Zum Inhalt springen

Vollnarkose, PDA oder Spinale?

Dieses Thema bewerten


leonienrw

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Katrin:

Ich durfte eh nicht stillen, weil ich hatte Not-KS wegen Gestose in der 29.SSW (Blutdruck 240/160) und musste danach sofort starke Medikamente nehmen, deswegen musste ich gleich abstillen, sonst hätte ich an Philipp die Blutdruckmedikamente weitergegeben!

Das Schlafmittel hätte sich innerhalb von 2 Stunden abgebaut, dann wäre stillen auch kein Problem gewesen sagte der Arzt. Deswegen war es auch niedrig dosiert.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halli hallo,

ich habe am 29.07 auch per kaiserschnitt entbunden.er war leider notwendig da ich probleme mit der hüfte hatte und ´musste nachdem wir es 6 stunden normal probiert haben leider auch noch unter vollnarkose geholt werden,da die pda bei mir nicht anshlug (meine wirbel liegen zu nah aufeinander)

aussuchen würde ich es mir unter vollnarkose auf gar keinen fall.ich vermisse heute noch die zwei stunden nach majas geburt.oma,opa,onkel,tante...alle haben meine maus schon gesehen.nur ich nicht.als ich sie dann das erste mal im arm hielt,war ich noch viel zu beduselt um alles richtig zu realisieren.

du musst es selber wissen aber wenn ich mir es hätte aussuchen können,hätte ich mich NIEMALS für eine vollnarkose entschieden.....

wünsche dir trotzdem alles liebe und gute....

Britta und Maja )(29.07.2007

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum willst du denn die Geburt verschlafen?

Ich hatte eine Spinalanästhesie und es war wunderschön.

Würde und werde das auf jeden Fall wieder so machen.

Vor der Spritze braucht man überhaupt keine Angst haben.

Die Stelle wird vorher betäubt, das ist ungefähr so, wie eine Thrombosespritze und von der eigentlichen merkst Du gar nichts. Und mehr ist es nicht.

Das ist natürlich eine sehr persönliche Entscheidung, aber ich hätte den ersten Schrei meines Sohnes auf keinen Fall verpassen wollen.

Außerdem war so der Papa mit dabei, was für ihn unheimlich wichtig war.

Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich wünsche Dir eine schöne Geburt!

Liebe Grüße,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Euch widersprechen.

In erster Linie bekommt jede Frau bei einem KS unter Vollnarkose etwas mit, es wird danach nur ein Mittel gespritzt was das Erinnerungsvermoegen blockiert, sprich somit verdraengt. Bei einem KS unter Vollnarkose wird die Narkose sehr flach gehalten, was aber bei normalen Ops nicht gemacht wird. Deswegen spaeter auch das Medikament das die Erinnerungsfunktion fuer den KS ausschaltet.

Dennoch weisst Du hinterher nichts mehr davon.

Alles Gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! sorry, dass ich mich wegen meine ks in 4 tagen nocheinmal melde. aber hab einfach tierische angst vor der vollnarkose (auch wenn das noch das geringste übel für mich ist) - von sovielen seiten - und nach unendlichen vielen stunden inernet durchforsten - hab ich erfahren, dass man sehrwohl was während der vollnarkose was von der op miterlebt. jetzt wollt ich euch mal fragen - die die schon mal vollnarkose hatten - hab ihr denn auch die intubation bewusst miterlebt??? das wäre nämlich das schlimmst für mich. denn so einige haben ja berichtet, dass die narkose erst tiefer gegeben wird, wenn das baby abgenabelt ist - und dass sie bis dahin schon einiges miterlebt haben. aber in der ziet wird man ja auch intubiert??? bin echt ziemlich fertig.... lg maria 38.ssw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde einen kaiserschnitt so oder so nicht gut bei meinem ersten sohn hatte ich eine vollnarkose da hat mir der erste bezug zu meinem sohn gefehlt bei meinem zweiten sohn bin ich 35 stunden in denn wehen gelegen bis die ärzte sich doch dazu entschieden einen kaiserschnitt zu machen ich hatte mir schon vorher die pda geben lassen die wurde dan nur nochmal aufgespritzt hat aber nichts gebrach denn schnitt habe ich nicht mittbekommen aber dafür den rest und die schmerzen während die ärzte meinen sohn auf die welt bracht, ich hab den ganzen op zusammen geschriehen so tat das weh die pda hat einfach nicht mehr gewirkt das wahr der schlimmste schmerz denn ich bis jezt in meinem leben hatte :mad: ich hoffe wenn ich noch ein drittes kind bekomme das ich es auf normalem weg bekommen kann :) liebe grüße monja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte einen KS.

