Zum Inhalt springen

Schilddrüsen-Unterfunktion und Kinderwunsch

Dieses Thema bewerten


Flocke1983

Schilddrüsenunterfunktion - Schwangerschaft möglich?  

74 Benutzer abgestimmt

Du hast nicht die Erlaubnis, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde Dich an oder registriere Dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 226
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu Flocke & Himmel,

wollte Euch nur das Ergebnis des 2. Spermiogrammes mitteilen. Es war genauso schlecht wie das erste :(

Mein Mann ist zwar net zeugnungsunfähig, aber auf natürlichem Weg wird's schwierig. In 2 Wochen wird nochmal ein 3. SG gemacht, dann geht's ab zur KiWu-Praxis. Wir haben uns schon mit ner künstlichen Befruchtung abgefunden. Wir wollen uns jetzt erstmal umfassend beraten lassen und wenn's geht, dann im Herbst mit der KB starten - und bis dahin natürlich weiter schön üben - die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Im Herbst wollen wir deshalb starten, um den Sommer nochmal so richtig zu genießen und natürlich auch unseren Urlaub im August, das gönnen wir uns auf jeden Fall.

Ich bin nicht enttäuscht oder so, warum auch, ändern kann ich's eh nicht. Wir machen das beste draus und sind weiterhin schön optimistisch :) Ich werd mich wohl zu den Mädels, die in in KiWu-Behandlung sind, gesellen. Ich denke, da bin ich gut aufgehoben.

Ich halt Euch auf dem laufenden!!!!

Fühlt Euch ganz dolle geknuddelt von Eurer Püppi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Püppi,

Willkommen im Club ! Also auf der KB-Seite ist noch jede Menge Platz auf der Stange-es ist noch recht übersichtlich und ich konnte mir bis jetzt die meisten Geschichten ganz gut merken. Bei uns weiß im Unterschied zu Euch keiner so recht, woran es liegt, vielleicht sind ja auch wirklich die ******-Bakkis bei mir schuld. Bin seit 6 Tagen über den NMT :eek: doch die vielen Tabletten in letzter Zeit haben sicher so einiges durcheinander gewirbelt!

Hoffe ich kann am Do noch ohne Mens zum Kontrollabstrich gehen. Sonst verscheibt sich alles noch weiter nach hinten. Mein Männe war letzte Woche auch noch zur Kontrolle-am 11.05.07 ist Auswertung und wir sind ssoooo gespannt.

Also Püppi, wir hören uns bestimmt noch öfter ! Lass dich mal ganz feste drücken! Zusammen schaffen wir das und nächstes Jahr werden wir DIE Super-Mamas 2008 ! Vielleicht begegnen wir uns ja mal in Berlin...;)

Alles Liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Püppi, schade, dass das 2. SG auch schlecht war - hab euch so die Krallen gedrückt, dass es besser ausfällt. Warum wird denn noch ein 3. gemacht?

Ich find's klasse, dass du/ihr euch davon nicht unterkriegen lasst - ich wünschte, ich wäre auch so gelassen:o

Himmel, konnte dir jetzt mal jemand wegen deiner Bakterien helfen?

Sag mal, hast du denn schon mal nen Test gemacht? Bist ja schon lang überfällig...

Prinzessin, eigentlich wird man mit einer unbehandelten Schilddrüsen-Unterfunktion schnell müde und schlapp. Durch die Tabletten müsste das eigentlich besser werden.... Ich denke, du solltest mal deinen Arzt kontaktieren und nachfragen...

Ich hab diesen Monat mal mit Temp-Messen angefangen und befürchte, ich hab keinen ES:( Mann, und das ausgerechnet jetzt, wo meine SD-Werte doch angeblich super sind! Bin total enttäuscht! Hab grad bei meiner FÄ angerufen und die Sprechstundenhilfe gefragt, ob ich mit der FÄ persönlich sprechen könnte (jetzt oder später) - das geht nicht:mad: Toll, ich bin doch ca. 120 km von ihr entfernt, da ich unter der Woche an meinem Studienort wohne! Dann muss ich mir wohl jetzt auch noch nen neuen FA suchen!! Oh Mann, ihr seht, ich bin miserabel drauf... Werd mich jetzt etwas hinlegen...

Hoffe, es geht euch besser und ich les bald wieder von euch...

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flocki,

ich konnte mir das Geld für den Schwangerschaftstest von vornherein sparen, erstens hatte ich Brustspannen vor ein paar Tagen und heute-ganze 8 Tage später war es dann soweit mit der Mens. Jetzt kann ich meinen Kontrollabstrich am Donnerstag erstmal vergessen, das wird dann erst nächste Woche was !

Also noch nichts neues bei mir-außer natürlich die olle Mens, das ist ja nichts neues bei mir !

