Zum Inhalt springen

Kirchenaustritt?

Dieses Thema bewerten

Acid_Burn

Bist du in der Kirche?Glaubst du an Gott?  

112 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte seit längerem aus der Kirche austreten,hab immer brav die Steuer bezahlt,was bleibt einem auch anderes übrig...und hab mich nun mal informiert und das soll 24 Euro kosten...Wüßte gern warum...Klar müssen die Leute bezahlt werden,die Anträge usw bearbeiten,aber gleich 24 Euro?Vielleicht bin ich ja auch falsch informiert oder es ist überall anders? Ich wurde nicht gefragt,ob ich in der Kirche sein möchte...Hab mir auch nie groß Gedanken gemacht,mich aber irgendwie immer geärgert,dass "die" was von meinem Geld bekommen.Hab mich aber nie ums "Austreten" gekümmert.

Glauben könnte ich,wenn ich wollte,auch ohne Kirche und ihre tollen Geschichten...

Krieg jetzt wahrscheinlich von einigen was auf den Deckel,aber wollt nur mal eben berichten und einen Anstoß geben für eine neue Diskussion über Kirche,Glauben und Co.

• Antworten 148
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich bin noch in der Kirche, aber ich kann einfach nicht an Gott und Co. glauben. Wenn es ihn gäbe, dann hätten wir nicht so viel Leid und Elend auf der Welt meiner Meinung nach. Denn das wäre sicherlich nicht in seinem Interesse. Das hat für mich auch nichts mit sowas wie "natürlicher Auslese" zu tun, wenn es ein paar Leuten gut geht und vielen anderen total dreckig, aus welchem Grund auch immer.

Mein Bruder ist mit 16 Jahren gestorben, an Krebs. Ich war damals 11. Wieso gibt er so jungen Menschen nicht die Möglichkeit zu Leben? Und nicht nur das, wieso macht er somit den Rest der Familie noch zusätzlich kaputt? Nach so einem Ereignis ist keiner mehr so wie vorher. Meine Mutter kommt auch heute noch nicht, nach knapp 20 Jahren, mit den damaligen Ereignissen klar. Es hat unser ganzes Familienleben nachhaltig negativ beeinflusst, es ist vieles kaputt gegangen.

Wenn es einen Gott gäbe, würde er so was zu lassen??

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Deswegen kann ich auch nicht an ihn und die Kirche glauben.

Das der Austritt aus der Kirche 24€ kosten soll, finde ich ziemlich übertrieben. Zumal es auch nicht wirklich mit viel Arbeit bzw. Papierkram verbunden ist, was solche Kosten rechtfertigen würde. Wahrscheinlich wollen die so verhindern, das allzu viele austreten, so als Art Abschreckung. Wobei mich das nicht wirklich hindern würde wenn mich nichts damit verbindet....

Bei uns hat das kein Geld gekostet, wir mußten auf's Amtsgericht, Antrag ausfüllen, Personalausweis zeigen -> fertig!

@prinjes77: Schon seit Menschengedenken machen sich die Menschen Gedanken über die Frage: Warum lässt Gott das Leid zu? Warum gibt es Kriege, Naturkatastrophen, Hunger, Seuchen, Gewalt in den Familien und in der Gesellschaft? Wenn Gott gut und allmächtig ist, warum gibt es dann das Böse?

Diese Frage hat auch einen wissenschaftlichen Namen: Das sogenannte Theodizee-Problem.

Eine umfassende und erklärende Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben, aber ich könnte Dir Antwortversuche geben, die vielleicht zum Teil dieses Problem erhellen.

Zunächst möchte ich noch mal das Problem darstellen: Wenn Gott gut ist, dann will er Leid verhindern, wenn er allmächtig ist, dann kann er Leid verhindern. Also dürfte es kein Leid geben, doch das Gegenteil ist der Fall. Also: Ist Gott doch nicht allmächtig? Oder ist er nicht gut? Oder gibt es ihn in Wirklichkeit gar nicht? Oder ist das Leid gar kein Leid sondern nur Einbildung...

