Zum Inhalt springen

Schilddrüsen-Unterfunktion und Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Flocke1983

Schilddrüsenunterfunktion - Schwangerschaft möglich?  

74 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Püppi,

da schwimmen wir ja auf einer Wellenlänge was unseren Kinderwunsch betrifft.

Vielleicht treffen wir uns aufm See beim Paddeln in MeckPomm, jeder mit ganz vielen Folis im Bauch ;)

Hab ein bissl an meinem Profil gebastelt. Hat wie du siehst auch fast hingehauen. :o Nur die farbige Schrift hab ich nich hingekriegt. Hab mir zwar ne Farbe ausgesucht für meinen Spruch, hat er aber nich übernommen. Kannst du mir da weiterhelfen, dein "Püppi-Zeichen" ist ja auch blau!

Danke Dir !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Püppi,

juchu (ganzstolz aufmichsei) ! Ja mit dem Bild das ging ganz einfach. Ich hatte da ein paar Beispiele bei uns auf der Festplatte, da hab ich dann eins ausgewählt (passt glaub ich ganz gut zu meinem Namen):o . Wie ich mir ausm Netz eins hole, hab ich auch noch nicht rausgefunden. Also mit der Farbe hab ich auch nochmal probiert. Irgendwie will das nicht so recht:confused: Also das geschriebene markieren und dann Farbe aund Grösse wählen !!! Versuch Nummer 3..

Bis denne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Püppi,

juchu es hat funktioniert !!! Mit Doppelklick gings :) :) :)

Allerdings muss ich jetzt nochmal ne Feinabstimmung machen, was die Farbe betrifft, das Hellblaue sieht man n bissl schlecht...

Das muss ich gleich meinem Schatzi zeigen, dass ich das alles allein hinbekommen hab !

Jetzt bin ich beruhigt und werd mich mal vor die Glotze werfen !

Bis später dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Püppi,

jetzt ists vollbracht ! Wie gefällt es dir ?

Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir :o

Jetzt gönn ich mir auch noch n guten Tropfen. Mein Schatzi ist zu nem Geburtstag von nem Kumpel, mit dem ich aber nich so viel am Hut hab deshalb bin ich nicht mitgegangen.

War dafür wieder ewig im Forum.

Aber morgen wollen wir uns n schönen Tag machen und (müssen) u.a. Freunde besuchen, die vor 4 Wochen Eltern geworden sind. Ein anderes Paar, die schon im Oktober Mama und Papa geworden sind, sind auch da. Geballte Ladung für mich, wenns nur ums Kinderkriegen geht. Da krieg ich gleich n Kloß in den Hals. Aber da müssen wir durch. Die anderen können ja nix dafür das es bei uns nicht klappt!

Guts Nächtle (sag ich auch öfters hi hi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Es gibt 3 wichtige Werte im Zusammenhang mit der Schilddrüse und das sind TSH, FT3 und FT4.

Normwerte sind laut meiner Internistin:

TSH: 0,3-4,0

FT4: 0,83 - 2,12

Leider hat sie keine Angabe zum FT3-Wert gemacht, den hab ich ohne Richtwertangabe im Netz gefunden.

Meine Werte sind:

TSH: 0,94

FT4: 0,96

Beide Werte sind also im Normbereich, der zweite allerdings ziemlich niedrig.

Im Internet fand ich die Info, dass der TSH-Wert bei KiWu optimal so um die 1,0 eingependelt werden sollte - das sieht bei mir ja schon mal nicht schlecht aus. *freu:) *

Hallo,

habe mal in meine Arztbericht geschaut und den fehlenden Wert gefunden.

Also die Norm-Werte sind

fT3 2,3-5,3 pg/ml

fT4 7,8-19,4 pg/ml

TSH basal 0,3-0,4 mU/l

meine Werte sind

fT3 5,07

fT4 16,44

TSH 0,39

muß aber nächsten Monat noch eimal zur Kontrolle um zu sehen ob die geänderte Dosis was an meinem TSH Werte gebracht hat.

Wenn der TSH Wert bei einem KiWu bei 1,0 liegen soll, dann brauch ich mich ja nicht wundern das es nicht klappt.

Wünsche euch noch ein schönes WE

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Süßen!

