Zum Inhalt springen

Vollnarkose, PDA oder Spinale?

Dieses Thema bewerten


leonienrw

Empfohlene Beiträge

ich war vor 3 tagen beim frauenarzt. die kleine maus liegt immer noch falsch. sie thront mit ihrem allerwärtesten in meinem becken und will nicht weg =)

die gesamte schwangerschaft lang, liegt sie schon mit dem kopf nach oben, und die ärztin im krankenhaus meinte, wenn sie schon die ganze zeit so liegt, dreht sie sich eher weniger, als wenn sie schon mal richtig war.

naja... nächste woche am MI machen wir einen termin für den kaiserschnitt. Mittlerweile hab ich mich damit angefreundet, ich darf halt nicht an die betäubung denken =)

bei dem Gedanken, dass es nur noch 4 wochen dauert, ist mir irgendwie mulmig. Aber irgendwie freue ich mich riesig. Außerdem ist der Kopf unter den Rippen nicht immer gerade angenehm.

Liebe Grüße an alle die das lesen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Was sind eigentlich Sternenkinder?? die, die bei der geburt nach oben, statt nach unten sehen oder??

Hi Du, jep Sternengucker sind die Kinder, die zwar normal in den Geburtskanal rutschen, aber wie Du ja schon geschrieben hast, mit dem Gesicht nach oben statt nach unten liegen.

Ich hatte eine eingeleitete Geburt, war 7 Tage über Termin. Insgeamt haben wir 3 Tage mit allen möglichen Mitteln versucht, die Kleine rauszulocken. Irgendwann wars soweit, dass nach Std. im Kreissaal ein Not-KS nach Geburtsstillstand, hohem Geradstand, Missverhältniss und bla, bla, bla gemacht werden musste. :rolleyes: Svea war auch eine Sternenguckerin mit 4.505 g / 57 cm Länge und 39 cm KU. Da hätt ich mich wirklich schwer getan.... :P Wollte eigentlich im Wasser entbinden. :(

Beim nächsten Mal hoffe ich, dass ich wieder normal, wie bei der 1. SS entbinden kann - war doch wesentlich angenehmer!

Wünsche Dir auf alle Fälle alles, alles Gute!

Ist es nicht komisch, dass man genau weiß, an welchem Tag Du das Kind in den Armen halten wirst??? Aber ein irre Gefühl, nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du über eine äußere Wende nachgedacht bzw. über eine Spontangeburt aus BEL? Das ist in manchen KH's auch bei Erstgebärenden möglich und mit erfahrenen Ärzten/Hebammen kein Problem.

Rahel lag auch in BEL- bis zur 34. Woche. :) (Leider aus anderen Gründen doch ein KS geworden...)

Die PDA beim 1. war aus dem Grund mies, weil sie kaum gewirkt hat und ich den KS total gemerkt hab. Beim 2. war's eine Spinale und völlig schmerzfrei. Der Stich bei beiden war aber wirklich vllig problemlos!! Keine Angst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die äußere wendung möchte ich nicht. die ärztin hat mir davon erzählt. Sie hat aber gesagt, es funktioniert nur bei ca. 50%, und kann schmerzhaft sein. Außerdem liegt meine Tochter schon von anfang an mit dem Kopf oben, also kann es sein, dass sie sich wieder umdreht, hat die ärztin gesagt.

BEL werden bei uns nicht entbunden, schon gar nicht bei erstgebärenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich bins wieder :)

Ich war heute im Krankenhaus. der KS ist jetzt fix. Am 27. august, am 26. fahr ich schon hin. Mein Freund darf mit.

Irgendwie habe ich jetzt wieder ein bisschen angst bekommen, aber ich freu mich schon auf den kleinen knirps. Wir haben heute windeln und so gekauft. die sind ja so extrem klein :D

Danke für alle Antworten bisher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biene,

na denn wünsche ich Dir alles Gute, wirst wohl mega-aufgeregt sein, oder?