Das mit deinem FA ist ja echt blöde, da wird man immer gleich am Telefon abserviert! Wenn ich bei meiner FA mal anrufe dann mit Voranmeldung bei der Schwester und dann zu Sprechstundenschluss, also 12 Uhr bzw. 18 Uhr.

Im KiWu-Zwntrum gibts richtige Telefontermine, dahin müsste ich auch immer 120 km fahren und wegen Fragen klären, ist das echt zu weit.

Hoffe, du bist bald besser drauf.

Hab mir das erste Mal so nen Ovutest mit 5 Teststäbchen gekauft: soll den ES anzeigen. Wenn bei der Kontrolle die Bakkis weg sein sollten, probieren wir es noch einmal so ! Habt ihr damit Erfahrung ? Ist ja auch nicht gerade billig (14 €) und dann kann man das nur 1 Zyklus nehmen!

Hab heute nich mehr soviel Zeit zum Chatten, melde mich später wieder !

Schönen Abend euch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[FONT="Verdana"] Hallöchen, hier ist Nettilein33 und ich bin auch eine mit 1 Schilddrüsenunterfunktion,die wie Ihr Probleme mit dem Schwanger werden hat. Wir üben fleißig,;) ,dennoch klappt es nicht so, wie wir wolllen. Ich nehme L-Thyroxin 175 und bin medikamentös eingestellt. Dennoch klappt es nicht. :( Bei einigen von Euch habe ich gelesen, dass da ein betimmter Wert mit eine Rolle spielt, von dem ich noch nix mal wußte. Danke für den Hinweis. Ich werde das mal bei meiner Haus-oder Frauenärztin anprechen, wegen dem komischen Wert, der da so wichtig ist. :type: Trotzdem sind Eure bisherigen Beiträge sehr informativ und ich denke und hoffe, dass ich hier an der richtigen Stelle wegen mein Problem bin und dass es auch den Link im Forum gibt-Daaaaaanke.

Wer will kann gern antworten oder eine private pn schreiben.

Lg Anett oder halt Nettilein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuuuuuuu Anett, ersteinmal herzlich Willkommen hier.

Ich bin auch noch net so lange hier aktiv. War sonst immer ein stummer Mitleser.;)

Wielange übt ih denn schon?

ich nehme erst seid dem 10.April Tabletten gegen meine Unterfunktion, mus sihm Juni hin zur Kontrolle und wenn da alles ok ist mit den Werten dann muss ich wieder zu meiner FÄ zur Hormonuntersuchung.

Hast du bzw. ihr denn schon Untersuchungen hinter euch?????

Knuddels Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

habe nun meine neuen SD-Werte bekommen. Mein TSH Wert ist weiter runter gegangen trotz geringerer Dosis. Er liegt jetzt nur noch bei 0,14. Vorher war er ja bei 83,5 mg L-Thyroxin bei 0,39. HMM hoffentlich geht er nicht noch weiter runter. ( Obwohl mein Radiologe meint, das der TSH Wert keinen besorderen Wert haben muß um Schwanger zu werden. Er ist nachher nur wichtig um schwanger zu bleiben).Muß jetzt nur noch 75mg L-Thy. nehmen.

Hoffe das es mir jetzt auch wieder besser geht und ich nicht mehr so reitrzbar bin. Vielleicht habe ich nun auch nicht mehr so extrenen Haarausfall und ich nehme auch wieder zu.

So nun geht es erst einmal raus zum Grillen.

LG Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl mein Radiologe meint, das der TSH Wert keinen besorderen Wert haben muß um Schwanger zu werden. Er ist nachher nur wichtig um schwanger zu bleiben

Hi Sunny!

Das hat dein Arzt tatsächlich so gesagt? Naja, ich find das komisch, denn wenn man dann endlich mal das Glück hat und schwanger wird, wäre es doch furchtbar, wenn man das Baby wegen eines "falschen" TSH-Wertes wieder verliert:eek: Also ist es doch von vornherein wichtig, den Wert richtig einzustellen...

Hmm, dein Wert liegt ja noch niedriger als deiner - ist er denn so ok oder will dein Arzt, dass er höher wird?

Willkommen, Nettilein! Bin auch neugierig - wie lange übt ihr schon, was machst du so (beruflich) usw.... Freu mich, dass du dich zu uns gesellst:)

Liebe Grüße! Genießt den Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich find das komisch, denn wenn man dann endlich mal das Glück hat und schwanger wird, wäre es doch furchtbar, wenn man das Baby wegen eines "falschen" TSH-Wertes wieder verliert:QUOTE]

Hallo Flocke,

ja mein TSH Wert ist wirklich schlecht. Tf3 und Tf4 sind aber im normal Bereich. Hoffe das der TSH Wert jetzt wieder ein weig steigt. Meine L-Thyroxin Diosis wurde jetzt gesenkt und ich soll in 2-3 Monaten noch einaml zur Kontrolle kommen.

