Zum Inhalt springen

Lieber Kaktus,...

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Eva,ich finde "nicht weiterhelfen können" irgendwie nicht passend, im Bezug auf meine (nun ehemalige)Hausärztin.Ich fand es vor allem erschreckend, dass ich wie ein Häufchen Elend weinend vor ihr saß und sie da nicht mal auf die Idee gekommen ist mir irgendetwas zu empfehlen.Und das ,obwohl sie zwischendurch mit ihrem Mann gesprochen hatte(der Kinderarzt von Finni,der die Problematik kennt)
Als ich einige Zeit später bei meiner Frauenärztin war, konnte diese das auch überhaupt nicht verstehen und hat sich dann gleich drum gekümmert,was mir vielleicht helfen könnte.

Aber zurück zu dir,wie lange schläft Jack denn mittags? Wäre es vielleicht eine Option,ihn nach einer gewissen Zeit zu wecken ,in der Hoffnung,dass er abends dann früher schläft?Ich weiß natürlich,dass geweckte Kinder zuerst wahrscheinlich quakig und dadurch anstrengend sind,aber vielleicht wäre es trotzdem einen Versuch wert? :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag, 9. Januar 2016 at 23:36 schrieb Herzchen:

Eva, Ausgebranntsein als Erschöpfungssymptom hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun!

Man kann durchaus auch ganz ohne Arbeit in einen Burnout rutschen. Als erschöpft beschreibst du Dich ja selbst und ich glaube es kann nicht schaden die anderen Kriterien auch nochmal anzuschauen :aredface:

 

das mag ich auch einmal mehr als dringend unterschreiben

nur zu gut weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der Job bei mir aber auch so überhaupt kein Grund war

aber die ständigen Alltagsprobleme, Sorgen und vor allem die über Jahre aufgebaute Schlafstörung (von der ich letztlich auch heute noch was habe), aufgrund derer ich nie in der Tiefschlafpahse angekommen bin, weil mich mein Sohn immer wieder im Zeitrahmen zwischen 30 Minuten und 2 Stunden hoch riss und das über viele Jahre und da lagen die Nerven nur noch blank (und auch heute habe ich noch ein sehr dünnes Nervenkostüm, es ist einfach tief verankert und hat nachhaltig geprägt ...)

insofern auch von mir die Bitte, dass du auf dich schauen mögest und dich / es nicht klein redest, bis es gar zum endgültigen Zusammenbruch kommt

hast du selbst eigentlich einen Hausarzt?

und wie wäre es denn vielleicht doch mal, das Kur-Thema noch mal anzufassen? einfach weil es den Alltag mal aufbrechen würde/könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es Dir ja schon geschrieben, aber ich kann mich den beiden Ideen nur anschliessen: Kur würde ich auch überdenken.

Fand das so klasse was Leirasmom dazu geschrieben hatte und ich fand das hörte sich richtig gut an! (auch wenn Dein Mann dagegen war)

 

Mittagsschlaf: entweder verkürzen oder abschaffen. Mir ging es ja vor einem Jahr genau so, abends kein Ende in Sicht.

Das zerrt an den Nerven und ich mache gerne viel mit den Kindern, brauche aber auch mal meine Zeit für mich/ uns.

Es hat ein paar Wochen gedauert, aber Ben hat das gut weggesteckt und auch nun nach den Ferien ist gegen 20.15 Uhr meist Schluss.

Finde das eine gute Uhrzeit :)

Wo schläft er denn mittags, im Kiga oder Zuhause?

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, ich hab zwar vorhin schon deine PN beantwortet, aber da hatte ich hier noch nicht gelesen.

 

Wenn ich die letzten 2-3 Seiten so lese würde ich dich am liebsten einfach schnappen und in den Zug setzen, der dich zur Kur bringt und zwar ohne "wenn" oder "aber" *Ohrenwerdeneinfachzugehalten und OHNE Kinder ..... nur DU !

 

Du musst auf dich aufpassen, da kann ich den anderen nur zustimmen.

Es muss doch nicht wirklich erst zum Zusammenbruch kommen bevor du reagierst, oder ? :aredface:

Zieh rechtzeitig die Notbremse und beantrage eine Kur (wenn ich könnte würde ich es für dich tun, aber ich befürchte das musst du alleine schaffen, also kann ich dir nur den Ars**tritt dazu geben....)

