Zum Inhalt springen

Lieber Kaktus,...

Dieses Thema bewerten


Gast aoife

Empfohlene Beiträge

Ich hab keine Lust mehr irgendwas zu hoffen, was sowieso nie eintritt. Die Enttäuschung ist zu groß, immer wieder.

und ich bin einfach müde und kaputt. Wieder krank und jede Nacht nur vier Stunden Schlaf, mir reicht das einfach nicht.

 

Taleja, es ist super, dass euer großer nun solches Interesse und Ehrgeiz entwickelt! 

War bei meinem Bruder ähnlich. Der hat sich durch die Schule immer nur so durchgewurschtelt, immer minimalistischearbeitet und imStudium war er dann überall der beste. Das war eben auch genau sein Ding. Sogar der Mathekurs :uglygaga: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Reden, Biene?

Nein, es ist egal, mit wem ich rede. Meist fühl ich mich hinterher noch schlechter als vorher, und wenn mal das Gefühl aufkommt, dass doch was gut läuft, nach Lehrergesprächen, kommt kurz darauf doch wieder der nächste Tiefschlag in dem Gebiet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der Ehrgeiz bleibt, wir warten es ab. :awink: Er hat durch seine Ausbildung gemerkt,wie schnell man doch in einer Art Alltagstrott drin ist und angefangen sich Gedanken zu machen. Doch ganz schön erwachsen geworden,mein Großer. Er spart nun auch , um sich irgendwann seinen Traum von einem längeren USA-Aufenthalt verwirklichen zu können.

 

Mensch Eva,das hört sich gar nicht gut an. Wie kann man dir denn nur helfen?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht zu helfen... ich hab so vieles versucht, hat alles nicht geklappt, jetzt hab ich überhaupt keinen Elan mehr für neue Versuche. Ich fühl mich auch einfach so unverstanden und verletzt in so vielen Situationen, kann mich da kaum abgrenzen. amit bin ich momentan vollständig beschäftigt und kann mich nichts anderem mehr widmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eva das tut mir leid das so zu lesen.Ganz ehrlich ich glaube nicht mehr,dass du alleine aus dem Gedankenchaos raus kommst.Dafür ist das einfach zu oft. Ich glaube es wäre wichtig mal zu analysieren,ob es mehr Dein subjektives Empfinden ist,oder wirklich so vertrakt .Und wenn dir Personen aus deinem Umfeld nicht dabei helfen können ,dann musst du dir doch mal jemanden professionellen suchen.

Merkt dein Mann so gar nicht wie es dir geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

generell kein guter Zeitpunkt ,wenn man krank ist. Und es gibt Dinge die man beeinflussen kann,andere muss man hinnehmen.

Oder um wirklich Dinge ändern zu können,mal ganz neu krassere Wege gehen .dazu fällt mir immer nur die Sig. von Seele ein: Wenn man alles so tut wie immer usw. Die steht auch gerade wieder in meinem Buch für mehr Gelassenheit.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das merkt keiner. Ich kann das ziemlich gut weglächeln. Ich kann ja nicht immer nur mies gelaunt durchs Leben gehen, dann kriegen alle anderen auch noch schlechte Laune...

Ich muss hier morgens ewig die ganze Mannschaft motivieren, in die Gänge bringen und ihnen einreden, dass vielleicht ja auch ein schöner Tag vor ihnen liegt und auf das hinweisen, was Spaß macht.

Nun hab ich vorhin zufällig mal ein Stündchen für mich gehabt und das getan, was ich immer tue, wenn ich mich sehr mies fühle: Mich abgelenkt, in diesem Fall mit Fernsehen und Schokolade und ich hab mir zufällig Sternstunden Philosophie angeschaut - mit den passenden Gästen ist das immer total interessant. Und ich kann da viel für mich zum drüber nachdenken und für mein Leben rausziehen. Und heute war das mit dem Herrn Precht, der ein neues Buch geschrieben hat. Philosophiegeschichte komplett und in unterhaltsam. Und ich hab zum ersten Mal seit ewig wieder Lust bekommen, ein Buch zu lesen. Nämlich genau das. Ich mochte ja schon Sophies Welt und überhaupt alles von Gaarder gern. Das wird was. Hab auch noch 2 Buchgutscheine, einer davon wird sofort Montag darauf verwendet.