Erst wurde es per PDA versucht was aber nicht klappte weil sie nur einseitig wirkte. Auf der linken Seite wirkte sie und rechts nicht aber das habe ich erst gemehrt wie sie schon geschnitten hatten. Als nach spritzen warten. das selbe in grün. dann gabe es eine Leck mich am ***** Spritze und sie haben es wohl nochmal versucht wo von ich nix weiss und da habe ich wieder aua gerufen oder geschriehen keine ahnung. dann haben sie mich in Vollnakose gelegt und vom Tubus weiss ich nix. Das ich einen Tubs hatte weiss ich nur weil ich nachher total den hustenreiz hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch ne Not-Sectio mit Vollnarkose. Das letzte, was ich mitbekommen habe war, dass sie mir den Bauch desinfiziert haben und dann hab ich ne Maske aufbekommen (angeblich Sauerstoff - war aber wohl Lachgas) und sollte bis 10 zählen. Soweit kam ich nicht, dann war ich weg. Ich nehm mal an, dass die danach intubiert haben, aber da hab ich nix mehr gemerkt (ist auch sinnvoll, da ist ja alles viel entspannter und man kann nicht verkrampfen). Also ich hab dann von der OP überhaupt nix mitbekommen.

Ich denke mal, was du im Internet findest, sind dann höchstens die seltenen Ausnahmen (sonst würde ja keiner drüber schreiben, wenn es normal wäre). Im Normalfall merkst du bei einer Vollnarkose gar nix (hatte bis jetzt 2 x VN und nie Probleme)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lady Sunlight

Hallo!

Ich hatte einen Not-KS mit VN, ich hab nur noch bemerkt, dass ich auf dem OP- Tisch lag und die Schwester mir irgendwas am Arm gespritzt hat und über mir jemand mit Sauerstoff stand...

Ich hab eine Freundin, die in einer Anästhesiepraxis arbeitet, die hatte mir mal was mit einer Intubation erzählt. Soweit ich das noch in Erinnerung hab wird das nie gemacht wenn der Patient bei Bewusstsein oder teils anwesend ist. Warum genau das weiß ich alles nicht... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! jetzt hätte ich eine idee als alternative zur vollnarkose für meinen ks in 2 tagen: und zwar eine pda oder spinalanästhesie in kombination mit einer kurznarkose..... hat das wer von euch schon gehabt?? wie habt ihr das erlebt??? oder was habt ihr für eine idee sonst für mich..habe nämlcih so furchtbare angst vor dem gefühl ausgeliefert zu sein - bei einer vollnarkose habe angst, doch irgendwie was mitzubekommen - bei einer spinal oder pda krieg ich panik wenn ich alles mitbekomme und zudem nicht mal meine beine bewegen kann. hm...was rät denn ihr mir??? danke maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

ich beobachte Deine Beiträge seit ein paar Tagen...

Wie kann ich Dir nur glaubhaft versichern, dass mein KS mit Spinalänasthesie ein wunderbares Erlebnis war?

Hier vielleicht ein neuer Tipp für Dich:

Ich war sehr aufgeregt, weniger wegen der OP, mehr wegen meines Babys.

Und da hat mir mein Anästhesist übers Gesicht gestrichen und gemeint, ich solle mich beruhigen, schließlich wolle ich doch dabei sein. Wäre ich zu hibbelig, müsse er mich in Narkose setzen.

Also besteht wohl die Möglichkeit es erst einmal mit der Spinalen zu probieren und sollte es nicht gehen, kannst du immer noch nach einer Narkose verlangen.

Was sagt denn Dein Partner?

Würde er bei einer Spinalen mitgehen? Keine Angst, er würde absolut nichts sehen.

Meiner war ja mit dabei und schon deshalb war ich sehr beruhigt. Davon abgesehen war es auch für ihn eine ganz wichtige Erfahrung.

Ich glaube, ich hatte es schon erwähnt - bis Dein Baby da ist, dauert es nicht lange ( bei René waren es 19 Minuten vom Legen der Anästhesie bis zur Geburt).

Und danach ist ohnehin alles völlig egal. Ich hatte einen derartigen Adrenalinschub ab dem ersten Schrei, ein bißchen wie unter Drogen gesetzt, wie schwerelos.

Ich empfand das Zunähen sogar als nervig, weil ich, gefühlt, noch so lange daliegen musste, obschon ich lieber mein Baby sehen wollte.

Schon als ich aufs Zimmer gebracht wurde, ist die Narkose langsam wieder an mir herunter gekrochen.

