Zum Inhalt springen

Wenig Sonne, welche Pflanzen?

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit letztem September bin auch ich unter die Gartenbesitzer gegangen. Ich habe hinter meiner Küche ein Fleckchen wo kaum Sonne hinkommt. Es ist direkt an der Terrasse und ich denke evtl wurde dort früher mal was angepflanzt. Ich habe überhaupt keinen grünen Daumen und kenne mich so gar nicht aus. Ich würde da aber auch gerne etwas pflanzen, weiß aber gar nicht, was da blühen könnte? Leider ist das ein Eck wo wirklich nahezu nie Sonne hinkommt.

Gibt es überhaupt Blumen die ich da hinsetzen könnte? Oder was kann man außer Blumen noch gut pflanzen was keine Sonne braucht?

An meinem Weg zum Haus habe ich ebenfalls einen Streifen den ich bepflanzen kann. Leider ist der recht verkommen und ich kann nicht erkennen ob bzw was da mal früher war. Sonne kommt dort mehr hin, aber auch nicht massig. Ich hätte ja wenigensten an diesem Streifen gern was buntes? Gibt es das?

Vielen Dank schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke wenn du danach googelst, wirst du eher fündig. Ich habe in meinem garten eher das problem dass ich zuviel sonne habe und wenns richtig heiß ist, komme ich mit dem giessen nicht hinterher. aber in einer ecke wo schatten ist, habe ich rhododendron wachsen, der ist dafür gut geeignet, braucht aber saure erde. funkien, buchs sind auch gut für den schatten da gibts aber keine blumen. du könntes aber auch in ein gartenzenter gehen und dich beraten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Lichtgraben für den Keller bodendeckende Sträucher (Fingerstrauch)drin. Die blühen gelb und weiß und vertragen wohl jeden Standort (bei uns komplett Schatten, da wo wir sie her haben komplett Sonne). Außerdem verschiedene Arten Heidekraut in unterschiedlichen Farben und Walderdbeeren.

Wo etwas mehr Sonne hin kommt hinterm Haus hab ich viele bodendeckende Polster (Seifenkraut, Polster-Schleierkraut, Pfingstnelke, Silberblatt etc), Fette Henne kommt auch gut mit wenig Sonne klar, Tränendes Herz, Lupinen (die sind aber glaub ich giftig)... Da gibt es Unmengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dosi, du darfst sie gern auch live anschauen und dir von allem, was dir gefällt einen Ableger mitnehmen. Mitlerweile ist alles so gut gewachsen, dass wir überall was abstechen könnten für dich. Wenn du im April/ Mai mal Zeit hast, kannst du dir viele Blüten direkt anschauen und aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schneekristall

Google mal Hosta, die Pflanzen hab ich im Schatten im Garten, die blühen jedes Jahr, sehen auch in einem Steingarten z.B. ganz schön aus... da gibts etliche versch. Sorten von!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Ähnliche Inhalte

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.