Und der Herr Precht hat auch ein paar Dinge gesagt, die für mich sehr hilfreich waren. Ich kannd as nicht philosophisch und philologisch korrekt wiedergeben, aber es ging um die Freiheit, falsche Entscheidungen zu treffen und das Streben nach Glück und er hat da meine verqueren Ansichten zu dem Thema als vielleicht gar nicht so grundfalsch (zumindest philosophisch gesehen) dargestellt. Darüber muss ich nachdenken, es hat mir aber schon mal nen positiven Anstupser gegeben und mein Mann, der grad die Stoiker sehr intensiv studiert und für sich da viel reauszieht will das nachher auch noch mal anschauen und es könnte sein, dass wir dann auch endlich mal wieder was neben unseren Lieblings-TV-Serien haben, worüber sir auch mal wirklich gute Gespräche führen können.

Die Kinder waren heute abend auch einfach mal nur niedlich, alle beide (das ist leider selten, aber man ist ja nach einem solchen schönen Abend immer wieder mit ganz vielem versöhnt) Jack hat sich zum abendlichen Caillou-Schauen ein gemütliches Plätzchen unterm SChreibtisch zurechtgemacht (hab ich fotografiert, vielleicht krieg ich das nachher noch hochgeladen) und Jani hat heute mal wieder den Wunsch nach einem eigenen Mülleimer in seinem Zimmer geäußert und weil er sich das nun schon seit über 3 Wochen wünscht, hat er heute ein Provisorium bekommen und sich so gefreut. Jetzt thront er im Bett, isst ein Päckchen Maoam und wirft das Papier gekonnt in seinen Mülleimer (und freut sich, dass er nicht den weiten Weg einmal über den Flur in die Küche auf sich nehmen muss und auch keinen Ärger mehr bekommt,. wenn er das Papier auf dem Fußboden seines Zimmers "vergisst".

Und wir gehen (mal wieder aber immerhin mal wieder hoch motiviert) das SChlafproblem hier im Hause an. Besprochen haben wir es schon mit den Kindern, Jani ist sehr einsichtig, Jack brüllt nur NEIN, aber da muss man erst mal schauen, wie dann die Praxis aussieht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So klingst du doch schon etwas positiver,Eva. 

Professionelle Hilfe klingt immer prima,Herzchen.Das Problem ist oftmals leider,das man wenn man so weit ist,sich einzugestehen,dass man allein da nicht rauskommt,man erst einmal geeignete Hilfe finden muss und außerdem noch ewige Wartezeiten für einen Termin in Kauf nehmen muss.Was ich damit sagen will,wenn es irgendwie geht,sollte man sich lieber zu früh als zu spät darum bemühen.

 

Ich habe lange gebraucht, um mir für den Zwerg Hilfe zu holen.Leider war zu dem Zeitpunkt mit meinen Nerven schon sehr zu Fuß und hatte besagte Wartezeit.Um die Zeit überstehen zu können, habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin gemacht. Ich habe ihr die Situation geschildert, saß wie ein Häufchen Elend vor ihr und anstatt mir wenigstens irgendetwas zu empfehlen,fragte sie allen Ernstes ob ich mich umbringen will.Nachdem ich das verneint habe,meinte sie , dann könne sie nichts für mich tun  und gab mir nur ein paar Verhaltenstipps,die ich alle schon kannte. Ich hatte nicht nach Antidepressiva oder Ähnlichem verlangt, ich wollte einfach nur Hilfe!

Ich habe mich dann bei einer Freundin ausgeheult,die mir etwas Homöopathisches empfohlen hat , damit kam ich mit der Situation besser klar. Und noch heute frage ich mich,warum meine Ärztin nicht auf so eine Idee gekommen ist. Tja was soll ich sagen,ich bin auf der Suche nach einem neuen Hausarzt......

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte Burnout persönlich für eine Form von reaktiver Depression oder Anpassungsstörung und das ist auch gar nicht (mehr) mein Problem. Ich bin nicht überarbeitet.

ich bin sehr müde, weil ich nie ausreichend schlafe. Und ich bin wütend, weil in meinem Leben einfach mal wieder alles anders läuft, als ich es gern hätte. Und weil das niemand versteht. 