Nehmen wir an, Gott sei ein Gott der unendlichen Liebe und Güte, der keiner Fliege etwas zu leide tut. Ein neugeborenes Kind würde nie weinen müssen und keine Schmerzen haben, und wenn es größer wird, bekommt es alle Geschenke, die es will. Also: Eine Spielzeugeisenbahn für 1.500 Euro, Modekleidung, immer den neuesten Computer, Alkohol, Zigaretten usw.

Wenn man dann langsam erwachsen wird hat man irgendwann seinen ersten Sex mit seiner Traumfrau bzw. Traummann, heiratet sie oder ihn und ist sein ganzes Leben lang glücklich mit ihr/ihm. Man ist nie krank und auch sterben muß man nicht – man lebt ewig. Doch – wenn alle Wünsche erfüllt werden wie im Schlaraffenland – wäre die Welt dann perfekt?

Ich gebe zu, dass ich mich schon öfter nach so einem Paradies auf Erden gesehnt habe. Ich kann jeden verstehen, der das tut. Doch sowohl in meinem Leben als auch im Leben anderer Menschen, die ich kenne, hat sich gezeigt, dass erst nach einem schweren Leid das Bedürfnis und der Wille entstand, anderen Menschen in Not zu helfen – kurz, durch das Leid, das ich erlebt habe, habe ich angefangen, sensibler für andere zu sein.

Also, Leid kann unter Umständen für den Leidenden einen Sinn haben, damit er daran reift. Doch ist das immer so? Nein, es gibt auch neben der Liebe die Gerechtigkeit Gottes, der einen Menschen irgendwann zur Rechenschaft zieht und unter dessen Bosheit einen Schlussstrich zieht. So ist es gerecht, wenn ein Verbrecher nach seiner Tat erwischt und verurteilt wird – er hat eine gerechte Strafe verdient. Ob das Strafmaß, das der Richter fällt, auch wirklich „gerecht“ ist, das ist eine andere Frage.

Nun gibt es Dinge in der Geschichte dieser Welt, wo man schwerlich einen Sinn oder eine Gerechtigkeit erkennen kann. Ich nenne z.B. schwere Erdbeben, Tschernobyl, Hiroshima, Nagasaki...

Natürlich könnte jetzt jemand einwenden „Hiroshima, Nagasaki und Tschernobyl hatten den Sinn, dass wir Menschen die Gefahren der Atomenergie kennenlernen und gewarnt sind.“ Doch, was ist z.B. mit den unschuldigen Kindern, die dabei starben? Hat Gott die Kinder geopfert, um uns zu warnen? Und bei einem Erdebeben, wovor soll das warnen? Erdbeben entstehen ja nicht durch menschliches Eingreifen, sondern sind natürlichen Ursprungs. Eine wirkliche Antwort hierauf kann ich nicht geben.

Nun kann man sagen, wir Menschen haben einen freien Willen und können uns frei entscheiden, ob wir Gutes oder Böses tun wollen. Das beinhaltet, dass wir auch Schuld an anderen Menschen oder Tieren haben, denen dann Unrecht widerfährt. Das Leid ist also der Preis für die Freiheit des Menschen, die er nach der Bibel bereits im Paradies mißbrauchte. Doch auch da gab es schon das Böse – in Gestalt der Schlange, des Teufels...

Ich wollte Gott schon oft überzeugen, gegen das Leid auf der Erde was zu unternehmen. Doch ich spürte, dass das nichts nützte. So belasse ich es damit, dass ich Jesus für meine Schuld als Erlöser annehme, für andere bete und einen Teil meiner Freizeit damit verbringe, anderen in Not zu helfen, auch wenn ich nur einen kleinen Teil des Leides um mich herum lindern kann und keine perfekte Antwort darauf habe, warum es das Leid gibt.

Liebe Grüße

Leandra

Daß Du für den Kirchenaustritt 24 Euro bezahlen sollst, finde ich ja reichlich übertrieben! Zumal Du ja nie einen Mitglieds-Aufnahmeantrag für diesen Verein unterschrieben hast...