:D Hihi, Windeln usw. schon gekauft? Ich hatte mich auch reichlich mit NewBorn-Pampers und lauter kleinen Sachen in 50/56 eingedeckt - und was war?

Svea passte noch knapp eine Woche in die NewBorn und dann mussten wir neue Windeln kaufen... Klamotten durften wir gleich alle raussortieren, 50/56 ging gar nicht...

Ich wünsche Dir auf alle Fälle alles Gute, dass der KS ohne Prombleme verläuft, dass Du schnell wieder auf den Beinen bist - ABER VOR ALLEM EIN GESUNDES KIND!!!!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab schon windeln und so zeug daheim! so süß die kleinen windeln, ich hab immer gedacht, die gibts nur für die puppen so klein =) ich hatte immer so kleine puppenwindeln =)

ja gewand hab ich im kasten von größe 50-68. irgendwas wird schon passen. wenn sie nach mir kommt, dann passt 50 noch sehr gut!

danke für die glückwünsche. ja, bin schon richtig aufgeregt, und hab leichte angst.. aber ich glaube das ist normal.. aber ich freu mich viel zu sehr.. endlich ein volles gitterbett im zimmer zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Ich hatte 1997 einen Not KS mit Vollnarkose.2003 hatte ich einen geplanten KS auch mit Vollnarkose.

Ich hatte dazwischen 2 FG wurde aber 4 mal ausgeschabt ich habe dabei damals so gezittert das ich beim KS eine Vollnarkose haben wollte es stellte sich dann heraus das ich totale Verwachsungen hatte und sie mir diese raus schnitten da war ich froh das ich das nicht mit bekommen habe.Bei meiner ersten Geburt vor dem KS haben sie mir wegen den starken wehen eine PDA gegeben aber die hat nicht so geholfen wie sie sollte ich hatte noch starke wehen Schmerzen trotz PDA erst als sie nach gespritzt worden ist waren die schmerzen kaum noch zu spüren davor habe ich auch Angst das sie nicht richtig wirkt.Ich war heute bei meinen FA der sagte ich soll eine Spinale machen aber ich weiß

nicht was ich tun soll .

Mein Mann kann kein Blut sehen und kann nicht mit in den OP .

Alleine möchte ich dort auch nicht unbedingt liegen.Das wäre bei einer Vollnarkose auch egal.

Wie waren denn eure Erfahrungen?

Ich bekomme den KS Anfang Oktober.

LG

________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir wird wahrscheinlich auch ein KS gemacht, da ich auch Verwachsungen habe und nach den beiden letzten Geburten so starke Nachblutungen hatte und die Placenta sich nicht gelöst hat.

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage wie du, ehrlichgesagt. Zum einen habe ich Panik, bei einer PDA da zu liegen und nicht aufstehen zu können:(Vor diesem Gefühl ausgeliefert zu sein..

Zum anderen habe ich aber auch Angst vor einer Volnarkose, dass mir ein Teil der Geburt einfach "fehlt" und ich damit Probleme bekomme einen Bezug herzustellen.

Ich weiß, ich bin dir keine große Hilfe. Mir gehts ähnlich:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr beiden...

ich bekomme am 11.10 meinen dritten KS mit örtlicher Betäubung also PDA...

Ich habe bereits zwei Kinder per KS mit PDA zur welt gebracht und kann es nur empfehlen... aber das ist jedem sich selbst überlassen... mir kamen beide KS wir eine Achterbahnfahrt vor, da an einen ja gezogen wird usw...jedoch war alles Schmerzfrei ich habe nur was ruckeln gemerkt, deswegen auch die Achterbahnfahrt...

Da mein Mann auch nicht mit in den OP wollte, da er wie sagte er sich Hilflos vorkäme mich da zu sehen und nicht helfen zu können, kam bei meiner Tochter eine gute Freundin mit, die sagte hinterher, ich wäre am liebsten rausgegangen, frage mich nie wieder ob ich mitkomme, die konnte es nicht sehen wie die Ärzte da so am hantieren waren :o , Bei meinem Sohn war dann meine Mama mit die auch diesmal wieder dabei sein wird, denn alleine weiß ich nicht kann ich mir auch nicht vorstellen... und mein Mann mag ich nicht zwingen, denn ich würde auch nicht freiwillig mit in einen OP gehen!!!