 

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eva bist du schon mal so richtig explodiert vor deinem mann und deinen kindern? du weißt das auch kinder es ertragen müßen mal andere situationen zu erfahren und zu sehen und zu ertragen? je mehr ich lese desto mehr möchte ich deinen mann an den haaren ziehen und ihn rütteln und schütteln. so mache ich es mit meinem mann.

 

mein problem ist zwar anderes und auch selbstentworfen und schwer zu ertragen, aber seit dem ich mir eine reisleine angeschafft habe ich einmal im monat (meist wenn mein eisprung ist ;) ) explodiere merkt mein mann das es mal wieder zeit ist etwas mit zu helfen OHNE aufforderung. bei uns habe ich das gefühl, es ist viel "gewöhnung" da, und nichts prickelndes mehr so richtig vorhanden, aber die zeit zum nachdenken habe ich nicht wirklich!

es klingt etwas wirr, aber ich denke du solltest mal deine problematik mit der seele - auf deine familie projezieren, weil du dir einfach zu viel aufgebürdet nhast wofür du gar nicht verantwortlich bist!

ich drücke dich dolle - habe immer das gefühl dich anrufen zu müssen, dich einzuladen in meinen chaos haushalt mit deinen zwei kindern. kennst du eigentlich den spruch den ich von unserem kia bekommen habe als wir mehrfach uns für das verhalten unseres sohnes entschuldigt haben? " es gibt keine peinlichen kinder, nur peinliche eltern ;)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, Ausgebranntsein als Erschöpfungssymptom hat nichts mit der Arbeitsbelastung zu tun!

Man kann durchaus auch ganz ohne Arbeit in einen Burnout rutschen. Als erschöpft beschreibst du Dich ja selbst und ich glaube es kann nicht schaden die anderen Kriterien auch nochmal anzuschauen :aredface:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich interessant an Eva, welches Buch hast du dir jetzt von Precht bestellt? Ich habe im Urlaub auch mal wieder ein Buch gelesen. MIr 4 herunter geladen und bin greade beim 2. Buch. Mal sehen wie ich dazu komme die zu lesen.

Tja, und das Schlafen gehen ist hier auch so ein Problem. Eigentlich habe ich mich ja an das Problem gewöhnt und es den Kindern selbst überlassen, wann sie dann einschlafen, nachdem sie von mir zu Bett gebracht sind. Aber jetzt hat Lukas Lehrer gesagt, dass er manchmal so sehr müde sei und erst gegen halb 10 Uhr mit ihm wirklich was anzufangen sei. Also fühle ich mich auch unter Druck etwas zu ändern. Gewohnheiten sind nur sooooooo schwer zu ändern! Und das braucht viel Kraft, die ich abends oft nicht mehr habe. Wieviele Stunden schläfst du nachts?

Hast du schon mal von diesen Kapseln gehört, die vollreif geernetets Obst, Gemüse, Beeren enthalten. Diese werden direkt am Feld zu Pulver verarbeitet und in Kapseln verpackt. Eine entfernte Freundin von mir (alleinerziehend mit 4 Kindern) nimmt die seit fast einem Jahr und sagt, dass sie durch diese Pillen so viel Energie bekommen hätte, dass sie es jetzt auch noch schaffen würde täglich 15 Minuten WorkOut zu Hause zu machen. Und sie trinkt seither auch konseqent täglich mindestens 2 L Wasser. Ich will auch wieder so viel Energie, buhuuu, aber ich halte nicht so viel von Pillen ... denoch ... ich bin echt kurz davor da mitzumachen OneSimpleChange heißt das Programm... Mal sehen ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, ich möchte mir morgen "Erkenne die Welt" kaufen, den ersten Band von dreien über die Geschichte der Philosophie. Müsste sein neustes Werk sein.

http://www.adeba.de/3442312620/Erkenne_die_Welt_Geschichte_der_Philosophie_1.html

Meine Kollegin hat sich grad mal selbst eine VItamin B12 - Kur verordnet und fühlt sich auch voller Elan.

