Zum Inhalt springen

Braucht man einen Zweitnamen?

Dieses Thema bewerten


augustmama2009

Empfohlene Beiträge

Also ich finde, man braucht nicht unbedingt einen Zweitnamen. Manche Namenkombis passen so gar nicht zusammen... Andere wiederum super. Kommt also meiner Meinung nach ganz auf den Einzelfall an.

Doppel-Vornamen mit Bindestrich, also wenn die Kinder mit beiden Namen auch gerufen werden, finde ich meistens ziemlich schrecklich. Aber wem´s gefällt, es ist ja gut, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, braucht man nicht. Ich finde die meisten Doppel- und Zweitnamen ziemlich

grausam und kann diesem Trend nichts abgewinnen. Vorallem wenn dann auch noch Opa Horst verewigt wird.

Meine Söhne heißen schlicht und ergreifend Jonas und Hannes, ohne jeglichen Schnickschnack.

Mir läuft´s immer kalt den Rücken runter, wenn eine Mutter ihrem Sohn hinterherschreit

"Marvin-Pascal, kommst du jetzt bitte?! Marvin-Pascal, jetzt aber!" Ach nee. :o

Aber darf ja zum Glück jeder so machen, wie er es selbst als schön empfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, jeder muss für sich entscheiden, ob er sich für einen Zweitnamen entscheidet, oder es bleiben lässt.

Ich persönlich finde es schön, einen Zweitnamen zu vergeben - vorallem auch in Erinnerung an einen lieben Menschen (was nicht zwingend die Großeltern sein müssen!).

Ich selbst habe nur einen Namen, hätte aber immer lieber zwei gehabt.

Ein Freund von mir heißt Phillip Maximilian - früher wollte er Max genannt werden, heute Phillip.

Ich finde es schön, wenn man die Möglichkeit hat, zwischen zwei Namen zu wählen.

Namen mit Bindestrich mag ich übrigens gar nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast hunnymoon

Bei mir in der Familie sowie in der familie meines Mannes trägt jeder 2 Namen wobei bei meinem mann er der einzige ist mit Namen mit Bindestrich

So Lautet die liste bei uns :)

Sylvia Helene

Sandra Maria ( ich )

Marina Carmen

Pius Emanuel

mein Mann

Kurt-Jürgen

unsere kinder

Alina Natascha

Robin Nico

Marco Elias

hat sich irgendwie so ergeben da wirds halt auch mit der namenssuche schwerer soll ja ein bischen miteinander harmonieren auch wenn ihn die wenigsten dann kennen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find einen Zweitnamen nur bedingt schön. Wir haben auch lange überlegt und waren erst für einen Zweitennamen momentan sind wir ehr der Meinung das wir es nicht machen werden.

Schlimm finde ich es wenn man den Zeitennamen nur benutz wenn das Kind etwas angestellt hat oder ähnliches.

Die Tochter einer Freundin heißt z.B. Laura Clarissa und immer wenn sie was gemacht hat schreibt sie Laura Clarissa hab ich dir nicht gesagt......

Das find ich wirllich schlimm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so anfängt zu fragen müsste man gleich alles hinterfragen... z.B. braucht man eine Babywippe und Co... Jeder hat da seine eigene Meinung dazu. Manche finden es schön, manche eben schrecklich...

Ich persönlich denke man braucht keinen, finde es aber manchmal sehr schön und passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben zwei weil das Standesamt einen eindeutigen männlcihen Namen zu Janne wollte. zweitname ist somit also der Name des Papas gewurden

Janne Erik(passt auch vom Herkunftsland der Namen her)

Mein zweites kind muss nicht unbedingt ein zweitnamen bekommen, wenn doch dann immer ohne Bindestrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, viele zweitnamen existieren doch nur auf dem papier. wer ruft sein kind denn schon mit vollem namen? würde man das bei mir machen, müßte man 5 minuten früher anfangen...

allerdings gibt es namen, die alleine nicht klingen, besonders in kombi mit den nachnamen. mein mann möchte unseren sohn ja emil nennen( anderes thema ;) ), aber nur emil mit unsrem nachnamen hört sich erst recht nach opa an. da würde ich schon nen moderneren namen zur auflockerung zu setzen. welcher name dann rufname würde, steht übrigends auch noch nicht fest. mich rufen alle mit meinem drittnamen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde nicht dass man einem Kind zwei Namen geben muß. Mir allerdings gefällt es mehrere Namen zu haben und auch zu vergeben. ( Wie man sieht)

Außerdem habe ich mir bei der Vergabe der Namen halt was gedacht. Ich finde, dass es sich mit der Namensvergabe manchmal so verhält wie mit dem Arschgeweih. Hip eben und unbedacht. Das finde ich nicht so klasse.

Das allerdings hat nichts damit zu tun ob es sich um doppelnamen handelt oder nicht.... Auch ein Doppelname kann ein Arschgeweih sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es gerade besonders in ist,

muss doch für niemanden der Grund sein,

das auch zu tun - auch wenn das ganz natürlich ist...

Ich mag Doppelnamen nicht wirklich, wobei es auch schöne gibt.

