Kleinkind-Forum
Alles rund um Kleinkinder vom 3. bis zum 6. Jahr
Aggressivität, Einschlafprobleme, U-Untersuchung, Geschenke, Monster im Schrank oder unter dem Bett, Fremdeln, gemeinsames Bett, Elternbett, Nabelbruch, Leistenbruch.
1.135 Themen in diesem Forum
-
- 9 Antworten
- 901 Aufrufe
Hallo, ich wundere mich immer mehr, zu welchen Zeiten ihr im Inernet rumgeistert. Ich kann nur immer 2 - 3 mal in der Woche und dann auch immer nur abends. Wo nehmt ihr die Zeit her, auch tagsüber am PC zu sitzen? Für Tipps bin ich dankbar. Ich hätte auch gern ein bißchen mehr Zeit für mich allein. Gundi und Familie
Letzte Antwort von Galoppi, -
- 3 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels! Chris hat heute seine erste Brille bekommen.....er ist super stolz! Jetzt meine Frage: Ich würde gerne eine Brillenversicherung für den kleinen Mann abschließen. Ich selber habe meine Brille von Fielmann und die übliche Versicherung die dort angeboten wird. Chris seine Brille haben wir bei einen anderen Optiker gekauft....er hat jetzt eine Brille von *Bob der Baumeister*.SO bekommen wir ihn dazu diese auch zu tragen...:-) Leider bietet der Optiker aber keine Brillenversicherung an. Habt ihr auch eine Brillenversicherung für eure Kinder?Wenn ja, wo seid ihr da versichert?Welche ist die beste im Leistungverhältniss? Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!!!!!…
Letzte Antwort von SanJoHan, -
- 4 Antworten
- 844 Aufrufe
Hallo, langsam geht es mir auf den Keks. Ich musste schon wieder den Grippeimpftermin für die Zwillinge absagen. -Beide Kinder haben die Schnodderseuche (Rotznasen). Vorher war es 3-Tage-Fieber von Timo. Die Kinderärztin hat gelacht, als ich sie gestern angerufen habe, um den Termin schon wieder abzusagen. Aber mir war das schon ein bißchen peinlich. Na ja, ich habe einen neuen Termin für nächste Woche---wenn nichts dazwischen kommt. Geht es euch auch so oder wollen sich meine Kinder vor der Impfung drücken?:rolleyes:
Letzte Antwort von Bizzy, -
- 7 Antworten
- 844 Aufrufe
Hallo, ich weiß nicht so recht, wo ich diesen Beitrag hinschreiben soll, deshalb mache ich es hier an dieser Stelle. Ich bin am verzweifeln. Ich möchte für meine Zwillis (Jungs, 2 Jahre) ein großes Haus aus Plastik haben: mit einer Tür und mit Fenstern, so etwa 1m x 1m. Bei einem großen Spielzeugverkäufer, der auf Deutsch "Spielzeug sind uns" heißt, kosten die Häuser 249 bis 299 €. Das ist viiiieeel zu teuer für uns. Hat einer eine Idee, wo ich so ein Haus herkriege? Gundi und Familie
Letzte Antwort von Große Gundi, -
- 5 Antworten
- 819 Aufrufe
Hallo! Ich brauche dringend Hilfe und eine große Portion Motivation. Mit Oktober habe ich meine kleine Tochter (26 Monate alt) in den Kindergarten gegeben - unter anderem weil sie sehr schlimm und lebhaft ist. Heute als ich sie abholte, hat mir die Kindergärtnerin gesagt, dass sie mich jetzt verstehe, warum ich sie in den Kindergarten bringe - sie ist sehr lebhaft, sie möchte nicht sitzen bleiben und sie akzeptiert kein "Nein". Auch wenn ich ihr etwas verbiete fängt sie an zu schreien und schmeißt sich zu Boden. Von "wegsperren" dh in ihr Zimmer schicken halte ich nichts, weil ich denke, dass sie sich dann ausgegrenzt, abgeschoben und ungeliebt fühlt - wie auch b…
Letzte Antwort von steffi2211, -
Waldkindergarten ??
von Gast Stina- 3 Antworten
- 1,1Tsd Aufrufe
Hallo Mamas, mein Kind ist zwar noch sehr klein, aber ich habe gehört man muss sich 3 Jahre vorher anmelden wenn man einen bestimmten Kindergarten im Auge hat! Bei uns gibts einen Waldkindergarten!! Ich finde das toll, bin mir aber unsicher ob ich das machen soll! Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Kiga? Würdet ihr Euch wieder für einen Waldkiga entscheiden?