 

Also los !! Direkt die KK anrufen oder deinen Hausarzt kontaktieren ! *hopphopp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Womba:

Stine, wenn du ilfe bei einem Kur-Kiddnapping-Kommando brauchst - ich bin dabei :)

Ich bin auch dabei! :) 

 

Sobald unsere Kinder anfingen bis nach 21 Uhr aufzubleiben wurde hier auch der Mittagsschlaf gestrichen und auch im Kiga gesagt, dass sie nicht mehr schlafen dürfen. Ist eine Zeit lang blöd Nachmittags, aber es spielt sich dann ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr dürft alle gern vorbeikommen und meinen Mann kur-nappen. Ich will ja gehen. :grinsend_blau: 

so, geänderte Einschlafordnung hat die letzten Tage gut geklappt, da war aber auch mein Mann immer mit da am Abend. Heute erster Abend allein für mich und ich bin noch einigermaßen im Timing. Aber die Kinder haben mir beide noch ne Kleinigkeit aus der Hüfte geleiert, eh sie ins Bett gehen. Aber umgezogen und grundgereinigt sind sie schon.

Kleine stolze-Eltern-Anekdote am frühen Abend?

Mein Sohn ist drei und kann zählen *dramaturgische Pause*

Bis hundert. *dramaturgische Pause*

Auf Englisch.

Das haben wir natürlich viel geübt und ich bin sehr stolz auf ihn.

Das ist die eine Wahrheit.

Die andere ist folgende: Er hat das gelernt, weil er Eisenbahn toll findet und Fernsehen und unseren coolen Paketboten. Es war also quasi eine Verkettung wie-auch-immer gearteter Zufälle.

Jack liebt Züge. Und fernsehen. Und am allermeisten natürlich Züge IM Fernsehen.

Irgendwann hat er auf You. Tube einen animierten Clip mit einem Zug gefunden. Schön bunt, mit Musik unterlegt und auf jedem seiner zwanzig Waggons fortlaufend eine Zahl. Und dann fährt der Zug, es gibt Nahaufnahmen von jedem Waggon und die Zahl wird gesagt. Auf englisch. Und das ist auch schon der am meisten intentioniert-pädagogisch motivierte Teil der Geschichte.

Jack hat dieses kurze Video sicher fünfzig mal geschaut und mitgesprochen. 

Und genau in der Zeit haben wir oft Pakete bekommen von einem jungen, dynamischen Boten mit Englisch als Muttersprache, der gern deutsch und englisch durcheinander gewürfelt hat. Jack und er haben sich immer gefreut, wenn sie sich getroffen haben und zusammenarbeiten konnten(Jack darf immer die Pakete auf unser Paketregal bringen, meist ist es nämlich für Nachbarn und nicht für uns).

Und am Ende einer erfolgreichen Zusammenarbeit hat der Postbote immer abgeklatscht und "Gimme five, gimme ten" gesagt. Das fand der Jack cool. Und Five und Ten hat er aus seinem Video wiedererkannt. Irgendwann mussten wir dann zu Hause auch immer abklatschen (zum Beispiel vor und nach dem Wickeln - also kann man sogar das lange Nicht-Trocken-sein hier noch als unterstützenden Faktor werten), und da war Jack nicht mit five und ten zufrieden. Da wurde von Zero bis Twenty durchgeklatscht und dann von twenty bis zero rückwärts zurück, bis die Handflächen glühten.

irgendwann war dann Oma zu Besuch zum Kinderhüten. Und Oma braucht immer etwas Mittagschlaf. Jack ist eigentlich nicht sehr geneigt, den seinen Betreuungspersonen zuzugestehen, aber Oma kennt sich aus mit Kindern und hat ihm ein schönes, dickes Buch schmackhaft gemacht und ihn damit immer neben sich aufs Sofa gesetz und dann sollte er erzählen, was da los war und sie wollte im Halbschlaf immer nur gelegentlich "hmmm" dazu sagen.

Jack wollte aber nicht so gern Geschichten ERzählen, sondern die Seitenzahlen zählen. Also ging das los und bei Twenty und Thirty war Oma noch wach genug, um kurz zu erklären, wie es weiterging. Und ab fourty hatte das Kind das Prinzip schon selbst verstanden und hat dann jede Seite einzeln aufgeblättert und die Seitenzahlen vorgelesen. Bis hundertachzig. Wobei er ab hundert dann immer ten-zero, ten-one etc. gesagt hat. Und Oma hat gelegentlich im Halbschlaf "hmm" gesagt.

Und darum zählt unser dreijähriger bis hundert. Unser älterer Sohn hatte indem Alter anders gelagerte Interessen und ich hab schon immer gestaunt, dass andere Eltern es schafften, ihren Kindern aolche Dinge "beizubringen".

Nun weiß ich ja zum Glück, wie es geht. Man braucht nur einen Fernseher, einen Postboten und eine Oma, die mal ne halbe Stunde ihre Ruhe haben will 

:lol: 

So, und nun schnapp ich mir das kleine Wunderkind und steck es ganz schnell ins Bett. Und das Wunderkind ist absichtlich nicht in Anführungszeichen. Denn das sind sie alle, die kleinen süßen Mäuse.

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: 

Was für eine lustige Verkettung von Zufällen! 

