Zum Inhalt springen

Vollnarkose, PDA oder Spinale?

Dieses Thema bewerten


leonienrw

Empfohlene Beiträge

Danke Julia! Mein Vertrauen in meine Kenntnisse ist doch nicht komplett erschüttert. Hab einfach schon zu lange nicht mehr gearbeitet. "mirdochegal" ist was feines, oder? Ich hab es zwar noch nie bekommen, hab aber seine Zauberwirkung schon bei diversen OPs in lokaler Anästhesie erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 229
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

achso, noch in klienr tipp.

lass dir ruhig eine schlaftablette geben in der nacht vorm op. das tut richtig gut. ich glaube ich habe nie zuvor so gut geschlafen;-) und dann liegt man nicht die ganze nacht wach und grübelt und macht sich verrückt, sondern tankt nochmal kraft, bevor alle schlafslosen nächte kommen*ggg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@puppi:

du ahst recht, es war so toll*ggg*:D

wenn ich noch beim spinal legen(oder pda oder was weiss ich was das war*g*)

gezittert habe, mein herz hat gerast, ich habe mich gefühlt wie ein tier, dass dem jäger nicht mehr entkommen kann-richtige existenzielle angst irgendwie-

aber danach war ich total entspannt,mir war alles egal, ein wenig betüttelt, und wollte nur noch meinen kleinen im arm ahben*ggg*

übrigens hat mich der anästhesist ausgefragt woher wir kommen, ne, denn er hat den ks ja aufgenommen-und als ichs agte aus russland usw. dann kam nach dem beruhingsmittel der spruch: NA; DAS WAR DOCH EIN GUTER VODKA; GELL??

so ein A****:D:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vodka ist Mineralwasser im Vergleich ;). Nein wie gesagt,s ie geben dir nur Zeug das sie dir auchgeben dürfen weil es für das Kind okay ist. Aber ich hab schon nich ss Patienten erlebt die nach Schmerzstillenden Mitteln in Infusionen gefragt haben:"was war denn das? Ich bin so schön geflogen..." Trip auf Krankenkassenkosten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr lieben und vielen dank nochmal für die vielen antworten. hab versucht mich heute abzulenken, aber eigentlich ist es auch egal was ich tue, meine gedanken drehen sich eh ständig um sonntag bzw. montag... ihr habt recht, ich werde die narkoseform wohl spontan entscheiden. vorher komme ich wahrscheinlich eh zu keinem ergebnis :)

ich schau mal, wie ich am sonntag schon die kh atmosphäre usw. verkrafte und was der anästhesist mir noch so erzählt. im moment hab ich das gefühl, dass ich mich garnicht "richtig" entscheiden kann. denn entweder ich verpasse den ersten schrei, oder ich erlebe die op live. beides werde ich wohl irgendwie nachher verarbeiten müssen. bleibt nur die frage, was ist schlimmer? also, danke für die guten wünsche und ich werde dann nachher mal berichten, wie ich entschieden habe. lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch immer Angst, aber nicht vor der OP selber, sondern vor der Spinale, ich hatte nämlich schon vier und jedesmal war die Angst dabei. Die OP bis das Baby da ist geht schnell und wenn man den schrei hört ist man sofort glücklich, unangenehm war bei mir diesmal, dass es lange dauerte mich wieder zu nähen im vergleich zu den ersten KS. Ich wollte da raus mein baby halten und es kam mir sehr lange vor...

Na ja, aber es ging auch und die schmerzen danach waren auch schnell wieder weg, schneller als beim 3. KS!!!

Es ist echt ok, es geht auch vorbei.

Als Beispiel kann ich nur sagen, es gibt Mütter die Normal entbinden und wollen nie wieder Schwanger werden, weil sie schlechte Erfahrung gehabt haben...

Ich musste jedesmal KS machen und bin 4 mal ins OP gegangen und ehrlich gesagt vielleicht in 2 jahren gehe ich wieder, wenn die Babylust mich wieder packt...