-
- 9 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo zusammen,mich würde ja wirklich mal interressieren wie das bei euch war wie eure"Großen" auf das Neugeborene reagiert haben.Im Moment ist das alles ja noch ganz toll.Felix hat mich noch für sich ganz alleine und das Baby ist ja im Bauch noch gut aufgehoben.Wie waren die Reaktionen bei euch.Hat das Baby aus dem Bauch auch was mitgebracht?Fragen über Fragen,vielleicht könnt ihr mir etwas helfen den Start einfacher zu machen:confused::type:
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 7 Antworten
- 780 Aufrufe
Hallo ihr Lieben, ich bin`s schon wieder. Gestern war das halbe Jahr schon wieder um und ich musste zum Zahnarzt. Nichts akutes, deshalb habe ich die Zwillinge (25 Monate, Jungs und frech wie Oskar) mitgenommen. War ein lustiger Nachmittag-- vor allem für die Belegschaft der Praxis. Ich werde die Kinder jetzt zu jedem Arztbesuch mitnehmen: Ich habe kaum 5 Minuten gesessen (die Kinder haben in der Praxis rumgedoofelt, denn es war kein Spielzeug da), da durfte ich schon auf dem Behandlungsstuhl platznehmen. Natürlich durften die Kurzen nicht mit rein und die Frauen der Praxis und die anderen Patienten haben sich um die beiden gekümmert. Und wie: ich habe es bis drinnen…
Letzte Antwort von Lena85, -
- 8 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo, heute ist einer meiner Zwillingsschussel (25 Monate, Jungs) vom Sofa gefallen und mit dem Mund auf den Stubentisch gelandet. Das Geschrei war riesengroß und er hat auch aus dem Mund geblutet, aber Gottseidank war "nur" die Lippe aufgeplatzt. Nicht so schlimm! Aber ich frage mich, was passiert, wenn er sich einen Zahn ausgeschlagen hätte. Kann man den Zahn dann wieder einsetzen und wächst der dann wieder an? Hat das schon mal jemand gehabt? Kinder haben einen Schutzengel, der sehr beschäftigt ist. Gundi mit 4 Jungs und Mann Harry
-
- 6 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben, ich bin heute so richtig genervt. Einer meiner Zwillinge (2 Jahre) ist heute mit Schnoddernase und Fieber aufgewacht, hatte den ganzen Tag schlechte Laune und hat uns allen auf den Nerven rumgetrampelt. Jetzt bin ich froh, dass alles ruhig ist. Seid ihr auch manchmal froh, wenn die Kinder im Bett sind oder bin ich einfach eine schlechte Mami??? Gundi aus Nürnberg
Letzte Antwort von kissiline, -
- 1 Antwort
- 742 Aufrufe
Hallo, seit 4 Tagen schreit mein erstgeborener Zwilling (25 Monate) wie am Spieß, wenn ich ihn ins Bett lege. Zuerst hat er das nur abends gemacht, aber heute Mittag hat er sich im Bett aufgesetzt und gebrüllt, als wenn es dafür Geld geben würde. Ich habe mich so erschreckt, weil ich dachte, er hat sich verletzt. Aber als ich reingestürmt bin Kinderzimmer, hat er sofort aufgehört. Ich habe ihm gesagt, dass jetzt Mittagsschlaf ist und habe ihn wieder hingelegt und ihm gesagt, dass ich jetzt in die Küche gehe und sauber mache. Er weiss, was ich damit meine. Kaum war ich aus der Tür, fing er wieder an. Auch der 2. Zwilling hat sich durch die Kreischerei anstecken lassen und…
Trotzkopf
von Große Gundi- 3 Antworten
- 746 Aufrufe
Hallo, einer meiner Zwillinge (25 Monate) ist wohl gerade in der Trotzphase! Wenn er ein Nein hört, schmeisst er sich auf den Boden und kreischt oder er beisst sich in den Ärmel vom Pullover. Bisher habe ich ihn einfach machen lassen und bin rausgegangen aus der Situation. Er hat sich dann auch schnell wieder beruhigt. Aber seine Reaktionen auf ein Nein werden immer schlimmer. Heute hat er sich auf den Boden geschmissen und den Kopf mehrmals auf den Boden gehauen. Da habe ich eingegriffen und ihm ruhig nochmal erklärt, warum ich Nein gesagt habe und daraufhin hat er nach mir geschlagen. Ich habe ihm gesagt, dass man nicht hauern darf und wenn er mich haut, dann gehe ich …
- 20 Antworten