Habe ja eine Hashimotothyreoiditis und daher meint mein Arzt das die Gefahr einer Fehlgeburt sehr hoch ist. (Falls ich überhaupt schwanger werden sollte). Irgewie verliere ich langsam den Glauben daran je schwanger zu werden.

Wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag.

Lg Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mein TSH Wert ist wirklich schlecht. Tf3 und Tf4 sind aber im normal Bereich. Hoffe das der TSH Wert jetzt wieder ein weig steigt. Meine L-Thyroxin Diosis wurde jetzt gesenkt und ich soll in 2-3 Monaten noch einaml zur Kontrolle kommen.

Habe ja eine Hashimotothyreoiditis und daher meint mein Arzt das die Gefahr einer Fehlgeburt sehr hoch ist. (Falls ich überhaupt schwanger werden sollte). Irgewie verliere ich langsam den Glauben daran je schwanger zu werden.

Hmm, mein TSH ist auch nur bei 0,20! Und ich bin laut meiner Ärztin jetzt optimal eingestellt...:confused:

Warum ist denn bei einer Hashimotothyreoiditis das FG-Risiko erhöht?

Ach Sunny, bloß nicht den Mut verlieren! Ich weiß, wie du dich fühlst, ich fall auch ständig in solche schwarzen Löcher, aber wir sollten weiter hoffen! Wie lange übt ihr denn schon, wenn ich fragen darf...?

Liebste Grüße!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

ich glaube jeder Arzt hat eine andere Ansicht wenn es um den optimalen SD Wert für eine SS geht.

Vielleicht ist er ja auch optimal. Hoffe es zumindest.

Bei einer Hashimototh. ist die gefahr einer FG sehr hoch, da es zu einer starken entzündlichen Reaktion in der SD kommt. Dadurch verändern sich die Werte ständig da sich die SD auflöst. Dadurch müssen die SD Werte öfters kontrolliert werden.

Ich versuche jetzt auch schon die Temp. messung, jedoch steige ich da nicht so recht durch.

Hoffe das es jetzt entlich klappt.

Lg Sunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sunny, die wichtigsten Grundregeln zum Tempmessen:

- immer um die gleiche Uhrzeit VOR dem aufstehen messen! Also Wecker immer um die gleiche Zeit stellen - wenn der morgens klingelt: Wecker aus, Thermometer rein!

- Ich selbst messe immer im Mund unter der Zunge. Du kannst auch vaginal oder rektal messen, musst dich aber für einen Zyklus auf eines festlegen.

- Am besten immer 3 Minuten lang messen.

- Im Internet gibt's verschiedene Adressen, wo an Hand deiner Temp-Werte der PC eine Kurve erstellt und sogar für dich interpretiert (z.B. wann dein ES war, wann die Mens kommen müsste etc.). Wenn du nen Link brauchst, schick mir ne PN.

Noch Fragen?:D Nur zu!

Liebste Grüße,

Flocke!

PS: Wo seid ihr denn alle, meine lieben Schildi-Hühnchen?:) Geht's euch gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Flocki,

ich lebe noch, bin aber zur Zeit hoch beschäftigt mit nem digitalem Fotoalbum für meine Mums 60.Geburtstag, das in 4 Wochen fertig sein soll.

Es gibt bei mir nichts neues. War zum Kontrollabstrich am 30.04.07.

Am Sonntag fliegen wir für eine Woche nach Kreta und am 16.05.07 erfahre ich hoffentlich das Ergebnis. Meine Männe hat ja seinen Saft auch nochmal untersuchen lassen, da kriegen wir das Ergenis auch nach dem Urlaub.

Ich bin ja sooo gespannt.

Hab mir zum1. Mal nen Ovutest gekauft. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und bevor ich mich dem Hormon (- und Geld-)wahnsinn der KB unterziehe, wollen wir es jetzt nochmal endgültig drauf ankommen lassen. So will ich mal sehen, ob der Test und auch ich bzw. mein Ei funktioniert. Schließlich haben wir unseren Urlaub ja sehr passend ausgesucht;)

Ich meld mich wieder sobald es was neues bei mir gibt.

Bis dahin wünsch ich euch allen ne schöne Zeit !

P.S. Hi Püppeline, wo steckst du denn? Ich hoffe auch, es geht dir gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben,

hey Himmelchen, lieb von Dir, dass Du noch an mich denkst :) . Mir geht's bestens soweit! Mein Mann war letzte Woche nochmal zum SG, wenn das Erebnis dann wieder so schlecht ist wie die anderen beiden Male - wovon wir übrigens ausgehen, dann geht's ab zur KiWu-Praxis, um alles weitere für ne künstliche Befruchtung zu besprechen.