Klar muß Dein Austritt von irgendjemandem bearbeitet werden. Aber das sollte doch im Computerzeitalter in 2 Minuten erledigt sein. Diese Gebühr dient sicherlich zur Abschreckung, damit nicht zuviele Lämmer abhauen, und ihnen die Steuergelder flöten gehen.

Mir ist das zum Glück erspart geblieben, denn meine Eltern haben mich gar nicht erst taufen lassen und so bin ich halt auch kein Mitglied.

Und mein Mann ist schon vor ganz vielen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Ob er dafür was bezahlen mußte, und wenn ja wieviel, das weiß ich allerdings nicht.

Jeder sollte selbst entscheiden, ob er an einen Gott glauben möchte oder nicht.

Ich habe noch nie an ihn geglaubt. Doch selbst wenn - im letzten Jahr hätte ich diesen Glauben wohl verloren! Ich hatte 2 Fehlgeburten und anscheinend ist der gute Herr ja doch nicht so allmächtig, daß er soetwas verhindern könnte. Oder aber (noch viel schlimmer!) er könnte, und es ist ihm einfach nur völlig egal, daß kleine Babys sterben. Doch lassen wir dieses Thema lieber!

Selbst wenn man an Gott glaubt - warum muß man dafür Kirchensteuern zahlen? Ist das nur in Deutschland so, oder werden in anderen Ländern mit anderen Religionen die Gedanken auch besteuert?

Ich glaube nicht an Gott und bin aus der ev. Kirche 2004 ausgetreten mit meinem Mann zusammen. Amelie wird auch nicht getauft werden. Wir mussten allerdings nichts dafür bezahlen, wär ja irgendwie auch noch schöner...

Wenn die ganzen Steuern in etwas sinnvolles investiert werden würden, könnte ich diese Steuer noch nachvollziehen. Und wenn ich schon den Schwachsinn vor einigen Monaten hörte den der Papst da von sich gegeben hat, von wegen die evang. Kirche sei keine Kirche, da wird mir wieder ganz anders...

Nun haben uns einige geraten wieder in die Kirche einzutreten damit Amelie einen Kigaplatz erhält, aber das sehe ich irgendwie nicht ein. entweder glaube ich daran oder nicht und nur aus schein sie taufen zu lassen fände ich etwas widersprüchlich.

Ich bin zwar nicht getauft werde mich aber demnächst Taufen lassen.

Obwohl meine Eltern beide nicht an Gott geglaubt haben, habe ich schon als kind an Gott geglaubt und tue es heute noch.

Ich finde die kirchensteuer auch nicht schlimm wenn mann bedenkt was die kirche alles gutes mit dem geld anfängt.

Mein feund ist in der Kirche und zahlt die kirchen steuer und einmal im jahr spenden wir der Kirche noch zusätzlich etwas geld.

ich finde aber auch das, das Geld sehr wohl für gute und sinvole zwcke ausgegeben wird nehmen wir nur mal die caritas oder die Diakoni als Beispiel.

LG Honny

• 2 Wochen später...

Das einzige was ich schön und sinnvoll an der Kirche finde sind die Traditionen.

Ist es nicht süss, wenn bei der Kommunion, die Mädchen wie Minibräute rumlaufen oder Weihnachten das gemeinsame singen in der Kirche beim Krippenspiel?

Die Kirche als Institution als Glaubensgemeinschaft ist marode geworden, ich selbst glaube zwar an eine höhere Macht, das muss aber kein Gott sein, kann meinetwegen auch die gute Fee von Aschenputtel sein.

Selber bin ich im übrigen katholisch und die 2 kurzen sind auch getauft (aber das auch nur aus Tradition).

Wenn sie alt genug sind können sie ihre eigenen Entscheidungen treffen.

Was mir persönlich aber wichtig ist, ist das die Kinder zumindest die Grundgeschichte der Bibel kennen. Denn m.M.n. gehört diese zu unserer Kultur. Finde es persönlich immer furchtbar, wenn zu Ostern und Weihnachten immer Grundschüler und auch ältere Schüler gefragt werden ,was das für Feste sind und dann stets nur die Antworten kommen:

Geschenke

Eier

Süssigkeiten

Weihnachtsmann

Osterhase

Also da kommen doch sehr viele Aspekte zusammen...

