Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

*reinschleich*

das scheint regional sehr verschieden zu sein, wie groß die Einschulung gefeiert wird.

Hier im Norden sind große Feiern mit Familie extrem unüblich. Die Schulen schreiben oft sogar vor, dass nicht mehr als zwei Begleitpersonen mit in die Schule kommen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, hier im Süden kenne ich es von meiner Zeit auch nicht so groß, nur mit Omas und Opas und net Kleinigkeit zu Essen Zuhause dann. 

Je nach Größe der Halle / Aula kenne ich solche Begrenzungen auch.

Allerdings ist es für viele aus Osteuropa stammenden Familien ein riesen Event, da kommt die ganze Sippe und man geht auf jeden Fall in eine Wirtschaft. Diese Kinder haben dann auch oft einen Anzug oder extrem schickes Kleid an.

Kat, ich wünsche euch einen schönen Tag morgen!

Ich bin heute schon aufgeregt, weil der Vampir seinen letzten kigatag hat... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir feiern mit der Familie und werden zusammen grillen. In die Schule kommt die Familie zum Gottesdienst. Danach haben die Erstis ihre erste Unterrichtsstunde, da organisieren die Eltern der Zweitklässler immer ein Kuchenbuffet für die Gäste. Im Anschluss geht es dann nach Hause.

Für den Großen habe ich eine dunkle Jeans und ein hellblaues Hemd besorgt (aber eher lässig), die kleine trägt ein weißes Shirt mit Spitze und dazu einen pinken Rock. Alles normale, aber etwas schickere Kleidung.

 

Ich hoffe, der Vampir hat einen tollen letzten Tag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden auch grillen. Der Onkel hat leider eine Reise gebucht und ich weiß nicht, ob die engen Verwandten es alle schaffen, weiß ich nicht. Wenn es regnet, dann dürfen nur die Eltern rein. Hier feiern alle und die Kinder sind alle sehr schick. Mausi hat ein Kleid in Schulfarbe. 

 

Odessa, es ist eine katholische und die einzige mit Uniform bei uns in der Stadt. Mausi geht auch zur OGS und dann schaffe ich es hoffentlich ihre Tüte fertig zu machen. Onchao ist nun endlich geliefert. 

Bei uns ist es halt etwas doof, weil sie ja vorher Geburtstag hat. Da sind schon Geschenke da. Kleinigkeiten braucht sie nicht, weil sie wirklich alles hat, was sie braucht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat doof mit dem Wetter. Das mit dem hibbelig sein gibt sich sicher noch etwas und ich glaube am Anfang wird schon noch viel gespielt, gemalt und gebastelt. 

 

Bei uns zur Einschulung sollen die Großeltern, Paten und Tanten und Onkel kommen. Wir werden wohl dann schon so 15 Personen sein. Zum Glück gibt es wohl weder bei der Schule noch bei der Schule Personenbegrenzungen. 

 

Morgen hat er seinen ersten Betreuungstag in der neuen Schule und ich habe absolut keine Ahnung was ef alles so braucht :o 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa und kat,euren Kids wünsche ich morgen einen guten Start. 

Kat, schade mit dem Regen, aber gut, dass es dennoch schön war gestern. Ich bin gespannt, was du berichtest. Am Anfang wird noch viel gespielt und es gibt immer wieder bewegungsphasen. Das kriegt deine Tochter schon hin.

Odessa, ich wäre von Getränk und Vesper ausgegangen, alles weitere hätte dir bestimmt wer gesagt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat jetzt seine Buntstiftebox aus der Minischule dabei. Heute früh sind wir zum Bäcker gefahren und er durfte sich Brötchen aussuchen.  

Eigentlich war es ja total süß. Dort sind 2 Erzieherinnen und icb meine 6 Kinder momentan. Ein Mädchen kannte er schon von seinem Schnuppertag und die hat sich auch gleich gefreut ihn wieder zu sehen und ihm gezeigt welchen Spint er nehmen kann für seine Sachen. Er hat natürlich trotzdem geklammert und wollte nicht bleiben. Dabei sind sie heute bei herrlichem Wetter Minigolf spielen gefahren. Letzendlich hat er mich mit viek Anlauf rausgeschubst und ist dann mit zum Frühstück gegangen. Da icb keinen Anruf bekommen habe ist woh, alles gut. Und jetzt hole ich den großenJungen mal ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat ihm gut gefallen! Sie wsren Minigolf spielen (dafür musste ich auch 5,50€ bezahlen) und er hat das super gemacht. Als ich ihn abgeholt habe hat er grade Lego gebaut und war ganz vertieft ins bauen. Morgen fahren sie dann mit dem Schulbus in den Stadtpark und machen dort die Spielplätze unsicher. Ich finde es wirklich toll das dort soviel unternommen wird in der Ferienbetreuung. 

Ihm hat es auf jeden Fall gefallen und er möchte Morgen auch wieder hin gehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum zeigst du das nicht so gern, Dom? 

:grinsend_blau: Zeigst du es uns mal?

ich würd zur Sicherheit auch immer was zu trinken mitgeben. Wobei in Jacks Kiga und auch in Janis immer stilles Wasser gestellt wurde. Bei Jack mussten wir dafür aber anfangs mal ne Trinkflasche abgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen gibt es noch einen Ausflug mit der Betreuungsgruppe und dann werden wieder mehr Kinder da sein. Dann sind Ausflüge nicht mehr so leicht möglich. Macht ja auch nichts. Er hatte ne tolle Woche zum Anfang und nun wird er nächste Woche ganz viele andere Kinder kennenlernen. 

Nächste Wkche muss ich auch wieder los, das muss also klappen. Die Erzieherinnen sind alle samt ganz lieb und auch wirklich sehr motiviert. Vom Alter auch gut durchgemischt wobei einige von den Erzieherinnen sicher ab November in den Krippen und Kitabereich der Schule gehen werden. 

Das Konzept der Schule soll ja sein von der Krippe bis zum Abi und ich finde es total toll das Keksi mit Glück bis zum Abitur, oder auch Realschulabschluss, in einer Schule bleiben kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.