Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Der Vampir hat gestern den Schulranzen von Oma und Opa geschenkt bekommen. Wir waren ja schon anprobieren und aussuchen.  Er ist soooo stolz, das ist zu süß, räumt alles ein und aus und hat schon 2 Farbstifte (bei denen ich mente, die könnten noch fehlen) und eine Schere in seine Mäppchen gepackt. Herrlich, diese Vorfreude!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wir haben nun auch einen Ranzen. Es ist ein DER DIE DAS geworden.

Sie war so stolz dass sie ihn am liebsten mit ins Bett genommen hätte :D

 

Ansonsten ist die Vorschule nun angelaufen, wodurch sie wieder mit viel größerer Begeisterung in den Kiga geht und die erste Hospitation in der Schule hat auch schon stattgefunden .... so langsam geht es in großen Schritten.

Außerdem hat sie unten nun schon 2 neue Zähne und 2 Lücken und die beiden oberen wackeln schon ordentlich... darauf ist sie auch sehr stolz .... und recht früh dran wie ich finde. Die Große hatte mit Müh und Not am WE vor der Einschulung die erste Zahnlücke "hingekriegt".

 

Was gibt's bei euch Neues ? 

Bearbeitet von Stine78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben auch seit 2 Wochen einen Tornister (von Lässig). Total schön! 

Vorschule oder Hospitation gibt es hier nicht...sie ist aber auch so schwer motiviert.

Stine, bei euch sind auch schon Zähne draußen? Ihr 1. Zahn ist letztes Jahr im Juni rausgefallen...inzwischen sind es 3 unten und 2 oben...

Und der 6. Geburtstag steht schon direkt vor der Tür - unglaublich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass die Mäuse so motiviert sind. 

Meine verfällt eher ins Baby dasein. 

Zähne wackeln hier nicht. Sie hat sie aber auch später bekommen. 

Welche Motive habt Ihr auf den Rucksäcken? Ich bin so neugierig. Von lässig kenne ich nur rosa mit Stern. 

Bei uns im Wohngebiet wird wohl nun eine Grundschule gebaut. Leider kommen wir nicht in ihren Genuss. Was echt schade ist, denn da hätte Mausi selbstständig hin gekonnt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Kind hat mir am Freitag den Elternbrief abgegeben, wo die wichtigsten Termine und Ausflüge für die Maxikinder drauf sind. Da sind echt tolle Sachen drauf (Bäckereibesuch, Theater, Patentreffen, Wanderungen,...). So werden die letzten KiGa-Monate hoffentlich nicht mehr zu lange. Er freut sich nämlich schon tierisch aufs Lesenlernen und darauf dann mehr denken zu dürfen. Ob das so bleibt ;)

Ich finde man kann den Kids gerade echt dabei zusehen, wie sie wachsen-körperlich und geistig. Echt toll, auch wenn ich etwas wehmütig werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maus, wie schön. Bei uns passiert seit drei Monaten bei den Maxis absolut nichts, weil die zuständige Erzieherin krank ist. Das merkt man auch meiner an. Sie bastelt nicht mehr und will auch nichts mehr machen. Gestern wollte sie nicht mal in den Zoo. Da waren wir echt geschockt. 

Sie haben heute einen Ausflug und wir wissen nicht mal, ob er statt findet, weil alle Erzieher aus der Gruppe auf Krankenschein sind. Vertretung ist zwar da aber sie passen halt nur auf aber ein Programm gibt es nicht. Wenigsten haben wir heute Eltern-Kind-Yoga. Morgen hat sie wieder Klavier aber sitzen und über will sie nicht. 

Am Freitag haben wir die Schulfähigkeitsuntersuchung. Wenn sie so verläuft, wie sie gerade drauf ist, dann dürfen wir noch eine Runde in der Kita drehen.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Untersuchung war echt ein Witz im Vergleich was die Schule bei ihr abgefragt hat. Mein Kind hat sich gelangweilt un nur ein Mal war es etwas anstrengender für sie.

Im Moment versuchen wir aus dem kleinen Aal ein etwas ruhigeres Wesen zu machen. Seit Samstag wird konsequent bestraft, wie ich das Wort hasse. Ich mag nicht mehr aber ich hoffe, dass wir schnell durch sind und ich dann endlich wieder nett sein darf. In der Kita sind ja im Moment nur Springer in der Gruppe und da wird nur geschaut, dass sie sich nicht gegenseitig verletzen. Ein Programm gibt es immer noch nicht und das nutzt sie auch voll aus, was leider auf alles abfärbt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich weiß immer noch nicht, ob wir ein OGS Platz haben.

Was kommt in die Schultüte eigentlich rein?

Sonst haben wir schon die Materialliste abgearbeitet und bei A*skania gab es 50% auf Schulbedarf und da habe ich den Großeinkauf gemacht.

Mausi ist sich aber immer noch nicht sicher, ob sie in die Schule gehen will. Ihr ist klar, dass sie hin muss. Aber wir haben im Moment Schlafproblem. Sie schläft nicht vor 22.00 ein, dabei ist sie schon ab 20.00 im Bett. Früher geht es nicht, weil sie bis 18.00 Aktivitäten hat. Den Wecker hört sie, schaltet ihn aus und bleibt weiter schlafen, das ist mehr als blöd, weil wir heute wieder verschlafen haben. Ich habe auch im Moment Probleme mit dem Schlaf. 