MIr ist es wichtig das ich den ersten Schrei mitbekomme unter Vollnarkose kann ich es mir nicht vorstellen...da ich mich ja auch nachdem ich wieder genäht bin mich um meiner Tochter kümmern möchte und nicht sofort in fremden Händen (hebamme,stationsschwester) abzugeben, deswegen kommt auch diesmal wiedre meine Mutter mit...

Also meine Erfahrungen mit KS waren bisher gut, und ich hoffe ihr werdet euch für euch richtig entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ne spinale Betaeubung, aber mein Mann war dabei. Er haette allerdings auch nix sehen muessen, wenn er nicht gewollt haette, denn da ist doch ein "Vorhang" gespannt, der Beisitzer sieht nur ab Oberkoerper aufwaerts (es sei denn, er steht auf, wie mein Mann, um besser sehen zu koennen, wenn das Baby rausgezogen wird :D)

Ich glaube, er waere sehr traurig gewesen, wenn er das alles verpasst haette.....er war der erste, der Sam halten durfte, nachdem er gewaschen worden war.....das war schon was Tolles fuer ihn :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo,

Ich hatte 1997 einen Not KS mit Vollnarkose.2003 hatte ich einen geplanten KS auch mit Vollnarkose.

Ich hatte dazwischen 2 FG wurde aber 4 mal ausgeschabt ich habe dabei damals so gezittert das ich beim KS eine Vollnarkose haben wollte es stellte sich dann heraus das ich totale Verwachsungen hatte und sie mir diese raus schnitten da war ich froh das ich das nicht mit bekommen habe.Bei meiner ersten Geburt vor dem KS haben sie mir wegen den starken wehen eine PDA gegeben aber die hat nicht so geholfen wie sie sollte ich hatte noch starke wehen Schmerzen trotz PDA erst als sie nach gespritzt worden ist waren die schmerzen kaum noch zu spüren davor habe ich auch Angst das sie nicht richtig wirkt.Ich war heute bei meinen FA der sagte ich soll eine Spinale machen aber ich weiß

nicht was ich tun soll .

Mein Mann kann kein Blut sehen und kann nicht mit in den OP .

Alleine möchte ich dort auch nicht unbedingt liegen.Das wäre bei einer Vollnarkose auch egal.

Wie waren denn eure Erfahrungen?

Ich bekomme den KS Anfang Oktober.

LG

hallo ich wollte am 27.07.2007 normal entbinden mit PDA ging aber nicht weil zwerg im geburtskanal stecken blieb, es wurde ein notkaiserschnitt gemacht dazu haben die einfach die PDA hoch gespritzt und gut war´s.

mein mann war auch nicht im op dabei, aber ich hatte 2 echt nette und lustige anestisisten neben mir stehen die mich ablenken und zugetextet haben :), da eh ein tuch vor dem gesicht hängt bekommst du nix zu sehen. kann das jeden nur empfehlen denn man ist danach klar im kopf im gegensatz zu einem kaiserschnitt mit vollnarkose.

viel glück wünscht dir sandra

p.s. ich habe 2 kinder das erste kaiserschnitt mit vollnarkose das 2. kaiserschnitt mit pda würde immerwieder das 2te wählen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Not-Kaiserschnitt mit PDA und fand es erträglich, war danach aber immer wieder geplagt von Träumen, in denen sie mir den Bauch aufgeschnitten hatten. Ich hatte keine Schmerzen aber konnte spüren, was sie mit mir machen.

Ich würde es wieder machen. Weil ich meine Tochter kurz danach im Arm halten konnte.

