Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
Längere Fahrt
von schatzi- 6 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo Habe mal eine Frage. Wir wollen nächste Woche wegfahren so 600 km Kevin ist dann 6 Wochen alt. Habt ihr erfahrungen wie das so ist mit einem 6 Wochen alten Kind eine so lange Strecke zu fahren. Wollen dann im Hotel Übernachten. Und wie oft muss man Pause machen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen????????? Gruß Nina _________________
Letzte Antwort von Mirto, -
Zahnen
von Gast Lilli60435- 2 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo, meine Maus bekommt im Moment Eckzähne. Durchgebrochen sind sie zwar aber weiter wachsen tun sie als nicht Wie lange kann es denn nach dem Durchbruch dauern bis der Zahn endgültig fertig ist? Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Ich bilde mir ein, daß es bei den anderen viel schneller gegangen ist. Liebe Grüsse Lilli
Letzte Antwort von Speedy, -
- 13 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin vor vier Monaten Mutter geworden und möchte der Kleinen jetzt Breie geben. Wie oft könnte man ihr denn schon Breichen geben? Wie ist denn eure Erfahrung damit? Swanahild
Letzte Antwort von Swanahild, -
- 3 Antworten
- 859 Aufrufe
Hallo zusammen! Mein Sohn wird bald 2 Jahre und er rastet seit ein paar Monaten völlig aus wenn er seinen Willen nicht bekommen. Ich kann auch eigentlich gut mit der Trotzsituation umgehen, ich setze klare grenzen und bin auch (fast ) immer konsequent, wenn da eines nicht wäre. Er wirft sich auf den Boden, kniet hin und schlägt sich selber mit voller Kraft seinen Kopf auf den Boden oder gegen Schränke. Am Anfang habe ich ihn immer getröstet, aber auch geschimpft. Jetzt versuche ich einfach die Momente in denen er es wieder macht zu ignorieren. Er schaut dann etwas verwirrt weil ich ihn dann einfach lasse und nicht sofort hinrenne. Vielleicht hört er dann damit auf. Er …
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 2 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, Freunde haben mir Elternbriefe (wöchentliche/monatliche Informationen zur Entwicklung des Säuglings/Kinds) aus RLP gezeigt. Kann mir jemand sagen, wo ich diese Informationen in Hessen erhalten? Viele Grüße aus Wiesbaden! Michael
Letzte Antwort von BineW, -
- 5 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Mein Sohn war es bei seinem *Geschäft* wohl etwas zu langweilig,deswegen half er mir beim Wäsche ausräumen:D
-
- 6 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallo alle miteinander! Meine Tochter ist im Moment echt schwierig. Sobald sie nicht ihren Willen bekommt dreht sie durch. Sie schreit wie am Spieß, schlägt, kratzt und beißt mich. Ist das vieleicht eine vorzeitige Trotzphase? Ich weiß mir langsam nicht mehr zu helfen. Letzins war ich mit ihr beim Einkaufen. Sie wollte dann eine Glasflasche aus dem Regal ziehen. Ich habs ihr natürlich verboten. Da fing sie an zu schreien und zu heulen. Die Leute haben geschaut als würde man sie gerade umbringen wollen. Habt ihr vieleicht einen Tipp für mich wie ich besser damit umgehen kann? LG Pepsi_light
Letzte Antwort von sunny girl, -
- 6 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo Hab mich hier grad Regestriert und will mal einer Umfrage anfangen. In einem anderen Forum las ich was von einem sogenanten "Tütenbett". Soll heissen das die Matratze mit einer Mülltüte o.ä. vor Nässe geschützt werden soll. Ich kann mir nicht vorstellen das daß jemand wirklich macht. Oder doch?
- 5 Antworten
- 4,3Tsd Aufrufe
Hallo und guten Abend! Seit einigen Tagen stelle ich immer wieder fest, dass meineTochter (2,5 Jahre) ganz fürchterlich die Augen verdreht - in alle Himmelsrichtungen. Manchmal verdreht sie auch den Kopf dabei.Sie macht das oft abends während des Essens oder wenn sie herumtobt und blödelt. Ich sage ihr dann immer, dass sie aufhören soll. Das macht sie, aber kurze Zeit darauf fängt sie wieder an. Ist das eine Macke oder muss ich mir ernsthaft Gedanken machen? Ich habe schon ein sehr unwohles Gefühl. Ansonsten hat sie keine Auffälligkeiten. Was meint Ihr? Kennt Ihr das auch? Mum2003
Letzte Antwort von BineW, -
- 7 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Mein Sohn ist 1 1/2 Jahre alt und er trinkt tagsüber ziemlich viel aus der Flasche wieviel sollt ich ihm abends geben (trinkt noch aus flasche 250 ml) bitte in ml angeben
Letzte Antwort von Celyna, -
21 Monate und noch KEIN Wort..
von Gast- 22 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Hallo zusammen! Celina ist jetzt 21 Monate alt und sagt noch kein Sterbenswörtchen, nicht einmal Mama. Sie lautiert auch kaum. Gehör usw. wurden aber untersucht.Sie hat auch erst vor Kurzem angefangen zu Laufen. Lina ist auf dem linken Auge blind. Wann haben eure Stöpsel mit Sprechen und Laufen begonnen!?