1. Aus der Kirche austreten um Geld zu sparen....so kann ich doch hoffen, dass derjenige zukünftig seine Kinder in keinen Kindergarten schickt, der auch nur annähernd mit dem Geld der Kirchen finanziert wird und auch keine Krankenhäuser besucht, die irgendwie in konfessioneller Trägerschaft sind...wer A sagt, muss dann auch B sagen....

2. Die Sache mit "Wenn es Gott gäbe, gäbe es kein Leid auf der Welt"....eine beliebte Aussage und unbewusst der Einstieg in die schwierige Frage der "Theodizee", also danach, warum es Leid auf der Welt gibt...da sollten wir uns vielleicht mal fragen, warum wir denn nun den freien Willen haben, das zu tun, was wir wollen. Und da wir das tun können und nun einmal nicht perfekt sind, können wir auch Leid zufügen. Wenn wir das nicht tun können sollten, hätte man uns den freien Willen nicht geben dürfen. Aber dann dürften wir nur genau das tun, was wir gesagt bekommen, und auch nur das....die Theodizee ist aber weitaus vielschichtiger als ich hier in der Kürze darstellen kann, denn es fehlt noch die Antwort auf die Frage, warum der oder der so früh sterben musste und Gott ihn nicht hat länger leben lassen...nur so viel in aller Kürze: Ziel des Weges ist nicht das Leben hier sondern das Leben "danach"...

Ich könnte mich als nächstes noch zum Begriff "Geschichten" der Kirchen äußern, schenke es mir aus Platzgründen für heute einmal...

Viele Grüße an alle hier!

• 3 Wochen später...

Ich bin vor vielen Jahren ausgetreten, weil ich einfach nicht mehr glauben konnte. Zuviele mir sehr engstehende Personen sind schnell aufeinander gestorben (praktisch jedes Jahr jemand erst Onkel,dann meine Oma, dann Opa, dann anderer Onkel und der Onkel von meinem Papa - jedes Jahr jemand) - das war einfach zuviel für mich - ich habs nicht verstanden und als ich 18 war meine Konsequenzen gezogen ...

Heute denke ich zum Teil wieder anders, als wo ich 18 war - aber bin noch nicht wieder eingetreten, weil ich dafür noch nicht genug glaube!

ich habe die zweite möglichkeite gewählt.

ich glaube seit ca 7 jahren nicht mehr an gott davor habe ich geglaubt war sogar ministrantin (schreibt man das so??). aber durch gewisse ereignisse glaube ich nicht mehr. ich würde aus der kirche austreten aber ich möchte später kirchlich heiraten, denn eine heirat in der kirche ist ein tolles ambiente, es sind doch sehr tolle gebäude, die architektur ist wunderbar und meine mama möchte eins ihrer kinder in weiss sehen und bei meiner schwester kann man da ewig drauf warten.

mein mann ist ausgetreten schon seit jahren möchte aber auch aus den selbigen gründen wie ich einmal kirchlich heiraten.

Also...ich bin nicht in der Kirche, sondern in einer freien evang. Gemeinde.

Die Kirche besteht mir doch irgendwie aus zu viel Tradition.

Um nur mal einiges zu nennen, im Sitzen Lieder singen, die ganze Handlung ist immer gleich usw.

Gehe jeden Sonntag mit meiner Familie in einen Gottesdienst, dort stehen wir beim singen, kann jeder machen wie er mag, wir haben eine Band....es läuft alles etwas entspannter und lockerer ab, als in der Kirche.

Ich wäre kein Christ, wenn ich nicht schon sooooo viele persönliche Erlebnisse mir Gott gehabt hätte, ich hab seine Liebe, Hilfe, Annahme usw. ganz oft erfahren dürfen, aber auch ganz praktische Dinge, wie finanzielle Versorgung und und und...kann jetz nich alles aufschreiben, würde etwas zu lang dauern :D

Um auf die Kirchensteuer zu kommen, in der Bibel steht, das der zehnte Teil unseres Einkommens Gott gehört und wir zahlen halt den Zehnten in unsere Gemeinde, doch nicht aus Pflicht, weil wir es müssen, sondern einfach aus Gehorsam Gott gegenüber.

