Zum Inhalt springen

Schilddrüsen-Unterfunktion und Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Flocke1983

Schilddrüsenunterfunktion - Schwangerschaft möglich?  

74 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Hallo lesmar...

nein, mit Homöopatie kenn ich mich leider überhaupt nicht aus... :(

Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber wenn du schon wieder die typischen Anzeichen einer SDU hast, kann es schon sein, dass die Werte schlechter geworden sind!

Sprich doch mal mit deinem HA über deinen KiWu und der soll sich dann mit deinem FA "kurzschließen" damit die Menge der Medikamente optimal auf dich eingestellt werden kann! Bei KiWu braucht glaub ich sogar eher ein bisschen mehr Hormone/Jod als weniger!

Ich werde bevor ich Mitte Sept meinen FA Termin hab auch nochmal mit meinem HA (Internisten) sprechen ;)

Alles Gute für Die Zukunft :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meine Schildiwerte jetzt auch noch mal checken lassen - TSH bei 5 und Antikörper um 1400 !!! (Hashimoto)

Nehme ab morgen dann wieder Thyroxin 50. Vermute aber, dass das noch hochdosiert wird.

Hoffe, dass ich dann trotzdem bald ss bin.

Sind hier noch Leute die dann trotz Hashimoto ss wurden/sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Schildiwerte jetzt auch noch mal checken lassen - TSH bei 5 und Antikörper um 1400 !!! (Hashimoto)

Nehme ab morgen dann wieder Thyroxin 50. Vermute aber, dass das noch hochdosiert wird.

Hoffe, dass ich dann trotzdem bald ss bin.

Sind hier noch Leute die dann trotz Hashimoto ss wurden/sind?

oh, Josi, das ist ja nicht so schön!

Aber schön, das Du es jetzt weißt, und den Grund vielleicht damit gefunden hast, warum es noch nicht geklappt hat :o

Jetzt wird Dir geholfen und bald kugeln wir zusammen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wusste ja von meinem Schildiproblem, aber hatte irgendwie gedacht, dass die Werte jetzt besser wären - auch ohne Medis. Weil ich ja auch nicht wirklich das Gefühl habe, dass was nicht stimmt und es mir sehr gut geht.

Einen gestörten Zyklus habe ich auch nicht und bin mir sicher jeden Monat einen ES zu haben.

Aber ok, jetzt nehme ich halt wieder Thyroxin und dann sollte das ja auch alles kein Problem mehr sein. :cool:

Mit dir zusammen kugeln - geeeeeeeeeeerne :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

Ich drück euch allen ganz fest die daumen, dass es bald klappt!

Was ist wenn der TSH Wert bei 2,8 liegt, keine Antikörper (wg. Hashi) vorhanden sind, ich einen regelmäßigen normalen Zyklus inklusive Eisprung habe und es mir ansonsten supi geht?

Hab Angst, dann da mit irgendwelchen Tabletten reinzupfuschen, wenn es nicht unbedingt nötig ist....?

Der HA meinte alles ok und in Ordnung, die SDÄ meinte dass ist ok, aber für KiWu sollte man doch etwas tun, ist das nicht übertrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amina,

ich denke es wäre bei KiWu nicht schlecht den TSH auf 1 zu bringen. Ansonsten könnte es länger dauern...

Ich habe das auch erst alles nicht so ernst genommen und von Medikamenten halte ich normaler Weise auch nicht viel, aber das sind einfach nur Schilddrüsenhormone um einen normalen Hormonstatus zu bewirken, den du diesbezüglich mit einer ganz gesunden Schildi sowieso hättest.

Also ich glaube bei KiWu ist es schon sinnvoll die Schilddrüsenwerte einzustellen.

Aber das muss am Ende jeder selbst entscheiden. Du kannst ja mal ein bisschen im Internet gucken was du so für Infos zu diesem Thema findest. Da gibts einiges. Vielleicht hilft dir das dann bei deiner Entscheidung.

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, ich schau jetzt mal noch, esse verstärkt Lebensmittel mit Jod....Fisch eben ;-) Und dann werd ich wohl in den nächsten Monaten oder Wochen mal wieder zum SD-Arzt. Ich habs ja nicht eilig.

