Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wow Herzchen, auf die Idee würde ich gar nicht kommen, dass Kinder die von dir beschriebenen Sachen zum Schuleintritt noch nicht können. Das ist ja echt traurig, oder?! Das sollte doch den Erzieherinnen im Kindergarten dann auch schon aufgefallen sein und die Empfehlung zum Sportverein gemacht haben. Vielleicht hat es mehr Wirkung auf die Eltern, wenn eine Schule so etwas dann empfiehlt? 

 

Meine Kinder waren im KiGa Altern noch überfordert mit dem Vereinssport. Der Gruppendynamik ,mit Kindern, die sie nur einmal die Woche gesehen haben usw. Bei meiner Tochter fängt es jetzt gegen Ende der KiGa Zeit an, dass sie das aber möchte und damit jetzt gut klar kommt und mein Sohn ist auch jetzt erst mit fast Ende der 1. Klasse soweit das gut auszuhalten und mitzumachen. Ich bin mit Vereinssport aufgewachsen und es war für mich selbstverständlich meine Kinder auch dort hin zu geben, aber sie haben mir mal wieder etwas anderes beigebracht.

Aber meine Kinder waren in einem tollen KiGa in dem auf diese Fertigkeiten vor allem die Entwicklung aller Sinne im Mittelpunkt des Kindes standen. Eingebettet in Rituale und immer die Individualität des Kindes achtend.Für diesen Start bin ich sehr dankbar.

Geschrieben

Heissi, das scheint genauso hier in NDS zu sein, da gab es auch letztes Jahr nach Ostern das Gespräch mit der Rektorin, um etwaigen sprachlichen Förderbedarf abzuklären. Falls nötig, dann bekommen sie die Förderung im letzten Kigajahr durch eine Logopädin, die in den Kiga kommt.

Anita, ich find das im Gegensatz zu Dir sehr gut, dass das hier so gemacht wird.

Die Idee dazu kam vor Jahren von der Schule neben dem Kiga, weil sie vor einigen Jahren gemerkt haben, dass viele Kinder mit schlechten Voraussetzungen zur Schule kommen, die die Lehrer nicht kompensieren können.

Und damit sind hauptsächlich "nicht-kognitive" Schwächen gemeint, die für das gute Gelingen einiger schulischer Leistungen wichtig sind, aber eben nicht in der Schule geübt werden können, weil man eigentlich davon ausgehen muss, dass das für "normalentwickelte" Kinder kein Problem ist.

Scheint es heutzutage aber zu sein, laut Lehrermeinung wohl sehr krass im Vergleich zu früher.

Viele Erstklässler haben inzwischen anscheinend Probleme, auf einem Bein zu stehen oder zu hüpfen; auf einer Linie zu laufen; rückwärts zu laufen; einen Stift mit den Augen zu verfolgen; von außen gleich aussehende Flaschen nach Gewicht zu ordnen, aber auch sich eine mehrteilige Anweisung zu merken und durchzuführen...

Genau solche Dinge wurden da gemacht und bei Kindern mit Schwächen wurde den Eltern dann "Turnverein", "Judo" oder bestimmte Spiele vorgeschlagen, damit sie dann mit guten Voraussetzungen in die Schulzeit starten können.

Vielen Freundinnen unserer Tochter wurde - wie uns - nichts vorgeschlagen, aber wenn es ein paar Kindern helfen kann, einen besseren Start in die Schule zu ermöglichen, dann find ich es sinnvoll. :nod:

herzchen - genau - in meinen fortbildungen zur tagesmutter meinte eine dozentin zu uns zum thema bildung. das viele kinder eher "englisch" oder etwas musik können anstantt die sachen die man früher für normal hielt - sowie auf einem bein stehen und die sachen die du gemeint hast ;)

Geschrieben (bearbeitet)

so, bei uns ist nun die Schulanmeldung vollbracht

am Schulspiel konnte Sohnemann aber nicht teilnehmen, da wir am eigentlichen Anmeldetermin nicht da waren und ich nun erst Freitag zur Anmeldung im Sekretariat war

Untersuchung steht ja nicht noch mal an, hatten wir ja letztes Jahr schon

 

und dann gab es auch nen Stapel Info-Material und Flyer

u,a, noch mal (die Info gab es irgendwie vor ner Weile schon mal, weiß nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang) die Termine für einen allgemeinen Erst-Elternabend im Sommer schon und dann auch den ersten Elternabend im Klassenverband relativ bald nach Schulbeginn im September

