Zum Inhalt springen

Schilddrüsen-Unterfunktion und Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Flocke1983

Schilddrüsenunterfunktion - Schwangerschaft möglich?  

74 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo sunny,

Ich werde mich aus jeden Fall erkundigen, nicht das meine Süße noch Schaden davon nimmt.

Und naja, deiner FÄ würde ich nicht unbedingt Recht geben, ich denke es ist besser wenn man seinen Hormonhaushalt gecheckt hat, dann weiss man wenigstens wo man dran ist.

Man darf nie die Hoffnung aufgeben ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Bin neu hier.

Mein Mann und ich versuchen auch schon 1,5 Jahre ein Baby zu bekommen. Letzte Woche wurde mein Blut untersucht und heute war ich wieder dort um das Ergebnis zu besprechen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt und daß zuviele männliche Hormone in mir schlummern. Soll jetzt in eine Kinderwunschklinik. Mein FA hat mir den Befund noch mitgegeben und ich habe mir das alles mal durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Das macht mir doch alles ein bisschen Angst

:confused:

Hallo Yvonne!

Bevor du in eine KIwunschklinik gehst würd ich erstmal versuchen die SD wieder in Gang zu bekommen, man muss ja nicht gleich zu den letzten Mitteln greifen, habe selber eine SD-Unterfunktion und mit Thyrex angefangen, hoffe daß das auch der Grund für mein PCO ist und sich der Zyklus langsam wieder einpendelt und ganz wichtig, dass ich auch einen Eisprung habe. Hat dir dein FA deswegen garnichts gesagt? KIwunschklinik...dann hat men doch als ersten Gedanken man kann überhaupt keine Kinder bekommen oder?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bin neu hier.

Mein Mann und ich versuchen auch schon 1,5 Jahre ein Baby zu bekommen. Letzte Woche wurde mein Blut untersucht und heute war ich wieder dort um das Ergebnis zu besprechen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß etwas mit der Schilddrüse nicht stimmt und daß zuviele männliche Hormone in mir schlummern. Soll jetzt in eine Kinderwunschklinik. Mein FA hat mir den Befund noch mitgegeben und ich habe mir das alles mal durchgelesen und verstehe nur Bahnhof. Das macht mir doch alles ein bisschen Angst

:confused:

Was steht denn eigentlich genau drin in deinen Befunden? Kannst du es mal auflisten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte vor zwei wochen eine hormonspiegelung machen lassen und da wurde festgestellt das mein prolaktinwert zu hoch ist, da meine FÄ das aber noch mal kontrollieren wollte musste ich nochmal nüchten blutabnehmen lassen und der wert wurde bestätigt das er zu hoch ist. nun muss ich alle zwei tage Bromocriptin-rathiopharm 2,5 mg je eine halbe tablette 7 wochen lang einnehmen und dann wird der prolaktinwert neu kontrolliert. ich fragte meine FÄ ob es auch an der schilddrüse liegen kann das der wert zu hoch ist aber sie meinte nein ..die schilddrüse hat zwar viele auswirkungen auf den körper aber daran liegt es nicht...

aber es könnte an dem prolaktinwert liegen das es bisher bei uns nicht geklappt hat...

also weiter warten und hoffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rennmaus,

Zum Einen wollte ich wissen was das für Meds sind bzw.die du da trnkst bzw. gegen was ?

Mein FÄ hat mir auch gesagt das man eine SD-Ekrankung nicht vererben kann, was aber überhaupt nicht stimmt.

Wenn du möchtest kann ich dir einige Pflanzen empfehlen die die Hormone im Körper normalisieren.

Es ist aber etwas aufwendig diese selber als Tee zubereiten, dadurch aber verbessert sich der Zustand, zwar sehr langsam aber mit weniger Nebenwirkungen und die SD nimmt auch ihre richtige Funktion an zu erkennen.

Man sollte aber nicht zu schnell ein großes Wunder erwarten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kuschelmonster,

das medikament hemmt die sekretion des hormons prolaktin durch die hirnanhangdrüse, welches das brustdrüsenwachstum fördert und die milchproduktion in gang setzt.

und dieser prolaktinwert ist bei mir zu hoch und ich muss jeden zweiten tag eine halbe tablette (1,25mg) 7 wochen einnehmen bis der wert neu untersucht wird.

ich werde erstmal die tabletten nehmen und schauen ob die ihre wirkung zeigen, ansonsten komme ich gerne auf deine pflanzen zurück...denn soviel auf einmal möcht ich da ja doch nicht nehmen

zur sd erkrankung....also meine mutter und meine oma haben auch jeweils einen sderkrankung...jeweils eine unterfunktion

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels.