Bei uns kommt noch dazu, das ich mich eh schon schwer auf einen Namen festlegen kann, und dann noch nen 2.? :D

Wenn ich es nicht so spät erfahren hätte,

hätte Merlin allerdings noch einen 2. Vornamen bekommen,

da er am gleichen Tag wie Albert Einstein geboren ist,

hätte ich ihm als 2. Namen Alberto verpasst :D

Von daher ists ganz gut, das ich es nicht wusste :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns war das einfach emanzipation ^^ jeder darf einen namen aussuchen. ohne bindestrich.

noch sind sie umsonst, mitnehmen! ;)

wenn ich überlege was mein doppelname beim standesamt gekostet hat :rolleyes: die abzocke kommt sicher noch bei den zweitnamen von den kids *wilde behauptungen aufstell*

mir persönlich war es aber irgendwie wichtig, dass der zweitname einen kleinen bezug zu gabriels zweiten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, viele zweitnamen existieren doch nur auf dem papier. wer ruft sein kind denn schon mit vollem namen? würde man das bei mir machen, müßte man 5 minuten früher anfangen...

Bei uns in der Verwandtschaft habe ich festgestellt, dass Zweitnamen von Eltern gerne genutzt werden, um ihren Aussagen Nachruck zu verleihen. Wenn meine Cousine beispielweise Anna heißt, ist alles Ok. Wenn sie Anne Theresa heißt, wirds langsam kritisch und wenn noch der Nachname dazukommt, dann ist gewaltig Ärger im Anmarsch.

Bei uns wird es so, dass ein Junge nur einen Namen bekommt, nämlich Michael. Ein Mädel dagegen wird eine Anna Katharina. Aus dem einfachen Grund, dass eine Anna bei uns in jeder Generation ne Familientradition ist und ich selber gerne eine Anna gewesen wäre. Meine älteren Cousinen haben alle noch keine getauft, also hab ich den Namen gleich mal "geschnappt". Katharina dagegen hab ich nach der Heiligen Katharina von Alexandria ausgesucht, weil ich meiner Tochter deren Eigenschaften wünsche und sie ihr als "Vorbild" mitgeben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich fand Zweitnamen auch grässlich...

jetzt wird aber Fredl sogar drei Namen bekommen! Aber nicht aus "Schönheitsgründen", sondern die zusätzlichen Namen sind vom werdenden Papi und vom Opa :).

Und das finde ich gut!

Nur aus "Modegründen" zwei Namen zu vergeben finde ich nicht so toll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Verwandtschaft habe ich festgestellt, dass Zweitnamen von Eltern gerne genutzt werden, um ihren Aussagen Nachruck zu verleihen. Wenn meine Cousine beispielweise Anna heißt, ist alles Ok. Wenn sie Anne Theresa heißt, wirds langsam kritisch und wenn noch der Nachname dazukommt, dann ist gewaltig Ärger im Anmarsch.

das kann ich bestätigen. mein papa hat mich auch immer nur lena gerufen... gab es stress kamen alle drei vornamen und der nachname zum einsatz :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben unseren Jungs jeweils nur einen Namen gegeben (und das war schon schwer genug;) )

Ich finde Zweitnamen überflüssig,weil sie meist nur auf dem Papier stehen. Doppelnamen mit Bindestrich liegen mir auch nicht.

Allein schon wenn ich ans Rufen von 3 Kindern denke....:rolleyes:

Es gibt natürlich Namen,die man an Jungen und Mädchen vergeben kann.Da muss man dann einen zweiten eindeutigen Namen dazu vergeben,wie z.B bei Jamie.Darum haben wir diesen Namen wieder von unserer Liste gestrichen.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steh nicht so auf Zweitnamen aber jedem soll es freigestellt sein: Schlimm finde ich 4 oder 5 Vornamen.

Ich mag es schlicht, einfach und so das es jeder schreiebn und sprechen kann. So bin ich. Ich habe einen Buchstaben anders im Namen als gewöhnlich und das macht immer Probleme, obwohl ich meinen Namen mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon gern einen Zweitnamen vergeben, Schatzi findet das überflüssig. Bei uns isses so, dass das Baby seinen Nachnamen bekommt und er auch den Vornamen ausgesucht hat. Demzufolge hat meine Tochter gar keinen Namen von mir. :( Von daher möchte ich gern einen Zweitnamen aussuchen.

Was würdet ihr denn nehmen? Ich schwanke zwischen einem sehr seltenem Vornamen als Zweitnamen und meinem eigenen Vornamen als Zweitnamen.

Beides würde in der Kombi mit dem ausgewählten Rufnamen (den ich nicht verraten möchte) harmonieren.

Wie ist eigentlich die Stellung des Zweitnamen im Namen? Muss der tatsächlich an zweiter Stelle stehen oder kann der auch dem Rufnamen vorrangestellt sein?

Viele Grüße Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Ich bin für deinen eigenen Namen als Zweitnamen! Wenn Männer das können, können wir das auch!

Hätte ich nicht so nen doofen Namen und wärs ein Mädchen geworden, würde sie auch meinen Namen als Zweitnamen kriegen!

Ich glaube, man kann auch den "Zweitnamen" vorne dran stehen haben! Es heißt ja immer: "Rufname unterstreichen". Also könnte theoretisch auch der zweite Name der Rufname sein!

Verstehste, was ich mein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.