Meine beiden Männer waren noch auf der Säuglingsstation, also habe ich erst einmal meine Mutti angerufen, um ihr zu sagen, dass sie Oma geworden ist.

Ich weiß, das klingt alles ein bißchen unwirklich, aber ich war einfach vor Glück völlig neben der Spur.

Ich hatte vorher auch ein wenig Angst und habe meine Schwägerin gefragt, wie das bei ihr denn war.

Und sie sagte mir einen ganz wichtigen Satz. Die Freude ist größer als die Angst und die Schmerzen danach!

Und sie hatte Recht!

Ich denke, Du hast soviel Angst vor der ganzen Sache, dass Du eins dabei vergisst: Es ist nicht irgendeine OP, Du bekommst Dein lang erwartetes Baby!! Das ist eine ganz großartige Sache! Lass Dir dieses Ereignis bitte nicht durch diese OP verhageln!

Egal, wie du dich entscheidest: ich wünsche Dir ganz viel Glück und denke an Dich!

Liebe Grüße,

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Du schaffst das! Ich habe meine Tochter vor einem Monat via KS und Pda zur Welt gebracht:). Du spürst zwar, das an Dir gearbeitet wird, aber es sind keine Schmerzen, eher ein starker Druck. Muss dazu sagen, dass ich sehr sehr wehleidig bin:o.

Es dauerte bei mir vielleicht 2 min, dann konnte ich den ersten Schrei hören. Kurz durfte ich sie sehen, dann ging meine Hebi (gefühlte 3min) raus und sofort hatte ich meine Kleine wieder bei mir! Angenehm ist es nicht, machen wir uns nichts vor. Aber ich persönlich fand die Schmerzen in der Nacht (KS war morgens um 9.oo Uhr) und an den 2 Tagen danach viel schlimmer als den KS an sich!

Wünsche Euch alles Gute:cool:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinem Sohn auch per KS, mit einer PDA zur Welt gebracht und ich hatte tierische Angst davor. Ich fand es richtig schön, da ich ihn sofort sehen und hören konnte. Bei einer Vollnarkose hätte ich Angst,dass mein Kind vertauscht würde. Außerdem würde Dir bei einer Vollnarkose einige Zeit mit Deinem Kind fehlen, je nachdem wie Du die Narkose verträgst. Und mal ganz ehrlich, es gibt nichts schöneres, als live dabei zu sein,wenn das Kind geboren wird. Wenn man das Kind direkt sehen, hören und fühlen kann.

Du schaffst das schon.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine Tochter Viktoria Alissa Sofie wurde am 27.03.07 per Kaiserschnitt entbunden und da ich eine neurologische Erkrankung habe, habe ich mich für eine Vollnarkose entschieden. Meine Beine sind von den Knien an abwärts gelähmt und ich hatte einfach Angst, dass bei einer Spinalanästhesie eine weitere Schädigung entsteht (meine Erkrankung ist relativ selten und daher hatten die Ärzte keine Erfahrungswerte). Wäre ich gesund, hätte ich mich auf jeden Fall für eine Spinalästhesie entschieden, denn dann hätte mein Mann mit in den OP gekonnt und ich hätte meine Kleine gleich gesehen.

Davon abgesehen lief aber alles gut und auch sehr harmonisch ab. Mein Mann bekam unsere Tochter sofort gebracht und sie wurde ihm nackt auf den Bauch gelegt. Die beiden lagen gemütlich in einem Wasserbett und als ich zwei Stunden später hinzu kam wurde sie mir sofort angelegt und das Stillen klappte auf Anhieb. Ich kann mich auch noch an alles erinnern, die Schmerzen waren einigermaßen erträglich und ich war auch sehr schnell wieder fit und ansprechbar.

Trotzdem würde ich mich ein zweites Mal wahrscheinlich doch für eine Spinalanästhesie entscheiden, meine Zimmernachbarin hatte eine und meinte, das wäre harmloser als Blutabnehmen.

Jeannette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

ich stell mich kurz vor und zwar bin ich die Kati und in der 31Woche Schwanger. Ich werde zum ersten mal Mama:D und es ist ein Wunschkind.

Ich habe vom Kaiserschnitt kaum Ahnung und würde euch bitten mir ein wenig unter die Arme zu greifen.

Ich weiß das es ihn mit Vollnakose und PDA gibt!

Hier meine Fragen:

Muss ich mit der Fa sprechen/(fragen) das ich evtl einen Wunschkaiserschnitt möchte?

Reicht es sich im Krankenhaus zu imformieren?