Bei uns ist es mit den für uns "überraschenden" Fertigkeiten ja auch meist so gelaufen, dass wir uns dann gefragt haben, wie sie das eigentlich gelernt haben. :nod: 

Aber im Ernst: das find ich echt ne tolle Leistung, dass er das Prinzip verstanden hat und das selbständig fortführen kann! :atop:  Wow! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Kaktusbluete:

 

Nunweiß ich ja zum Glück, wie es geht. Man braucht nur einenFernseher, einenPostboten und eine Oma, die mal ne halbe Stunde ihre Ruhe haben will:lol:

Und eine Mama, die ihre Kinder liebt und ihnen Raum gibt für ihre Individualität!

Jack ist klasse.  Du kannst sehr stolz sein, auf deine beiden Jungs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch prima, dass er es schon vor der Schule kann bis zehn, Womba. Meiner hat bis dahin ja vielleicht auch alles schon wieder vergessen, wenn er was Wichtigeres findet, womit er seine grauen Zellen beschäftigen möchte :lol:

ratet mal, wer hier moch wach ist :arolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Eva, danke für die tolle Erzählung! Ich lese das so gerne!

Und noch dazu von dem süssen Jack, der zählen kann!:love:

Wir haben auch so einen netten DHL-Mann, Ben muss da immer unterschreiben auf dem Display sonst ist der Tag im A…sch. Und wehe Nick will mal unterschreiben. Das wiegelt der DHL Mann schon ab und meint: nein Ben macht das. Der kennt ich also schon beim Namen (was natürlich nicht heißt, dass Mama zu viel bestellt :P)

Zählen, Ben kann so wie Wombas Sohn zählen ab 14 wird es spätestens wild durcheinander.

Aber bei meinem „Defizit-Kind“ ja auch kein Wunder:sarcastic:

Finde ich klasse, das ihr die Einschlafordnung geändert habt! Bleibt dran, ich drücke euch die Daumen!

Das mit dem Abklatschen kenne ich leider auch , Nick liebt das  nach dem Lesen oder Rechnen üben und der haut dann mehrmals so fest er kann. Hoffe er will das mit 15 Jahren nicht mehr, denn spätestens dann wird es mir wohl auch weh tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eigentlich...

Eigentlich hatten wir so viel geplant an diesem Wochenende. Freitag Shopping, Samstag Frühstück mit Freunden, mittags dann zu den Großeltern, am Sonntag dort noch ins Schwimmbad und dann wieder heim. Großes Programm, bevor die nächste Woche startet, ind er wieder für nichts Zeit ist und nachdem wir so blöde Wochen mit viel Kranksein und immer wieder Nix-tun-können hinter uns hatten...

Und dann hat der große SOhn Kopfweh bekommen. Und liegt seit gestern im Bett, hat Angst, sich zu übergeben und fragt nicht einmal nach Fernsehen. Es muss wirklich ernst sein. Also häng ich seit gestern mit Kindern zu Hause und versuche, den kleinen Mann so weit zu bespaßen, dass der nicht die ganze Bude zerlegt. Lange rausgehen mag ich bei dem Wetter nicht, außerdem muss der große vielleicht wirklich brechen und da mag ich ihn dann auch nicht zu lang allein lassen...

Nun hat der kleine sich vor ner Stunde die Finger eingeklemmt und musste so sehr brüllen, dass er vor Erschöpfung irgendwann dabei eingeschlafen ist. Die schmerzende Hand hatte er sich selbst in seine Kuscheldecke gewickelt und fest und schützend mit der gesunden Hand an die Brust gepresst. Wenn der kleine ein Aua hat, darf das niemand sehen, niemand anfassen, niemand pusten und erst recht niemand mit einem Pflaster oder Kühlakku berühren. 

Also sitze ich nun hier und habe eigentlich nichts zu tun. Uneigentlich sieht es hier aus wie *************** und ein wenig Aufräumen und Putzen könnte nicht schaden, aber ich hab eigentlich so gar keine Lust auf Hausarbeit. Und hätte dafür ja auch eigentlich sowieso keine Zeit gehabt, wenn das Wochenende wie geplant verlaufen wäre...

Vielleicht nähe ich gleich ein bisschen. Ich hab nämlich fast so was wie einen Nähauftrag bekommen *freu* Mal schauen, wie das wird. Geplant habe ich das Patchwork schon, ich glaub, ich starte gleich mal mit der Umsetzung... *Schere und Maßband zück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich war der Plan, heute noch mal so viel zu schaffen.

Aber ich musste Totaleskalations-Prävention betreiben. Es gi t einfach so viele Nachmittage und Abende, an denen die Kinder plötzlich irgendwann total schlecht drauf sind. Egal, was mein Mann und ich tun. Das ist so schade...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.