Zum Inhalt springen

Kein Interesse am Essen

Dieses Thema bewerten


Newyork

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels,

eigentlich habe ich schon seit dem 26er Schub das Gefühl, dass unser Benjamin eigentlich überhaupt kein Interesse am Essen hat. Während diesem Schub damals dachte ich allerdings, dass es vorrübergehend ist... Essen ging und geht nur mit sehr aufwendiger Bespaßung, mit Spielzeug usw. Ich wollte das natürlich nie anfangen, aber es geht einfach nicht anders. Ich habe auch schon mal einfach super lange gewartet bis zur nächsten Mahlzeit, das Ergebniss war zwar,dass er Hunger hat, hat zumindest gequäkt, aber ohne Ablenkung essen war trotzdem nicht drin. Ich dachte auch schon es liegt an dem, was es zu Futtern gibt und koche seither ausschließlich selbst, aber so richtig Spaß am Essen hat er trotzdem nicht. Es scheint, als wäre ihm dieser Teil des Tages einfach zu lästig. Das heißt, Essenzeit ist bei uns Kampfzeit. Zumal er sich von selbst ohnehin kaum meldet, also gebe ich die Zeiten vor, wie ich mir denke, dass er Hunger haben könnte. Selbst morgens hat er erstmal keinen Hunger, er spielt erstmal mind. ne Stunde und dann mach ich ihm einfach was. Meist kommen wir gerade mal auf 3 Mahlzeiten am Tag, denn Nachmittags hat er für gewöhnlich nicht mal mit Bespaßung Appetit. Er kriegt auch nichts zwischendurch (will auch nichts), so dass ich ausschließen kann, das es daran liegen könnte.

Kennt das vielleicht jemand?

Lg

Pia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele.

Leandra mag auch nichts mehr essen.

Seit ca ner Woche muss ich sie regelrecht dazu zwingen...

Das führte dazu,dass ich sie gestern Abend ablenkte,Lieder gesunden habe und zwischen durch ihr einfach ein paar Löffel in den Mund schob und leider hat sie alles wieder erbrochen.Dann ging sie mit leeren magen ins Bett und früh wollte sie leider auch nix trinken.

Erst wieder Mittag aber auch nur mit singen und spielen.

Sie ist aber vom Gewicht her total ok,fast ein bissel zu schwer und trinken tut sie auch genug.

Ich hoffe das ist nur eine Phase...mache mir auch so meine Gedanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gar nichts essen - damit kenn ich mich nicht aus. Aber Kaya mag nichts ausser Mumi, ich habe schon aufgegeben ihr was anzubieten, meist landet das ganze sowieso im Müll. Und das was ich ihr auf Vorrat gekocht habe kann ich mittlerweile wegschmeissen, bis sie anfängt was zu essen brauchts sie nichts püriertes mehr.

Kann euch jetzt gar nichts raten. Bei anderen Kindern fing diese Ich-will-nicht-essen-Phase erst nach dem 1. Geburtstag rum an.

@Newyork: kein Interesse am Essen - das trifft es genau. Kaya ist so desineressiert, das glaube ich gar nicht. Sie ist immer beim Essen mit uns dabei, aber dass sie mal nach etwas essbarem greifen würde, uns das Essen vom Löffel abgucken - nichts. Gebe ich ihr was in die Hand dann füttert sie entweder mich damit oder schmeißt es einfach hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke nur andersrum wenn dass Gewicht ok ist wird es wohl reichen, weil dieses hinterther laufen wird sich bestimmt ins gegenteil um werfen so dass er garnicht mehr will. Mit dem KiA besprechen würde ich sagen. Vielleicht hat es ja körperlich/ Organische hintergründe. Andere frage Fingerfood mal probiert vielleicht mag er dass füttern nicht. Ich weiß es ja schließlich auch nicht genau hab so probleme (noch) nicht.