Ich habe nur etwas bammel dann mit tabletten in eine SD-Überfunktion reinzurutschen oder auf einmal Haarausfall oder was man eben so liest....kann man die wieder absetzen, wenn der TSh Wert passt? Manche sagen, nein, anderer sagen ja, offensichtlich ist das unterschiedlich?

Frage an euch:

kann es sein dass man Hashi hat ohne das nachweisbare Antikörper da sind?

Schönen Start in die neue Woche euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag nur, weil ich bei einer SD-Ärztin war und sie meinte dann - ohne Blut darauf testen zu lassen, und ohne dass die SD einen Befund hatte - dass eine Unterfunktion immer Hashi sei, und dass man davon ausgehen kann dass ich hashi habe, denn wär hat denn heutzutage noch Jodmangel blabla....äh ok. Ich war voll geschockt.

Dann bin ich zu einem mir empfohlenen SD Arzt gegangen, die hat Ultraschall gemacht und alle blut-test gemacht und meinte alles ok, auch keine antikörper ect. nur die SD hinkt etwas hinterher, was noch im normbereich ist, aber bei kiwu lieber verstärkt Jod zu sich nehmen und mit einer niedrigen dosis Sdhormone die SD etwas ankurbeln.

Da frägt man sich halt, wie manche ärzt ticken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mädels, ich habe vor 3 Tagen positiv getestet!!!

War gleich am Tag danach bei der Schild.-Ärztin zur Blutabnahme und habe vorhin mit ihr telefoniert. Sie meinte ich solle morgen mit der Einnahme von L-Thyrox Hexal 25 beginnen, 4 tage lang und dann 2 tabletten nehmen also 50er dosis......

Ich habe noch nie die Hormone genommen, aber ich lese überall dass man die "einschleichen" soll, von wegen viertel tablette und dann schrittchenweise.

Denkt ihr dass die dosis von ihr zu krass ist, ich habe angst dadurch in eine Überfunktion zu rutschen und dem baby zu schaden oder dass ich heftige nebenwirkungen haben werden...

Ich bin übrigends kein Haschi.

Ich hatte jetzt immer einen TSh von 2,8 (ohne medikamente oder hormone) ohne irgendwelche Probleme. Aber da ich nun ss bin verändern sich ja die werte und sie meinte die werte haben sich verschlechtert hat mir aber nicht gesagt, auf welchen wert.

Kann mir da bitte bitte einen rat geben?? Wäre echt supi!

Bearbeitet von Amina24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Schilddrüsengeplagten...

Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion (oder einfach eine zu kleine Schilddrüse). Mein TSH war vor der Medikation erhöht, T3 und T4 aber im Normbereich. Jetzt bin ich mit L-Thyroxin 100 wohl gut eingestellt. Wollte heut wegen KiWu zum Blutwerte checken, nur leider haben sie mir erst gar kein Blut abgenommen, weil ich meine Tablette genommen hatte... So hats mir mein letzter Arzt gesagt und der neue jetzt hat beim Termin ausmachen garnichts erwähnt - blöd jetzt.

1. Frage: Wie ist das bei euch beim Blut abnehmen? Vorher Tablette oder nicht?

Dann war ich trotzdem bei der Ärztin drin und hab ihr vom KiWu erzählt. Ihre Reaktion lässt mich nicht gerade hoffen... Ich dachte wenn ich medikamentös eingestellt bin ist es kein Problem und bei mir sind ja sogar T3 und T4 noch normal. Sie sagte jedenfalls, dass das schwierig werden könnte. Allerdings schien sie auch nicht gut informiert: fand es äußerst seltsam dass ich Folsäure schon vorher nehme und auch noch n Vorsorgetermin beim FA gemacht habe (ist allerdings selber Mutter eines 2,5 Jahre alten Jungen), deshalb dachte ich, dass ich euch noch mal frage, ob ich mit einer sehr langen Übungsphase rechnen muss :( ? Und hat jemand von euch einen ähnlich gelagerten Fall und weiß, ob ein Folsäure/Eisen/Jod-Kombipräparat wirklich kein Problem darstellt?

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Ratschläge :)

Liebe Grüße,

Julchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Endokrinologen, die sich beim Thema Unterfunktion und KiWu sehr gut auskennen.

Vielleicht findest du ja einen in deiner Nähe, den dort wärst du dann wohl am Besten aufgehoben.

Allgemein ist die Meinung heute, dass eine Frau mit KiWu auf einen TSH von 1 oder sogar unter 1 eingestellt werden sollte.