- 5,6Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage. Wickelt ihre eure Kinder nachts? Mein Sohn (3) trägt nachts noch Windeln, welche er auch noch dringend benötigt. Manchmal kommt er nachts zu uns ins Bett, seine Windel ist dann je nach Zeitpunkt zu dem er kommt schon ziemlich voll. Soll ich ihn dann wickeln oder soll ich ihn mit der Windel weiterschlafen lassen. Seine Windel ist zwar morgens immer prall voll, läuft aber eigentlich nur ganz selten aus. Wenn er einen Stinker in der Windel hat würde ich ihn auf jedem Fall wickeln, aber so? Eine Bekannte von mir meinte sogar, das sie nachts die Windel ihrer Kinder regelmäßig kontrolliert, was mir zuviel wäre. Würde…
Letzte Antwort von coyolxa, -
- 0 Antworten
- 2,2Tsd Aufrufe
Hallo, Ihr Lieben, mein Klettermaxe (25 Monate) hat den Bogen raus. Er schaft es, sich an der glatten Wand des Balkons raufzuhangeln, um drüberweggucken zu können. (Kreisch---wir wohnen im 2. Stock) Hat jemand eine Idee, wie ich den Balkon sichern kann, ohne das sich mein Vermieter aufregt? Kevin Timo Marian Marcel mit Eltern
hi zusammen meine kleine is 2 und ich bin auch froh das sie mal 5 min alleine spielen kann in ihrem zimmer. dachte immer im kizimmer kann nix passieren!! JA NIX WARS ihr kennt ja die babanen von IKEA?! ja die falschrum aufgestellt und ab FENTER AUf :eek::eek bin dann rein uns sie am offenem fenster Wir wohen 2 OG:eek: kennt ihr was wie ich das fenter so schließen kann das sie es nemme auf bekommt??????? kann ja net jede minute da sein wenn sie im zimmer is LG pia
- 4 Antworten
- 932 Aufrufe
Hallo Mein sohn ist sein dem 29.09 2 jahre und redet einfach nicht wohl mama papa und wau wau aber mehr kommt nicht wirklich raus!ich hab mit der ärztin schon gesprochen die hat auch gesagt das es nicht schlimm ist aber man macht sich doch schon gedanken gibt es mehr kinder die mit dem alter nicht reden wollen? meine tochter hat in dem alter schon von morgens bis abends uns voll gelabbert hat jemand von euch auch solche erfahrungen gemacht und gibt es da tips oder einfach nur abwarten??
Letzte Antwort von Danii2209, -
- 7 Antworten
- 1,4Tsd Aufrufe
und sie alleine dort spielen lassen, anschl. wieder abgeholt ? Bei uns ist gerade eine grosse Diskussion im Gange, warum ich Annika nicht alleine bei ihren Freunden spielen lasse. Vielleicht noch zur Erklärung, wir sind vor einem Jahr nach Beimerstetten (hier ist es sehr ländlich) gezogen und haben erst seit Annika im Kindergarten ist ganz langsam Anschluß gefunden. Jetzt wurde Annika zum spielen eingeladen, wir sind zusammen hin, die Kinder haben gespielt und wir Mamas haben Kaffee getrunken und uns nett unterhalten. Jetzt meinte meine Schwiegermutter warum ich Annika nicht alleine da gelassen habe und sie einfach nach 1,5 Stunde wieder abgeholt hätte, so würden das d…
Letzte Antwort von JUNGEMAMI21, -
- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo an alle ich habe mal eine Frage, und zwar hat die 3 Jährige Tochter meiner Schwester, sich gestern die Augen mit Lila Filzstift angemalt und wir haben alles versucht um ihn wieder abzubekommen, aber es war unmöglich. Vielleicht habt ihr ein paar Tips wie wir den Filzstift wieder abbekommen können. Danke und liebe grüße
Letzte Antwort von DianaK3878, -
- 8 Antworten
- 2,7Tsd Aufrufe
Hallo zusammen, meine Große ist 2 Jahre und 4 Monate alt. Im Moment plappert sie sehr gerne nach, was sie hört. Leider auch Sachen, die sie besser nicht gehört hätte Heute sagte sie den ganzen Nachmittag "Och M.ist" vor sich hin, zu allen passenden und unpassenden Gelegenheiten. Als sie es sagte, als sie ihre Socke fallen ließ, war es schon witzig Aber ich bin heilfroh, dass es nichts Schlimmeres war Wie gewöhnt ihr euren Kindern sowas wieder ab? Einfach ignorieren in dem Alter und in Zukunft vorsichtiger sein mit dem, was man sagt? Und wie macht ihr es, wenn sie was in der Art aus dem Kindergarten mitbringen später? Da freut man sich, wenn sie endl…
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 18 Antworten
- 5Tsd Aufrufe
hallöchen, mich würde interessieren, ab welchem alter eure kleinen großen fahrrad fahren konnten (also: ohne von euch festgehalten zu werden und natürlich ohne stützräder, versteht sich) carmen wird am 14.8. drei jahre alt und kann es seit zwei tagen ich bin soooo stolz *gg gibt es noch andere "frühstarter"? was haltet ihr davon, wenn kinder selbst in der 1./2. klasse noch nicht rad fahren können?
