Zum Inhalt springen

Vollnarkose, PDA oder Spinale?

Dieses Thema bewerten


leonienrw

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnt Ihr mir mal erzählen wie das so abläuft?

Man kommt ins KH und dann?

Wie lange dauert der Kaiserschnitt insgesamt?

Wie lange hat man dann keine Schmerzen?

Wie lange kann man dann noch alleine im Kreissaal mit dem Baby und Mann alleine sein?

Erzählt doch mal...hab nur noch knapp 9 Wochen!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Krümelsmama,

Ich versuche mich kurz zu fassen, da ich nicht weiss, was Dich genau interessiert. Falls Du zu einem bestimmten Punkt genaueres Wissen möchtest, sag Bescheid, ja?

Hallo,

könnt Ihr mir mal erzählen wie das so abläuft?

Ich kann Dir sagen, wie es bei mir war:

Man kommt ins KH und dann?

Ab dem Abend vor dem KS nüchtern bleiben. Dann am nächsten Tag OP-Hemdchen anziehen (sehr neckisch ;) , Zugang in Vene legen. Ab in den OP, auf Liege setzen, Spinale legen, hinlegen und los gehts ;) Das Baby ist bereits nach einigen Minuten da! Und der Rest ist ein bißchen wie Achterbahn fahren-ein bißchen ruckelig

Wie lange dauert der Kaiserschnitt insgesamt?

ca. 45 Minuten

Wie lange hat man dann keine Schmerzen?

ca. 1-2 Stunden

Wie lange kann man dann noch alleine im Kreissaal mit dem Baby und Mann alleine sein?

ca. 1 Stunde

Erzählt doch mal...hab nur noch knapp 9 Wochen!

Ich wünsche Dir alles Gute und ein schönes Geburtserlebnis!:flower:

Liebe Grüße

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mich nur anschliessen. Ich hatte schon 3 Blasenspiegelungen und ich denke, einen Kathether legen ist auch nicht viel anders, oder? Die Blasenspiegelungen fande ich nicht schlimm. Man soll versuchen, den Schliessmuskel für die Blase nicht zu sehr zu verkrampfen, dann gehts echt.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

in wenigen Wochen steht mein dritter Kaiserschnitt an. Der erste war mit PDA (kann mich aber kaum noch erinnern wegen hoher Valium-Dosis), der zweite voriges Jahr spinal. Ich wollte mal hören, wie eure Erfahrungen sind, was "besser" bzw. harmloser ist. Wegen starker Verwachsungen dauert die OP wohl wieder ca. 2 Stunden (leider). Ich habe ziemlichen Horror vor der OP; leider ist sie medizinisch unumgänglich. Vor allem die Schmerzen danach, insbesondere beim Aufstehen, bereiten mir schlaflose Nächte...

Zweite Frage: was gibt es alles für Schmerzmittel zur Erleicherung/Linderung ? Ich werde nicht stillen und kann mir daher wohl viel geben lassen, was hat euch geholfen ?? Voriges Jahr hatte ich solche starken Nachwehen, daß zweimal ein Arzt des Nachts mir Po-Spritzen verabreichen mußte, auch die Narbe schmerzte höllisch, und Aufstehen war kaum auszuhalten. Umdrehen konnte ich mich die ganze Woche im Bett nicht !

Danke für eure Antworten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

wenn sie zwei stunden dauert, geht glaub ich ne spinale gar nicht, die ärtze können gar nicht garantieren, dass sie solange anhält, zumindest ne normaldosis. ich weiß gar nicht, ob sie da auch mehr reinpumpen dürfen. und nachschenken geht ja auch nicht bei ner spinalen, da gibts dann nur vollnarkose.

mmh... schon mal mit nem narkosearzt gesprochen?

wenn du nicht stillst, lass den zugang für den tropf von den schwestern dran und lass dir die volle dröhung geben ;).

beim aufstehen gibt es einen trick: du rollst ein handtuch fest zu einer rolle zusammen, hälts es mit beiden händen fest direkt unter die narbe gepresse. und schon geht laufen viel leichter, als ohne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, weiss genau welche gedanken dir durch den Kopfn gehen!