Wünsche DIr alles GuTE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hin und wieder hab ich hier ja auch schon mal geschrieben,

heute ist es wieder soweit, das ich Euch ein paar Löcher in den Bauch fragen muss:

Ich hatte gestern meinen Termin zur Geburtsplanung... Jetzt dauerts nur noch ca. 3 Wochen dann ist es soweit, eigentlich wollte ich eine Vollnarkose, aber der Arzt meinte für einen selbst und das Baby wäre eine PDA oder Spinalanästhesie besser (sicher, ich darf es mir aussuchen, aber die Argumente die er genannt hat, finde ich schon richtig und da ich auch das beste für unser Baby möchte, überlege ich nun ob ich eine PDA oder Spinalanästhesie nehmen soll - meine Angst stelle ich erstmal hinten an)

Habe eben von einigen gelesen die eine Spinalanästhesie bekommen haben, aber habe noch nicht wirklich viel über die PDA beim KS gehört... Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu berichten?

Mich würde auch interessieren, warum ihr Euch für diese oder jene Narkose entschieden habt...

Außerdem wie viel man von der eigentlichen OP mitbekommt und wie sich das ganze anfühlt...

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten...

LG

daina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die pda geht nach 15min ins blut des kindes und die spinale erst nach 30min, wenn ich mich nicht mehr ganz irre.

aber von dem einstich der betäubung bis das kind da ist vergehen eh max nur 10min. die sind da alle ziemlich fix!

bei der pda kann man nachschenken, aber falls was schiefgeht nützt das auch nicht viel, da wird man ebenso in vollnarkose geschickt.

auch soll man die spinale besser vertragen werden. ich hatte nur die und bekomm freitag auch wieder ne spinale. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, was ich hatte, ob spinale oder pda...

aber ich tippe mal pda, schliesslich habe ich da doch was unterschrieben:rolleyes::o

naja, ich muss sagen-ich hatte bis jetzt zweimal vollnarkosen, und mir gings anch dem aufwachen gaaaar nicht gut, ich vertrage es einfach nciht, egal wie leicht sie ist.

als ich die pda hatte, wurde mir nach der geburt schlecht und die ahben mich weggebeamt(vermute mal einfach die pda hoch dosiert)

aber als ich aufwachte ginbgs mir richtig gut...

noch keine schmerzen gehabt-aber das wichtigste, ich habe sie gut vertragen:)

den unterschied hat ja bianca schon erklärt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte mir eine PDA legen lassen und der Kaiserschnitt kam eigentlich unverhofft als Notkaiserschnitt. Es lief erst alles ganz normal und plötzlich wurden alle nervös. Die PDA wurde dann auch für den Kaiserschnitt genommen und ich habe es nicht bereut.

1. Mein Mann durfte mit in den OP

2. Ich bekam das Kind gleich auf den Arm und habe alles mitbekommen

3. Die Beine fühlten sich taub an, sonst habe ich gar nichts gespürt.

4. Die Anästesistin war sehr nett und während mein Kind versorgt wurde und das Team am Zusammenflicken war, konnte ich mich richtig nett unterhalten. War also alles in allem ok.

(Ach ja, das Abendbrot blieb auch drinn :) )

Viele Grüße

uschelz

Mama von Gustav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten, werde mich dann wohl spontan nach dem Gespräch mit dem Anästhesisten im KH entscheiden was es wird... (PDA oder Spinal),

am meisten habe ich allerdings Angst davor, das ich nachher Probleme bekomme,

habe die letzte Zeit (8 Wochen) immer ein ständiges Kribbeln in den Beinen, das auch schon mal in die Arme und in den Rücken zieht, sobalt ich versuche mal zur Ruhe zukommen (also besonders Nachts) ... da ich nicht weiß ob die Narkose Art diese Symptome noch verstärkt bzw. dafür sorgt, das sie nach der Geburt nicht wieder verschwinden, fühle ich mich nicht wirklich wohl und weiß noch nicht wie ich mich entscheiden soll...

Naja, mal schauen... in 1 1/2 Wochen muss ich mich entscheiden...

