Zum Inhalt springen

Hibbelhühnchen in der Warteschleife

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

@Nici ja das mit dem richtigen Zeitpunkt frag ich mich auch, aber nicht was das finanzielle angeht. Ich möchte kein Herbstbaby mehr. 2 Kinder mit Geburtstagen im Abstand von 2,5 Wochen reichen, ist immer Stress pur. Und ein Sommerbaby mag ich eig auch net. Wochenbett bei 30 Grad draußen stell ich mir bähh vor. Aber aussuchen kann man sichs net. Ich denke ich kann froh sein, wenns überhaupt ohne Hilfe klappt, bin nämlich auch eine PCO geschädigte

Bearbeitet von Vren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dom aber mit dem normalen E.geld ists doch auch schon so gewesen, dass wenn man das E.geld auf 2 Jahre splittet, dass man da nur die Hälfte hat. Der Unetrschied ist doch jetzt zum plus nur, dass man im ersten Jahr was dazuverdienen darf, ohne das was vom E.geld abgezogen wird, oder?

Ich hatte mir das E.eld bei beiden splitten lassen. Beim Großen hatte ich ja vorher Vollzeit gearbeitet, da gings, aber bei der KLeinen bekam ich auch nur 300 € (plus Geschwisterbonus), weil ich ja vorher in E.zeit war. Bei nem 450 € Job ists doch aber mehr E.geld, oder?? Im Internet stehts mal so mal so

Bearbeitet von Vren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh dachte immer bei nem 450€ Job gibts nur das Minimum oder?

 

Ich hatte 1 Jahr Elternzeit mit Elterngeld und dann noch ein halbes Jahr mit nem 450€ Job und danach den Job gewechselt wo ich aber auch nciht mehr verdient habe (den Wechsel hätt ich mir sparen können...)

Naja jetzt hab ich auch nur ca 150€ mehr also würd da ja nu nicht viel bei rausspringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gelesen, dass man bei nem 450 oder 400 € Job das E.geld aufgestockt bekommt (weil man unter 1000 € netto verdient hat wird pro 20 € die zur 1000 € fehlen 1% mehr E.geld bezahlt. So wars auch bei meinem 1. KInd, weil ich netto nur 980 € hatte). ABer das steht mal so oder mal nur MIndestatz im Internet. Wird sich dann rausstellen, wenn mans beantragt hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu! Ich bin auch noch hier! :wave:

Wir haben eine Sommermaus aus 2010 und da war der Sommer echt heiß und ich fands super! Die Raupe lag immer nur in Windel im Beistellbett in der Stube. Ich möchte kein Winterbaby, weil ich es mir blöd vorstelle ein so kleines Würmchen in so viele Klamottenlagen zu packen. :lol:

Unsere Nr. 2 ist ein kleiner Frühlingsjunge aus 2013 und fürs Dritte wollen wir ab Ende 2016 hibbeln. Also bleib ich euch hier noch eine Weile erhalten. :)

Im nächsten Jahr ziehen wir erstmal in mein Elternhaus und da bekommen die Kids dann ihre eigenen Zimmer und in 2016 dreht sich alles um die Einschulung der Großen. Daher haben wir gesagt das es dann im Winter wieder losgehen kann. Dann ist die Große in der Schule und der Lütte im KiGa angekommen und wir haben wieder etwas Ruhe um uns darauf zu konzentrieren. :awink:

Meine mum redete immer davon das wir doch warten sollen bis die Große 4-5 ist, bevor wir Nr.2 ansetzen. Sie meinte es wäre nicht gut und viel zu stressig einen kürzeren Altersabstand zu wählen. Aber es läuft hier super! Klar gibt es immer Tage an denen beide super nervig sind, aber das wäre mit größerem Abstand sicher genauso. :atongue:

Betreuungsgeld gibts noch, hab meins grad bekommen. Aber auch von mir die Frage: Was ist Elterngeld Plus? Für wen ist das und ab wann gibts das und ist das so viel mehr?

Dieses mal gabs für uns ja ein paar Monate mehr EG, wegen Geschwisterbonus, aber beim nächsten sind die "Großen" dann ja schon zu "alt". :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fand den Geschwisterbonus auch super. Für ein 3. KInd kann man ja auch Geschwisterbonus bekommen, aber nur, wenn die anderen beiden unter 6 sind.

@Kraehe ich hätte gern ein Frühlingsbaby :) mal sehen, obs klappt. Aber Sommer 2016 mag ich net. Wir würden dann paar Monate Pause einlegen, weil der Große kommt da in die Schule, fände ich doof, wenn ich nicht zur Einschulung könnte, weil ich grad entbinde :D und wie gesagt, stellt mir das Wochebett doof vor im Sommer. Net ins Schwimmbad können usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vren, ja das war auch so. Man durfte aber auch 20h die Woche arbeiten. Also ist wohl keine riesen Änderung.

Ich werde auf Honorarbasis bezahlt. Da wird nichts aufgestockt. Da muss ich mal durchrechnen. Wenn 300 € als Einkommen gelten darf ich noch 95 im Monat dazu verdienen. Sonst muss ich meine KrankenVersicherung selbst zahlen und bin nicht mehr Familien versichert. Ich glaube auch nicht, dass die Regierung etwas gemacht hat, dass sie mehr Geld kostet als das EGeld davor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Großen hab ich das EG auf zwei Jahre splitten lassen. Weil ich unter 1000€ verdient hatte bekam ich 76 statt 67%(glaub ich) EG und somit waren es gesplittet um die 300€ im Monat.

Beim Lütten bekam ich nur die 300€, weil ich noch in EZ war. Die hab ich dann nicht splitten lassen, aber dafür bekomme ich für ihn ja jetzt Betreuungsgeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, nici, ich bin 30 und wir warten noch weil wir zwar seit fast 15 Jahren zusammen sind, aber immer noch nicht zusammen leben (aus diversen Gründen, erst Job, dann Familie, dann wieder Job, aktuell wieder Familie...) und wir uns einig sind, dass wir das erst angehen, wenn wir zusammen leben. ich hab gebaut und lebe seit 2 Jahren im eigenen Häuschen, bin aber auch der Hauptverdiener und deswegen muss das alles gut geplant sein. Momentan würd ich sagen, vielleicht 2016. Mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tolle am Elterngeld plus ist, dass man trotz Zuverdienst relativ viel Elterngeld bekommt, wenn man es über 2 Jahre bezieht. Das blöde ist, dass man mind 25 Stunden pro Woche arbeiten muss... Und das ist ganz schön viel :-/

Ich freu mich total, dass hier so viel los ist :-)

Vren, dann legt ihr auch im Frühjahr / Sommer 2015 los? Wie alt sind deine beiden Kinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nici echt man MUSS 25 arbeiten?? Is ja bescheuert.Dann ist das eher nix für mich.Arbeite derzeit 14 Std die Woche (auf 2 Tage verteilt) und das ist mir scjon fast zuviel

der Große ist im Oktober 5 geworden,die Kleine im September 3.

Ja also wir werden denke ich im Juni 2015 anfangen mit hibbeln,aber dann bald ne Pause einlegen,weil ich im Sommer 2016 nicht entbinden will,weil der Große da in die Schule kommt und noch ein Herbstbaby will ich eig auch net.Also dann erst wieder ab März 16 weiterhibbeln.Voll bescheuert was ich mir hier zusammenplane,in der Realität siehts dann ja wieder anders aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.