Zum Inhalt springen

Vollnarkose, PDA oder Spinale?

Dieses Thema bewerten


leonienrw

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Monate später...

Hallo an alle,

ich habe am letzten Mittwoch erfahren das mein Kind per Kaiserschnitt geholt werden muss da meine Plazenta genau vor dem Muttermund sitzt.

Mein erstes Kind war auch ein Ks unter Vollnarkose. Dieses mal wollte ich aber schon soweit es geht alles mitbekommen und mein Mann möche auch mit in den OP was nur bei der PDA möglich ist, jetzt mache ich mich aber ganz verrückt...

...

Merke ich schmerzen ?

Merke ich das da jemand in meinem Bauch rumexorziert ?

Tut die Rückenmarksnarkose sehr weh ?

oh je, oh je ich habe so viele Fragen, gibt es hier vielleicht jemanden der mir GENAU schilden kann wie die PDA so ist ?!?!

Vielen Dank schonmal im voraus

LG Marina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... von der PDA selber merkst du nur die örtliche Betäubung ( so wars bei mir jedenfalls) wenn sie dann in den Rückenmarkskanal gehen merkst du vllt. noch einen kleinen Druck aber mehr auch nicht...

im OP selber bekommst du ein Tuch vor die Nase gehängt so dass du von deinem Bauch gar nichts siehst... es werden div. Tests gemacht ob du noch was spürst.. sobald das so ist wie die Ärzte es wollen, Berührung ja Schmerzen nein nehmen sie den Schnitt vor...

dann "entwickeln" sie das Kind, d.h. sie "drücken und pressen" deinen Wurm aus dem Schnitt heraus, davon spürst du bis auf ein ruckeln und ziehen überhaupt nix, ich fand es recht merkwürdig, dass mein Körper so hin und hergeschüttelt wurde dabei aber sonst auch nix...

... danach wird dir das Kind gezeigt und dein Mann geht mit dem Kinderarzt die U1 machen, während du versorgt wirst... in dieser Zeit legen sie deinem Mann in der Regel auch den Wurm auf den nackten Oberkörper bis du genäht und umgebettet bist...

... ich fand den KS nicht schlimm, im Rückblick sogar als sehr angenehm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum KS kann ich dir nix sagen, aber zur Plazenta Praevia. Hatte ich bis zur 29. Woche auch, dann war sie plötzlich doch noch weitergewandert. Du hast bis zu deinem Termin noch ganz viel Zeit. Es kann sein, dass die Plazenta mit der wachsenden Gebärmutter noch mit wandert und dann nicht mehr vorm MuMu liegt. Mach dich erst mal nicht verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings wird der KS nicht mit einer PDA gemacht, sondern mit Spinalanästhesie. Habe ich gestern noch gelesen. Der einzige Unterschied ist allerdings, dass man bei der Spinalanästhesie nicht nachspritzen kann, bei der PDA schon. Die PDA hatte ich damals bei meiner Spontangeburt.

Wollte nicht klugsch..., aber vielleicht ist es ja wichtig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast *~DeLaLi~*
Allerdings wird der KS nicht mit einer PDA gemacht, sondern mit Spinalanästhesie. Habe ich gestern noch gelesen. Der einzige Unterschied ist allerdings, dass man bei der Spinalanästhesie nicht nachspritzen kann, bei der PDA schon. Die PDA hatte ich damals bei meiner Spontangeburt.

Wollte nicht klugsch..., aber vielleicht ist es ja wichtig...

;) Kommt drauf an, es gibt auch Krankenhäuser die den KS mit einer PDA machen, einziger Unterscheid ist nicht nur, dass man eine PDA nachspritzen kann, sondern auch, dass man bei einer PDA die Beine noch bewegen kann, dass ist bei einer SPA nicht der Fall.

Ich hatte 2007 einen Not-KS und die SPA die gelegt gespritzt wurde tat absolut nicht weh, man spürt einen kleinen Druck im Rücken, aber alles halb so wild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stellamama:

da du ja beides hattest, kannst du mir bitte den Unterschied vom erleben her bzw. vom anfühlen her erklären?

denn ich fand den KS mit der PDA absolut nicht schlimm... wobei die nachher auch gesagt haben, sie hätten selten eine so gut sitzende PDA erlebt, da ich erst nach 4 Stunden nach Beendigung des KS weiteres Schmerzmittel bekommen musste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch unter PDA einen Not-KS es wurde einfach nur nachgespritzt. Leider soviel das das Zeug sich net nur nach unten verteilt hat sondern auch nach oben und ich meine Hände kaum noch spürte:D!

Geht aber im sitzen schnell wieder weg.

Die U1 wurde direkt im OP durchgeführt. Bekam ihn dann direkt auf die taube Brust gelegt.

Nach dem wir dann ne zeit lang mit unserem Kleinen gekuschelt haben ist mein Mann mit ihm raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast mel & schneckerle
;) Kommt drauf an, es gibt auch Krankenhäuser die den KS mit einer PDA machen, einziger Unterscheid ist nicht nur, dass man eine PDA nachspritzen kann, sondern auch, dass man bei einer PDA die Beine noch bewegen kann, dass ist bei einer SPA nicht der Fall.

