Zum Inhalt springen

Wann habt ihre eure Mäuse das erste Mal bei Oma übernachten lassen?

Dieses Thema bewerten


szivem

Wann habt ihr die Mäuse das erste Mal bei Oma und CO übernachten lassen?  

21 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Meine Mutter hat gestern gefragt, wann ich denn den Kleinen mal bei ihr schlafen lasse, weil er sonst das fremdeln anfangen würde.

Seit ungefähr einer Woche fremdelt er glaub ich wirklich.

Kommt das schon so früh? Und wird das wirklich verhindert, wenn man ihn öfter zu anderen gibt?

Ich bin oft bei irgendwem zu Besuch und wenn er fremdelt, denke ich nicht, das man das verhindern kann, oder?

Ich finde er ist noch viel zu klein, um ihn über Nacht wegzugeben.

Wie habt ihr das gemacht?

Freu mich über Antworten.

Bearbeitet von szivem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast fluxfun85

Leonie hat damals auch sehr früh mit fremdeln angefangen und es hat ewig gedauert,bis es aufgehört hat.Raphael wiederrum fremdelt nur bei meinen Schwiegermonstern,was ich allerdings absolut verstehen kann,da würde ich auch am liebsten nur schreien.

Bei meinen Eltern hat Raphael noch nicht alleine geschlafen,aber schon so,dass wir weggegangen sind und meine Mutter ihn ins Bett gebracht hat und die halbe Nacht aufgepasst hat,da war er etwa 5 Monate alt,klappte super.

EDIT: Muss dazu sagen,dass ich damals,bis Leonie 3 war,bei meinen Eltern gewohnt hab und meine Eltern sich somit im Umgang mit Babys absolut gut auskennen,egal um was es geht.Wo es wiederrum bei meinen Schwiegermonstern 27 Jahre her ist,dass die wirklichen Kontakt mit Babys hatten (meine Schwägerin) und denen würde ich da auch kein bisschen Vertrauen schenken.Mit denen würde ich den Kleinen nichtmal ne Stunde alleine lassen,wer weiss was die für nen Mist anstellen würden!

Bearbeitet von fluxfun85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakob wird nächste Woche 3 und hat noch bei keinem anderen übernachtet.

Naja, meien Ellies wohnen allerdings auch 430 km von uns weg, das is mir dann doch zu weit, da müsste ich ihn schon ein paar Tage dort lassen und so lange mag ich meinen Süßen noch nicht hergeben ;)

Und meine Schwiegerellies wohnen direkt neben an. Wenn mal was ist, kommt Schwiemom zu uns rüber und passt hier auf den kleinen auf.

Aber das das mit dem fremdeln weniger wird, nur weil er woanders übernachtet, find ich quatsch. Fremdeln ist völlig normal und auch in Ordnung, zeigt ja, dass er zwischen Mama und Papa und Fremden Personen unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass du so das Fremdeln vermeiden kannst - das liegt vielmehr im Charakter des Kindes

mein Sohn hat mit 5 Monaten mal ganz kurz bei Männern gefremdelt und danach gar nicht mehr groß - er hat erst mit 14 Monaten das erste mal bei meiner Mom übernachtet (damit wir unsere Hochzeitsnacht für uns haben :D), vorher wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, den Zwerg wegzugeben (meine Mom wohnt nicht mit hier im Ort), wir sind höchstens mal aus gegangen, wenn wir bei meiner oder Männes Mutter zu Besuch waren und die dort "Babydienst" machen konnten. Aber dann sind wir immer zurück gekommen und haben mit dort geschlafen. Aber beim ersten Kind tut man sich wohl eh schwerer, "loszulassen" ;) inzwischen wäre ich froh, wir hätten es öfter gemacht, denn jetzt mit zweien ist es noch schwieriger zu organisieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das ist vielleicht gluckenhaft, aber ich mag´s auch nicht, wenn mein Kind woanders schläft. Bei anderen mag das vielleicht anders sein. Bis jetzt hat die Schwiegermama, nur zweimal abends aufgepasst (Schwiegereltern wohnen bei uns im Haus)... und da war mir schon nicht wohl, weil Johanna sowieso ne schlechte Schläferin ist und bis heute nicht durchschläft. Die Quittung kam promt. Am nächsten Abend jeweils machte sie riesen Probleme beim Bett-bringen. Das war sonst niemals ein Problem... Naja und sie steht auch wieder viel früher auf als sie es tat...

Vom Grundsatz her bin ich der Meinung, dass die Eltern/Mama das selbst entscheiden müssen, wie es ihnen geht dabei und wie das Kind das aufnimmt. Nicht jedes Kind toleriert das Weggeben!

Ich möchte mein Kind erst dann woanders schlafen lassen, wenn es sich selbst gut artikulieren kann; deutlich sagen kann, was es will, und was nicht.

Die Abkapselung von den Eltern findet zudem erst mit ca. 3 Jahren statt....

Fremdeln tun die Kinder sowieso - früher oder später macht´s jedes Kind, das eine mehr, das andere weniger!