Denn, das ganze geht ja noch weiter, Gott verspricht, wenn wir dies tun, wird er uns auch segnen und wir werden immer genug haben.

Das kann ich nur bestätigen, Gott steht zu seinem Wort ;)

Könnte noch viel mehr schreiben, doch ich werd es mal hierbei belassen---ach was mir noch gard so einfällt, Gott lässt manchmal Leid zu, es hat immer einen Sinn, nur leider können wir das oft erst viel später oder auch gar nicht verstehen.

Doch wenn es uns immer und in jeder Lebenssituation gut gehen würde, mal ganz ehrlich, wer bräuchte dann Gott :confused:

Durch Leid oder andere Dinge die wir erleben, wendet sich der ein oder andere doch zu Ihm.

Nun gut, es reicht...ist ein spannendes Thema und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben ;)

• 1 Monat später...

Akso ich bin vor 2 Jahren ausgetreten und wisst ihr was? seidher hat sich mein Gottesbild noch gebessert, ich bete sogar mehr als damals wo ich noch katholisch war, viellicht weil es jetzt ungezwungen ist, aber ich schreibe nirgends das ich ohne bekenntniss bin den ich bekenne mich ja zu meiner eigenen Glaubensart, daher verwende ich lieber freigläubig :)

übrigens geh ich sogar ab und an in die kirche einfach um Ruhe zu finden, aber ich bete dort nicht in sprüchen sondern rede mit Gott normal wie mit einem Menschen. das heißt im Gedanken, sonst würden mich eventuelle andere Leute dort, sehr komisch anschauen wenn ich sage "Hallo Gott, du heut hab ich was erlebt wöw das musst du dir geben......"

Wenn ich mal Kinder habe sollen sie auch freigläubig aufwachsen

Also, ich bin noch in der Kirche, aber ich kann einfach nicht an Gott und Co. glauben. Wenn es ihn gäbe, dann hätten wir nicht so viel Leid und Elend auf der Welt meiner Meinung nach. Denn das wäre sicherlich nicht in seinem Interesse. Das hat für mich auch nichts mit sowas wie "natürlicher Auslese" zu tun, wenn es ein paar Leuten gut geht und vielen anderen total dreckig, aus welchem Grund auch immer.

Das der Austritt aus der Kirche 24€ kosten soll, finde ich ziemlich übertrieben. Zumal es auch nicht wirklich mit viel Arbeit bzw. Papierkram verbunden ist, was solche Kosten rechtfertigen würde. Wahrscheinlich wollen die so verhindern, das allzu viele austreten, so als Art Abschreckung. Wobei mich das nicht wirklich hindern würde wenn mich nichts damit verbindet....

Dem kann ich nur zustimmen.

• 4 Wochen später...

zitat von Leandra :Ich gebe zu, dass ich mich schon öfter nach so einem Paradies auf Erden gesehnt habe...

Das ist für mich genau der Punkt. Keiner sagt, dass wir den Himmel auf Erden haben... ich sehe das Leben als Prüfung für das, was danach kommt.

Und sicher gibt es das Böse auf Erden. Klingt jetzt wahrscheinlich sehr konservativ, aber das ist eben die Anschauung, die sich bei mir entwickelt hat, bei den Fragen nach dem Sinns des Lebens...

Ich denke schuld sind wir selbst, dass es auf der Erde so "zu geht".

Früher hab ich mich immer gefragt: WIE mach ich denn das Richtige, wie verhalte ich mich den richtig im Leben (das sind Fragen, die ich in meiner Kindheit nicht vorgelebt oder beantwortet bekommen habe und ich hatte sehr viel Schwierigkeiten im Leben/in der Welt, schon allein, weil ich mit 18 von zu Hause ausgezogen bin... und man einfach der Punchingball für alle möglichen Menschen wird...)