Ist nur dass was mir dazu einfällt. Schub vielleicht? Zähne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke danke!!! ihr sprecht mir so aus der seele:rolleyes: felix mag nüscht mehr essen,bestimmt schon seit zwei wochen,erst dachte ich es läge daran,dass er so erkältet ist. Nu ist die erkältung aber weg und siehe da er isst immernoch nicht...gerade das mittagessen lässt er fast immer ausfallen. Er bekommt aber auch nicht sonderlich was zwischendurch. und auch sonst mag er nicht mehr viel essen :confused: vielleicht liegt das ja an dem alter:confused: kein plan:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha same problem! Er will nur gestillt werden, und Dinkelstangen futtert er, alles andere wird verweigert (auch Getränke). Die ersten Zähne sind gerade am durchbrechen, ich schiebs mal auf die:-) habe gehört sobald die Fontanelle "austrocknet" also gut sichtbar ist sollte man schnellstmöglich zum doc, weil kleine Kinder ganz schnell dehydrieren..

lG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich denke nur andersrum wenn dass Gewicht ok ist wird es wohl reichen, weil dieses hinterther laufen wird sich bestimmt ins gegenteil um werfen so dass er garnicht mehr will. Mit dem KiA besprechen würde ich sagen. Vielleicht hat es ja körperlich/ Organische hintergründe. Andere frage Fingerfood mal probiert vielleicht mag er dass füttern nicht. Ich weiß es ja schließlich auch nicht genau hab so probleme (noch) nicht.

Ist nur dass was mir dazu einfällt. Schub vielleicht? Zähne?

Also, sein Gewicht ist gut, er wiegt über 10 Kg, ich glaub das ist schon eher schwer. Während dem 26er Schub dachte ich ja noch es ist eben ne Phase, aber es hat seitdem nicht mehr wirklich aufgehört, jetzt sind wir im 46er Schub, dazwischen war es aber ungefähr genauso, auch wenn es klar mal bessere Tage gab. Fingerfood interessiert ihn auch nicht. Wird gleich weggeschmissen. Er kuckt uns schon das Essen vom Teller, aber es zu Essen ist nur spannend von einer richtigen Gabel:eek: und das ist ja gefährlich. Und selbst dann isst er nur ein paar Happen und will dann wieder abgelenkt werden. Ich hatte schonmal überlegt, den Morgen und Abendbrei vielleicht durch Butterbrot zu ersetzen, aber er hat nur 2 Zähne, da ist das noch etwas schwierig, er kriegt solche Bröckchen zwar gut runter... aber... keine Ahnung, ich bin mir halt nicht sicher, ob das mit so wenig Zähnen i.o. ist.

Müssen ja sowieso bald zur U6, da werde ich das auf jeden Fall mal ansprechen.

Warten bis er WIRKLICH Hunger hat. ja, habe ich ja schon gemacht, er quäkt dann auch echt rum... aber isst trotzdem nur mit spielerischer Ablenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewicht in Ordnung ist, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Es ist normal, dass der Hunger weniger wird, er kann ja nicht in dem Tempo weiter zunehmen bis er ausgewachsen ist :eek::P

Wenn er eine Gabel will, dann vielleicht eine Kuchengabel? Die hat ja nicht so lange Zinken. Für Babys gibts auch Plastikgabeln.

Klar geht Brot, du musst nicht auf die Backenzähne warten. Schneid die Rinde ab, damit es nicht so hart ist (aber selbst die geht nach genug einspeicheln), den Rest bekommt er auf den Felgen gut zerquetscht. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er keinen Brei mehr mag. Megan mochte mit 9 Monaten keinen Abendbrei mehr, Brot nahm sie viel lieber.

Was trinkt er denn und wie viel? Das kann auch den Appetit verderben bei manchen Kindern.

Aber wenn er beim Gewicht so gut dabei ist, dann bekommt er ja wohl doch genug, meinst du nicht?

Ich kann die Sorgen aber sehr gut verstehen. Ich bin selber immer unsicher, auch wenn objektiv gesehen alles im Rahmen ist. Ratschläge zu geben ist bei diesem Thema sehr viel leichter als sie anzunehmen, Sorgen bleiben immer :o Das wird erst besser, wenn sie reden könne, wenigstens ein bisschen. Also mit den Sorgen, meine ich.

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gewicht in Ordnung ist, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Es ist normal, dass der Hunger weniger wird, er kann ja nicht in dem Tempo weiter zunehmen bis er ausgewachsen ist :eek::P

Wenn er eine Gabel will, dann vielleicht eine Kuchengabel? Die hat ja nicht so lange Zinken. Für Babys gibts auch Plastikgabeln.

Klar geht Brot, du musst nicht auf die Backenzähne warten. Schneid die Rinde ab, damit es nicht so hart ist (aber selbst die geht nach genug einspeicheln), den Rest bekommt er auf den Felgen gut zerquetscht. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass er keinen Brei mehr mag. Megan mochte mit 9 Monaten keinen Abendbrei mehr, Brot nahm sie viel lieber.

Was trinkt er denn und wie viel? Das kann auch den Appetit verderben bei manchen Kindern.