Und warum aber solltest Du denn Dein Kind weggeben? Lass Dich zu nix überreden! Irgendwann kommt die Zeit von alleine, dass die Kinder mal bei der Oma schlafen wollen! Wenn Dir nicht wohl ist dabei, dann mach das auch nicht. Du wirst sowieso keine ruhige Minute haben...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema fremdeln: meine Eltern haben Liam jeden (!!!) Abend für ca. 1 Stunde seit seiner Geburt zu sich runter geholt (leben im selben Haus) und von einem Tag auf den anderen fing er zu fremdeln an. Ich denke nicht, daß man es verhindern kann wenn man die Babies versucht daran zu gewöhnen.

Wir haben Liam auch noch nie alleine woanders schlafen lassen. Zwar gehen wir regelmäßig weg und meine Eltern passen auf aber er schläft immer in seinem eigenen Bett. Es wird wohl noch einige Zeit ins Land gehen bevor Liam mal bereit ist, alleine bei meinen Schwiegereltern zu schlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Felicitas06

ich konnet leider nicht ab stimmen den felicitas hat noch nicht wo anderst geschlafen!

die erste zeit wohlten mein mann und ich es nicht weil sie ja noch so viel Medis brauchte und den Monitor hatte! und jetzt war noch nicht wider die gelegen heit dazu!

aber wenn es mal der fall sein Sollte

ich würde Feli zu Meiner Mutter und auch schwigermutter und zu Meiner Patentaten ( ist Erzihererin ) geben!

und dann noch zu meiner besten Freundin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also bei uns war es auch recht früh dass unser Kleiner das Fremdeln angefangen hat. Kann man nicht verhindern und ich find es auch nicht schlimm das ist ganz normal. Übernachtet hat er noch nie irgendwo anderes und wenn würd ich ihn nur zu meinen Eltern geben. Aber ich könnte glaub ich auch nicht ruhig schlafen wenn er mal nicht da wäre:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kleiner ist 7 Monate alt und hat schon ein paar mal bei oma und opa (schwiegereltern)geschlafen...aber sie wohnen ja auch im selben haus...

und manchmal kommt es vor das mein kleiner solange schreit bis oma ihn holen kommt...:mad::confused:

naja ich habe kein problem damit ihn zu oma zu geben auch mal für ne nacht alleine.

aber ich glaube das muss jeder für sich selber entscheiden.

denn ich finde es kommt auch auf das verhältnis zwischen mutter und oma und oma und kind an...

fremdeln...mein kleiner fremdelt gar nicht bin auch ziemlich froh drüber da meine eltern ihn nicht jeden tag sehen können und wenn er jedesmal fremdeln würde wäre das ja nicht so toll...

naja

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kleiner ist 7 Monate und ich würde ihn niemals über Nacht weggeben! Wenn wir abends irgendwo eingeladen waren, haben wir ihn immer mitgenommen. Er hat dann im Reisebett geschlafen und wurde danach in den Maxi Cosi und sein Bett umgesiedelt. War noch nie ein Problem. Meiner fremdelt sehr seit einem Monat. Ich glaube nicht, dass meine Mutter oder jemand anderes als ich oder mein Mann ihn ins Bett bringen könnte... Auch auf den Arm nehmen geht nur noch nach einstündiger Gewöhnzeit und wenn ich in der Nähe bin. Außerdem nur 5 Minuten. Mehr wird vom Herrn nicht toleriert. Ich glaube nicht, dass man fremdeln verhindern kann. Meiner war auch immer viel unter Leuten, geholfen hats überhaupt nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin ist jetzt knapp 14 Monate alt und hat noch nie woanders geschlafen als zu Hause in seinem Bett. Er fremdelt auch schon lange sehr, was ich aber keinesfalls drauf zurückführen würde. Er fremdelt nicht bei Omi oder Opi oder vielen anderen eben nur bei FREMDEN. Ich kann ihn stundenlang bei Großeltern oder Arbeitskollegin lassen, das ist kein Problem. Nur das abends ins Bett bringen habe ich bisher noch niemandem sonst zugetraut. Das ist so unser zweier persönliches Ding bisher gewesen und ich weiß noch nicht, wann wir da jemanden in unseren Kreis hineinlassen wollen:D Mal schauen, ich finde, dass muss man nach dem persönlichen Gefühl entscheiden und dann einfach ausprobieren. Meine Schwiegermutter sagte auch immer, er müsse woanders übernachten, damit er sich "dran gewöhnt":confused::confused: das soll mir mal einer erklären, warum ich ihn daran gewöhnen muss????? Habe nicht vor ihn ständig irgend wo abzugeben. Klar, später ist es bestimmt mal schön für ihn Ferien bei Omi zu machen, aber das kommt schon alles irgend wann von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabriel hat schon mit 2 oder 3 Monaten woanders übernachtet. Er fremdelt bis jetzt überhaupt nicht. Ich finde es wichtig das man früh damit anfängt. Dann gibt es später auch keine Probleme wenn er mal woanders schlafen muss und man braucht ja auch mal einen Abend oder einen Tag für sich. Das tut auch der Partnerschaft mal ganz gut. :D

Gabriel war jetzt schon 2 mal bei seinem ersten Onkel und 1 mal bei seinem Patenonkel und 1 mal bei seinen Großeltern und immer hat alles wunderbar geklappt. Ich vertraue meiner Familie da voll und ganz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum thema fremdeln: man weiß ja heute, dass es wichtig ist und maßgebend für eine gesunde persönlichkeitsentwicklung des kindes ist. man kann es kaum und sollte es nicht verhindern, unterbinden oder gegen angehen. wenn ein baby fremdelt sollte man es auch nicht weiter der beängstigenden situation aussetzen, nach dem motto: "kinder weinen eben bei manchen menschen, da müssen sie durch."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von sowas halte ich auch nichts.