Ich hatte 2007 einen Not-KS und die SPA die gelegt gespritzt wurde tat absolut nicht weh, man spürt einen kleinen Druck im Rücken, aber alles halb so wild!

das stimmt so nicht - denn ich hatte vor drei Wochen den zweiten KS mit Spinal und man kann die Beine schon bewegen.

Witzigerweise hatte ich bei meinem ersten Kaiserschnitt (auch Not-KS) auch die Erinnerung daß ich die Füße nicht bewegen konnte und war diesmal etwas beunruhigt als ich es noch immer konnte (diesmal wars ein geplanter wegen BEL) und fragte dreimal ob das ok sei: die Anästesitin sagte nur "na das will ich hoffen daß sie das noch können" und machte nochmal zur Sicherheit einen Kälte-Empfinungstest um mich zu beruhigen.

Also mach dir keine Sorgen wenn du bei der Spinal die Beine noch bewegen kannst - paßt alles!

Also vor der Spinal brauchst wirklich keine Angst haben. die lokale Betäubung merkt man wie ne normale Spritze, dann spritzen sie die Spinale da merkst nur einen Druck und ein brennen (aber nicht schlimm halt unangenehm) und dann ists schon vorbei. Dann werden die Beine warm und du wirst hingelegt. Dann werden Zugänge gelegt, alles steriliert und abgedeckt, du bekommst Kabel angelegt die den Kreislauf überwachen, der Blasen-Katheter wird gelegt. Wenn du fertig vorbereitet bist, darf dein Mann / Freund dazukommen. Und dann gehts los. Du merkst nichts bis sie anfangen zu drücken. Das ist teilweise ganz schön heftig. Nein es tut nicht weh aber sie drücken (bei mir zu dritt) wie die Blöden und den Druck und das Rütteln das merkt man sehr stark. Schmerzen verursacht es nicht, aber mir blieb die Luft weg (nein nicht wortwörtlich) und ich mußte lachen weil sie meinte "schön zum Baby schnaufen" "wie?ohne zwerchfell?".

Dann hörst schon das quäcken und die Uhrzeit die notiert wird. Dann nehmen sie den oder die Kleine mit zur U1. Je nach KH bringen sie sie dann sofort zu dir.

Ich hatte Nina nach etwa 3min auf meiner Brust liegen bis ich zugenäht war. Mein Mann war auch dauernd da. Er nahm die Kleine mit in den Kreißsaal als ich umgebettet wurde (dauerte 2min) und ich wurde dann auch gleich rübergeschoben. dann bekam ich sie nackig auf meine nackige Brust und so lagen wir da sicher 2Std als bei mir immer wieder (so alle 30min) der Blutdruck überprüft wurde. Wir wurden ansonsten völlig in Ruhe gelassen. erst als es so weit war, daß ich auf die Wöchnerinnenstation verlegt wurde, wurde sie gemessen und gewogen.

Sie war also dauernd bei mir und das war wunderbar! Hab sie auch gleich in aller Ruhe angelegt.

Also ein KS ist nicht immer schlimm wie er so oft hier verschrien wird, laß dir keine Angst machen. Klär mit dem Krankenhaus wie du dir die Geburt vorstellst und daß du die / den Kleinen gerne gleich bei dir hättest etc. dann weißt schon was auf dich zukommt und wie die es handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich hatte bei meinem sohn damals auch eine Notop mit Vollnarkose. weiss immer noch nicht wieso ich keine spinal bekommen:(

ich habe mein sohn auch erst nach 2 stundne gesehen und ich wurde mit lauten gebrüll der schwester geweckt,mit den worten. "sie haben jetzt verantwortung"

das hat mich echt erschreckt.

ich habe immer noch probleme das zu verarbeiten, das möchte ich bei meinem Krümmel jetzt nicht nochmal erleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben

Nun steht mein 2. KS vor der Tür und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll!!

Ich hatte beim ersten KS eine SPA ( Spinalanästesie) und hatte 6 Stunden lang taube Beine. Konnte nix, mich nicht mal gescheit aufsetzen!!

Wie war es bei Euch?

Ist das bei ner PDA genauso, das die Beine solange taub sind ??

Hoffe auf hilfreiche antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ich hatte bei meiner tochter ne pda beim ks und ich bin damit gut gefahren. durfte nach der pda auch 6 std nicht aufstehen usw. aber taube beine hatte ich nicht so lange. ist bestimmt, von mensch zu mensch unterschiedlich.

aber auf jeden fall würde ich, egal ob pda oder spa eine der varianten wählen, um live dabei sein zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, da brauchst du keine angst haben. ist dein mann nicht dabei? bzw geht er denn nicht mit, wenn sie den kleinen dann untersuchen usw., wenn sie dich dann zunähen??

mein mann ist damals wie ein wachhund bei helena und der hebi geblieben.-also keine vertauschchance. *hihihih*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.