Beikost-Forum
Alles rund um die Beikost. Auch Rezepte.
483 Themen in diesem Forum
-
Steckrüben?
von Acid_Burn- 6 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Hab heut beim Einkaufen Steckrüben gesehen... Hab darüber hier nichts finden können.... Hat jemand schon mal Steckrübenbrei gegeben? Wenn ja,wie ist der angekommen?
Letzte Antwort von Acid_Burn, -
- 15 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Huhu, ich habe am Montag meiner Kleinen das erste Mal Möhrchenbrei gegeben. Es klappt auch jeden Tag schon etwas besser, aber mehr als ein paar Löffelchen will sie einfach noch nicht. Jetzt frage ich mich, wann sie denn ein ganzes Gläschen (190 ml) schafft. Im Moment ist daran noch gar nicht zu denken... Wann haben eure Mäuse denn eine größere Menge geschafft?
-
- 10 Antworten
- 3,2Tsd Aufrufe
So, mein kleiner Schatz wird genau morgen 6 Monate. Ich habe ihn bis dato voll gestillt, und denke morgen ist ein guter Tag mit Brei zu beginnen.. Mein Mann ist da, und das gleich ein paar Tage und kann ihn den 1. Brei geben. So. Nun habe ich ja bereits Pastinake gekocht und eingefroren, in so Eiswürfelbehältern. Was meint ihr wieviele "Eiswürfel" brauch ich morgen? und dann? Tu ich se in nen Topf und dann? Richtig kochen, oder nur ein bißchen bis es eben reicht? Und danach aus den Topf essen?? Nee- aufn kinderteller? Ach ja und das Öl? beim warm machen dazu, ja? Ich habe heute Weizenkeimöl im Reformhaus gekauft. die verkäuferin meinte auch das wäre das Richtig…
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 12 Antworten
- 873 Aufrufe
Jaaaa,das ist hier die Frage... Luna wird voll gestillt und hat am Freitag ihren ersten Brei bekommen. Hat zwar recht skeptisch geguckt,aber nix wieder rausgeschoben. Gestern hat sie zwischendurch doch mal was rausgeschoben,dann aber doch wieder was gegessen...heute genau so. Heißt das jetzt,dass sie einfach zwischendurch eine kleine Pause braucht oder dass sie doch noch nicht bereit ist? Liebe Grüße von der unwissenden,zweifelnden Stillmama:rolleyes:
Letzte Antwort von Elssa, -
- 16 Antworten
- 779 Aufrufe
Huhu! Maya mag Kürbis... sonst nichts. sie isst zhar Kürbis in allen Variationen... mit Fleisch, ohne Fleisch, mit Fenchel, Kartoffeln, aber auch ohne... hauptsache, es ist Kürbis mit drin. braucht ein Baby eigentlich unbedingt Abwechselung? Sie isst es wirklich nicht, wenns nur Karotten oder Blumenkohl oder was weiss ich ist...
Letzte Antwort von Blackyxoxo, -
- 16 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
Sooo,die unwissende Stillmama wieder.... Letzte Woche Freitag gab es die ersten Löffelchen Brei. Hab heut bissel was gekocht und eingefroren. Nun meine Frage: Wie macht ihr das,wenn ihr über Mittag weg seid? Einfach das gefrorene Zeug mitnehmen?Oder gibts dann Gläschen? Oder am Abend vorher was frisch zubereiten und das dann mitnehmen?