Eher meine Schwiegermutter.

Hab ihn heute mal zu meiner Mutter gegeben. Hab grad angerufen. Es scheint alles zu klappen und es ist wirklich gut für die Partnerschaft.

Kann mich seit der Geburt des Kleinen nicht erinnern,soviel Freizeit wie an diesem Abend gehabt zu haben, noch dazu mit meinem Freund:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*

Lara hat auch sehr früh angefangen zu fremdeln, sie tut es auch heute noch bei Leuten die sie wirklich selten sieht. Fremdeln bei meinen Eltern tut sich jedoc absolut nicht, sie hat wirklich ein super Verhältnis zu ihnen, dass ist bei meinen Schwiegereltern wiederrum ganz anders. Bei meinen Schwiegereltern könnte ich sie sowieso nicht zum schlafen abgeben, dass würden die gar nicht hinbekommen. Bei meinen Eltern hat sie bisher jedoch auch noch nicht geschlafen, da meine Mutter ein wenig Angst davor hat und ich es bisher auch noch nicht wirklich übers Herz gebracht habe. Mittlerweile denke ich aber doch sehr oft darüber nach, da ich meinem Mann und mir gerne mal wieder einen schönen Abend zu zweit gönnen möchte. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Schatz heut wieder heil bekommen. Meine Mutter sagt, er war ganz brav:)

Werd ihn jetzt öfter mal weggeben.

War am Anfang schon sehr schwer... aber meine Mutter hat sich von meinen paar Anrufen am Abend auch nicht beunruhigen lassen:D

Wenn eure Kleinen ein super Verhältnis zu Oma und Opa haben, dann würd ichs echt mal probeiren, das macht den Kleinen nämlich auch Spaß, nicht nur den Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Kinder waren vor kurzem alleine bei meinen Eltern, für 2 Tage. Für beide war es das erste Mal. Sie waren grad 3 und grad 1 Jahr alt geworden.

Um die Große hab ich mir überhaupt keine Sorgen gemacht, sie hat in der ganzen Zeit auch nur ein einziges Mal nach den Eltern gefragt. Um die Kleine hab ich mir schon Sorgen gemacht, und es tat mir richtig weh, als wir weggefahren sind. Aber sie hat es auch prima überstanden. Ich hab sehr viel mit meinen Eltern telefoniert. Hätten die Kinder geweint, hätte es mir meine Mutter gesagt, und wir hätten unseren Kurzurlaub abgebrochen (war zum 5. Hochzeitstag, und nur 45min von meinen Eltern entfernt).

Wichtig war, dass Oma schon die Tage vorher viel Zeit mit ihnen verbracht hat und ich möglichst wenig, damit sie sich gut an sie gewöhnen konnten. Und ich vertraue meiner Mutter absolut, dass sie sich bei den Kindern an meine Regeln hält und gut mit ihnen umgeht. Und dass sie mir rechtzeitig Bescheid sagt, wenn es doch nicht klappt.

Meine Mutter war danach auch ganz schön geschafft, aber es hat wirklich gut geklappt. Die Enkel dürfen gern mal wieder für ein paar Tage bleiben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

Hier ist ein Thema, zu dem ich auch mal meinen Senf geben möchte, obwohl ich noch keine Kinder habe. Also ich finde es gut, wenn man früh anfängt Kinder woanders schlafen zu lassen, denn es bringt auch was für die Zukunft. Meine Schwester ist 8 und hat auch immer nur in ihrem Bett geschlafen, weil Oma und Opa unten wohnen und so gut aufpassen konnten. Wenn sie jetzt mal bei Freunden schlafen möchte, kommt nachts meist ein Anruf, dass sie nach hause möchte und ich denke, dass es etwas damit zu tun hat.

Meine Nichte hat bei mir von Anfang an geschlafen und jetzt ist sie 4 und kommt sehr gerne zu mir und schläft auch regelmäßig hier und gnießt es.

Man sollte es natürlich nicht übertreiben. Meine andere Nichte ist jetzt ein jahr geworden und schläft min. 1 mal die Woche bei meinen Schwiegereltern und das finde ich zu viel. Die Eltern fliegen sogar im september für 2 wochen in dominikanische republik und lassen die kleine bei den schwiegereltern und das kann ich absolut nicht verstehen.

Ich denke man sollte eine gesundes mitelmaß finden, jedoch muss das auch jeder für sich selber entscheiden.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.