Dann klappt es meist sehr schnell.

Es gibt aber immer noch Ärzte, die das nicht so sehen.

Da du kein Hasi hast, ist das Kombipräparat kein Problem!

Und wenn ich meine Werte überprüfen lasse, wird mir Blut vor und nach der Medikamenteneinnahme entnommen.

Dachte, dass das auch normalerweise so sei. Denn so erkennt man ja, ob man gut eingesteltl ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke red-butterfly (mich wirst du offenbar nicht wieder los ;) )

komme jetzt gerade vom FA, der hat gemeint, der TSH-Wert sollte <1 sein und dann bräuchte ich mir keinerlei Gedanken über eine Beeinträchtigung machen :) Donnerstag wird ja dann beim Allgemeinmediziner nochmal Blut abgenommen, dann weiß ich Freitag mehr. Und ich versuch mal nen geeigneten endokrinologen aufzurtreiben...

Wegen des Jods: Sollte ich als Biologin ja eigentlich selber wissen, aber sicher ist sicher, deshalb frag ich trotzdem lieber nochmal nach ;)

Wann Blut abgenommen wird ist nach meiner Internetrecherche unterschiedlich, meist aber davor, also wird der Arzt schon wissen was er tut (wobei ich die Lösung die dein Arzt hat eigentlich viel sinnvoller finde...).

Jetzt sehe ich wieder etwas entspannter dem hoffentlich bald beginnenden Üben entgegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hoffe hier noch ein Mal nen Rat zu bekommen...

Mein TSH liegt unter L-Thyroxin 100 bei 1,58 (T3 und T4 normal). Meine Hausärztin meint das ist super und ich darf erst wiederkommen, wenn ich schwanger bin ;)

Das Googlen nach TSH und Schwangerschaft spuckt zwar öfters einen wert unter 1 aus (wie red-butterfly ja auch schon geschrieben hat), aber immer in Verbindung mit Hashimoto, was bei mir ja nicht vorliegt. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen, dass ich wegen des TSH-Wertes evtl nicht so schnell schwanger werden könnte oder es zu irgendwelchen Komplikationen kommt? In dem Fall muss ich wohl doch noch nen Endokrinologen aufsuchen, wobei ich die Hausärztin ja ungern mit Misstrauen bestrafen würde und mir momentan auch die Zeit dafür fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an deiner Stelle erstmal so üben.

Schauen, ob du einen ES hat, diesen dann schön nutzen und wenn alles passt und es trotzdem nicht klappen sollte (so nach 6ÜZ oder so), würde ich mal einen Endokrinologen aufsuchen.

Denn möglicherweise könnte es dann helfen, dich auf einen Wert unter 1 einzustellen.

Aber 1,58 ist doch schon mal gut!

Das gilt übrigens nicht nur wenn man Hashimoto hat, sondern allgemein bei Unterfunktionen (hab auch kein Hashi und mein Endokrinologe hat mir diese Auskunft sogart beim ersten Termin gegeben. Aber mir mir hat es dann auch schon geklappt, als mein Wert noch über 1 lag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe eine leicht Unterfunktion und mein TSH war ohne irgendwelche Hormone bei 2,8 und ich bin ungeplant ss geworden wir haben eigentlich verhütet :P von daher kann man das nicht so pauschal sagen, dass es so schwierig wäre ohne schildi-behandlung ss zu werden.

Man muß nicht immer alles so dramatisch sehen :)

Seit dem positiven ss-test muß ich nun aber laut Ärztin (hab die gleich angerufen) doch L-Thyrox 50 nehmen und war heute bei der Blutabnahme, bin mal gespannt wie die Werte mit Hormonen sind.

Viel Glück und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr lieben,

das Ärzten nicht vertrauende Julchen ist zurück ;) Ihr hattet Recht, nicht zu viel Gedanken um den TSH machen, das klappt schon, ging sogar ziemlich schnell ;) Vielleicht macht das einigen hier Mut!

Und jetzt an die unter euch, die schon schwanger sind/waren: In welcher Woche wart ihr zur Kontrolle der Blutwerte? Dank Weihnachten soll ich erst Ende der7./Anfang der 8. Woche hin. Die Sprechstundenhilfe am Tele war aber auch seltsam, hat mich erstmal gefragt, wieso ich schon wieder kommen will, war doch erst im Oktober da: "Em, weil ich wie erwähnt schwanger bin..." "ach so, na dann, wir haben jetzt zu, also Anfang nächsten Jahres."