Letzte Antwort von Nilüfer, -
- 21 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Huhu, ich wollte euch mal fragen, ab wann ihr vorhabt mit der Beikost anzufangen? Lara ist knapp über 3 Monate,also im 4. Lebensmonat. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich schon ziemlich doll fürs essen interessiert und uns richtig doll dabei beobachtet, wie wir essen. Nun frage ich mich, ab wann man denn Mittags mit Beikost anfangen könnte? Und wie ihr es handhaben wollt. Bei der Beikost gibts ja auch verschiedene Varianten, zum einen kann man ja mit Getreidebrei anfangen oder aber man fängt mit Gemüse-Gläschen( meist Karotte) an. Ihr könnt mir ja mal von euren Erfahrungen und eurem Vorhaben berichten. Freu mich auf eure Antworten! Liebe Grüße Löckch…
Letzte Antwort von Newyork, -
- 18 Antworten
- 2,4Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, meine Schwägerin meinte, dass wir jetzt mit dem Brei ja aufpassen müssen, dass Lenny nicht zu dick wird und wir ihm nicht zuviel davon geben sollen. Soll ich seine Breimenge wirklich begrenzen? Ich dachte, Babies haben ein gutes Sättigungsgefühl und hören auf zu essen, wenn sie genug haben? Ich würde ihm einfach so viel geben, bis er nicht mehr mag... Und noch ne zweite Frage: Mit wie viel Brei pro Mahlzeit kann / muss ich denn in etwa rechnen, bis er satt ist? Ich friere ja nicht in Eiswürfelformen ein, sondern in Plastikbechern, so dass ich immer die komplette Mahlzeit auf einmal auftaue. Heute hat er 140 Gramm gegessen, dann war der Becher alle. Ic…
Letzte Antwort von Nicole H.-M., -
- 31 Antworten
- 3,7Tsd Aufrufe
Hallöchen, da es mit Dustin Leon & dem essen jetzt richtig gut klappt & er schon eine Weile 2 Bekostmahlzeiten am Tag bekommt, denke ich dass wir auch nicht mehr all zu lange mit dem Erstetzen der 3. Stillmahlzeit am Tag warten werden. Nun bin ich aber völlig ratlos, was ich da als nächstes am besten einführen soll... Momentan sieht sein Essrythmus so aus: -> Morgens gegen 6 Uhr Uhr Stillen -> Vormittags gegen 10 Uhr etwas Babykeks oder Brot -> Mittags gegen 12.30 Uhr Gemüse-Kartoffelbrei (2-3x die Woche Fleisch) -> Nachmittags gegen 16 Uhr Stillen -> Falls er gegen 18.30 bisschen hunger hat etwas Babykeks oder Brot -> Abends ge…
Letzte Antwort von Jewel, -
- 13 Antworten
- 931 Aufrufe
Hallo, hat jm. Tipps was ich Emilia noch in die Hand geben kann zum essen, was vl.auch in solchen Mengen geht, dass sie davon satt wird? Problem ist dass sie momentan viel lieber kaut und abbeißt (obwohl noch keine Zähne) als vom Löffel ißt. Ich muß ihr immer schon was in die Hand geben damit sie nebenbei wenigstens noch ein bisschen Gemüse oder Brei ist. Meistens kriegt sie dann Reiswaffel oder auch mal Brot, aber damit kann ich ja keine vollwertige Mahlzeit ersetzen. Habs schon mit stückigerem Brei probiert, hilft aber auch nix. Sie will unbedingt was in der Hand und ißt das eigentlich auch sehr schön. Kommt alles im Bauch an und verschluckt hat sie sich noc…
Letzte Antwort von Stine78, -
- 20 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo, ich bin's schon wieder Darf ich mal fragen, wie der Stuhl Eurer Mäuse so aussieh, seit sie Brei bekommen? Lenny hatte die letzten 2 Tage nichts gemacht und als er dann gestern abend weinte, habe ich mir schon gedacht, dass er Bauchschmerzen hat und ihn erstmal in die Badewanne gesteckt. Heute morgen habe ich dann mal das Fieberthermometer zu Hilfe genommen und er hat eine richtig feste Wurst rausgedrückt, so wie man das von den Großen kennt. Ist das richtig so? Und was gibt es für stuhlauflockernde bzw. nicht stopfende Gemüsesorten, die ich ihm mit 6 Monaten schon geben kann, außer Kürbis? Danke schonmal für Eure Hilfe!