 

dabei waren dann noch die Anmeldeunterlagen für die Betreuungsstunde, so dass die Kinder dann damit verlässlich bis 5 Minuten für eins in der Schule sind, auch wenn sie, wie in der ersten Klasse, noch keine Unterrichtsstunde da haben

 

und zu guter Letzt die Liste der benötigten Utensilien und zu beschaffenden Bücher

(dabei fand ich dann schon mal sehr erfreulich, dass der Federtaschen-Inhalt den Anforderungen bis auf einen weiteren dicken Dreiecks-Bleistift und eines Anspitzers mit Auffangbehälter  - anstelle des vorhandenen einfachen -  voll entsprach und nicht noch neue andere Buntstifte o.ä. gekauft werden müssen)

Bearbeitet von Caillean
Geschrieben

Super, Caillean, da seid ihr ja schon weit!

 

Wir wissen noch nicht mal den Einschulungstermin bisher :ugly:, der Lehrer, der sich dort mit uns unterhalten hatte, ist auch erst seit Jahresanfang da, er ging mal vom Samstag nach Ferienende aus, war sich aber nicht sicher.

 

Anita, ich denke in jedem Kiga (egal wie individuell da auf die Kinder geachtet wird) kann es Kinder geben, die in solchen Bereichen eben Schwächen haben und wie soll eine Erzieherin bei dem Betreuungsschlüssel in Kigas denn mitbekommen, dass ein Kind z.B. keine Augenfolgebewegungen machen kann, wenn man ihm einen Stift vorm Gesicht rumführt oder dass es nicht wirklich "auf einem Bein stehen/rückwärts laufen/was auch immer" kann?

Ich denke nicht, dass ein Kiga das leisten kann und die meisten dieser Dinge können die meisten Kinder mit ausreichend Bewegungserfahrungen wohl ganz von allein, nehm ich an.

 

Ja, Kikra, da hast Du Recht: viele "Fördermuttis" scheinen zu übersehen, dass gerade in der Körperwahrnehmung wirklich wichtige Grundlagen für viele andere Fertigkeiten liegen. Und wo die Grundlagen fehlen, da ist es natürlich mühevoller, darauf aufzubauen.

Zum Thema Englisch kann ich nur sagen, dass diejenigen unserer Studenten, die auf Schulen waren, auf denen der Unterricht teilweise Englisch ablief in der Oberstufe, viel größere Schwierigkeiten beim wissenschaftlichen Schreiben auf Englisch haben, als alle anderen mit dem üblichen "Schulenglisch", weil sie schon sehr festgelegt sind auf einen ganz anderen Schreibstil.

Das macht es ihnen schwer, den wissenschaftlichen Stil zu erlernen und ich denke, dass es in vielen Gebieten besser ist, am Anfang noch lange die Dinge recht generell zu lernen (vielleicht auch etwas oberflächlicher, aber offen in viele Richtungen), als sich zu früh in eine feste Richtung zu spezialisieren und dann schon so festgelegt und dadurch unfrei im Denken und Handeln zu sein.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallöchen,

 

morgen ist der "erste" schultag für philipp, er ist total aufgeregt und wer weiß dort passiert ;)

 

am donnerstagabend erfahren wir dann so einiges was wir besorgen müssen. schnüff - es ging so schnell - eigentlich viel zu schnell ;)

Geschrieben

Alles Gute für Philipp an seinem ersten Schultag!  Bin gespannt wie er ihn fand.

 

Anna war ganz heiß auf ihren Kennenlerntag in der Schule und war sich danach aber nicht so ganz sicher wie sie es fand. Es bleibt weiterhin spannend.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau, ein kennenlerntag - und mein kleiner Rüpel IST echt der kleinste in der Klasse, aber mit der größten Klappe ;) er bekommt eine neue Lehrerin, die einen netten Eindruck macht, sie kommt aus der parallel Schule - mal sehen wie sie im Verlauf so ist.

Heute Abend erfahren wir im Elternabend was wir alles brauchen, witzig wird sein, das kaum ein Papa dabei ist, da ja Deutschland spielt ;)

Und natürlich hat Philipp bisher NICHTS erzählt!

Bearbeitet von kikra13
Geschrieben

Bekommt ihr alle schon die List der Dinge, die benötigt werden?

Wir bekommen die am Montag abend in der Einschulungswoche und bis Mittwoch morgen muss dann alles da sein weil es dort kontrolliert wird. Die sind doch echt lustig....

 

Emilia ist mal wieder in einer "Ich hab keine Lust auf Schule"-Phase. Heute wollte sie nichtmal in die Vorschule. Das wird noch lustig werden.