Hatte auch einen Kaiserschnitt beim ersten und beim zweiten steht es noch nicht fest, werde es natürlich versuchen!

Aber die Gedanken mache ich mir auch ich denke auch schon an die schmerzen und das macht micht wahnsinnig!

Hatte beim ersten gestillt und nur wenig Paracetamol bekommen, weiss nicht was man sonst so bekommen kann wenn man nicht stillt!

Denke die PDA werden sie einsetzten, da sie ja da nachlegen können!

Stelltst dich gar net vor im KH, so das du dort direkt diese Dinge im Vorfeld abklären kannst?

gruß

katt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

bei ner spinalen bekommst du zwei spritzen: eine betäubt örtilich den einstichbereich für die zweite mit der dann das narkosemittel meist nur in die rückenmarksflüssigkeit gespritzt wird.

bei ner pda wird ein dauerhafter zugang, ich meine direkt zum rückenmark gelegt, bei dieser variante kann auch mehr narkosemittel zugeführt werden. allerdings geht schon nach 15min davon etwas auf das ungeborene baby über.

bei der spinalen erst nach 30min, dort ist bei komplikationen die länger dauern allerdings eine vollnarkose angesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um ehrlich zus ein, weiss ich gar nicht, was ich ahtte-eine spinal oder ien pda...:o

aber zu den schmerzmitteln nach dem ks kann ich sagen, dass ich nicht nur paracetamol bekommen habe, obwohl ich gestillt habe. ich durfte zwar nicht sooooo viele schmerzmittel haben wie jemand der nicht gestillt hat,(die bekam die volle drüöhnung*gg*) aber ich habe sie trotzdem bekommen.

die erste ancht war wirklich schlimm für mcih, was schmerzen angeht.(vielleicht bin ich einfach zu wehleidig...) habe andauernd nach schmermittel geklingelt.

ich habe jeden tag eine schmerztablette bekommen,

und in der nacht nach der op die mittel als infusion-einige wirkten nihct wirklich, aber dafür das andere.....ich weiss nicht wie es heisst, aber ich war wie auf drogen, mir waren die schmerzen dann richtig egal.:o solang ich die augen aufhatte, war alles ok, und sobald ich sie schloss, bin ich sofort weggetreten.

nachdem alles andere nicht wirklich wirkte, wollte ich davon die ganze zeit was haben;) habe ich natürlich nicht bekommen. also nicht so oft.

aber keine angst, ganz ohne schmerzmittel werden sie dich nicht lassen. du darfst ruhig danach verlangen. nur eben nicht zuviel, falls du stillen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier... habe oft hier gelesen und mich nun 4 Tage vor meinem Kaiserschnitt am Montag entschlossen, mich doch noch schnell anzumelden. Meine Panik steigt momentan minütlich. :eek:

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich den Kaiserschnitt unter Vollnarkose machen würde, weil ich furchtbare Angst vor der OP-Atmosphäre usw. habe. Andererseits hab ich Bedenken, weil ich nicht möchte, dass mir der erste Moment im Leben meines Kleinen gemeinsam mit meinem Mann dann fehlen wird. Kann mir jemand einen Rat geben? Ich weiß, die Entscheidung liegt letztendlich bei mir, aber ich würde mich trotzdem über Eure Rückmeldung freuen. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81

also vollnarkose hat fast NUR nachteile: längere aufwachphase, nix von deinem baby mitbekommen, dein mann darf nicht in den op und noch ne menge anderes.

ich hatte ne spinale, so ähnlich wie ne pda, und hab leos ersetn schrei gehört und kann mich immernoch daran erinnern, als wär es egstern gewesen! mein freund war dabei und wir haben geheult wie schlosshunde. es war soooooooooooo schön!!!!

die op atmosphäre fällt dir nur am anfang auf, wenn du zurecht gemacht wirst. du hast aber eine hebamme im raum, die sich nur um dich kümmert und dich ablenkt, keine angst. meist darfst du dir auch musik aussuchen.

gar nicht schlimm! ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass ist ja superlieb, dass ich sooo schnell schon eine Antwort bekomme :)

