Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Red, ein Junge kommt aus ihrem Kiga (Gruppe der Kleinen) und einen weiteren Jungen und 2 Mädchen kennt sie aus dem Oster- Feriendienst im Kiga, der wird für alle Kindergärten des Ortes zusammen in unserem Kiga gemacht :)

Mit einem der Mädchen hat sie sich schon ein paar Mal privat verabredet und beide haben angegeben, dass sie zusammen in der Klasse sein wollen.

Da es so wenige sind wird es wahrscheinlich dieses Jahr nur eine Klasse geben zusammen mit den 15 Zweitklässlern.

Dieses Schuljahr waren es 2 Klassen mit je 15 Schülern (7 Erst- und 8 Zweitklässler und umgekehrt). Sind es nächstes Jahr mehr, dann werden es wieder 2 Klassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich ja auch noch nie gehört Red, vor der Einschulung schon Schule?

Kann Dich verstehen, finde ich auch für die Kinder nicht so schön.

Bei uns ist Einschulung am 10.09.

 

Und auch bei uns ist von unserem Kiga Jungenüberschuss.

Mal sehen was der andere Kiga zu bieten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, das mit dem schon zur Schule vor Einschulung finde ich auch komisch

auch, dass da im Dorf irgendwas abgestimmt werden kann, irritiert mich

die Ferientermine stehen doch fest? machen die da jetzt länger Ferien oder verstehe ich das falsch?

 

bei uns ist es so, die Schule beginnt in der Woche normal wieder, aber die neuen Erstklässler werden nicht am ersten Schultag eingeschult, sondern am ersten Samstag nach Wiederbeginn

das bedeutet aber dann eben auch, dass sie vorher nicht hingehen die zwei oder drei Tage nach den Ferien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat einfach was damit zu tun, dass in manchen Bundesländern am Samstag eingeschult wird, weil Eltern meinten das wäre der bessere Tag, da alle frei hätten ...

 

 

Wenn bis Mi Ferien sind, fällt somit der Sa VOR diesem Mittwoch in den Ferien, und da manche auch in der letzten Woche noch weg sind, geht es eben nicht.

Somit ist es dann der nachfolgende Samstag - da waren dann aber schon 2 Tage Schule, da Ferienende ja Mi :)

 

Niedersachsen macht es so zB - und ich glaub eine ostdeutsche Bundesländer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte auch nur den Einschulungstag auf einen Samstag zu verlegen, und nicht nach Ferienende - wie das ausgestaltet wird, ist glaub ich dann sogar Kommunensache, muss nicht im Bundesland einheitlich sein - kann mich aber auch irren.

 

NRW schult zB einen Tag nach Beginn der Schule ein, mitten in der Woche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es is so wie Bibi schrieb. Es wird bei uns immer samstags eineschult und nun stand der letzte Samstag in den Ferien oder der erste Samstag nach den Ferien zur Debatte und die Eltern des Dorf-KiGa haben sich auf den Samstag nach den Ferien geeinigt.

Unsere Grundschule ist jedoch eine verlässliche Grundschule und deshalb müssen dort auch schon die neuen Erstklässler ab dem 1. Tag des neuen Schuljahres betreut werden.

Die Rektorin, die auch Klassenlehrerin der neuen 1. Klasse wird, entschied dann, dass der Unterricht nun schon am Mittwoch vor der Einschulung beginnen wird weil sonst einige der neuen Erstklässler schon eine Woche zur Betreuung in die Schule gehen werden und dann ständig darauf warten, dass der Unterricht anfängt. Deshalb haben sie nun schon vor der einschlung richtigen Unterricht. Montag + Dienstag vor der einschulung wird dazu genutzt, dass alle Kinder ihre Plätze, Fächer ec. einräumen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben hier auch die verlässliche Grundschule.Aber Schulbeginn für die Erstklässler ist der Montag nach dem Einschulungssamstag.

Und das ist schon seit Jahren der 1.Samstag nach Ferienende,da gab´s schon bei meinen Großen keine Diskussion.

Wer auf Betreuung angewiesen ist muss,zumindest hier,dann wohl die 2 Tage irgendwie überbrücken. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es auch so, ist ja aber auch NDS.

Ich freu mich gerade total!

