Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, dass Mausi erst die Ranzen mit dem Jungenmotiven anprobieren muss, sonst beißt sie sich fest und dann kann ich alles vergessen. Sie will bestimmt auch ein Pferdemotiv, wobei ich eher zu etwas zeitlosem tendiere. Ich hoffe, dass der Infoabend bis März rum ist. Ich finde Außentaschen und Unterteilung auch super, weil das einfach nicht alles auf einem Haufen liegt und wenn mal was ausläuft, es nicht so tragisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Kind hat sich auf ein Modell einschossen. Sunflower von DERDIEDAS. Ich wollte zwar was größeres aber der ginge auch. 800g und Seitentaschen für die Flaschen. Leider muss das Essen mir rein. Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Ich muss erst einen Laden finden, der es bei uns führt, wenn es schlecht sitzt, ist er eh raus. 

Nachtrag. Ich habe einen Laden gefunden. Da müssen wir mal hin. Meine Freundin hat das auch gekauft und war mit der Beratung zufrieden. Ich bin gespannt, wie es sein wird.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rucksack passt aber jeder auch die Verkäuferin rät uns von dem Motiv ab. Prinzessin ist sich nun auch nicht sicher, weil sie mit der Auswahl vom Motiv etwas überfordert ist und weiß nun nicht was sie selbst will. Ich selbst möchte das Motiv aus dem Angebot, da tut es nicht weh, wenn sie in zwei Jahren was neues will. Wobei ich das Motiv wirklich  total süß finde. es ist mit Kirschen und Kirschblüten. Bin echt verzweifelt, weil ich sie ja nicht zwingen will aber ich habe Angst, dass sie wegen der Farbe ausgelacht wird. Die Kinder sind so oft gemein.

Bearbeitet von DOM82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom ich hab jetzt mal nach dem Motiv gegoogelt. Und versteh net so ganz was daran so schlimm sein soll. Wenn deine Tochter doch genau den haben will dann lass sie doch. Ich hab hier schon viel schlimmer Farben gesehen und da wurd noch nie ein Kind ausgelacht. Hauptsache deiner Tochter gefällt er und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal gegoogelt. Die Kirschblüten gefallen mir besser als das Sunflower, das ist mir zu rosa :aredface: Hat die Verkäuferin denn eine Begründung gegeben? Mein einziges Bedenken wäre die helle Farbe, die eben schnell schmuddelig wirken kann. Bei dem dunkleren Pink von deinem Favoriten sieht man den Dreck nicht so schnell. Ich hab hier aber noch nie mitbekommen, dass jemand wegen der Farben gehänselt wurde. Die Motive gehen beide später auch noch, die finde ich nicht zu kindlich-niedlich.

Ich hatte bei meinen Mädels auch sanft gelenkt, so war Megans Ranzen dunkelrot mit Schmetterlingen drauf und Fionas ist dunkelblau/rot mit einem Marienkäfer und kleinen weißen Blümchen. Damit kann man auch noch sehr gut als Viertklässlerin unterwegs sein. Fiona hätte mit 4 Jahren lieber einen rosa Ranzen mit Einhorn gehabt, was war ich froh, dass sie in dem Jahr noch nicht zur Schule kam :abiggrin: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wir in unsere Wunschschule kommen, werden wir eine Uniform tragen. Da bleiben ja nur Tasche und Jacke über. 

Die Verkäuferin meinte, dass das Motiv womöglich in zwei Jahren nicht mehr gefällt. 

Ich bin ja auch mehr für Kirschen. Sie fand sie auch toll aber dann wieder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom, lass deine Tochter noch ein paar Nächte drüber schlafen. Ihr habt ja noch Zeit und vielleicht war einfach noch nicht das richtige Motiv dabei. Bei meinem Sohn war folgendes: Wir haben 2 Motive angeschaut - er war sich sehr unsicher, was er nehmen wollte und so habe ich gesagt, dass er in Rue drüber schlafen soll. Wir waren dann gut 2 Wochen später in einem anderen Geschäft. Da wurde uns auch ein ganz anderer Ranzen angeboten, der ergobag, der es später auch wurde. Bei dem Motiv war mein Sohn sich sofort hundertprozentig sicher, dass es der und kein anderer sein soll. Deswegen schlaft eine Weile drüber und schaut euch dann die Motive an. 