Hab heute meine aktuellen Blutwerte erfahren, inklusive Prolaktin und Progesteron und alle sind in Ordnung! Die Ärztin sagte, ich könnte meine Tablettendosis jetzt so lassen und sie denkt, dass es mit einer Schwangerschaft von meiner Seite aus (zumindest von der Schilddrüse) keine Probleme mehr geben sollte!!

Ich freu mich soooooo!!!

Ich hab noch was interessantes erfahren. Beim TSH- und FT4-Wert ist die Relation zwischen den beiden Werten auch wichtig. Bei mir sind beide Werte ziemlich niedrig, aber da das beide Werte betrifft, ist das in Ordnung.

Püppi, da mein Prolaktin ja nicht erhöht ist, hab ich auch nicht nach einer Behandlung gefragt. Ich weiß aber auch, dass der Prolaktin-Wert ständig schwankt, z.B. bei Stress und auch tagesformabhängig. D.h. du solltest deinen Wert vielleicht einfach nochmal überprüfen lassen, vielleicht ist er ja dann normal! Und wenn du keine Probleme mit dem ES hast, muss das ja vielleicht gar nicht behandelt werden...

Himmel, schönes Bild + schöne Signatur:)

Ach, und noch mehr gute Neuigkeiten: Wir haben doch noch gebastelt:D Mein Schatz hat den Termin beim Urologen abgesagt und geht nun erst nächste Woche!

Ein schöööööööööööööner Tag:)

Wie siehts bei euch aus, gibt's was neues?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn Flöckchen,

hey, das sind ja super Nachrichten!!! Freut mich wirklich für Dich, dass jetzt all Deine Werte ok sind und einem positiven Test steht ja nun nix mehr im Wege :D

Und sehr vorbildlich von Deinem Süßen, mit dem Spermiogramm noch etwas zu warten, so konntet Ihr diesen Zyklus ja doch noch nutzen und wer weiß, vielleicht hat's ja auch was gebracht ;)

Ich hatte gestern abend schon komisches Unterleibs-Ziehen und der Ovu-Test heute morgen hat nen schönen ES angezeigt. Also heißt es heut abend: Ab inne Kiste!!! Leider sind wir gestern abend net mehr dazu gekommen - ich war einfach zu knülle vom Tag und die Zeitumstellung tat ihr übriges...

Na mal schaun, ob's noch reicht...

Ich hoffe ja, dass mein Männe heut zum Urologen geht und endlich das Ergebnis vom Spermiogramm abholt... kann das Ergebnis kaum abwarten.

Und wenn ich das nächste Mal wieder ein Rezept für meine Schildi-Tabletten hole, dann lass ich nochmal ein Blutbild erstellen. Wahrscheinlich macht der Arzt es ja auch von sich aus - wovon ich mal ausgehe. Und hast recht, Flocke, so lange ich immer schöne ES habe, brauch ich mir um den Prolaktin-Wert keinen Kopf machen.

So, Mädels, dann werd ich mal ranklotzen. Ich wünsch Euch nen wunderhübschen sonnigen Dienstag!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Mitfreuen, Süße;)

Na hoffentlich hat das Üben gestern Spaß gemacht UND etwas gebracht.....?:)

Ich hatte gestern auch Bauchziehen und denke, wir sollten heut auch nochmal üben....

Und dann können wir ja gemeinsam dem NMT entgegenhibbeln.....

Ich muss allerdings echt aufpassen, dass ich mich da jetzt nicht reinsteigere und denke, weil die Werte ok sind, dass es jetzt mit einer SS auch direkt klappt...:rolleyes:

Und, habt ihr die Ergebnisse vom SG? Drück euch sooo die Daumen!

Liebste Grüße!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ihr Hübschen,

ich hab jetzt auch n feinen Schildi-Wert: 0,91 ! Da er ja um "1" liegen sollte, scheine ich ja mit meinen täglichen 50 mg / Tag jetzt gut eingestellt zu sein.

Allerdings war mein Abstrich-Befund trotz Gynatren-Imppfung wieder schlecht (obwohl ich dachte, es geht mit besser - weniger Ausfluss ect).

Nachweis von Garderellen und Mykoplasmen. Soll schon wieder Antibiotika nehmen. Wenn das der Grund für unsere Kinderlosigkeit ist, krieg ich die Krise!