@Rennmaus falls du dich für die Pflanzen mal interesieren solltest dann schreib mir, ich antworte sehr gerne, und hoffen wir das der Wert runter geht

@sunny wir waren heute beim Radiologen und es ist tatsächlich die Hashimoto. Bei meiner Maus sogar so schlimm das die SD zerstört ist. Ich habe ein neues Thema geschrieben und da kannst du alles andere lesen.

http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?t=15240

Traurige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke1983!

Bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht wirklich gut aus.

Vor sechs Wochen wurde bei mir eine Unterfunkion festgestellt und in drei Tagen muss ich zur ersten Blutkontrolle.

Versuche täglich mehr über das Thema Unterfunktion und Kinderwunsch heraus zu bekommen!!!

Überall steht etwas anderes...

Ich bin jetzt 23 und habe seit einem halben Jahr den Wunsch ein Kind zu bekommen.Mein Freund ist noch nicht wirklich überzeugt (was nicht der Weltuntergang ist)immerhin habe ich ja noch Zeit?!

Doch seitdem ich das mit der Schilddrüse weiß habe ich bedenken, dass es vielleicht lange dauert bis ich überhaupt schwnger werde!

Oder wie man auf den meißten Seiten im Netz liest mehrere Fehlgeburten erleidt...

Was waren denn deine Erfahrungen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen :-)

Irgendwie komme ich in diesem Forum noch nicht gut zurecht..

Muss immer erst stundenlang suchen bis ich finde was ich will *g*

Schön das du zurück schreibst!!!

Ich hätte gerne mal gewusst ob das Risiko wirklich so hoch ist eine Fehlgeburt zu erleiden?

LG Isa:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke1983!

Bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht wirklich gut aus.

Vor sechs Wochen wurde bei mir eine Unterfunkion festgestellt und in drei Tagen muss ich zur ersten Blutkontrolle.

Versuche täglich mehr über das Thema Unterfunktion und Kinderwunsch heraus zu bekommen!!!

Überall steht etwas anderes...

Ich bin jetzt 23 und habe seit einem halben Jahr den Wunsch ein Kind zu bekommen.Mein Freund ist noch nicht wirklich überzeugt (was nicht der Weltuntergang ist)immerhin habe ich ja noch Zeit?!

Doch seitdem ich das mit der Schilddrüse weiß habe ich bedenken, dass es vielleicht lange dauert bis ich überhaupt schwnger werde!

Oder wie man auf den meißten Seiten im Netz liest mehrere Fehlgeburten erleidt...

Was waren denn deine Erfahrungen??

Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen, Isa:)

Ich habe, wie alle Mädels hier, auch eine Unterfunktion und nehme jetzt seit Januar 2006 Tabletten dafür. Richtig eingestellt bin ich leider erst seit April 2007 - die Einstellung hat bei mir leider sehr lange gedauert:o Das hing aber auch wohl damit zusammen, dass meine Internistin von meinem Kinderwunsch weiß und somit den TSH-Wert sofort in den optimalen Bereich für eine Schwangerschaft bringen wollte.

Leider bin ich immer noch nicht schwanger und kann dir demnach nicht so viel dazu sagen. Meine Internistin sagte zu mir: "Jetzt dürfte von Ihrer Seite aus einer Schwangerschaft nichts mehr im Weg stehen." und sie meinte außerdem, dass man bei einer richtigen medikamentösen Einstellung die gleichen Chancen hat wie andere Frauen, schwanger zu werden.

Über das Fehlgeburtsrisiko weiß ich leider nichts genaues. Allerdings muss man in der Schwangerschaft wohl öfter zur Schilddrüsenuntersuchung, da der Körper in der Schwangerschaft unbedingt die von der Schilddrüse produzierten Hormone benötigt, und zwar mehr als zuvor. Das heißt wohl in den meisten Fällen, dass die Medikamentendosis erhöht werden muss.

Ich denke, das Fehlgeburtsrisiko wäre nur dann erhöht, wenn die Medikamentendosis nicht stimmt, z.B. auch durch das evtl. häufige Erbrechen am Anfang der Schwangerschaft. Da kann es ja gut sein, dass die Schilddrüsen-Tabletten nicht richtig wirken und das dem Körper dann fehlt.

So, ich hoffe, du kommst nun mit dem Forum schon etwas besser zurecht;) Und wenn du Fragen hast, nur zu!

Liebe Grüße!!!!

PS: Immer noch keine 'Leidensgenossin' schwanger geworden?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Ihr Liebe.

Hier wird ja leider nicht mehr so viel geschrieben.

Wollte nur berichtet, dass es leider bisher immernoch nciht geklappt hat.