LG

Vida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich bin seit Montag wieder zuhause und natürlich superglücklich mit meinem Kleinen. Habe mich dann übrigens für eine Vollnarkose entschieden. Dem Anästesisten war es wirklich lieber... ne, aber er hat gesagt bei so Panik-Kandidaten haben die im OP natürlich lieber alles unter Kontrolle und wenn ich durchdrehen würde, dann könnte sich darum halt mehr oder weniger niemand drum kümmern...damit war meine Entscheidung gefallen. Und ich muss sagen, für mich war es auch die richtige Entscheidung. Das was ich bis dahin noch mitbekommen habe, hat mir gereicht. Und Gott sei dank hab ich auch nicht das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Meinem Mann ging es genauso. So konnten wir drei uns in aller Ruhe zwei Stunden im Kreissaal beschnuppern, bis ich wieder einigermaßen fit. Die Schmerzen fand ich auch erträglich und das erste Mal aufstehen (davor hatte ich echt Angst) war auch garnicht so schlimm. Es ist wirklich so, dass es von Tag zu Tag besser geht.

Ganz liebe Grüße nochmal und bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wunderbar! ICh sag'S dir ganz ehrlich vor meiner ersten Entbindung hab ich gesagt"Falls KS dann nur in Vollnarkose...ich glaub ich würd einen Auszucker bekommenw enn ich hör wie der Chriurg "Messer" sagt...ich dnek dir geht nichts ab, weil du dich bewußt dafür entschieden hast weil du gesagt hast, das ist besser so für mich, für uns. SChön das es halb so schlimm war wie befürchtet! Udn daheim klappt auch alles?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey freut mich riesig, dass du es geschafft hast, und dass es euch gut geht!!!!:D

freut mich auch sehr dass euch nichts fehlt vom geburtserlebniss!

und für dich war es de richtige entscheidung, und solange alles gut war, war es auch richtig!!!!1

nochmal herzöichen glückwunsch und gaaaaanz liebe grüsse!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo an alle KS-Mamis!

Ich bin 16 und bekomme im September meine kleine Tochter.

Vor ein paar Tagen war ich wieder bei meiner Ärztin. Sie hat gesagt, die Kleine liegt immer noch in Beckenendlage. Es kann zwar sein, dass sie sich noch dreht, aber sie hat mir empfolen, ich sollte eine Beratung im Krankenhaus bezüglich Kaiserschnitt machen.

Ich habe aber extreme Panik vor Spritzen, in die Hand sind sie mir egal, aber in den Rücken? AUTSCH. Jetzt zu meiner Frage, gibt es irgendwelche Möglichkeiten, eine Betäubung zu bekommen, die die Periduralanästhesie weniger schmerzhaft macht?

Und nebenbei ist es möglich, dass ich mein Steißbein gebrochen habe, und somit nicht einmal weiß, ob ich mit dem Bruch meine Tochter normal zur Welt bekommen könnte, falls sie sich noch dreht.

Bitte um Antworten.

Viel Dank =)

Liebe Grüße

Bieneee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch totale Panik vor Spritzen, Nadeln etc ..

und hatte einen Not-KS, entschieden binnen wenigen Minuten, seit ich mit Wehen im KH angekommen war

zuerst hatte ich ne Kanüle in die Hand bekommen und da so einiges rein, keine Ahnung, was alles (u.a. Wehenhemmer, weil die das Problem für meinen Kleinen waren)

als ich jedenfalls wenige Minuten später im OP ankam und es hieß, ok, man muss doch keine Vollnarkose machen, da war ich schon so "im Nebel", ich hab das Pieken im Rücken echt nicht als schlimm empfunden (und um dir ein Verhältnis zu geben, ich fand selbst das Akupunkturnadel setzen, was ich geburtsvorbereitend gemacht hatte, ziiiiemlich unangenehm und es hat mich viel Überwindung gekostet)

also, ich denke mal, keine Panik, so schlimm ist es nicht, ggf. kann man dir ja ein kleines Beruhigungsmittel vorher geben, wenn du denkst, das könnte dir helfen, einfach mal fragen, wenn du zum Vorgespräch gehst, würde ich sagen

Caillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch ziemliche Panik vor dem Setzen der PDA, aber wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, ist es halt so schlimm.

Wichitg ist aber dennoch, dass du dem Personal von deiner Angst erzählst.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die antworten, die bis jetzt schon hier stehen. hätte nicht erwartet, dass ich gleich so viele antworten bekomme.

