Zum Inhalt springen

Einschulung 2017

Dieses Thema bewerten


DOM82

Empfohlene Beiträge

Wir waren neulich bei einem interaktiven Lerntag, da hat der Anbieter ganz viele Spiele vorgestellt, die man miteinander nur mit ein paar Würfeln spielen kann. Damit hatten wir echt Spaß. Mein Onkel ist Grundschullehrer, der macht mit seinen Schülern auch viel mit Würfeln. Alles ähnlich wie Shut the Box.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Odessa:

 

Was tu ich bloß in diese Schultüte und was für eine Schultüte wird es überhaupt :aeek: 

Ich hab mein Kind gefragt, was für ein Motiv er aich wünscht und dann hab ich die selbst gebastelt. Aus einem Bogen stabiles Tonpapier und fürs Motiv dann dünneres. Und Krepppapier für oben. Man kann aber auch unbedruckte Schultüten-Rohlinge im Bastelgeschäft kaufen.

 

maus, ich hab shut the box verlinkt

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich hab immer ein paar Süßigkeiten mit in die Tüte gepackt. Ein paar Tütchen Gummibären oder eine Hand voll Schokobons. Sonst mögen meine Kinder ja eh nichts Süßes...

ich fand es immer am schwierigsten, Sachen zu finden, die dann auch gut in die Tüte passen. Die ist ja doch schnell recht schmal.... Da fand ich ein aufgerolltes Rätselheft oder einen aufgerollten Gutschein oder vielleicht was aus Stoff praktisch. 

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr noch kleine Spiele zum Reintun sucht, dann sind die Story Cubes auch gut, finde ich. Shut the Box gab's bei uns auch. Ich hatte nur ein großes gefunden, das gab's dann extra dazu :aredface:

Bei uns haben die Schulkinder nach dem ersten Schultag den Kiga besucht und den alten Freunden davon erzählt. Ich hatte dann etwas Süßes in die Tüte gepackt, was zum Teilen im Kiga gedacht war, das wussten sie vorher.

Fiona hatte eine kleine Geldkassette drin, weil sie so gerne ihre Reichtümer gezählt hatte und das Sparschwein leeren war immer so mühsam. Ihr Geld zählt sie immer noch gern. :icon16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel kenne ich, liegt noch irgendwo bei meinen Eltern.  Nur kannte ich den Namen nicht. Das muss ich mal suchen.

Odessa, bietet der kiga keine Bastelaktion an?

Ich finde auch nützliches gut, die der Materialiste, sowas wie farbkasten oder brotdose, Flasche, ein toller Stift / Radiergummi, evtl Magnete (wenn er die in seinem Zimmer nutzen kann). Stempel mit Buchstaben oder zahlen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz alleine nicht, wir haben dann zusammen Geschichten gesponnen. Das machen sie immer noch gern. Bei Shut the Box haben wir auch die Regeln angepasst, dass es leichter wurde.

Megan war auch immer das supersachliche Kind, die Fantasie für Geschichten kam in der Schule. Zu Geburtstagen verschenkt sie jetzt am liebsten selbstgeschriebene Bücher mit Geschichten ganz auf das Geburtstagskind zugeschnitten. Für Fiona war eine Geschichte mit jedem einzelnen ihrer Kuscheltiere dabei (es waren 32). Für den Opa war es ein geheimes Abenteuer seines Hundes, für meine Tante eine über die Insekten in ihrem Garten, auf den sie so stolz ist. Das kann also noch werden :biglaugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab Maja letztes Jahr folgendes in die Tüte gepackt, Trinkflasche und Brotbox, einen kleinen Kuscheltieranhänger für den Schulranzen, dann gabs etwas süßes, ein Armband von der Eiskönigin, und ich mein es war ein Fillypferd oder irgendo son Tierschen in diesen Tüten die sie zu dem Zeitpunkt gesammelt hat. Buntstifte waren auch noch drin und ein Glitzer Bleistift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei uns auch so Dom, alles war schon dabei beim Ranzenkauf, auch ein Tuschkasten und so stand das alles fertig rum und konnte nicht in die Schultüte.

Sie bekam dann einen tollen bunten Wecker in die Tüte, dann von Mauseschlau und Bärenstark ein Wissenspiel im Mitbringformat, ein Hörspiel, einen kleinen Sorgenfresser für den Ranzen, ein Taschenbuch zum Vorlesen (Da es zum selberlesen von den Gästen so viel gab) das konnte man gut einrollen und dann noch eine Packung Yogurette, dann war sie voll. war gar nicht so schlimm die voll zu bekommen wie gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle tollen Tipps! Besonders die Idee mit dem Wandkalender finde ich gut!