Für mich war die Antwort irgendwann: die 10 Gebote. Wenn wir alle danach handeln würden, dann HÄTTEN wir wohl das Paradies. Ob es uns vielleicht zu langweilig wäre, ist eine andere Frage...

Das soll jetzt nicht heissen, dass ich alles brav befolge. Ich hab mir irgendwann eine eigene Moral "geschaffen" in der ich auch in der heutigen Zeit einigermaßen durch komme. Würd ich als "einziger" Mensch nach den 10 Geboten leben, müsste ich ganz schön viele Wangen haben..

Aber letzten Endes Glaube ich an Gott. In wie weit die Kirche gut ist... ich gehe nicht oft hin, vorallem weil die kath Kirchen nicht wirklich schön sind.

Es ist auf jeden Fall so, dass ich letztes Jahr ein Kind verloren habe und in dieser Schwangerschaft ich eine Kirche aufgesucht habe um mit Gott zu sprechen...

Trotzdem sehe ich normalerweise die Beziehung zu Gott und die Kirche im heutigen Sinn getrennt.

Liebe Grüße

Livi

Hallo,

ich bin aus der Kirche ausgetreten,weil die katholische Kirche sich damals geweigert hat,meinen stillgeborenen Sohn zu beerdigen.

Ein evangelischer Pfarrer hat es dann ohne Probleme gemacht.

Jetzt sind laut Unterlagen mein Mann,Linda und ich katholisch und Luke evangelisch.Eric ist nicht getauft.

Der Austritt hat mich nichts gekostet.Aber ich habe nicht mehr eingesehen,in so einen Verein Geld einzuzahlen,wenn sie einen hängen lassen,wenn es drauf ankommt.

• 1 Monat später...

Mein Bruder ist mit 16 Jahren gestorben, an Krebs. Ich war damals 11. Wieso gibt er so jungen Menschen nicht die Möglichkeit zu Leben? Und nicht nur das, wieso macht er somit den Rest der Familie noch zusätzlich kaputt? Nach so einem Ereignis ist keiner mehr so wie vorher. Meine Mutter kommt auch heute noch nicht, nach knapp 20 Jahren, mit den damaligen Ereignissen klar. Es hat unser ganzes Familienleben nachhaltig negativ beeinflusst, es ist vieles kaputt gegangen.

Wenn es einen Gott gäbe, würde er so was zu lassen??

Ich kann es mir jedenfalls nicht vorstellen. Deswegen kann ich auch nicht an ihn und die Kirche glauben.

so schrecklich deine persönlichen erfahrungen sind...davon möcht ich abstand nehmen, denn sie waren und sind schrecklich und haben sicherlich dein bild geprägt....

ich nehm einfach mal deine stellungnahme, weil naja, ist eine "interessante". so würden sehr viele menschen argumentieren...

zu deinem ersten satz also...

wenn ich nicht an gott glaube, brauch ich auch nicht zur kirche gehören, muss auch keine steuern zahlen, muss mich auch nicht mit den komischen menschen dort abgeben...brauch ich auch nicht über gott meckern...

obwohl ich sagen muss...es ist ein seltsames gottesbild, was da in so manchen köpfen umherschwirrt...

erinnert an den alten mann mit langem bart, der auf einer wolke sitzt und jeden einzelnen menschen beguckt und hilft...oder eben nicht...

vielleicht hat er auch ein goldenes buch, wie der nikolaus, in das er alles reinschreibt, was die menschen so alles machen und danach entscheidet er, was am nächsten tag so alles passiert...

man weiß ja nicht, was in so einem gotteskopf so alles vor sich geht...

vielleicht verschläft er auch einfach unser leben, weil er schon so alt ist...und hat gar nicht gemerkt, dass er eigentlich helfen sollte...

man weiß es nicht.

dass das elend nicht in seinem interesse ist, ist ein interessanter ansatz...aber die lösung kann eigentlich nicht sein:warum ist gott so dumm und macht sowas....

das theodizee-problem wurd hier ja schon angesprochen...