Nun, die Tatsache, dass noch niemand geschrieben hat, wie schmerzhaft das ganze ist, macht mir die Entscheidung viel einfacher. Also wenn die kleine wirklich in BEL bleibt, dann möchte ich auf jeden Fall den KS, denn ich habe extreme Angst, dass es Komplikationen geben könnte.

Naja, ich bin auf das Gespräch gespannt.. habe zwar immer noch extreme Angst vor den Nadeln, aber die nimmt mir niemand, die hab ich immer schon, auch wenn sie mir schlussendlich nichts ausmachen, und ich beim Blutabnehmen sogar zusehen +fg+

Aber trotzdem:

Bitte noch weitere Erfahrungen :).

Gibt es eigentlich Probleme oder stärkere Verletztungen des Kindes bei einem Kaiserschnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich Probleme oder stärkere Verletztungen des Kindes bei einem Kaiserschnitt?

Warum willst du sowas denn wissen? Das macht dir doch nur noch mehr Angst!

Kaiserschnitte werden heutzutage ja gemacht um das Kind und/oder die Mutter vor schwereren Verletzungen oder Behinderungen zu bewahren, dennoch ist es ein großer Eingriff. Sicherlich sind schon die ein oder anderen Dinge bei einem KS passiert, aber wie gesagt, mach dir darüber keine Gedanken - sonst macht sich nur noch mehr Panik breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt die akkupunktur als geburtsvorbereitung?

soll bei einer natürlichen Geburt die Wehenphase verkürzen, d.h. MuMu geht schneller auf etc.

Aber mit was soll ich denn benebelt sein, wenn ich einen termin für den KS bekomme??

na, so hab ich es nicht gemeint

bei mir ging das ja nicht mit vorher Termin und so, sondern war ein Not-KS, trotzdem oder gerade deswegen werden sie mir sicher Beruhigungsmittel gegeben haben

CAillean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei beiden geburten eine pda. Und ich habs beide male gespürt. Es hat nur gepiekst und schwupps war sie drin. War nicht soo schlimm! Man muss nur darauf achten daß man sich nicht bewegt wenn der arzt dir bescheidsagt daß er jetzt loslegt.

Mach dir nicht zu viel gedanken. Es bringt doch nichts!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleine,

ich hoffe für Dich, dass sich Dein Krümelchen doch noch dreht. Wenn Du Deinen Entbindungstermin erst im September hast, kann sich ja noch viel tun. Mein Sohn hat sich erst knapp 2 Wochen vor dem errechneten ET gedreht (war Spontangeburt). Meine Tochter war da etwas früher dran, die drehte sich schon in der 32.SSW in die richtige Position (wurde aber letztendlich doch KS).

Für die nächste(n) Entbindung(en) hoffe ich, dass ich spontan entbinden kann, da ein KS wesentlich mehr zu schaffen macht und man länger braucht, bis man wieder einigermaßen fit ist.

Ich wünsche Dir trotzdem alles, alles Gute für die Entbindung, egal welche Form letztendlich gewählt wird.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal, danke für die viele antworten.

Ja wahrscheinlich hab ich nur noch mehr angst, wenn ich weiß, was passieren kann. Aber naja, mich interessieren solche sachen schon lange. Meine Mutter sagt auch immer, ich soll mir solche sachen nicht ansehen, aber es interessiert mich eben :D.

Mein ET ist am 3.Sep. Bin jetzt also Ende 32 SSW.

Ich glaube, Akkupunktur möchte ich nicht, ich glaube nicht so sehr an soetwas, meine Mutter ist zwar auch der Meinung, homeopaisches bewirkt Wunder. Aber an alles glaub ich dann auch nicht.

Aber ich fange ziemlich sicher nächste Woche mit Geburtsvorbereitungsgymnastik an. Ist sich bis jetzt leider nicht ausgegangen.

Aber über weitere Informationen zum Thema KS wäre ich trotzdem froh. Vor allem zur PDA.

Um ehrlich zu sein, soo extrem viel Angst vor dem PDA hab ich nicht mehr, ich hab bis jetzt nur gehört, soetwas soll extrem schmerzhaft sein.

Naja, danke nochmal =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.