Letzte Antwort von >Mo<, -
- 10 Antworten
- 3,8Tsd Aufrufe
Hallo! Seit einer Woche gibt es bei uns ja mittags Brei und Lenny haut ordentlich rein. Ich hatte jede Menge Gemüse vorgekocht und wollte nun Kartoffeln dazunehmen. In Zukunft friere ich dann natürlich Gemüse und Kartoffeln zusammen ein, aber jetzt habe ich mal Kartoffeln allein gekocht und püriert, um sie zu dem schon eingefrorenen Gemüse dazuzutun. Das Problem ist: Die pürierten Kartoffeln sind bei mir zu einer ganz zähn, klebrige Masse geworden. Ist das normal so? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
Letzte Antwort von Dora2, -
- 12 Antworten
- 1Tsd Aufrufe
jetzt geht es bei uns auch los mit der beikost-verwirrung ich war gestern einkaufen und dachte mir, ich schau mal bei den babygläschen nach möhre mit kartoffeln. diese woche bekommt flo ja noch möhre pur, da wollte ich dann am montag mit möhre+kartoffeln starten. nun hab ich aber festgestellt, dass in den möhre-kartoffel-gläschen nur ganz wenig kartoffeln drin sind, vom nährwert her haben die kaum mehr kalorien als möhre pur. aber ich dachte immer, die kartoffeln sollen dazu beitragen, dass die kleinen von dem brei auch so langsam mal satt werden. wie soll das denn gehen mit so wenig kartoffelanteil??? oder genügt es dann, wenn man noch ein löffelchen öl mit an den br…
Letzte Antwort von Wichtelmama, -
- 14 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, eigentlich habe ich schon seit dem 26er Schub das Gefühl, dass unser Benjamin eigentlich überhaupt kein Interesse am Essen hat. Während diesem Schub damals dachte ich allerdings, dass es vorrübergehend ist... Essen ging und geht nur mit sehr aufwendiger Bespaßung, mit Spielzeug usw. Ich wollte das natürlich nie anfangen, aber es geht einfach nicht anders. Ich habe auch schon mal einfach super lange gewartet bis zur nächsten Mahlzeit, das Ergebniss war zwar,dass er Hunger hat, hat zumindest gequäkt, aber ohne Ablenkung essen war trotzdem nicht drin. Ich dachte auch schon es liegt an dem, was es zu Futtern gibt und koche seither ausschließlich selbst, aber …
Letzte Antwort von Newyork, -
- 10 Antworten
- 1,6Tsd Aufrufe
Hallo!! Ich habe mal eine Frage! Mein Kind hat ja sehr lange gebracuht bis er mal an Breikost herangegangen ist! Nun ist er auch schon fast 7 Monate und hat nun tatsächlich mal Brei gegessen. Er schafft aber kein ganzen Gläschen bzw. ich weiß nicht ob er es schaffen würde aber er verweigert es dann einfach! Gut dann dachte ich mir ein 3/4 Gläschen ist ja auch schon okay! Erst eben Möhre und nun bin ich bei Möhre und Kartoffeln aber so eine Stunde bis 90 Minuten danach hat er wieder Hunger! Ist das normalm, weil noch kein Fleisch oder soetwas dabei ist??? Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Letzte Antwort von Nicole, -
- 17 Antworten
- 968 Aufrufe
Am Montag haben wir mit Pastinakenbrei begonnen. Lenny fand es super und hat sowohl Montag als auch Dienstag schon ne ganz ordentliche Portion weggeputzt. Gestern wollte er dann plötzlich nicht mehr, hat den Brei wieder ausgespuckt und geweint. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht, da wir bei meinen Eltern waren und ich dachte "ok, fremde Umgebung, Brei ist auch gerade neu etc." und habe ihn dann einfach gestillt. Heute aber dasselbe Spiel - er will einfach nicht. Ich weiß gar nicht, was los ist. Warum er den Brei erst so gern gegessen hat und von einem Tag auf den anderen ist plötzlich alles doof. Kennt Ihr sowas? Was mache ich nun? Bereit scheint er ja zu sein, …
-
- 22 Antworten
- 5,5Tsd Aufrufe
Hallo Mädels, hat jemand mal gehört, wie die Folgemilch von babylove in irgendwelchen Tests abgeschnitten hat? Eigentlich sind die Produkte von babylove ja immer ziemlich gut, trifft das auch für die Milch zu?