Trotzphase oder Störung???
von Gast Lilli60435- 18 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo, unsere Tochter ist jetzt 22 Monate. Unser Kinderarzt sprach mich nach unserem letzten Besuch an, dass wir mal unsere Tochter in der Psychatrie unserer Uni-Klinik untersuchen lassen sollten. (Spieltherapie) Er kommt darauf, weil sie schon bei jedem Besuch beim Kinderarzt, im Treppenhaus hysterisch anfängt zu schreien und unbedingt wieder gehen will. Ich muß dazu sagen, daß sie schon 4 mal in der Uni-Klinik an einem Hämangiom gelasert wurde (mit Vollnarkose und Übernachtung in der Uni-Klinik) und deshalb sehr negative Erfahrungen mit jeder Art von Ärzten hat. Sie läßt sich nicht ausziehen und beruhigt sich nur ein wenig im Wartezimmer, wo sie spielen kann. …
-
Ergotherapie
von Gast Lilli60435- 4 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, war einer eurer Knirpse schon mal in Ergotherapie, was wird da gemacht? Hattet ihr das Gefühl, dass es eurem Kind was gebracht hat? Meine Tochter soll dahin und ich habe keine Ahnung was das ist. Für Antworten und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar. Gruss Lilli http://www.adeba.de/discus2/images/smilies/smile.gif
Pseudo Krupp !!!
von zoe- 7 Antworten
- 3,9Tsd Aufrufe
Hallo meine tochter zoe hatte heute gestern nacht einen komischen hustenanfall mit leichter atemnot und heuet früh dazu noch fieber. das lies mir keine ruhe und wir sind zum kinderarzt gefahren. der stellte einen Pseudo Krupp -Husten fest. wenn man so liest und sich erkundigt ist das ja nachst ganz schön gefährlich oder kann gefährlich werden. ehrlich gesagt hab ich ein bissel angst vor der nacht. ich habe zwar alle türen auf oder nehme sie dann mit in mein bett, aber ich glaube ich kann dann nicht schlafen, weil ich immer höre!!! hat jemand das auch erlebt? was kann man noch tun außer frische und feuchte luft` danke für eure antworten katja
-
Kleine Vorgeschichte. Meine Frau war Ihr Mutter knapp 800Km entfernt besuchen. So 10 Tage. Da meine Schwiegermutter eine kleine Wohnung hat, musste meine Frau mit unserm Zwerg im Wohnzimmer nächigen. Dadurch wurde er nachts halt wach und meine Frau hat ihn mit zu Ihr genommen. War eigentlich fast jeden Abend so. Nun sind sie wieder hier. Seitdem schläft er eher unruhig. Nicht vom Schlaf selber, der ist normal fest. Sondern von der dauer her. Er wacht doch des öfteren auf. Im grossen und ganzen immer um 23-24 Uhr (er kommt um 20 uhr ins Bett). In der Nacht von Samstag auf Sonntag (Vollmondnacht) ist er aber wirklich alle anderthalb Stunden wach geworden. Und da ic…
Letzte Antwort von Mum2003, -
- 4 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallöchen, meine Tochter Luisa trinkt immer Milchpulver.. früher A.....mil und jetzt habe ich umgestellt auf Beba3.. da hat sie besser getrunken.. hm... ich hatte versucht, normal auf warme Milch zu machen.. mag nicht so gerne.. und Schmelzflocken.. mit Milch auch nicht.. vielleicht wißt ihr wie umzustellen ? Würde mich um Rat freuen.. Grüße von Melly
Letzte Antwort von ulli, -
- 13 Antworten
- 5,9Tsd Aufrufe
Hallo, eine Frage an erfahrene Mehrfachmamis: wie groß ist bei euch der Altersabstand zwischen den Kindern? Habt ihr den bewusst so gewählt und warum? Wie war die zweite SS mit dem ersten Kind? Und wie war die erste Zeit mit Baby und Kleinkind? Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und sie soll unbedingt ein Geschwisterchen bekommen. Nur wann, das ist die große Frage. Mein Mann ist bei der Entscheidung keine große Hilfe, er hört nur "basteln" und damit würde er lieber heute als morgen anfangen. Männer! Achja, gab es Unterschiede, wie lange ihr üben musstest, bis ihr wieder ss wart? LG, Melanie