Ich glaube mehr trinken würd mir auch gut tun. Ich schlafe 4-5 Stunden die Nacht. Aber letzte Nacht waren es 8. Das hat echt gut getan.

Und die Kinder haben in ihren Betten geschlafen. Ich allerdings mit bei Jack im 1,40er Bett. Fand mein Rücken nicht ganz so gut, aber es geht schon wieder.

Jack und ich waren heute vormittag quer und längs durch die Stadt unterwegs und haben wieder Sachen getauscht. Ich bin nun erstmals in meinem Leben Besitzerin eines Besens. Den hätt ich in letzter Zeit öfter gut gebrauchen können...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, bei 4-5 Stunden wäre wohl jeder erschöpft :( Da muss es wirklich eine Lösung für geben.

Ui, Glückwunsch! Wie habt ihr bisher ohne Besen überlebt? :aeek: Gerade bei Kindern und dem Gekrümel, da müssten wir wohl nach jedem Essen saugen oder mit dem Kehrbesen unterm Tisch rum rutschen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 4-5 Stunden Nachtschlaf ist zu wenig. Ich bin froh, dass du das in Angriff nehmen willst und zunächst auf die Verbesserung deines SChlafes achten möchtest. DAs wird schon einiges ändern, da bin ich mir sicher.

Ohne Besen??? Immer den Staubsauger heraus geholt? Das kann ich mir gar nicht vorstellen, aber wahrscheinlich, weil der bei uns in einem anderen Stockwerk steht. Ich glaube, in der Wohnung hatte ich auch mehr gesaugt, da ist es dann ja auch gleich ganz weg :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eva, dass Jack immer spät einschläft weiss ich ja, ist das das Schlafproblem.

Oder gibt es noch ein anderes  mit Jani, weil Du schreibst, dass er sehr einsichtig war?

4-5 Stunden ist wirklich zu wenig, da  bin ich auch schnell gereizt.

Wann geht es den bei Janis Testung weiter?

Liest sich so süss, dass er sich über einen Papierkorb so freuen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb kikra13:

mein problem ist zwar anderes und auch selbstentworfen und schwer zu ertragen, aber seit dem ich mir eine reisleine angeschafft habe ich einmal im monat (meist wenn mein eisprung ist ;) ) explodiere merkt mein mann das es mal wieder zeit ist etwas mit zu helfen OHNE aufforderung. bei uns habe ich das gefühl, es ist viel "gewöhnung" da, und nichts prickelndes mehr so richtig vorhanden, aber die zeit zum nachdenken habe ich nicht wirklich!

 

Kikra das  hört sich auch nicht gut an? Was ist denn "hausgemacht"?

Wie war denn der Urlaub eingentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal schauen, ob ich jetzt noch mal allen antworten kann...

Taleja, schade, dass die Ärztin dir gar nicht weiterhelfen konnte. Ich denke, ob Homöopathie und Vitaminkapseln wirklich objektiv helfen, ist manchmal gar nicht so wichtig, aber sie geben einem das Gefühl, man tut etwas (für sich) und fühlt sich nicht mehr ganz so hilflos und ausgeliefert. Und das ist schon mal ganz wichtig, dass man wieder das Gefühl bekommt, selbst etwas tun zu können.

Mittlerweile ist tatsächlich der Jack das Haupt-Einschlafproblem. Wenn der mehrere Stunden Mittagschlaf macht, ist der halt abends sehr lange wach. Davor war es aber mein völlig fehlender Rhythmus durch die Nachtdienste und davor der Baby-Jack und davor wieder die Dienste und davor der Baby-Jani. Ich hab einfach über sehr viele Jahre nicht mehr regelmäßig ausreichend geschlafen.Aber das hab ich hier auch bestimmt schon 100 mal geschrieben...

Kikra, mein Mann und ich haben uns in letzter Zeit öfter gezofft. Immer wieder über dasselbe. Wir haben halt beide schlechte Angewohnheiten, die wir offenbar nicht so einfach ablegen können.

Klinge bei euch aber auch echt anstrengend grad *drück dich*

Bist du sicher, dass du unseren Chaotenhaufen

 wirklich zu Besuch haben willst? Ich nehm solche Einladungen nämlich immer mal wieder tatsächlich an :ugly: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.