Gartenplanung, Gartengestaltung und Gartenbau
Gartenplaner und Firmen (GALA-Bau meist genannt) erledigen heutzutage kompetent die Gartenplanung und Gartengestaltung bis hin zum Gartenbau. Welche Erfahrungen konntet Ihr sammeln? Lohnt sich die Ausgabe? Welche Tipps gibt es von den Profis?
7 Themen in diesem Forum
-
- 37 Antworten
- 11,1Tsd Aufrufe
Hi ihr Lieben, wir suchen Ideen für einen 2500 qm großes Landstück. Allerdings KEINE Nutztiere, wir haben Kinder - das reicht feststehen tut folgendes: - Bolzplatz - Schwimmteich - Oase der Ruhe für Mama - Terrasse am Haus - Kräutergarten - eine Wiese, abgetrennt mit Hecke - darin nur eine Magnolie und eine Bank - evtl. Gemüsegarten... habt ihr noch Ideen? Immer her damit....
Letzte Antwort von Womba, -
- 2 Antworten
- 2,1Tsd Aufrufe
Huhu, wir sind im Winter umgezogen. Zu unserer Wohnung gehört nun kein Balkon mehr, dafür ein Garten zur gemeinschaftlichen Nutzung, der von 4 Häusern (ca. 20 Parteien) genutzt wird. Es ist viel Grünfläche, ringsherum Pflanzen, irgendwer scheint sich einen Miniteich angelegt zu haben und vom Nachbarhaus hat eine der DG-Wohnungen sich ne Terasse an den Rand gebaut (unterhalb vom DG haben alle Balkone, die im EG mit direktem Gartenzugang). Wir würden sehr gerne einen kleinen Sandkasten haben, das würd uns vorerst schon reichen. Evtl. noch eine Sitzecke oder eine Unterstellmöglichkeit für Gartenspielzeug. Noch haben wir mit dem Vermieter nicht gesprochen, ich bin vor solchen…
Letzte Antwort von Celicia, -
BODENDECKER
von engel15- 7 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo,welche Art von Bodendeckerpflanzen könnt Ihr empfehlen? Sie sollten nicht zu hoch sein,und nicht schwer zu pflegen.
Letzte Antwort von fraulehrerin, -
- 13 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo, seit letztem September bin auch ich unter die Gartenbesitzer gegangen. Ich habe hinter meiner Küche ein Fleckchen wo kaum Sonne hinkommt. Es ist direkt an der Terrasse und ich denke evtl wurde dort früher mal was angepflanzt. Ich habe überhaupt keinen grünen Daumen und kenne mich so gar nicht aus. Ich würde da aber auch gerne etwas pflanzen, weiß aber gar nicht, was da blühen könnte? Leider ist das ein Eck wo wirklich nahezu nie Sonne hinkommt. Gibt es überhaupt Blumen die ich da hinsetzen könnte? Oder was kann man außer Blumen noch gut pflanzen was keine Sonne braucht? An meinem Weg zum Haus habe ich ebenfalls einen Streifen den ich bepflanzen kan…
Letzte Antwort von Dosi, -
- 8 Antworten
- 6,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, nach 2 Tagen Frühling habe ich begonnen unsere geplante Terrass direkt am Haus anzugehen. Es geht nur darum, dass wir uns dort hinsetzen können - sprich die eigentliche Terrasse sol ldas nicht werden. Aufgrund der Bodenbeschaffenheit - unebenes, altes Fundament ca. 3 cm unter der dünnen Wiesenschicht, die ebenso uneben ist und sehr viele Wachstumslücken aufweist - können wir also nicht buddeln. Ich möchte da jetzt auch nicht pflastern oder einen Holzboden setzen (der kommt bei der "Echten" hin), dachte eher an was loses. Jetzt kam uns entweder Rindenmulch oder aber Zierkies in den Sinn. Klar, beides hat Vor und Nachteile - ich tendier…
Letzte Antwort von Magic83, -
- 41 Antworten
- 4,6Tsd Aufrufe
Huhu Mädels, da die ersten sonnenstrahlen sich jetzt blicken lassen, beschäftigt mich aktuell die Frage der Balkongestaltung - einen Garten haben wir ja leider nicht. Hauptproblem daran ist erstmal die Sicherheit, da der 4. Stock doch ein wenig hoch ist, um ein Freund eigener Erfahrungen zu sein Sie dort nur unter Aufsicht spielen zu lassen finde ich auch schwierig, weil sie 1. gern auch mal für sich ist und ich sie 2. für jede Kleinigkeit die ich erledigen möchte (und sei es nur der Gang zum Klo) unterbrechen und reinholen müsste. Deshalb bringt ein Türgitter in der Balkontür oder so auch nix. Unsere Balkonmöbel vollständig zu verbannen, damit sie nirgends raufklet…
Letzte Antwort von Junibaby, -
- 3 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Hallo, wir haben uns im Januar einen Garten zugelegt, der Kinder zu Liebe. Riesig Platz, aber auch viel zu tun um den Garten erstmal in Schuss zu bekommen. Hat jemand Ideen wie ich unsere Luna (fast 10 Monate) in der Zeit beschäftige? Im Kinderwagen ist es ihr zu langweilig, zukucken wenn Mama und Papa buddeln und hacken. Um diese Jahreszeit kann man die Kids auch nicht auf den Boden setzen. Vielleicht ein Laufgitter?
Letzte Antwort von simon sonnenschein,