Habt ihr Ideen für ein Rätselheft? Die Aufgaben sollten aber anspruchsvoller sein, so dass man ruhig etwas knobeln kann. Der Große hat ein kleines Pixi zum ersten Rechnen. Das findet er wirklich gut. Alles andere liegt leider schnell in der Ecke.

Wie funktionieren denn die Story Cubes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin einfach mal in einen Buch oder Zeitschriftenladen gegangen und hab mir die Rätselblöcke und Rätselhefte für Kinder angeschaut und dann eins ausgesucht, was ich am passendsten fand. Wobei unser grosser am liebsten diese Wortsuchpuzzle aus Erwachsenen-Rätselheften mag. Wenn deiner gern mit Zahlen knobelt wären vielleicht erste einfache Sudokus ganz nett. Es gibt auch von Conni Rätselhefte, falls da die Schwester nicht zu eifersüchtig wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Story cubes sind Würfel mit Symbolen drauf. Da kann man dann würfeln und eine Geschichte zu den abgebildeten Gegenständen erzählen oder jeder hat einen Würfel und ergänzt seinen gewürfelten Gegenstand zur Geschichte oder... Kann man spielen wie man will und auch mehrere Sets zusammen nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun ist es bald soweit....

 

Es gibt nun eine Weltall Schultüte aus Stoff. Da kommt später ein Kissen rein und er kann sie mit ins Bett nehmen. Kostet aber auch alles zusammen 50€ :o 

Naja zum rein tun habe ich jetzt Oskar den Fressdrachen vom Drachen Kokosnuss, Olchi CDs und noch Kleinkram und Naschsachen. 

Material brauchen wir so gut wie nichts. Stifte waren schon beim Ranzen dabei und das Meiste andere gibt es von der Schule. 

Das wichtigste habe ich direkt besorgt. Flex und Flo und Flex und Flora Arbeitshefte. Ach ja und ein schönes, leider ziemlich teures, Vorlesebuch gibt es noch seperat. Das spielt im Hamburger Hafen. Das passt also ganz gut um an die Minischule anzuknüpfen, dort hatte er nämlich Thema Hamburger Hafen und fand es mega toll. 

 

Ich bin echt gespannt! Am 2.9. gehts los. Da ist dann die Einschulung mit Gottesdienst usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist die Einschulung am 15.8. Die Schultüte für die Kleine muss ich noch nähen....

Für den Großen hab ich: einen Buntstift in gold und einen in silber, Pixi “Max kommt in die Schule“, einen kleinen Zaubertrick, Pixi “Paul und Marie fliegen zu den Sternen“, und er soll noch Erweiterungskarten für sein Rush Hour Spiel bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, der 15.8. ist ja schon richtig bald! wir haben jetzt erst mal 6 Wochen Ferien vor uns. Am Freitag war der Rauswurf aus dem Kindergarten (für die Mamas ziemlich tränenbelastet). Den Schultütenrohling hab ich hier noch unbearbeitet liegen und über die Füllung hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.08 ist es bei uns so weit. 

Den Rohling habe ich auch. Nähen muss ich noch. Onchao ist bestellt und wenn es so weiter geht, muss ich meine Mutter bitten sie zu bezahlen, weil die Sachen noch nicht geliefert wurden. 

Wir müssen aber noch den Geburtstag überstehen. 

Arbeitshefte und Schuluniform ist gekauft. Das zweite noch nicht geliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dom Auf was für eine Schule geht eure Mausi? Schuluniform ist ja schon eher unüblich oder? 

 

Meine bestellte genähte Schultüte samt Füllkissen und Rohling ist angekommen. Die ist wirklich schön hat aber inkl. Versand auch 55€ gekostet. Flex und Flo und Flex und Flora Arbeitshefte sind schon gekauft. In die Schultüte kommt auf jeden Fall Oskar der Fressdrache und sonst noch etwas kleinkram. Ein schönes Vorlesebuch gibt es noch extra. 

 

Nächste Woche geht der Keks schon das erste mal in der neuen Schule  in die Ferienbetreuung. 

Sagt mal feiert ihr die Einschulung alle groß oder eher gar nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.