Letzte Antwort von atlantis, -
- 10 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Wie macht Ihr das bloß? Ich bin ja schon froh, dass ich es geregelt kriege, den Brei vorzukochen und einzufrieren. Aber wenn Lenny Hunger bekommt, dann fängt er an wie am Spieß zu brüllen. Nein, es gibt keine "früheren" Hungeranzeichen. Wenn er Hunger bekommt, dann von jetzt auf gleich und dann muss es schnell gehen. Was macht Ihr mit Eurem Kind, während Ihr den Brei aufwärmt / anrührt? Einfach liegenlassen? Das kann ich doch nicht machen! Aber wenn ich ihn auf dem Arm habe, dann kann ich so schlecht umrühren bzw. anmischen. Wenn der Brei dann nach 10 min fertig ist, ist auch schon langsam Holland in Not und er hat sich so reingesteigert, dass an Mund aufmachen gar…
Letzte Antwort von Luna2111, -
- 13 Antworten
- 818 Aufrufe
Hallo Meine Maus wird morgen 7 Monate und ich habe gestern mal versucht ihr einen Keks zugeben.Sie hat ihn sofort in den Mund gesteckt,drauf rum genuckelt und auf einmal hat sie nach Luft gerungen. Hab mir gedacht,vllt wars ne Ausnahme,wieder nen Keks gegeben,wieder das selbe. Dann habe ich ihr heute ein Stück Brot gegeben(ohne Rand) und sie hat sich auch daran verschluckt. Auch wenn ich ihr den Brei etwas großer Püriere,würgt sie. Ist es noch zu früh dafür? WIe kann ich sie daran führen? Soll ich ihr trotzdem weiterhin versuchen Brot zum kauen zu geben?? lg
Letzte Antwort von Linda, -
- 3 Antworten
- 1,3Tsd Aufrufe
Huhu Mädels, wir haben jetzt auch mit Beikost angefangen. Rouven bekommt im Moment nur Gemüsebrei...und zur Zeit ist das Gemüse Pastinake...nun habe ich hier schon mehrmals gelesen um mich zu informieren...und gesehen dass hier alle sagen das sie das Gemüse, die Kartoffeln und das Fleisch getrennt einfrieren...warum soll oder muss man das so machen?!?!? ICh dachte immer das man alles zusammen in einem Gläschen einfrieren kann...?!?!?! Danke schon mal für Eure Antworten:)
Letzte Antwort von MelanieAugsburg, -
- 18 Antworten
- 4,4Tsd Aufrufe
Hallo;) habe zwar noch nicht mit Beikost angefangen, aber mal eine Frage zum Abendbrei. Man hört immer wieder, dass diese Fertigbreie viel Zucker etc enthalten. Aber sie sind eben einfach u schnell. Was macht ihr? Kocht ihr den selbst? Wenn ja wie? Dauert das lang? Geht das auch auf Vorrat? Oder welchen Fertigbrei könnt ihr am Anfang empfehlen und warum? Danke für eure Antworten:)
Letzte Antwort von Angelslam, -
- 16 Antworten
- 2,3Tsd Aufrufe
Also, laut empfehlung soll man ja Nachmittags einen GOB geben und Abends einen Milchbrei, richtig? Nun hab ich maya heute und gestern (ich hab gestern erst den Abendbrei eingeführt) den Naturreisschleim von Alnatura mit Wasser angerührt und 50 gramm Apfel hinzugefügt. Hat ihr sehr gut geschmeckt. Allerdings ist das ja eben ein GOB und kein Milchbrei, wie man es eigentlich machen sollte. Aber, wenn ich ihr um 18 uhr eben diesen Brei mit Obst gebe und sie um 19 Uhr stille, weil sie dann ins Bett geht, dann kommt es doch aufs gleiche hinnaus oder? Es ist echt aufwendig, immer Mumi für den Brei abzupumpen und so würde ich es am besten finden. Soll ich ihr dann Nachmittags g…
Letzte Antwort von Speedy Leni, -
- 8 Antworten
- 742 Aufrufe
Bei uns gab es heute den ersten Brei Jetzt hat er natürlich nicht alles gegessen, und ich frage mich: Kann ich den Rest morgen nochmal aufwärmen und bis dahin im Kühlschrank lagern? Oder soll man das nicht nochmal warm machen? Übrigens gab es Pastinake, selbst gekocht und eingefroren.
Letzte Antwort von >Mo<, -
- 8 Antworten
- 876 Aufrufe
Hab Philipp gerade so ein Gläschen ab dem 7. Monat aufgemacht mit Frucht & Quark. Jetzt hab ich grad gelesen das da Vollmilch drin ist (hätt ich mir auch denken können:rolleyes:) Kann ich das jetzt bedenkenlos füttern? Hab gelesen Vollmilch erst ab dem 1. Lebensjahr...
Letzte Antwort von bacardibaby86, -
- 17 Antworten
- 1,2Tsd Aufrufe
Huhu, ich habe zwar noch 10 Wochen bis zu Entbindung wollte danach auch erstmal stillen, aber irgendwann beginnt ja auch die Zeit wo der Kleine Brei bekommt. Jetzt mal zu meiner Frage,lieber Gläschen kaufen, die ja wirklich nicht günstig sind oder lieber selber das Essen machen,pürieren und eben nicht so stark würzen? Wie habt ihr es gemacht? Freue mich auf Antworten
Letzte Antwort von Dora2,