Letzte Antwort von steffie2, -
- 4 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, ihr Lieben, bin momentan etwas gestreßt/verärgert/überfordert/was-auch-immer.... muß mich jetzt mal ausheulen *heul*. Kahti und Alex sind in den letzen Tagen wirklich furchtbar. Wenn sie nicht schlafen (und das tun sie nur noch selten), dann herrscht Krieg - zwischen allen Beteiligten! Und der rest der Familie tut sein übriges dazu, daß mir das "Management" hier langsam über den Kopf wächst. Ich bin echt Urlaubsreif!!! Kathi kommt jetzt überall rauf, Stühle, Tisch, Bett, Sofa - nix ist mehr vor ihr sicher. Und das nutzt sie auch aus, wo es nur geht. Sie rutscht den Stuhl an die Kommode hin, um auch noch die obersten Schubladen ausräumen zu können - wo soll…
Letzte Antwort von Galoppi, -
- 7 Antworten
- 6,1Tsd Aufrufe
Kennt jemand von Euch Kniereiterspiele? Außer Hoppe-Hoppe-Reiter fällt mir irgendwie nichts mehr ein? #
Letzte Antwort von Mauberzaus, -
Ab wann sprechen???
von Gast Nane und Marvin- 13 Antworten
- 6Tsd Aufrufe
Ich hab mal ne frage. sprechen eure kidis schon? Marvin ist jetzt bald 16 monate,und da kommt ausser mama und papa noch nichts. zwar steht er vor einem,und erzählt einem den lieben langen tag was auf seiner "babysprache",zeigt dann auch mit dem finger auf alles mögliche,aber auch wenn es nur vereinzelnde wörter wären kommen da nicht:confused: Ist das in dem alter noch völlig normal,oder müsste er schon mehr sprechen können?? danke im vorraus,lg Nane
-
- 4 Antworten
- 4,1Tsd Aufrufe
Hallo, könnt Ihr mir helfen? Ich suche die Melodie zu dem folgenden Fingerspiel: Mit Fingerchen, mit Fingerchen MIT BEIDEN ZEIGEFINGERN AUF DEN TISCH KLOPFEN mit flacher, flacherHand AUF DEN TISCH PATSCHEN mit Fäustchen, mit Fäustchen AUF DEN TISCH WUMMERN mit Ellenbogen ELLENBOGEN AUFKLOPFEN patsch patsch patsch IN DIE HÄNDE KLATSCHEN wir nehm` die Hände auf den Kopf und formen einen Blumentopf MIT DEN HÄNDEN EIN GEFÄSS BILDEN; DAS MAN SICH AUF DEN KOPF STELLT wir nehm die Hände zur ´ner Brille MIT DAUMEN UND ZEIGEFINGER JE EINEN KREIS FORMEN UND VOR DIE AUGEN HALTEN sei einmal ein Weilchen stille..... ZEIGEFINGER AN DIE …
Letzte Antwort von Katrin74, -
Eine Frage:
von Gast Nane und Marvin- 4 Antworten
- 913 Aufrufe
Hallo, ich wollte mal eine frage an die mamas mit jungen stellen. mir ist nun schon von einigen leuten gesagt worden,das ich so früh wie möglich anfangen sollte auszuprobieren ob mein sohn die vorhaut über die eichel bekommt,da es sonst zu einer verengung kommen würde. Marvin ist jetzt fast 16monate alt,ist das nicht noch zu früh?? ich wollt auch mit der KÄ darüber mal sprechen,ich habs aber einfach am montag vergessen. vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen,auch wenn es ne komische frage ist,aber ich mach mir da gedanken drüber,will aber auch nicht einfach was machen. der lulu:o ist doch noch so klein,nachher tu ich ihm nur höllisch weh. dazu muss i…
Letzte Antwort von chemiemama,