Habe heute meine neuen SD Werte bekommen. Mein TSH-Basal ist wohl mal wieder Grenzwertig (0,4) aber die anderen Werte sin ok. Hoffe das es enslich mit ner SS klappt. MEine letzte Mens hatte 3 tg auf sich warten lassen und ich habe mich schon gefreut bis dann die ernüchterung kam. :-( schade.

aber die hoffnung stirbt zuletz.

hoffe euch allen geht es gut.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am Donnerstag nun auf eigene Faust auch mal beim Radiologen, um meine Schilddrüsenwerte checken zu lassen. Im Ultraschall hat er mal schon gesagt, dass sie etwas vergrößert ist. Auf die Werte muss ich jetzt eine Woche warten. Bin mal gespannt, aber ich bin mir sicher, dass ich mich bald bei euch einreihen kann!

Was ich echt doof finde ist, dass der Frauenarzt anscheinend ja keine Tabletten verschreiben kann. Ich wohne erst seit ca. nem Jahr hier und habe noch keinen Hausarzt. Die Befunde vom Radiologen werden zu meiner Frauenärztin geschickt, da ich dort meine Überweisung geholt habe. D.h. ich muss mir dann erst nen Hausarzt suchen, falls ich tatsächlich Tabletten brauch. Da bekomm ich ja aber sicherlich auch nicht gleich nen Termin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

wenn ihr nichts gegen pflanzliche Mittelchen habt, dann schaut doch mal hier rein http://www.adeba.de/discus2/showthread.php?p=257947#post257947

für SD-U gibt es extra Pflanzen die die SD unterstützen, da hätten wir z.B. die Vogelmiere, die Schafsgarbe, der Ackerschachtelhalm, es gibt bestimmt noch mehr Pflanzen aber die kenn ich noch nicht :o

Wenn ihr wollt kann ich von meinen Pflanzen die ich z.Z. einnehme euch zur Probe welche schicken, vielleicht geht es euch danach besser ?

Flocke ich habe mir sagen lasse das es wohl z.Z. eine Frühlingsgrippe oder Erkältung im Umlauf ist.

Ich habe auch die gleichen beschwerden wie du, furchtbar :(

Sunny und Moca ich drücke euch ganz feste, es wird bestimmt bald besser werden

schicke euch warme Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flocke

Muss jetzt gestehen, Schande über mich, dass ich mich jetzt nicht durch den ganzen Thread gekämpft habe... es sind einfach schon zu viele Antworten

Wollte nur einmal kurz berichten: Im Janur 07 wurde eine Unterfunktion festgestellt. Sie war seit Sept 06 da( weiß ich weil ich da immer ohne Grund heiser war und meine SD entzündet war). Ich hatte sehr viel zugenommen und war immer müde.

Nach und nach wure ich eingestellöt. Alle 4 wochen eine Blutprobe da die Medikamente sich ja ersteinmal festsetzen mussten. Im April sagte ich meinem Arzt dass ich gerne schwanger werden würde, er meinte, es werde schwierig solange ich nicht richig eingestellt bin und erhöhte meine Dosis etwas ( falls ich SS wurde dass sie nicht die ersten Wochen zu wenig versorgt wurde). Ich habe also ein paar TAge späte rmenie Pille abgesetzt und wurde 2 Wochen später schwanger!!!

Der Arzt hat gestaunt!!!

In der SS musste ich dann sogar nach 2 Monaten nocheinmal hochgesetzt werden.

Meine Cousine versucht seit Jahren ein Kind zu bekommen. Ihre Schilddr. Werte sind an der Grenze, darum nimmt sie auch Hormone da diese es oftmals vereinfachen

Soll heißen,: Viele Ärzte gehen lieber ein bisschen höher mit den Hormonen da es eine Empfängnis begünstigt.

Ich weiß nun nicht bei was für einem Arzt Du bist, aber es gibt ja richtige Endokrynologen. Vielleicht hilft Dir auch ein anders Hormon, alleine die Umstellungsphase kann ja was bewirken

Ich hoffe, ich habe Dir etwas Mut gemacht

( Ps: ich nehme jetzt Thyronajod und bin bei 100er Tabletten!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Süssen,

mich gibts auch noch. Hab immer mal vorbei geschaut obs was neues gibt aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Ich bin gerade in der Vorbereitungsphase für die KB.

Habe am 07.07.07 mit Enantone downreguliert und bin heute am 4. Puregonspritzentag angekommen. Bis jetzt gehts mir noch gut, am Samsatg, 28.07.07 ist US-Kontrolle, dann wissen wir wie es weitergeht. Entnahme und Transfer wird auf Anfang August hinauslaufen.