Aber wenn er beim Gewicht so gut dabei ist, dann bekommt er ja wohl doch genug, meinst du nicht?

Ich kann die Sorgen aber sehr gut verstehen. Ich bin selber immer unsicher, auch wenn objektiv gesehen alles im Rahmen ist. Ratschläge zu geben ist bei diesem Thema sehr viel leichter als sie anzunehmen, Sorgen bleiben immer :o Das wird erst besser, wenn sie reden könne, wenigstens ein bisschen. Also mit den Sorgen, meine ich.

LG,

Melanie

Danke für die aufmunternden Worte.

Ich werde es dann auf jeden Fall mal mit Brot versuchen. Was schmierst du so drauf? Leberwurst? Marmelade?

ich habe mir nicht so viel Sorgen darüber gemacht, ob er genug bekommt, ich kann gar nicht genau definieren, was daran so besorgniserregned ist. Auf der einen Seite ist es natürlich auch anstrengend und dann hat man einfach so oft das Gefühl, man zwingt seinem Kind was auf oder macht was falsch. Oder ich frage mich, ob das "normal" ist und ob das Essverhalten immer so bleibt. Freue mich schon ein wenig darauf, wenn er mal sprechen kann und dann eines Tages sagt: "Mama!!!!!!!!!!!!!! Hunger!!!!!!!!!!!!!!". Oja, dann werde ich was Tolles zaubern;)

Er trinkt eigentlich ganz normal, zwischendurch eher nur ein paar Schlucke und dann nach dem Essen etwas mehr. Also, ich würde nicht sagen, dass er sich satt trinkt, aber ich muss nochmal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie gesagt, irgendwie macht man sich immer Sorgen, wenn auch für andere völlig grundlos und unverständlich. Bloß deshalb sind die Sorgen noch lange nicht weg :o

Ja, ich mache Marmelade drauf. Oder Teewurst. Leberwurst mag ich selber nicht, die kauf ich nicht :P Dann gibts auch vegetarische Brotaufstriche, die werde ich mir mal anschauen. Immer süß ist nicht so doll, aber ich mag auch nichts draufschmieren, was viel Salz hat. Quark geht vielleicht auch. Ist zwar im ersten Lj, aber die Menge ist ja gering und es ist keine frische Milch. Das macht bestimmt keinen Schaden. Wir geben noch nicht viel Brot, heute hat sich Finchen ein paar Happen bei Megan gemopst (mit Marmelade). Das Kauen ging prima.

Und aus gegebenem Anlass: Megan sagte heute zu mir "Mama, machst du Meggie bitte was zu essen?" :D Das meiste blieb zwar auf dem Teller, aber ich hab mich bei ihr inzwischen daran gewöhnt und lasse sie einfach. Sie ist nicht zu dünn, dann ist es schon in Ordnung so. Als Baby verdrückte sie Unmengen an Brei, da aß sie mehr als heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch Fleischgläschen zu kaufen. Das Fleischpüree kann man als Brotaufstrich benutzen, essen auch größere Kinder gern. Könnte man theoretisch auch selbst herstellen, nur wenn ich das Flesch koche und püriere ist das so trocken, im Gläschen ist das cremiger. Ich überlge mir grad wie ich das Fleschpüree streichfähig machen kann, habe nähmlich auf Vorrat gekocht, liegt in der Kühltruhe und wird von meinem Kind verweigert. Würde das gerne an die Großen verfüttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hatten wir den worst case: Er hat wirklich den ganzen tag gar nix gegessen, bei jeder Löffelattacke meinerseits fing er an zu schreien, hat den Löffel mit der Zunge wieder rausgeschoben, wenn er was im Mund hatte, hat er es einfach wieder rausgespuckt. Ich habe ihm dann mittags einfach ein Fläschen gemacht und das hat er auch getrunken. Er hat auch ansonsten den ganzen tag nur geweint. Nachmittags dann schau ich beim Wickeln in sein Mündchen und siehe da, eine winzig kleine weiße Ecke des oberen Schneidezahns ist endlich hervorgetreten, sie ist echt noch winzig winzig klein, aber sichtbar;) Abends hat er dann ein Butterbrot mit Leberwurst gegessen, eigentlich auch ohne Probleme.

Das mit den Fleischgläschen ist zwar eine gute Idee... aber ich finde die irgend wie eklig und will sie lieber nicht auch noch auf dem Butterbrot sehen. ich benutze sie schon, um sie unters Essen zu rühren, weil ich bisher noch kein Fleisch selbst koche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.