Jetzt mach ich mir natürlich wieder n Kopf, ob das nicht zu spät ist... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wintergarten

Nein, das ist nicht zu spät, keine Angst. Der Hormonspiegel muss sich ja auch erst einmal in deiner SS anpassen. Und das dauert ein paar Wochen sowieso.

Du wirst aber vermutlich höher dosiert werden mit dem Thyroxin - das ist ganz normal in ner SS.

Man sollte in der SS ca. alle drei Monate (also insgesamt dreimal) seine Schildiwerte überprüfen lassen.

Und dann sechs bis 10 Wochen NACH der SS - weil der Thyroxinbedarf ja auch wieder sinkt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich musste ein Jahr nach der Geburt meiner Tochter (07/2008) einige Folgeuntersuchungen machen lassen und dabei wurde festgestellt das einer meiner Schilddrüsenwerte nicht ok ist. TSH lag über der Toleranz (5,9 oder so) und der Arzt meinte ich soll Jod zu mir nehmen und nach 3 Monaten eine Nachuntersuchung machen lassen. Das war im Nov. und da war der Wert eher schlechter als besser geworden. Er hat mir jetzt noch immer keine Medis verordnet und meint es könne sich noch einspielen ich soll im Feb. wieder zur Blutuntersuchung kommen.

Irgendwie glaube ich nicht daran dass sich sowas von alleine gibt oder gibt es hier jemandem bei dem das so war?

Mein Problem ist dass sich mein Zyklus gerade verändert und unregelmäßiger wird das deutet doch auch eher darauf hin dass die Hormone nicht stimmen, was ich so bisher im Internet gelesen habe?!

Werden denn die Schilddrüsenwerte bei einer SS routinemäßig geprüft? Mein Arzt meinte es wäre für eine neue SS super wichtig, dass die Werte eingestellt werden und jetzt mache ich mir schon meine Gedanken ob das schon bei meiner 1. SS nicht ok war :confused:

Meine nächste SS (wir wollten ab Sommer hibbeln) wäre ohnehin schon eine Risiko-SS und ich bin im Moment einfach nur deprimiert und mutlos :(

Lieben Dank schon mal im Voraus

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warst du bei einem Endokrinologen?

Hol dir doch mal eine 2. Meinung ein.

Ich war zunächst wegen meiner Unterfunktion bei einem Internisten. Der wollte auch warten und warten und warten.

Da mir meine Unterfunktion jedoch sehr zu schaffen machte (nicht nur wegen dem KiWu), bin ich zu einem anderen Arzt gewechselt.

Dort habe ich sofort Thyroxin bekommen und als ich richtig eingestellt war ging es mir viel besser.

Hast du den Symptome für eine Unterfunktion?

Ich glaube nicht, dass die Schilddrüsenwerte routinemäßig bei einer SS untersucht werden. Da du jedoch weisst, dass du eventuell eine Unterfunktion hast, kannst du die Werte ja überprüfen lassen.

Geh am Besten nochmal zu einem anderen Arzt(am Besten zu einem Spezialisten), denn es ist immer wichtig Ärzte zu haben denen man vertraut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen! Gehe auf jedenfall zu einem Spezialisten und lass dich mit Thyroxin einstellen. und lass vor allem auch dein ft3, ft4, TRAK und die TPO AK testen. Vielleicht wird so die Ursache für deine Unterfunktion gefunden.

es kann aber wirklich sein, dass es nur vorübergehend so ist... eine pränatale Thyreoiditis. Diese kann bis zu einem Jahr nach der schwangerschaft andauern und dann so schnell verschwinden, wie sie gekommen ist. Dann brauchst du dir auch wegen der folgeschwangerschaft keine Gedanken machen. Allerdings kann eine SS auch der Auslöser für eine chronische Thyreoiditis sein und dies sollte unbedingt von einem spezialisten (z.B. Endokrinologen oder Nuklearmediziner) abgeklärt werden!

darf ich fragen, warum deine nächste SS ohnehin eine risikoschwangerschaft wäre?

Eine Zyklusverschiebung kann in der Tat durch eine UF ausgelöst werden. Hast du ansonsten noch Symptome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.