusste.

Joa und dann braucht man noch Stoffe, das ist ne weitere Sucht *ggg, irgendwie hat man nie genug und nie die richtigen.

Meine Freundin hab ich letztens einfach vor die Maschine gesetzt, ihr Stoffe in die Hand gedrückt und dann machen lassen, hat geklappt :)

Bin aber auch nicht soooo der Perfektionist, Kinderklamotten dürfen bei mir auch hässliche Nähte haben, die sieht eh keiner und halten tuts trotzdem *g . Klar, ich möcht auch gern mal im Kurs hier mitmachen, einfach um wenigstens zu wissen wie man z.B. ordentlich und SAUBER versäubert *g und all so Krams.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darkflower...ich hab das buch "nähen lernen im handumdrehen" damit hab ich im handumdrehen das nähen gelernt :lol:...mmh maschine bekommste vielleicht auch was günstig bei ebay...ich hab meine bei amazon bestellt ;)...ist ne aeg...aber ich liebäugel ja schon mit ner overlock...leider ist im moment geld etwas knapp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, der ist ja wirklich total schön..........die stoffkombi ist mal echt gelungen.......*daumen hoch*

(allerdings würde ich noch die gurte im mt mit einem sicherungskreuz versehen. wobei ich auch in der beziehung wahrscheinlich übervorsichtig bin........:o)

ansonsten kann ich nur jedem raten, der sich eine maschine kaufen möchte, wenn möglich in ein fachgeschäft zu gehen und dort die maschinen probezunähen. das mitnehmen was die maschine können sollte und dann mehrere maschinen testen. meist sagt einem dann das gefühl schon, welche die richtige ist.

zur bücherempfehlung kann ich leider nichts sagen, da ich selber nur das burda handbuch habe. ob man damit das nähen lernen kann? vllt.......ich habe es bei einer schneiderin in einem kurs gelernt. sprich, wir haben uns alle 14 tage einen vormittag mit 4 frauen bei besagter schneiderin privat getroffen und genäht............das ganze habe ich über mehrere jahre gemacht weil es mir auch so sehr viel spaß gemacht hat mit anderen zusammen zu nähen. wenn ich nicht jetzt wieder berufstätig wäre, würde ich auch immer noch hingehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen seh ich hier schon wieder, süße Mütze, tolles Kostüm und nen genialen MT. Wirklich großartig....:-)

@Bücher: Ich hab das "Nähen, alle Techniken Schritt für Schritt" von Dorling Kindersley. Ist ganz gut, aber die grundsätzliche Handhabung habe ich aber durch meine Mutter und meine Oma gelernt, bzw. bringe ich mir selbst bei. Ich finde, wenn man ein paar Anleitungen von Schnittmuster gelesen hat, blickt man schon ganz gut durch. Nur Mut:-)

Nähmaschine will ich mir bald eine neue holen, hatte erst eine von meiner Mutter geerbt, ne Pfaff209, die ist aber derzeit kaputt, also hab ich die aktuelle meiner Mutter geliehen(sie näht nicht viel), die ist aber nicht besonders toll.

Ich tendier derzeit Richtung Elna, werd aber, wenn das Geld da ist, probenähen gehen.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dank euch...hihi...der gehört meiner schwester ;)

@lothlorien...nach dem ebook mit dem ich den mt genäht hab gibts diese kreuze nicht...nur ein zierstich drüber...das kann aber meine maschine nicht...man siehts auf dem bild nicht, aber das rückenteil ist am rand 3x abgesteppt....das sollte also halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jemand von euch im fb???

ich........

hast du das e-book von kika genommen? ich sag ja, ich bin da wahrscheinlich etwas übervorsichtig.

gestern hab ich für franzi ein sweatkleid genäht und heute für mich ein nachthemd...................ich könnt mich krümeln in dem teil..............sieht zum schießen aus................aber im bett sieht mich ja nur mein mann...............;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa und dann braucht man noch Stoffe, das ist ne weitere Sucht *ggg, irgendwie hat man nie genug und nie die richtigen.

speedy genau das ist das problem, es wird zur sucht und dann wenn mans wirklich gut kann, hat man keine lust mehr. geht mir jedenfalls immer so. ich werde aber trotzdem mal anfangen, sommerkleidchen wären für den anfang genau richtig, leider zu kalt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lothlorien...ja genau das ebook von kicka ;)

nachthemd bitte zeigen

@fb ...ich hab dort ne gruppe gegründet, wer mag kann ja einsteigen...sie heißt "nähstube...kreatives für groß und klein "

neee, glaube mir, dass magst du nicht sehen................;-)

hier das kleid und der pulli

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture94526-genaehtes-253.jpg

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture94560-genaehtes-250.jpg

lothlorien-17122-albums-sonstiges-teil-2-picture94561-genaehtes-251.jpg

anfrage bzgl. gruppe hab ich versendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kleid ist ja süß...ist das aus fleece? und die applikationen?

danke :o

das kleid ist komplett aus sweat genäht. fleece mag ich nicht sooo gerne. meinen kindern ist dann immer so schnell zu warm.

die applikationen sind mit der stickmaschine gestickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir stoff bestellt, auch schon ein nähabend hinter mir, nur was ausgebessert. habe gemerkt dass ich ne stoffschere brauche, dann auf die preise geguckt. und dann auch noch überlegt was ich noch alles brauche. das wird teuer noch bevor man überhaupt mit dem nähen anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nähen ist nicht günstig..............leider

aber relativ gute scheren bekommst du bei ikea.

wenn du allerdings etwas comfortableres möchtest, dann schau dir mal einen rollschneider mit schneidematte an...........;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*reinschleich*

Die IKEA-Stoffschere finde ich super. Viel besser als die andere, die ich habe und die ich mir im Nähladen gekauft habe.

Apropos teuer :aredface: Ich hätte auch eine Frage an die, die eine Overlockmaschine haben: Wo kauft Ihr das Garn? Bisher habe ich es nur im Internet entdeckt. Aber recht teuer und Versandkosten kommen auch jedes Mal dazu. Kennt jemand eine günstigere Alternative? Idealerweise ohne Versand? Oder hat der Kaufhof oder so Overlockgarn (Bin noch nicht dazu gekommen, zu einem hinzufahren seit ich die Maschine habe)? Mein kleiner Lieblings-Nähladen (der jetzt leider auch zu macht) hat es nicht und ein andere nur schwarzes und weißes... Links gerne per PN :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.