Muss ich den Wunschkaiserschnitt bezahlen oder übernimmt das die Krankenkasse?

Ich danke euch schon mal im vorraus! Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey kati,

bevor ich zu deinen fragen komme, möchte ich dich fragen, warum du denn einen Kaiserschnitt möchtest?

hast du angst vor der geburt, vor den schmerzen, angst davor zu reißen oder geschnietten zu werden?

ich glaube, dies sind die gründe, die wohl jede schwangere schon dazu gebracht haben über einen ks nachzudenken. ich schließe mich da nicht aus. und doch habe ioch mir gesagt, dass frauen dazu gemacht sind kinder zu bekomm und wenn es keinen medizinischen grund für einen ks gibt, steh ich das durch...weißt du was, es war die eundervollste erfahrung meines lebens. ja es tat höllisch weh und ja es hat auch sehr lang gedauert und ich bekam ne pda (weil der mumu bei 7cm einfach nicht weiter aufgehen wollte), aber sage trotzdem dass es eine schöne geburt war. seinem eigenen kind auf die welt helfen, es aus eigener kraft in die welt schieben und es dann im arm halten...es ist unbeschreiblich...

ich nehme an, du liebst dein kind schon jetzt überalles...und ich denke es wird dir auch so gehen, dass du wenn es da ist einfach nur fast krank bist vor liebe zu ihm...hast du dich ein bisschen mit den kindern im bauch beschäftigt? weißt du, dass es sehr traumatisch für ein baby sein kann, wenn es per wunschks geholt wird?

das baby hat ein tolles leben in dir, es wird versorgt, hört deine stimme hat es immer toll warm und ist happy...dann plötzlich wird der bauch, sein haus, aufgerissen und es hinuas in die kälte gezerrt...und ist allein im grellen licht in der kälte bei fremden personen und nicht bei mama auf dem bauch...ihr herzschlag weg ihre stimme weg...alles ist unbekannt...das kleine hat mega angst...willst du das???...auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, aber die kleinen bekommen 9 monat alles mit durch den bauch und du bist die wichtigste person...lass es nicht allein. hilf ihm bei seinem start, rede ihm gut zu, dass ihr das schafft...

dein kleines macht schlimmeres durch als du bei der geburt...sein schädel verformt sich, es kommt in einen dunklen engen gang, es ringt nach luft, es hat angst...aber: es konnte sich durch die wehen darauf vorbereiten und es weiß, dass du die ganze zeit da bist und ihr das gemeinsam durchsteht.

wenn du aber trotzdem einen ks willst, rede mit deiner ärztin. sie muss dir irgendso einen schein ausstellen, in dem steht, dass du der bevorstehenden geburt psychisch nicht gewachsen bist und dann musst du ins kh, wirst untersucht und bekommst nen termin. (hab mal hier im forum gelesen dass das so gemacht wird). wenn du zur geburt ins kh gehst bekommst du keinen wks.

ich wünsche dir und deinem kleinen alles gute und viel kraft. ihr schafft das schon. glaub an dich und du musst keien angst haben. es ist wirklich etwas schönes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du, dass es sehr traumatisch für ein baby sein kann, wenn es per wunschks geholt wird?

Dazu möchte ich noch sagen, das ich seit meinem KS im April psychische Probleme habe, weil es so furchtbar war! Ok, bei mir war es ein Not-KS, aber schon alleine, das dir das Baby einfach so aus dem Bauch geholt wird....ich fands schrecklich.

Da mag jeder anders sein, und wenn du einen Wunsch-KS machen willst, ist das deine Sache. Ich möchte dir nur sagen, das es vielleicht nicht so einfach zu verarbeiten ist.

Alles Gute!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr lieben,

Naturlich liebe ich unser Kind und ich freue mich schon es in den Armen halten zu können.

Ich finde Spritzen (z.B.PDA) fürchtbar. Die vorstellung schon alleine! Mir ist klar das dies auch beim KS gemacht wird.

Ich will mich nur erkundigen, in wie etwa es abläuft! Ich denke mir das es bei einem Ks und bei der normalen Geburt Vor- und Nachteile gibt.

Es ist richtig was ihr schreibt.Das es besser ist und das die Natur das so gemacht hat. Meine Hebamme sagt, wenn die Schmerzen nicht zum aushalten wären, dann würde man in Ohnmacht fallen und das war noch nicht der Fall. Ich weiß auch nicht was man und ich sag mal in welcher konzentration man Schmerzmittel bekommt, weil ich Stillen will.