Ich bin im Moment dabei ihr eine Schultüte zu nähen. Das dauert aber noch, weil ich mich wieder morgen dran setze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, wie ärgerlich! Weisst du wenigstens, wann ihr bescheid bekommt?

In die Schultüte packen viele, glaube ich, irgendwas für die Schule (Stifte oder Brotdose und Trinkflasche...), etwas zum Spielen oder Lesen, Schulfreundebuch, Wecker oder Armbanduhr, Gutschein für Kino oder schönen Ausflug, Sorgenfresser oder Glücksbringer. Und Süsses. Jani hat nen Fussball bekommen, der passte oben perfekt drauf. Man muss halt schauen, was passt und dass es insgesamt nicht zu schwer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geldbeutel vielleicht? In die Schule muss man ja immer mal wieder Geld mitnehmen.

Oder ein schönes Glücksarmband, so hat sie immer etwas von Zuhause dabei.

Sinnvoll für den Schwimmunterricht ist auch oft ein besonderes Handtuch. Meine Tochter hatte ein Zauberbadetuch (die ganz klein sind und nach Kontakt mit Wasser sich entfalten) mit Pferdemotiv in der Schultüte. Und ich habe gesehen, wie schwer es in der 1. Klasse für die Kinder war sich zu merken, welches ihr Handtuch ist und so blieben oft weiße, gelbe oder blaue Handtücher liegen.

Wann beginnt bei euch die Schule? Das die Betreuung immer noch nicht geklärt ist, ist wirklich mies für euch Eltern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, hat sie schon einen Spinner? :madgrin:

Sonst müsst ihr den gleich in den ersten Wochen kaufen, falls alle anderen einen haben. Allerdings weiß ich nicht, wie verbreitet sie in ersten Klassen sind. In der Klasse der Großen haben alle einen und im Kiga alle Kinder, die große Geschwister haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstlesebücher, erst ich ein Stück,  dann du.

Anhänger für Federmäppchen/Schulranzen,  tolle brotdose, turnschläpple, Sportkleidung, trumpf-Spiel...

Spinner würde ich nicht rein machen, bei uns sind Sie in der schule verboten. Gibt zu viel Ärger und geht zu schnell kapuu/verloren/wird verwechselt...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei uns werden die Spinner in der Schule integriert, z.B. als kleiner Wettbewerb "wie viele Rechenaufgaben schafft man, bis er fertig ist" oder Ähnliches. :noidea:

Bei der Mathearbeit durften sie wohl auch mal am Spinner drehen, wenn sie dachten, dass sie eine Aufgabe nicht schaffen. Und dann ging es anscheinend oft doch mit der Aufgabe ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand diese drei Bücher gut, die Geschichten waren wirklich schön (besonders Piraten und Wikinger)  und sie sind sehr klein und passen auch etwas weiter unten in die Schultüte. Ansonsten mochte ich "Tagebuch einer Killerkatze" sehr. Ist zwar etwas derb, aber witzig. Und kein Erstlesebuch

image.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Wandplaner passend zum Schultütenmotiv gebastelt, hab ich hier mal im Bastelforum gepostet. Also, Wandplaner oder andere Kalender, wo man auch z.B. ferien und Taschengeldtage einzeichnen kann finde ich auch schön zur Einschulung. 

 

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Oder kennt ihr Shut the Box? Das ist ein Spiel, dass es auch im Kleinformat gibt, meine Kinder mögen das beide. Oder ein Kinderrätselheft, das mögen meine auch

 

http://www.adeba.de/B001TH79P2/Philos_3271-Shut_The_Box_12er_Bambus_Green_Games_Wrfelspiel_Klappenspiel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, shut the Box ist wirklich ne tolle Idee zur Einschulung! :atop:

Celi, bei Pinterest hab ich solche Spinner-Mathe-Blätter auch schon gesehen, aber ich glaub der Lehrer der Großen hat es bisher mit den normalen Aufgaben, ohne spezielle Arbeitsblätter gemacht. ;)

Es gibt von irgendeiner offiziellen Seite aus eine Liste, was alles als Alternative zu Süßkram in die Tüte kann, findet man als ABC Liste, wenn man nach zahngesunder Schultüte sucht ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch ein tolles Buch. Schutzengel für die Einschulung oder so. Das hab ich im Winter in net Buchhandlung entdeckt und gleich mitgenommen.

Shut the Box muss ich Googlen.

Kalender ist ne tolle Idee.  Notier ich mir.

Auf die Idee Süßigkeiten einzupacken, wäre ich gar nicht gekommen :noidea:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu *wink* 

 

Ich habe mit Schrecken festgestellt das es jetzt bald soweit ist und ich noch überhaupt gar nichts vorbereitet habe.  

Keksi hat jetzt nächste Woche Mittwoch noch einen Schnuppervormittag und am Donnerstag ist der erste Elternabend. 

Was tu ich bloß in diese Schultüte und was für eine Schultüte wird es überhaupt :aeek: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.