Püppi, ist dein Paps nicht Doc ? Weiß ja nicht, was hier für ein Verhältnis habt und du sowas blödes fragen kannst: Vielleicht weiß er n Rat, was man mit ständigen Infektionen machen kann, wo nichts hilft ??? Und wenn er nur n Arzt weiß, der sich damit auskennt. Ich würd alles machen, nur das ich den ****** endlich loskriege.

Bin ziemlich down heute (Der volle Bericht steht bei "Kindewunsch ab 40", wen es interessieren sollte...)

Wünsch Euch trotzdem n Guts Nächtle !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, das mit dem Schildi-Wert ist ja ne schöne Nachricht!:) Das andere wiederum weniger!

Hab den kompletten Bericht gelesen... Lass dich mal knuddeln!!! Seit wann hast du denn diesen Sch*** schon? Drück dir sooo fest die Däumchen, dass die Antibiotika anschlagen!!!!!!!!

Püppi, du meldest dich ja gar nicht mehr! Alles klar bei dir? Ach ja, bei dir ist ja ES-Zeit - da kommste wohl nicht aus dem Bett, hm?:D

Was ist mit den SG-Werten?

Schönen Abend, ihr Hübschen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Flocke-Maus :)

also heute geht mein Schatz (hoffentlich!!!) endlich zum Uro und holt das Ergebnis vom SG. Eigentlich wollte er gestern schon hin... hmm, dann hätte ich heute hier das Ergebnis präsentieren können, aber NEIN, der Herr kam gestern nicht so richtig auf die Beine. Naja, also hoffen wir mal, dass er es heute erledigt. Ich meld mich dann natürlich sofort wieder.

Tja, ansonsten haben wir die Zeit schön genutzt... der ES muss Dienstag, spätestens Mittwoch gewesen sein.

Du bist ja schon ziemlich hibbelig, Süße! Mach Dich bloß nicht zu verrückt, sonst bist Du am Ende umso enttäuschter, wenn dann doch die doofe Mens kommt. Aber ich drück Dir natürlich die Krallen, dass sie gaaaanz weit weg bleibt.

Ansonsten hab ich nach wie vor Probleme mit unerklärlichen Zwischenblutungen in der zweiten Zyklushälfte, wo ich das Gefühl hab, dass es immer schlimmer wird von Monat zu Monat. Das geht ja schon direkt ein zwei Tage nach dem ES los. Meine FÄ meinte zwar mal, dass diese Blutungen nichts zu sagen haben, aber komisch find ich das schon irgendwie :confused: Naja, muss ja eh nächsten Monat hin wegen neuen Schildi-Tabletten, dann werd ich das nochmal ansprechen.

Hey Himmel, ach Mensch ist ja doof mit diesen Infektionen, lass Dich mal feste knuddeln!! Und klaro, ich frag meinen Papa mal, das ist überhaupt kein Problem. Ich seh ihn zu Ostern wieder, da werd ich mir mal fachmännischen Rat holen ;) . Vielleicht kannst Du mir ja mal sagen, was genau das für Infektionen sind, mit denen Du zu kämpfen hast und wann sie so auftreten. Vielleicht kennt er ja auch nen guten Arzt... Ich sag Dir dann nach Ostern Bescheid, versprochen!!

So, Mädels, das WE naht mit großen Schritten und ich freu mich schon jetzt auf einen schönen gemütlichen Abend zu Hause mit meiner liebsten Hälfte auf der Couch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

bei mir herscht Frust pur.

Habe extra auf den ES gewartet und alle Tips berückstichtigt.

Hätte jetzt am WE engentlich meine Regel bekommen sollen (alle 29Tg) jedoch habe ich sie schon am Montag bekommen. So ein ****, hat wieder nicht geklappt.

Hängt bestimmt mit meiner veränderten Schilddrüsendosis zusammen. Bin auch laut meinen Freund eine echte Zicke geworden(er liebt mich aber trotzdem).

Hoffe das sie sich meine SD werte langsam einpendeln und ich Schwanger werde.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

bin am Donnerstag ausm Netz geflogen, grad wo ich euch geschrieben hab...:mad:

Flocki, bist ja schon ganz schön hibbelig, man hofft natürlich umso mehr, wenn jatzt alles i.O. ist, das es bald mal klappt. Wie heißt es so schön: "Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten die Geschenke "

Püppi, ich dachte auch schon, du kommst nich ausm Bette, vielleicht trägts ja "Früchte", zumindestens eine.