Bei mir ist es nur im Moment so, dass ich schon beim Anblick des Krankenhauses heulen könnte. Ich bin so angespannt und hab das Gefühl, ich schaff das einfach nciht. Andererseits weiß ich natürlich, dass es sein muss und bin irgendwie traurig, dass ich es garnicht schaffe, mich einfach mal auf den Kleinen zu freuen. Dann hab ich auch wieder Schuldgefühle, weil ich denke, dieses "Opfer" (also die OP mitzubekommen) könnte ich doch wohl mal bringen, um unseren Paul auf der Welt persönlich zu begrüßen.... Oh je, im Moment entscheide ich mich stündlich anders. Hab schon gedacht, ich warte es mal ab, wie ich so empfinde, wenn ich denn dann im KH bin - muss am Sonntag ja schon zur Aufnahme rein und darf auch leider nciht mehr nach Hause - und entscheide dann spontan welche Art der Narkose ich nehme. Da ich mich aber sehr leicht beeinflussen lasse, befürchte ich, dass ich mich dann auf die PDA oder Spinale einlasse und dann doch irgendwie durchdrehe. Ich wär so froh, wenn ich es schon hinter mir hätte... Ich bin auch ziemlich verwirrt, weil ich eigentlich in anderen Lebensbereichen garnicht so bin und ich auch überhaupt nicht weiß, woher diese Panik kommt. Vielleicht liegt es daran,d ass ich noch nie im KH war und das alles ziemlich beängstigend finde. Ist es nicht ein superkomisches Gefühl, seine Beine nicht mehr zu spüren? Noch schlimmer stelle ich mir vor zu merken, was während der op passiert, auch wenn man in dem sinne ja keine schmerzen hat. Meine Gedanken zermürben mich so, dass ich dann wieder denke, lieber eine Vollnarkose und dann alles hinter mir haben. Obwohl ich selbst dann ja die OP Atmosphäre usw erstmal noch voll mitbekomme...dann könnte ich den Rest ja vielleicht auch noch schaffen...hmmm, wie Du siehst dreh ich mich ständig im Kreis.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Freundin hatte 2 KS den ersten notfallmäßig in Vollnarkose weil die Herztöne so schlecht waren. Von der Praxis ins KH und ruckzuck in OP. Die fühlt sich heute noch ein bißchen betrogen weil sie weder darauf eingestellt war noch etwas mitbekommen hat. Das 2. Mal mit PDA meint sie war sie wenigstens "dabei". Es besteht selbst bei der PDA die Möglichkeit dir zusätzlich was zur Beruhigung zu geben. Das Beste ist das du dem Anästhesisten im Vorgespräch genauso klar wie uns deine Gefühle schilderst. Du bist nicht die erste die so fühlt, und sicher nicht die letzte. Ich bin OP Krnakneschwester und war bei so manhcem KS dabei. aber halt nie die auf dem Tisch. Ich hab noch keine Frau gesehen die entspannt lächelnd und sorglos in den OP kam. Wie du dich fühlst ist normal. Sag es frei raus und allein das die wissen wie es dir geht wird dir schon Angst nehmen und wie gesagt. der Anästhesist kann dir wenn du denkst es wird dir zuviel "mirdochegal" geben..da nimmt man dann eigentlich alles ziemlich locker. Also. Tief durchatmen, und auf das Ergebnis konzentrieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja grundsätzlich auch gerne "stark" sein und nicht per Vollnarkose entbinden. Bin froh, dass Du sagst, man könnte mir was zur Beruhigung geben. Im Vorgespräch mit der Hebamme, hat diese mir nämlich gesagt, das würde nicht gehen... aber dann frag ich am Sonntag einfach mal den Anästhesisten. Vielleicht sagt der ja auch ich soll lieber eine Vollnarkose nehmen, weil er es sonst mit mir nicht aushält :rolleyes:

danke dir für deine antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soviel ich weiß geht das schon. Aber naja. Alles weiß ich nicht.Doch ich bin mir ganz sicher. Red einfachmal mit dem Anästhesisten. WEnn die wissen wie sehr dir das an die Nieren geht haben die so manchen Trick in petto. Sag's ihm klipp und klar wie uns, keine falsche Scheu. Keine aufgesetzte Stärke. Und wenn du beim Gespräch vor lauter Anspannung heulst ist das auch okay. Je genauer der Anästhesist über deine Ängste und Sorgen Bescheid weiß desto besser ist auch er/sie darauf eingestellt! Und wenn man dir wirklich nix zur Beruhigung geben darf erzähl mir das auf alle Fälle nicht das ich hier ständig irgendwelche Märchen erzähle! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bianca81
Ich hab noch keine Frau gesehen die entspannt lächelnd und sorglos in den OP kam.

warst bei meinem nicht dabei :)

paul07, dann mach es doch so und entscheide spontan womit du dich am wohlsten fühlst! dein mann ist ja auch noch da nd kümmert sich um euer baby :).

ich wünsch dir alles gute für die geburt!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ja grundsätzlich auch gerne "stark" sein und nicht per Vollnarkose entbinden. Bin froh, dass Du sagst, man könnte mir was zur Beruhigung geben. Im Vorgespräch mit der Hebamme, hat diese mir nämlich gesagt, das würde nicht gehen... aber dann frag ich am Sonntag einfach mal den Anästhesisten. Vielleicht sagt der ja auch ich soll lieber eine Vollnarkose nehmen, weil er es sonst mit mir nicht aushält :rolleyes:

danke dir für deine antwort

also ich weiss nicht, aber ich hatte bei meinem ks auch totale angst, als ich in den op kam, und der anästhesist hat das gesehen und mich gefragt, ob ich denn ganz grosse angst ahbe und was zum beruhigen möchte. und nachdem die das gesprizt haben, war mir wirklich alles egal undich wolte nur noch, dass die mein kleiner endlich da ist.

ich verstehe dich völlig, was deine angst angeht, wer geht schon freiwillig in den op und läst sich aufschneiden? (hihi bianca, ja, ich weiss, du bist unsere ausnahme*ggg*;):D)

aber deine angst ist völlig ok. man muss es nicht toll finden, dass man gleich aufgeschnitten wird.

wie aber schon gesagt wurde, es ist wichtig dass du darüber sprichst, und dem arzt sagst, wie du dich fühlst.

von einer vollnarkose würde cih dir trotzdem abraten, wie bianca schon sagte, sie hat fast nur nachteile, und so wie ich dich verstanden habe , lässt sich ja ein ks bei dir nicht vermeiden. deswegen würde cih sozusagen "nehmen was man kriegt": sprich, man hat zwar keine spontane geburt, aber wenigstens den ersten schrei hören, sein kleines gleich sehen, den mann dabei ahben, und mit deinenm sohn gleich ein paar minuten kuscheln.

ich bin sooooo froh dass ich das erleben durfte, wenn schon nicht alles andere. und ich würde sagen, verpasse es nicht.

du wirst froh, sein wenn du es erleben darfst.

ich ahbe so geheult, als ich den kleinen gehört habe und geshen habe, ausserdem war es echt gut, dass mein schatz dabei war-bei einer vollnarkose darf er nicht mit. und auch dass mein würmchen jemandn vetrautes dabei hatte-meine schatz-während ich noch genäht wurde. das hat mir auch gut getan, zu wissen, dass unser sohn nicht nur bei fremden ist.

es war schon schlimm genuung, nen ks zu bekommen, ich glaube ich wäre nie drüber hinweg gekommen, wenn es ne vollnarkose gewesen wäre, und mir auch noch das letzte, was unter diesen umständen möglich ist, genommen wäre-der erste scfhrei, das sprechen mit ihm, die ersten minuten ganz nah bei mir...den kleinen streicheln, mit ihm reden, ihn willkommen heissen...

in dem moment ist dir der ganze op, die leute drumrum-alles egal.

ich wüsnche dir auf jeden fall alles alles liebe, und viel kraft und stärke, und egal, welche möglichkeit du für dich asuwählst. hauptsache alles läuft gut und dein sohn kommt gesund auf die welt*daumendrück*

gaaaanz liebe grüsse

julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.