das mit den 24euro ist mir neu und erscheint auch mir seltsam...aber sagt nicht, dass es mit keinem aufwand betrieben ist...es ist schon wichtig achtsam damit umzugehen, wer wann und wo aus der kirche ausgetreten ist...

es geht ja unter anderem eben auch darum zu entscheiden, wieviele kirchliche kindergärten, schulen, tagesstätten, spielkreise, cafes, krankenhäuser, hospize,familienbildungsstätten, usw...von den steuergeldern bezahlt werden können...ganz zu schweigen von den pfarrern, die euch ja schöne hochzeiten bereiten sollen, unvergessliche taufen und auch angemessene beerdigungen...oder den speziellen seelsorgen in schule, kigas und krankenhäusern...

achja und heiraten, ohne glauben, wegen dem schönen ambiente und so weiter, feierliche stimmung und so, ist ja auch nett...ist nicht mehr möglich, wenn keiner mehr zahlen will, aber alle haben wollen...

denn, wenn keiner zahlen will...abgesehen von fehlenden, guten pfarrern, gibts auch keine kirchen mehr...

weil wie soll die instution kirche sich die ganzen kirchenhäuser leisten können???

geht nicht!!!

kirche besteht aus gemeinschaft und wenn keiner mehr gemeinschaft haben will, ist ok, dann dürfte es aber genau genommen keine rosinen mehr geben...

aber so ist kirche dann auch nicht...sondern gibt...

aber auch das ist ein anderes thema....

und naja..für die ganzen rosinen die man sich rauspicken kann (man achte mal auf das tägliche meist unentgeldliche programm für groß und klein) ist es ganz schön wenig geld, was man da abdrücken muss.

so, zum glauben an sich...werd ich nu nichts mehr schreiben, ist schon zu spät ;)

aber naja...ich find sooo einfach sollte man es sich nicht machen...

denn zum beispiel, warum ist heute ein feiertag? bestimmt nicht, weil am wochenende der osterhase seine eier versteckt...

es ist mehr als tradition und es ist mehr, als das man es eben aus seinem leben schnippen kann...

Also ich bzw. mein Mann und ich sind in der ev. Kirche und glauben auch beide an Gott. Wir sind beide so erzogen und aufgewachsen und es ist für uns einfach ein Teil unseres Lebens.

Nur nicht aus der Kirche auszutreten, weil man dann nicht mehr ach so schön feierlich heiraten kann find ich ziemlich unangebracht. Entweder ich lehne die Kirche und den Glauben ab oder nicht, aber wenn dann bitte auch mit allen Konsequenzen. Sich die Rosinen irgendwo herauspicken, davon halte ich nichts.

LG

Sina

• 2 Wochen später...

Ich bin schon vor über 10 Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten, weil ich nicht an Gott glaube und das Geld auch nicht mehr zahlen wollte. Wenn ich jährlich spende, tue ich auch was gutes, das *muss* nicht über die Kirche gehen.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Kirche, aber ich war da immer nur eine Karteileiche :D

Witzigerweise bin ich nun mit einem tiefgläubigen, aber hoch tolerantem Katholiken verheiratet. Als wir unsere Hochzeit planten, kam natürlich auch das thema kirchliche Hochzeit hoch, und mein Mann meinte, wenn ich ein Problem mit der katholischen Kirche hätte, würde er mich halt vor einem freien Theologen zur Frau nehmen. (ging dann aber trotzdem katholisch - ist von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich)

Ich selbst habe ihm gegenüber nie einen Hehl daraus gemacht, daß für mich der Akt der Eheschließung der auf dem Standesamt ist... und daß die Kirche für mich eine schöne Feier in tollem Ambiente darstellt - halt was fürs Herz ;) Damit hatte er auch keine Probleme.