Geschrieben (bearbeitet)

red: so eine Phase hatte Megan auch, obwohl sie sich eigentlich total auf die Schule gefreut hatte. Das war dann einfach die Angst vor dem Unbekannten, das Loslassen-Müssen von der bekannten Welt des Kiga. Irgendwann siegte die Vorfreude dann wieder und jetzt ist sie in der 3. Klasse und immer noch schwer begeistert. 

 

Fiona hat die Phase ausgelassen. Vielleicht, weil ihr die Schule durch die große Schwester gar nicht mehr so fremd war. Sie hatte eine viel bessere Vorstellung von dem, was auf sie zukommt.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Geschrieben

Kikra - Deutschland spielt morgen :abiggrin:

ja habe ich auch gemerkt, dann muss ich heute abend alleine hin ;)

 

Bekommt ihr alle schon die List der Dinge, die benötigt werden?

Wir bekommen die am Montag abend in der Einschulungswoche und bis Mittwoch morgen muss dann alles da sein weil es dort kontrolliert wird. Die sind doch echt lustig....

 

Emilia ist mal wieder in einer "Ich hab keine Lust auf Schule"-Phase. Heute wollte sie nichtmal in die Vorschule. Das wird noch lustig werden.

 

ja heute bekommen wir die komplette liste und bezahlene auch schon 17€ bücher-, mal, und kopiergeld.

 

am ersten schultag nehmen sie nur ihren ranzen, mit federmappe und ich glaube 1 buch und 1 heft mit, so stehts im brief.

was ich toll fand, sie haben ein bild bekommen wo zig schultüten zum ausmalen drauf sind, bei der letzten ist dann die einschulung - und so ein stammblatt zum gestalten mit den eltern.

 

guten morgen und nen lieben gruß sylvia

Geschrieben

Wie er ist schon in der Schule Kikra?????

Bei uns geht das erst im September los?

 

Hier sind noch so viele Kiga Termine, 4 Wochen hat Nick ja nun noch. Und ich werde wieder mal sentimental...... :aredface:

Geschrieben

Biene, ich bin auch schon ganz sentimental. Bald ist dad letzte KiGa-Fest, dann das Abschlussfest für die Vorschüler und dann auch schon der letzte KiGa-Tag. Ds macht Emilia auch sehr zu schaffen....

 

Melnie: Ich hoffe, dass bei meiner Tochter auch irgendwann die Vorfreude sieht - ist ja auch ein sehr großer Schritt und meine Tochter kommt in eine andere Schule als ihre KiGa-Freunde. Das ist natürlich auch erstmal schwer.

Geschrieben

Ja ist schon komisch, obwohl ich das ja alles schon kennen sollte....

Auf der einen Seite war ich und Nick auch manchmal etwas  "Kiga-müde", aber nun wo es ernst wird........

Nun ist bei uns noch  Kiga Grillfest, dann die Übernachtung im Kiga für die Schulanfänger und dann am 18. das Abschiedsfest.

Ende Juli ist Schluss.

Nun bin ich schon in den Vorbereitung für die Schultüte und was da hinein kommt.

 

Und dann ist es ein komischer Gedanke, dass ab nächstem Jahr Ben mit Nicks Freund in den Kiga gehen wird, die dann ja noch da sind.

Und Tim ist schon eifersüchtig, dass Nick aus "seine" Schule kommt....mal sehen wie das wird.

Geschrieben

Bei uns ist heute das Zuckertütenfest mit anschließender Übernachtung in der Kita.
Der Wusel freut sich schon total drauf und auch auf die Schule.
Bis Ende Juli geht er dann aber noch in die Kita.

Geschrieben

spannend, so was wie Zuckertütenfest gibt es hier nicht

(wäre auch schlecht, ist noch nicht fertig genäht, wenn ich es denn überhaupt fertig bekomme)

 

hier war heute Schnuppertag in der Schule, Sohnemann hat es super gefallen und er hat sogar mal erzählt, was sie so gemacht haben

 

(und ich bin hin und weg, Buchstaben interessieren ihn ja schon lange, aber "mehr kam da auch lange nicht",  gestern fing er plötzlich an, die ersten Wörter aus dem Buch, das ich ihm abends gerade vorlese, zu lesen und zwar wirklich lesen, "zu" und "du" und ich fragte dann, wie er das macht und er meinte, er hätte die Buchstaben verbunden (also anders als bisher, wo er bestimmte Worte einfach "wiedererkannt" hat, statt sie wirklich lesen zu können), bei "kein" klappte es dann noch nicht ganz ,da musste ich noch etwas raten, bis ich das Wort raus hatte ... aber das merke ich schon oft, wenn wir Wörter buchstabiert haben, bei "ei" hört er immer was mit a raus ... aber wie dem auch sei, ich fand es total klasse und glaube, das spricht wirklich dafür, dass er jetzt auch in der Schule richtig ist)