Ich habe sowas von nem stabilen Zyklus, kann fast den Minutenzeiger danach stellen, deshalb kann ich zu den Zwischenblutungen auch nich soviel sagen. Hatte das als junges Mädel öfter, besponders wenn wir im Urlaub waren.

Irgendwie scheint aber was im Hormonhaushalt nich richtig zu sein, das die Schleimhaut sich schon vorher abbaut...

Also zu meinen Infektionen kann ich dir folgendes sagen:

Wie lang genau ich mich damit rummache, kann ich schon gar nich mehr genau sagen (so 3-4 Jahre???).

Merke es, dass ich ziemlich viel Ausfluss habe aber ohne Jucken und brennen usw. Lästig ist halt nur der Ausfluss. Da man ja aber mit keinem vergleichen kann, weiß ich nie so recht,ob es i.O. ist, oder ob ich wieder (oder immer noch) ne Infektion habe.

Gegen die GARDNERELLEN hab ich schon oft was zum Schlucken (Antibiotika-bzw. auch Zäpfchen (Vagimid) bekommen (6 Stück).

Die MYKOPLASMEN hab ich im Januar mit Clindamycin behandelt (10 Tage, obwohl man laut Packung eigentlich 14 Tage behandeln lassen sollte). Jetzt hab ich n anderes Antibiotika bekommen: Doxymono200. Davon nehme ich jetzt 20 (!) Tage 2 x täglich eine halbe Tablette. Bin gespannt, was da raus kommt. Ende April ist Kontrollabstrich. Habe gestern mit meiner Ki-Wu-Ärztin telefoniert. Sie war auch ganz ratlos (aber sehr nett) und sagt, sie hat infektanfälligen Patientinnen schon oft ne Immunaufbautherapie verschrieben, doch mehr als den obligatorischen Schnupfen mach ich im Jahr auch nich mehr oder weniger als andere durch... Es spielt sich halt alles im Unterleibsbereich ab... Wir wollen jetzt das Sperma noch mal auf Mykoplasmen kontrollieren lassen, nich das wir uns den Schei... immer gegenseitig zuspielen...

Von meinem Schatzis ehemaligem Arbeitskollegen die Frau ist Mikrobiologin und arbeitet im Hygieneinstitut, vielleicht fragen wir da auch noch mal um Rat. Ist zwar n sensibles Thema, doch wenn man gar nich weiter weiß, ist mir alles egal, wen ich was frage, Hauptsache uns wird geholfen !!!

Mensch Püppi, wäre auch voll lieb von Dir, wenn du deinen Paps mal fragst !!!

Meld dich unbedingt am Montag was es beim SG neues gab !!!

Hauptsache ihr habt nich ständig gebastelt, dann könnte es schlechter ausfallen (aber ich glaub ihr wußtet das ja mit den 3 Tagen Abstinenz..)

Schönen Tag euch von der pillenschluckenden Himmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flocki, bist ja schon ganz schön hibbelig, man hofft natürlich umso mehr, wenn jatzt alles i.O. ist, das es bald mal klappt. Wie heißt es so schön: "Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten die Geschenke "

:P Den Spruch hab ich ja noch nie gehört - GENIAL :P Wär ja zu schön, wenn das auf uns alle zutreffen würde, hm?

Himmel, das mit deinen Infektionen ist ja echt unschön!! Hoffe sehr für dich, dass dir da bald geholfen werden kann! Und das mit der Spermauntersuchung ist sicher ne gute Idee, denn wenn ihr euch das beide immer gegenseitig zuspielt, würde das ja erklären, warum du dich schon soo lange damit herumplagst! Ist denn noch kein Arzt früher auf den Gedanken gekommen, deinen Partner mal zu untersuchen??

Püppi, das mit dem SG ist ja doof.... Kann mir vorstellen, dass du total ungeduldig bist! Hmm, meinst du denn wirklich, dass dein Mann dir die Ergebnisse vorenthält?

Naja, übermorgen ist schon wieder Montag und dann kann er sich ja nicht länger drücken!!

Wegen deinen Zwischenblutungen: Ich würd da auch mal Dampf machen bei deiner Ärztin - das kann doch nicht normal sein!! Meine, in dem Zusammenhang mal was von ner Gelbkörperschwäche (= Hormon, das die Einnistung ermöglicht) gelesen zu haben. Da würd ich an deiner Stelle nicht locker lassen!!