Wir gehen ziemlich locker und unbeschwert mit diesem Thema um. Mein Mann sagt immer: "Na dann hilft man uns eben ein bisschen nach." Wir sind ziemlich optimistisch, dass es dann endlich klappt!

Ansonsten gibt's nicht viel neues bei mir. Ich genieße das schöne Sommerwetter da draußen und bin nur noch selten hier im Forum. Seid mir bitte nicht böse, dass ich deshalb nicht so auf dem laufenden bin, was Euch angeht. Aber ich freu mich immer, was von Euch zu lesen.

Besonders von Euch beiden, Himmel und Flocke :)

So Mädels, fühlt Euch mal ganz dolle geknuddelt von Eurer kleinen Püppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch ich bin eine Schilddrüsen Opfer :)) habe eine UF und nehme seit 2 Jahren Tabletten, erst die L-Thyroxin die immer höher eingestellt wurde, irgendwann kam dann die Unverträglichkeit und seit dem (ca. 6 Monate) nehme ich Novothyral 100 und siehe dann bin jetzt Schwanger, also Mädels kopf hoch...wird auch bei Euch klappen da bin ich mir sicher also üben üben üben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

schade das hier niemand mehr was schreibt.

Wie gehts euch denn? Gibts was neues bei euch?

Mir gehts net so gut, hatte den ganzen April keine Mens und das hat mich mal wieder etwas hoffen lassen, seid So. habe ich den Dreck wiedermal. :(

Nehme meine SD Tabletten schön brav und am 18.5 muss mein Mann endlich zum Spermiogramm, hab irgentwie kein gutes Gefühl. :confused:

Ich wünsch euch noch nen schönen Abend.

Gruss Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Mädels,

seit heute mittag ist es endlich von einem Radiologen bestätigt worden das ist eine SD-Unterfunktion habe :( , ich habe es von meiner Mama vererbt und befürchte das meine Mausi es auch von mir vererben könnte.

Wenn Ihr für mich Tipps habt, dann nur her damit :)

Und wüsste noch gerne was Ihr für Meds bekommt und ob das Hormonpräparate sind und ob man von der Medikamenteneinnahme irgendwelche Nebenwirkungen hat und wie lange nemmt Ihr diese schon ein um SS zu werden ?

Ach so, wollte noch wissen wie und wann hat sich die SD-Unterfunktion bei euch bemerkbar gemacht ?

Ist vielleicht eine von euch auch eine Chromosom Trägerin ?

Mein Arzt sagte das die Wahrscheinlichkeit der Chromosomübertragung von Mutter zu Tochter bei 80% liegt und von Mutter zu Sohn bei 35%.

So! genug gequasselt, warte nun ungeduldig auf eure Beiträge

Liebe Grüße, Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Anna,

ich habe auch eine SU. Sie ist am 10. April festgestellt worden. Ich nehme L-Thyroxin Henning 50, erst eine halbe dann etwas später eine ganze und nun 1 1/2 bis anfang Juni und da muss ich dann 2 Stück nehmen. So mitte Juni muss ich wieder hin zur Kontrolle. Auch zu meiner FÄ dann werden meine Hormone untersucht. Mein Mann muss nun am Freitag zur Besprechung und dann bekommt er einen Termin zum Spermiogramm.

Ich hoffe mal das es dann bald klappt mit unsrem Baby. :( Üben schliesslich auch schon länger. Naja aber die ersten Schritte sind ja schon getan, geht immer ein stückchen weiter vorran. :D

Wir kämpfen und geben die Hoffnung nicht auf. ;)

Mh Nebenwirkungen hab ich ab und an mal, mir ist übel, fühle mich schlapp und bin sehr schnell und oft müde.

Naja wünsche dir noch einen schönen Abend.

Knuddels Steffi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi :) ,

Diese Nebenwirkungen habe ich auch, aber die kommen ja von der SD.

Das Med was du nimmst, ist es ein Hormonpräparat ?

Wenn ja, hast du es schon mit Homöopathie versucht ? und hat es bei dir gewirkt ?

Wenn du gut eingestellt bist wird es bei dir ganz bestimmt klappen ;)

Ich knuddel dich auch ganz toll und wünsche dir einen entspannten Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Mein Freund und ich haben uns jetzt entschieden mit dem "üben" anzufangen! Heut ist der erste Tag, an dem ich nicht weiter verhüte (hätte erste Pille aus neuer Packung nehmen müssen).

Montag war ich beim Facharzt und habe meinen TSH Wert bestimmen lassen (TSH = 3,48). Nächste Woche müssten auch die T3 und T4 Werte dasein.

Bei KiWu sollte der TSH Wert zwischen 1- 1,5 liegen. Denk, ich werd auch erstmal noch eingestellt wertden...

Wie lange hat das einstellen denn bei euch gedauert?

lg

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.