Ich finde übrigens beide Modelle prima und auch in der 4. Klasse noch gut tragbar. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Kind wegen des Ranzens gehänselt wurde (auch Kleidung war in der Grundschule noch nie ein Thema!).

 

Als wir den Ranzen gekauft haben, war mit uns noch eine Mutter mit ihrer Tochter im Laden. Die Tochter hatte sich absolut in ein Motiv verguckt. Die Mutter wollte es aber nicht und hat noch alle anderen angeschleppt, die sie schöner fand als das von der Tochter gewählte. Irgendwann sagte die Tochter: "Wir können dir auch den Ranzen kaufen, der dir gefällt." Ich finde, mit 5 oder 6 ist man durchaus in der Lage das Motiv selbst zu wählen, auch wenn man natürlich als Elternteil schon Tipps geben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einfach keine Tasche, die ihrem Wunsch entspricht. Sie will einen gelben Ranzen mit einem Pferd drauf. Gelb ist ihre Lieblingsfarbe und sie liebt Pferde über alles. 

Den Ranzen mit der Kirsche mag sie auch aber sie hat ihn live noch nicht gesehen. Ihr gefallen auch Ergoflex "Unicorn/princess" , da mag sie das Pferd, und das Motiv "Be cool", weil es super reflektiert. Also alles aus unterschiedlichen Gründen. Ich glaube ich warte einfach noch etwas, bis sie weiß, was es wird.

Wann kommen eigentlich neue Motive raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun schneie ich hier auch mal wieder rein. 

 

Der Keks hat einen Ranzen! Es ist tatsächlich der, von mir favorisierte Ergobag, geworden. Mir gefallen die vielen Möglichkeiten zum einstellen und der Sitz ist eindeutig um Welten besser als bei allen anderen die er probiert hat. Ok das Gewicht reintun habe ich schlicht vergessen aber wahrdchrinlich muss er eh nichts mitnehmen. 

Er hat jetzt den Ergobag der fester ist weiö er den anderen überhaupt nicht auf bekommen hat. Das Motiv ist dunkelblau mit Sternen drauf und Raketen Kletties. Dazu gab es dann noch Dino Kletties. Ok die Dinos sind dann wohl im Weltall unterwegs aber nun gut. Es gibt schlimmeres. Wir haben noch Neon Gelbe Seitentaschen dazu gekauft und sollte sich rausstellen das er irgendwann alleine geht dann gibt es noch ein quietsch gelbes Regencape dazu. 

Er ist natürlich super stolz und freut sich wenn er endlich damit gehen darf. 

Er freut sich allerdings nicht so sehr auf die Privatschule. Uns wird aber keine andere Möglichkeit für uns geben. Anders als bis jetzt angenommen, bekommt er keine feste Zusage für die Nachmittagsbetreuung hier im Ort. Es hat keiner hier für nötig gehalten die Info weiter zu geben das die Vorschulkinder den Betreungsplatz nicht automatisch behalten , sondern es eine Warteliste gibt. Auf der Warteliste für die Nachmittagsbetreuung stehen aber noch reichlich Kinder von Klasse 1-4. Also scheint es eher schwer zu werden. 

Bei der Privatachule hat er jetzt einen Platz sicher und das eben von 7-17 Uhr. Die Kosten halten sivh in Grenzen und sind absolut bezahlbar. Naha wir werden wohl am Samstag nochmal zum Tag der offenen Tür gehen und hoffen das es sivh dann für ihn schon besser anfühlt für ihn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa, Mausi hat hier auch keine Zusage für die OGS. Wir stehen auf der Warteliste. Das ist hier aber in jeder Schule so, weil die Plätze eben nicht eins zu ein sind. Vor Mausi sind mindestens 20 Kinder. Daher haben wir uns gefreut als das Kind im Mai geboren werden sollte, weil ich dann auf jeden Fall ein Jahr zu Hause bleiben wollte und die anstrengende Schwangerschaft wäre sie ja in der Kita. Jetzt ist alles anders und nun müssen meine Eltern wieder einspringen. Aber vielleicht auch nicht. Wenn ich mit der Prüfung fertig bin und meine Masterarbeit schreibe, dann kann ich es nur die Stunden machen, die sie in der Schule ist.