Und Sunny, als ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich das gleiche - dein Zyklus hat sich ja scheinbar stark verkürzt und wenn das die 2. Zyklushälfte (nach dem ES) betrifft, kann das auch auf ne Gelbkörperschwäche hindeuten.

Lass dich mal knuddeln - wir alle verfluchen die doofe Mens!!

Ich muss jetzt leider an meiner Hausarbeit weiterschreiben...

Wünsche euch einen schööönen Tag:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:

Und Sunny, als ich deinen Beitrag gelesen hab, dachte ich das gleiche - dein Zyklus hat sich ja scheinbar stark verkürzt und wenn das die 2. Zyklushälfte (nach dem ES) betrifft, kann das auch auf ne Gelbkörperschwäche hindeuten.

Lass dich mal knuddeln - wir alle verfluchen die doofe Mens!!

Hallo,

habe man eine wenig im Netz über Gelbkörperschwäche gestöbert.

Kann mir jemand etwas zum "Mönchspfeffer" sagen oder hat jemand Erfahrung damit (es schon mal damit ausprobiert)????

Lg Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

ich kann es dir nicht sagen. Werde nächsten Montag noch einmal darauf achten. Wenn nicht dann geht es eh zum Gyn um einfach noch einmal alles durchchecken zu lassen.

Hoffe das es nur an den Schilddrüsenwerten liegt und die bald eingestellt sind.

Jedes mal wenn ich kleine Kinder sehe oder in der Stadt Frauen in meinem alter mit ihren kleinen Kindern könnte ich heulen.

Es ist auch bei uns ist ein Ehepaar nebenan eingezogen, die haben so eine süüüüße Tochter. Wenn wir die treffen sagt mein Freund auch immer das er so gerne so einen süßen Wurm haben möchte. Das nargt ganz schön an einem.

Hoffe so das es bald bei uns klappt. Meine Eltern und Oma wünschen sich doch auch so gerne eine Enkel. Habe zwar noch 2 Geschwister, jedoch hat meine Schwester die gleiche Schilddrüsenkrankheit und mein Bruder ist dafür noch zu jung.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Lg Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Mädels :)

Sunny: Es geht mir genau wie Dir... hab das Gefühl, die Frauen laufen mir mit ihren Kindern und dicken Bäuchen mit Absicht vor die Linse. Werd dann immer ganz neidisch. Aber ich denke, das ist auch völlig normal in unserer Situation. Wir alle wollen unbedingt schwanger werden und sind regelrecht fixiert auf kleine Kinder :o

Flocke: Meine FÄ in der KiWu-Praxis hatte auch erst den Verdacht auf Gelbkörperschwäche und hat den Wert auch gleich beim Blutbild bestimmen lassen. Der soll aber i.O. gewesen sein, daher kann sie sich die Zwischenblutungen auch nicht erklären. Sie meinte, dass diese Blututngen auch völlig harmlos sein können und einfach nur lästig und nervig sind. Hach, wie recht sie damit hat. Es nervt nämlich ohne Ende!!! :mad: Ich meine, ich renne jeden Monat gute 2 Wochen nur mit Tampons rum, das kann's ja nun auch net sein. Die Tampon-Industrie freut sich jedenfalls.

Außerdem denke ich auch immer, naja, wenn's sowieso blutet, kann's ja eh nicht geklappt haben :( Ein ganz komisches Gefühl ist das. Da schreibst Du automatisch schon nach dem ES den Zyklus ab, weil es ja blutet... Das ist sooo ätzend. Bei meinem nächsten Termin frag ich aber nochmal meine FÄ, irgendwas muss sie tun, so kann's jedenfalls net weitergehen.

Mein Männe hat das SG wirklich noch nicht... aber morgen geht er zum Doc, dann schaun wir weiter. Werde mich wohl erst Ostern wieder melden können, da ich nächste Woche auf Geschäftsreise bin und nicht ins Forum schaun kann.

So, wenn mein Spatzl aus dem Bette gestiegen ist, werden wir uns unser Kajak schnappen und den Wannsee unsicher machen. Sonne tanken und Natur genießen. Macht was aus dem Tag, Mädels.

Hab Euch alle lieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.