 

weiß nicht, ob ich es hier schon schrieb (bin gerade zu faul zum Zurückblättern), Liste, was wir an Arbeitsheften bestellen müssen und was an Material benötigt wird, hatten wir im Mai bei der Anmeldung in der Schule bekommen

einiges ist auch schon da, die Arbeitshefte-Bestellung muss ich dann mal langsam auf den Weg bringen

 

in der kommenden Woche ist dann erster Elternabend, da erzählt man uns dann was zu diesem "merkwürdigen" Eingangsstufen-Konzept

Geschrieben

so zurück und informiert ;)

 

wir haben einen zettel bekommen, mit einigen dingen bekommen was zu besorgen ist. bleistifte, bastelschere, radiergummi und so weiter. also auch wachsmaler, buntstifte, tusche und zusammenstellung der sportsachen.

 

dann wurde geld eingesammelt für die bücher und kopiergeld für die erste klasse. 17,50 finde ich voll okay. es gibt zu trinken in der schule, 3x die woche ist obst und gemüse tag, da gibt es von den eltern nur das brot mit. die schule nimmt an einen bestimmten "obst/gemüsetag teil. habe den namen vergessen.

 

einschulungstag mit gottesdienst ist am 21.august. na bin mal gespannt.

Geschrieben

Bei uns ist es auch der 21.8. :)

 

Schnuppern waren die Kinder am Mittwoch zum zweiten Mal, diesmal mit dem Kindergarten. Am Dienstag war Elternabend, die Klassenzusammenstellung wurde bekannt gegeben und die Klassenlehrerinnen vorgestellt. Clara kommt mit drei Jungs aus dem Kindergarten in eine Klasse (zwei davon waren ihre Wunschkinder :) ) und wir kennen noch drei weitere Kinder. Insgesamt werden es 24 sein.

Gibt es bei euch auch so einen Jungsüberschuss? In beiden Klassen gibt es hier 2/3 Jungs und 1/3 Mädchen.

 

Die Einkaufsliste haben wir am Dienstag bekommen und 27,75€ für Materialien und Bücher bezahlt. Das ist deshalb so viel, weil bei uns auch die Arbeitshefte von der Lehrerin gekauft werden, damit alles einheitlich ist.

 

Insgesamt war ich Dienstag ganz angetan und bin froh, dass mein Mann die Schule ausgesucht hat und nicht ich ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Unsere Schule nimmt auch an einem "Obst-Gemüse-Projekt" teil. Finde ich auch sehr gut. Zusätzlich bauen sie noch selber Gemüse an und haben eine Streuobstwiese von der der Apfelsaft für alle Schüler kommt.

Ist halt eine Dorfschule.

 

Bei uns ist die Einschulung am 20.09. Aber ab dem Mittwoch davor beginnt schon der Unterricht. Finde ich ja etwas seltsam...

 

Kivi: Bei uns müssten es etwa gleich viel Jungs wie Mädchen sein - es werden jedoch auch nur 11 Kinder eingeschult.

Bei euch liest sich alles wirklich gut.

Schön, dass Clara mit ihren Freunden in die Schule kommt und der Jungsüberschuss scheint ihr ja nichts auszumachen, wenn ihre Wunschklassenkameraden auch Jungs sind.

Bearbeitet von red-butterfly
Geschrieben

Kivi, das klingt rundum klasse! :atop:

Red, selbst gemachter Apfelsaft? Wow!

Aber Schule vor der Einschulung ist ja seltsam, ist das da immer so?

Hier werden es soweit ich weiß 8 Erstklässler sein (4 aus dem winzigen Einzugsgebiet und 4 "umgeschulte" wie unsere Maus), 4 Jungs und 4 Mädels.

Geschrieben

Herzchen, kennt deine Große schon jemand von ihren zukünftigen Klassenkameraden? Wie ist das dann, wenn es nur 8 Kinder sind? Wir dann richtig Jahrgangsübergreifend unterrichtet?

 

Nein, ist wohl nicht immer so sondern wurde auf einem Elterabend im DorfKiGa so beschlossen weil dort wohl Familie noch in der letzten Ferienwoche in den Urlaub möchten.

Wir wurden da mal wieder nicht gefragt.

Ist mir aber eigentlich auch egal, finde es nur für die Kinder seltsam: Da sie dann schon eine Woche in die Schule gehen und sogar drei Tage schon richtigen Unterricht hatten und danach dann eingeschult werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.