Eigentlich ist es total verrückt. Meine Eltern haben beide gearbeitet und ich hatte kein OGS Platz. Ich kam nach Hause, machte mir ein Brot, habe HA gemacht und danach gespielt. Wieso kann mein Kind es nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keksi könnte das auch nicht. Ich kenne es allerdings auch nicht so. Meine Mutter war immer zu Hause. 

Ich brauche aber die Sicherhrit des festen Platzes wegen der Umschulung. Wenn ich keinen Platz für den Keks habe dann brauch ich die Umschulung quasi nicht anfangen. Alles etwas schwierig... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Odessa, dann haben unsere beiden den gleichen Ranzen, Mein Großer hat sich dazu aber die orangenen Leuchtflächen ausgesucht :)

Wieso findet er die Privatschule nicht so toll? Liegt das daran, dass er als Einziger dort hingeht? Hat der Samstag etwas gebracht?

 

Puh, dass das mit der Betreuung so schwer ist, hätte ich nicht gedacht. Eine Ganztagsschule gibt es bei euch nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch hier ist ja richtig was los! 

Hallo Jara, Du bist ja wieder da ... drück dich. 

Wir haben auch schon einen Schulranzen gekauft. Es war ähnlich wie beim Räuber von Celi, im ersten Geschäft sollte es ein Scout Sunny werden da konnte sie sich zwischen 2 Motiven nicht entscheiden. Im 2. Geschäft empfand sie in direkten Vergleich den derdiedas als angenehmer und war sich da auch direkt sicher welches Motiv es werden soll :-)

Am Dienstag ist jetzt  Schuluntersuchung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi der Tag der offenen Tür gestern hat ihm recht gut gefallen. Meine Schwester war ja nun auch mit und hat ihm dann auch nochmal bestärkt darin dorthin zu gehen. Sie hat das auch nochmal mit anderen Augen gesehen und noch ganz andere Materialien entdeckt.

Wir konnten verschiedene Musikinstrumente ausprobieren und haben ganz tolle Sachen in der einen Gtundschulklasse machen können mit Zahlen. Mir ist dabei aufgefallen das der Keks schon bis 100 zählen kann. Das war mir vorher gar nicht so klar. Es gab dort Übungsblätter wo kleine Autos die Richtungen angezeigt haben wie man die Zaglen schreibt und das hat er schon ziemlich gut gemacht. Und es gab auch diese Bilder wo man die Zahlen verbindet und dann ein Bild entsteht. Wisst ihr was ich meine? 

In der 4. Klasse wurde eine Freiarbeit zum Thema Erde, Planeten und Welltraum/Raumfahrt vorgestellt.  Das fand er auch ganz ganz toll. Zum Schluss war er dann doch ziemlich aufgetaut und wollte sogar noch in allen Räumen in denen wir waren Tschüß sagen gehen. 

Ich glaube alles in allem kann er sich das jetzt besser vorstellen dorthin zu gehen. 

Er liebt auch seinen Ranzen und gibt ihm jeden Tag einen Kuss. Er stellt sichdann vor was der Ranzen macht wenn er nicht zu Hause ist. Ziemlich süß! 

 

Aihla schön dich mal wieder zu lesen! Ich drück euch die Daumen für die Untersuchung! Unsere ist erst im März. 

Ich finde es auch toll das die Kinder schon so gut sagen können was ihnen am Rücken gefällt und was nicht. 

 

Celi der Keks liebt gelb. Da war mir klar das es die gelben Tascgen sein müssen. Um ehrlich zu sein passen die auch richtig gut zu dem dunkel blauen Ranzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Celi das Konzept ist gemischt. Es gibt glaube ich an jedem Tag eine Schulstunde in der Freiarbeit ist. Ob da am Anfang Themen festgelegt werden weiß ich nicht. Es wird aber auch immer wieder Projekte geben wo dann Klassenübergreifend gearbeitet wird. 

Ich bin wirklich gespannt ob das Konzept auch so gut umgesetzt wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.