LG,

daina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hallo! ich bin neu hier und bekomme am 29.10. einen geplanten ks mit vollnarksoe (hab zuviel angst, bei einer pda die ganze op bewusst mitzuerleben). jetzt wollte ich mal fragen wie ihr einen ks mit vollnarkose erlebt habt? habe nämlich angst, dass man tgrotz vollnarkose irgendwas von der op mitbekommt..was habt ihr denn für erfahrungen gemacht??? lg maria 37.ssw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum solltest du was mitbekommen? Also ich hatte schon andere OPs (insgesamt 3) unter Vollnarkose und da bekommt man wirklich gar nichts mit. Es kann allerdings etwas dauern, bis man wieder klar ist im Kopf nach dem Aufwachen. Und vielleicht ist dir nach der OP auch übel. Bei meiner letzten war das so, das war echt doof.

Eine schöne Geburt und eine tolle Kennenlernzeit mit eurem Krümel!

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mein erster KS war mit Vollnarkose.....(du brauchst wirklich keine angst zu haben da bekommst du überhaupt nichts mit) und meine beiden anderen KS waren mit Spinal und wenn ich ganz ehrlich bin dann würde ich auch nie mehr eine vollnarkose haben wollen und zwar aus dem grund weil man eben nichts mit bekommt.Ich bereue es heute noch das mein erster KS mit vollnarkose war,die beiden anderen mit Spinal waren viel viel schöner,weil man erstens mal jemand mit in den OP nehmen darf ( dem man vertraut ist und kennt ) ( Mann,Freund/in etc.)und weil man natürlich den 1.Schrei des Babys mit bekommt.Trotz alldem das du bei ner Spinal voll dabei bist bekommst du von der OP überhaupt nichts mit......Keine Schmerzen,Geräusche etc.dafür sorgen die im OP schon und dir gehts nach ner Spinal 1000 mal besser als nach ner Vollnarkose.Nach meiner Vollnarkose war ich so fertig das ich mein Sohn erst am nächsten Tag auf dem Arm nehmen konnte und ich ihn erstmals richtig sehen konnte.Nach einer Spinal kannst du das Baby gleich haben kannst dann auch nach wenigen stunden gleich wieder essen und trinken und bist schneller wieder fit.Also es ist wirklich nicht böse gemeint und du alleine mußt entscheiden was und wie du es willst,doch an deiner stelle würde ich mir das mit der Vollnarkose nochmals gut überlegen.Achja und das einspritzen der Spinal tut auch gar nicht weh.Wünsche dir aber dennoch alles erdenklich gute egal für was du dich auch immer entscheidest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bei der letzten Entbindung einen Not-KS mit Vollnarkose. Da bekommt man gar nix mit. Das ist es aber auch, was mir sehr lange zu schaffen gemacht hat. Es hat ne ganze Weile gedauert, bis ich wieder richtig da war und ich kann mich überhaupt nicht daran erinnern, wie ich meinen Sohn das erste mal gesehen und gestillt und berührt habe. Das fehlt mir sehr. Sie hätten mir dort jedes Kind geben können und sagen, dass es mein Sohn ist - gefühlsmäßig hat es sehr lange gedauert, bis das wirklich mein Kind war. Also ich hoffe ja, dass ich diesmal um einen KS drumrum komme, aber wenn nicht, will ich wenigstens keine Vollnarkose (wenn es medizinisch nicht unbedingt nötig ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch einen Not-KS (29.SSW) allerdings mit PDA und der war wenn man es so sagen kann unter diesen Umständen ganz toll. Ich wollte keine Vollnarkose, wollte sofort wissen ob mein Baby lebt und wenn ja wie es ihm geht.

Ich bekam nach der PDA noch ein leichtes Schlafmittel und habe überhaupt nix mitbekommen bin einfach eingeschlafen, aber als der kleine da war und mich jemand angesprochen hat war ich sofort wieder da und bin dann auch wach geblieben.

Das leichte Schlafmittel war echt super dosiert und ich hatte wirklich nur geschlafen bis der kleine da war! War genau so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Vielleicht kommt das für dich auch in Frage, wenn du Angst hast was mitzubekommen, bist aber dann voll da sobald dein Baby auf der Welt ist.:):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.