Flocki und Püppeline,

seid ganz besonders lieb gegrüsst von mir. Hoffe, es geht euch soweit gut.

Hey Püppeline, was machnen deine KiWu-Termine ???

Wenns bei mir was neues gibt, meld ich mich wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuuuuuu,

wir hatten gestern unsren 1. Termin im KIWu Zentrum.

Wir sind echt zufrieden, die Hellferinen sind supi lieb und die Ärze da auch. Unsre Ärztin hat sich viel Zeit genommen und uns alles erklärt.

Also das Spermiogramm von Klaus ist gut, bei ihm ist alles ok.

Bei mir haben sie 3 Kanülen Blut abgenommen weil sie denkt das was mit meinem Hormonhaushalt nicht stimmt.

Morgen muss ich ihn die Klinik da wird dann ein Zuckertest usw. gemacht.

Am 02.08 haben wir nun die Besprechung wegen meinen Werten, ich hoffe mal das nichts ernsteres ist als mit den Hormonen. Ach bin ich froh das wir unsrem Wunsch wieder ein kleines Stückchen näher gekommen sind, bin echt erleichtert.

Heute morgen war ich in einer Klinik zum Blutzuckertest usw.

Habe erst 2 Kanülen Blut abgenommen bekommen, dann musste ich 300 ml son ecklig süßes zeugs trinken dann musste ich 1 Stunde warten. Danach wurde mir nochmal 2 Kanülen Blut abgenommen und dann musste ich wieder 1 Std. warten. Dann wurden es nochmal 2 Kanülen und dann konnte ich endlich heim gehn, man war das ein Akt.

Nun muss ich warten bis nächste Woche Donnerstag denn da werden die Befunde hingeschickt und das KiWu Zentrum bespricht dann mit mir die Ergebnisse und auch die Therapie.

Knubu Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin Tanja (30) und vorgestern erst auf dieses Forum gestoßen...

Eure Postings sind sehr interessant und haben etwas Hoffnung geweckt.

Aufgrund meiner starken Schilddrüsen-Unterfunktion versuchen wir es nun schon seit 3 Jahren. Leider bisher ohne Erfolg... Die Ärzte haben es mit vielerlei Tabletten versucht und mir mitgeteilt, dass solange die Schilddrüse nicht funktioniert, es wenig Hoffnung auf Nachwuchs gibt. Man glaubt nicht, was so eine kleine Schilddrüse alles anrichten kann... Seit nunmehr gut 4 Monaten sind die Werte ganz okay und es klappt sogar mit einem nahezu regelmäßigen ES, jedoch blieb eine SS nach vor wie aus.

Ich hoffe, dass Ihr mir nicht böse seit, wenn ich ebenfalls mitquatsche ?

Liebes Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja, es ist dir sicherlich niemand böse, denn zum Quatschen ist dieses Forum ja da! ;)

@all: Es kam mal die Diskussion auf, ob ein Frauenarzt Schilddrüsentabletten verschreiben darf oder nicht und dass da manche Probleme haben.

Ich hab zwar, wie es aussieht keine Unterfunktion aber ne Vergrößerung der SD und brauch deshalb Tabletten. Meine Frauenärztin hat mir das Rezept ohne Probleme ausgestellt! D.h. ein FA darf definitiv die Rezepte ausstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider hab ich ganz andere Erfahrungen mit der Verschreibung der Schilddrüsentabletten gemacht! Ich denke, der FA kann nicht definitiv einfach Schilddrüsentabletten verschreiben!

Die erste Verschreibung hab ich vom KiWu-Doc bekommen, die haben das ja auch festgestellt.

Meine Frauenärztin kann die Schilddrüsenwerte zwar bestimmen, darf aber keine Tabletten verschreiben, ich muss sie mir immer von Kiwu-zentrum geben lassen! Das ist wohl gesetzlich so verankert. Ich könnte sie wohl noch vom Internisten (Hausarzt weiß ich nicht so recht) bekommen.

Püppeline, war dein Paps nicht auch Doc und du wolltest ihn diesbezüglich mal fragen! Ich konnte das damals nämlich auch nicht so recht verstehen, warum das so ist !

Hi Khali,

willkommen im Club! Na klar darfste mitmischen, machen wir doch alle hier, sonst wär es ja uninteressant! Wünsch dir viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

soweit ich weiss darf sie der FA nicht einfach ausstellen. Ich bin von meinem hausarzt(Internist) untersucht worden, er hat Blut abgenommen und ein SD Ultraschall gemacht und dann hat er mir für die UF Tabletten aufgeschrieben.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende. :D Knuddels Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.