Meine größte Angst sind die Schmerzen und das ich versage. Ich kannn es nicht richtig beschreiben. Vom Gefühl und Vorstellung möchte ich schon eine normal Geburt.

Ich hoffe, ihr findet euch durch mein Kuddel-Muddel durch.

Lg Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

ich kann dir leider nicht helfen , a ber ich kann dich verstehen...ich glaube jede Frau hat Angst vor der Geburt. Ich glaube , aber dass mann bei einem KS auch starke Schmerzen hat. Ich höre auch sehr oft, dass einem das Gbeurtserlebnis einfach fehlt. Ich würde das also ur machen wenn es sein muss.

Solltest du dir sicher sein, dass du das machen möchtest ruf doch mal deine KK an. die sagen dir sicher, ob das alles finanziert wird.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kati,

also wenn du an sich schon eine natürliche Geburt möchtest, dann möchte ich darin bestärken. Weißt du, deine Ängste sind ganz normal, die hat ganz sicher jede Frau, bei der die Geburt langsam näher rückt. Und trotzdem klappt es bei den allermeisten mit der Spontangeburt, ohne größere Komplikationen.

Vor der ersten Geburt hatte ich auch Angst. Ich hatte auch große Sorge, ob ich fit genug bin. Ob ich am Ende noch genug Kraft habe für die Presswehen. Ich hatte auch keine Ahnung, wie ich mit den Schmerzen zurechtkommen würde.

Und am Ende war es gar nicht so schlimm, wie ich vorher befürchtet hatte. Ich hatte mir vorher die Option offengehalten, eine PDA zu bekommen, wenn ich es gar nicht mehr aushalte. Nach der darf man übrigens stillen! Am Anfang ging es ganz gut mit den Schmerzen. Als es dann doch sehr weh tat, war es für die PDA schon zu spät, das Schlimmste schon fast geschafft. Es gab dann einen Tropf mit einem Schmerzmittel. Weg waren die Schmerzen dadurch nicht, aber ein klein wenig erträglicher.

Mir half der Gedanke sehr, dass es so viele Frauen täglich schaffen. Dann muss ich das doch auch können! Und für mich war es auch wichtig, dass sich unsere Kinder ihren Geburtstag selber aussuchen. Dass sie dann kommen, wenn es für SIE am besten ist, wenn sie wirklich bereit sind.

Als die Wehen losgingen, versuchte ich mich bei jeder nach unten zu öffnen, den Weg freizumachen. Das klappte auch gut, es ging beide Male recht schnell (8 Stunden und 5 Stunden).

Ich hatte vor den Geburten Angst, ja. Aber für mich gehörte das als selbstverständlich dazu. Wenn ich Mama sein will, muss ich da durch, für mein Kind. Mit meinem Kind zusammen.

Und das Gefühl danach war dann wirklich überwältigend. Das Gefühl, so etwas großartiges vollbracht zu haben für sich und sein Kind. Das kann einem keiner mehr nehmen.

Dieses Gefühl war aber nicht direkt beim Abnabeln da, erst nachdem ich mich ausgeruht hab und alles ein wenig sacken konnte ;)

Hab Vertrauen in dich und dein Baby. Ihr schafft das!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich denke auch,dass sehr viele Frauen (mich eingeschlossen) Angst vor der Geburt haben/hatten.

Ich hab mich für eine normale Geburt entschieden,nur im Notfall sollte ein KS gemacht werden.Da bin ich trotz Komplikationen drumrum gekommen,wäre dann ein KS mit Vollnarkose geworden,da mein Kreislauf beim Versuch die PDA zu geben völlig zusammenbrach und meine Herztöne und die der Kleinen total im Keller waren.

Versuch einfach,es auf dich zukommen zu lassem,du wirst es auch schaffen!

Alles Liebe und Gute für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

lieben dank an euch alle, das hilft mir sehr weiter!:)

Die Angst kann mir zwar keiner nehmen, aber euer Zuspruch macht einen Mut.

Das mit der PDA ist eine andere Sache. Meine Hebamme hat mir gesagt das es(PDA)ihr, damals sehr geholfen hat und sie es jedem empfehlen würde.

8h, 5h, 10h..., das hört sich alles so lange an!:( Wie ist das Zeitgefühl während der Gebut? Kommt es einem länger oder kürzer vor? Viele sagen wenn man Schmerzen hat, ist es einem egal was die mit einem machen, hauptsache es hilft!

Ist es aber nicht schlimmer(bedauern es selbst geschaft zu haben), wenn man eine normale Geburt will/wollte und dann ein KS gemacht wird/wurde?

euch drück Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.