Als wir dann Richtung Familienplanung und Kindern gingen, haben wir wieder über das Thema Kirche / Glauben / Taufe gesprochen. Mein Mann wollte und will, daß seine Kinder katholisch getauft werden, weil er ihnen von Anfang an diesen "Rahmen" im Leben geben möchte. Ich selbst bin zwar nicht gläubig, empfinde es aber als sehr schön zu sehen, wie sehr mein Mann durch seinen Glauben "verankert" ist, daß ich mit seiner Argumentation gut leben kann und daher wurde Jan dann auch katholisch getauft.

Heute machen wir (auch in seiner katholischen Familie) manchmal Scherze darüber, daß ich ein "Heiden-Christ" (also nicht in der Kirche / katholisch bin). So habe ich vor 10 Tagen die Kommunion der ältesten Nichte meines Mannes in der Kirche gefilmt, und als ich teilweise aus dem Altarraum heraus filmte, witzelte meine Schwägerin immer wieder, daß sie den Feuerlöscher bereithalten würde, wenn ich Heide-Christ an einem solch heiligen Ort gleich in Flammen aufgehen würde :D

Wer nicht glaubt, sollte auch nicht in der Kirche sein - das wäre verlogen.

Wer nicht in der Kirch sein will, kann daher aber trotzdem glauben und das genausogut.

Kirche ist doch nicht die Botschaft, sondern nur das Vehikel....

Gruss, Susi

• 3 Wochen später...

ich habe einen glauben an höhere mächte. sei es die natur, das schicksal oder übernatürliches.

mit gott allerdings hab ich nichts zu tun.

das proplem was ich damit habe liegt darin das gerade die glaubenssache viele kriege auslöst und das sehen wir ja auch in den aktuellen medien. wenn ich an etwas glaube tu ich das mit meinem herzen und nicht aus blinder überzeugung.

Ich sage gerne, dass ich tiefglaeubig bin und mein Mann ebenso. Es war nicht immer so und Gott sei Dank hab ich die Erfahrung machen koennen Ihn kennenzulernen. Fuer mich gibt es da keine Zweifel, dass es Gott gibt. Ich trinke keinen Alkohol, ich rauche nicht, ich halte den (Gottes-) Sabbath, ich bete, ich lese taeglich und studiere die Bibel, hab mich im erwachsenenalter (als ich die Entscheidung selbst machen konnte) taufen lassen uvm. Das alles mache ich sehr gerne, nicht weil ich es machen muss, sondern weil ich Gott liebe.

2. Die Sache mit "Wenn es Gott gäbe, gäbe es kein Leid auf der Welt"....eine beliebte Aussage und unbewusst der Einstieg in die schwierige Frage der "Theodizee", also danach, warum es Leid auf der Welt gibt...da sollten wir uns vielleicht mal fragen, warum wir denn nun den freien Willen haben, das zu tun, was wir wollen. Und da wir das tun können und nun einmal nicht perfekt sind, können wir auch Leid zufügen. Wenn wir das nicht tun können sollten, hätte man uns den freien Willen nicht geben dürfen.

Ich glaube es ist normal sich diese Frage zu stellen.

Ausserdem stimme ich dir zu. Gott will das wir Ihn lieben. Gaebe es aufrichtige Liebe wenn es den freien Willen nicht gaebe? Gott mischt sich nicht in unser Leben ein wenn wir ihn nicht dazu fragen. Der Leid, der auf der Welt passiert kommt nicht vom Gott, sondern vom Menschen selbst. Es ist wie eine Kettenreaktion.

Ausserdem muessen sich die Prophezeiungen erfuellen, damit Jesus kommen kann. Wenn man die Bibel liest weiss man mehr oder weniger was passieren wird und dann wird man sich diese Fragen nicht mehr stellen.

Also ich bin zwar leider in der Kirche, glaube aber sowas von überhaupt nicht daran, halte das für ausgemachten Blödsinn.:rolleyes:

Ich bleibe aber noch in der Kirche da ich bald kirchlich heiraten will und vielleicht leider auch noch länger da man, glaube ich, wenn man nicht mehr in der Kirche ist, seine Kinder nicht zur Erstkommunion, Firmung etc. schicken kann.:mad:

Aber so bald es geht werde ich/wir austreten, das verschwendete viele Geld kann ich besser ausgeben.:D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.