-
- 2 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen!!! Meine Tochter ist momentan ganz schön schlimm sie hat ihren eigenen Willen und wenn sie diesen nicht durch kriegt fängt sie an zu heulen und das ganz schön Lange:eek: Bespiel sie wollte nach oben ihre tante wecke das haben wir gemacht und ich habe sie gefragt ob sie wieder mit nach Unten kommen will sie meinte ja wir also die Treppe wieder runter und wo wir unten angekommen sind wollte sie wieder hoch ich meinte nö das geht jetzt nicht die tante muß duschen usw.. sie hat das ne stunde geheult weil sie nicht hoch durfte! und ich habe das Durchgehalten! Voll swtolz bin!! Kennt jemand daS? Liebe grüße Kerstin
-
- 3 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen!! also meine Tochter hat bis jetzt noch nicht alle zahne! Sie ist jetzt 2 Jahre alt! und es fehlen noch die 4 letzten Backenzahne und vorne fehlt einer aber meine Kinderärztin meinte das es sein kann das der andere Zahn [vorne] nicht mehr kommt und da ne Lücke bleibt! Haben eure mause alle zahne? wie alt waren sie da? Liebe grüsse Kerstin
Letzte Antwort von Chipsy1982, -
- 3 Antworten
- 1,5Tsd Aufrufe
Hallöchen zusammen!!! wollte mal gerne wissen wie lange eure Kinder im Kinderwagen gesessen haben? Also meine Tochter ist jetzt 2 Jahre ich nehme zwar immer den Buggy mit aber irgendwie will sie nur ab und zu da drin sitzen. Wenn ich nur mal schnell zur Oma gehe lauft sie auch alleine. Aber ich finde es echt blöd die ganze Zeit den Kinderwagen mit zu schleppen. Hoffe das es bald vorbei ist! Liebe grüsse Kerstin
- 5 Antworten
- 1,9Tsd Aufrufe
Hallo zusammen!! meine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt und versucht langsam ganze Sätze zu sprechen mama durst usw kann sie schon. Ab wann konnten eure Mause sich richtige Sätze sprechen? Ich weiß jedeskind entwickelt sich anders! Aber jedesmal wenn ich mit ihr wo bin kommt immer sie redet aber nicht viel?! Darauf sage ich jedesmal wieder sie braucht erstmal ihre zeit bevor sie los legt! Sie ist nämlich sehr schüchtern! danke für eure antworten! Liebe grüsse Kerstin
- 12 Antworten
- 2,5Tsd Aufrufe
Meine Tochter kann schon seit vor Geb. laufen.. am 25. 1. konnte sie schon alleine und am 29. 1. hat sie Geburtstag gehabt.. oh... mein Sohn erst mit 12 3/4 Monate laufen. Und ihr ?
-
- 5 Antworten
- 1,7Tsd Aufrufe
Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate und ich hatte vorher nie Probleme mit dem Schneiden der Fuß-/Fingernägel. Bis ich sie versehentlich gepickst habe:eek: , da läßt sie jetzt natürlich keinen mehr ran. Wer hat einen Tipp? Danke LG Anja:)
-
- 5 Antworten
- 1,8Tsd Aufrufe
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch und hoffe Hilfe zu bekommen. Ich habe 2 Söhne. Mein großer ist diesmla nicht mein Problem, sondern mein kleiner (7 Monate). Normalerweise sollte man ein Kind in dem Alter ja schon mit dem Löffel füttern (Karotten, Brei und/oder Obst). Mein Sohnemann verweigert sämtliche Nahrung die ich mit dem Löffel geben will. Er will nur seine Flasche trinken. Wenn ich ihm dann z.B. ein paar Löffel Karotten rein gebe, trinkt er aber selbst die nicht. Kekse usw nimmt er auch net an. Ich weiß echt was ich noch machen soll, wenn ich es versuche (jeden Tag), fängt er an zu würgen oder gar zu erbrechen. Mein großer hat schon mit 4 Monaten Obs…
-
- 1 Antwort
- 2,8Tsd Aufrufe
Hab ich heute beim Einkauf endeckt: Text wegen Copyrightverstoßes entfernt!!! Verfasserin: Bettina Wegner
Letzte Antwort von se_kleine_schnecke,