Heute war ja der Elternabend und die Klassen werden tatsächlich geteilt, unsere Maus kommt also mit 4 anderen Erstklässlern und 8 Zweitklässlern in eine Klasse :)

Und sogar mit dem Mädchen, mit dem sie es sich gewünscht hatte und mit einem Jungen aus der Kigagruppe der Kleinen. Die Zweitklässlerin, die sie schon kennt, ist auch in der Klasse. Sie wird begeistert sein morgen, wenn sie das erfährt! :abiggrin:

Aber bis Mittwoch müssen wir uns nun für die Nachmittagsangebote entscheiden und leider kann man nicht früher abholen, entweder Ganztag oder 13 Uhr. Ich dachte ja, dass 15 Uhr ginge, weil da die HA-Betreuung endet und AGs anfangen, aber man muss bis 15:50 buchen oder 13 Uhr. :noidea:

Also bleibt uns nichts übrig als 4 Tage bis 15:50, ich arbeite ja bis 14:30 und hab ca 1/2 Std Fahrtzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war der erste Schultag für die Mädels am ersten Tag nach den Ferien, also mitten in der Woche. Dadurch konnten nur wir Eltern da sein, alle anderen Verwandten wohnen zu weit weg für eine Feier mitten in der Woche. Das war aber am Ende auch nicht schlimm. So war der Tag stressfreier für die Kinder selber und am nächsten Tag (zum ersten richtigen Schultag dann) waren sie gut drauf. Meine Mama erzählte, bei der Einschulung von mir und meinem Bruder (klassisch am Samstag) endete alles in großem Geheule mit völlig überforderten Kindern. Da war auch die entfernteste Verwandtschaft angereist zur Feier des Tages.

 

Ich find es schon richtig, wenn die Erstklässler mit den großen Kindern gemeinsam das Schuljahr beginnen.

 

Ist schon eine aufregende Zeit für euch, jetzt :asmile: Und nach fast einem Jahr Schule kann ich mir Fiona jetzt gar nicht mehr im Kiga vorstellen, Schule ist absolut ihr Ding. Es ist toll, was sie nochmal für einen Sprung machen mit den neuen Herausforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern war der erste Elternabend für alle neuen Ersties zusammen (einen im zukünftigen Klassenverband wird es am ersten Schultag geben, also nicht am Einschulungsamstag, sondern eben am Donnerstag, wo die anderen wiederbeginnen nach den Ferien)

 

man hat sich viel auf die Schultern geklopft, was man für ne tolle Schule ist, betont wie individuell man durch dieses Eingangs-Stufen-Konzept sei bezogen auf das Tempo des einzelnen Kindes usw.

nun ja, bin gespannt ,wie die Realität für uns dann wird

 

dann haben sich dann noch einige Damen und Herren vorgestellt, die in der Betreuungsstunde (es gibt für die 1. Klasse vier Schulstunden und man kann für die 5. Stunde eine Betreuungsstunde dazu buchen) externe Angebote in den Schulräumen oder nebenan anbieten, vorgestellt

da kann man dann das Kind, kostenpflichtig natürlich, statt der Betreuung in der Schule teilnehmen lassen

also so was wie Malkurs, Englisch, Musikschul-Angebote, Yoga ...

mal sehen, ob wir das wirklich gleich machen oder ob das nicht eigentlich noch zu viel wird ..

grds. denken wir, dass Englisch (was seeehr spielerisch gemacht wird, hat sie toll gezeigt, wie sie arbeitet und sie ist Muttersprachlerin) oder Instrumentenkarrussel was sein könnte (singen hat er im Kiga von der Musikschule immer einmal die Woche mit Freude gemacht) 

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein weiterer Schritt getan

unsere Anfang der Woche bestellten Bücher sind da und schwupps, waren fast 50 € futsch ... nun ja

der Sohn und ich haben dann auch mal reingeluschert und ich lese nun nach einem Tipp im "Lesen-durch-Schreiben"-threat auch gerade noch mal auf der Verlagsseite nach

 

Rechnen wird mit Flex und Flo gelernt

für Deutsch gibt es Tinto (grün) und lerne dazu gerade z.B. dass damit im ersten Jahr "nur" Druckschrift gelernt wird (lese bei meinen Sommermamas, wie die Kinder ja schon ein Jahr in der Schule sind, dass viele wohl mehr oder weniger gleichzeitig auch Schreibschrift lernen, hier jedenfalls erstmal nicht, weiß auch gar nicht, ob die hier überhaupt noch gelehrt wird)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, Flex und Flo haben wir auch! Für Deutsch dann Flex und Flora.

Jeweils das Lernpaket und das Diagnoseheft und fürs Rechnen das Trainingsheft und für Deutsch den Vorkurs fürs Lesen und Schreiben.

Das waren dann 63 Euro zusammen.

Und dann kommen noch die vielen Mappen, Hefter usw. in vorgegebenen Farben, Geschichtenheft, Knete, Malkittel usw.

Das muss ich aber noch zusammentragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tanja, ich glaub bei den meisten im Sommer 07 fing die Schreibschrift nach Ostern an, wenn überhaupt so früh. Bei uns jetzt 5 Wochen vor den Sommerferien. Fiona hatte sich unheimlich drauf gefreut, hat ihren Namen auch vorher schon versucht. Blöd ist nur, dass ich ihr da nichtmal helfen kann. Ich hab ja eine andere Schreibschrift gelernt als sie jetzt. Ich muss mir auch ausgesprochen große Mühe geben, nicht über ihre Schreibschrift zu schimpfen. Also darüber, wie sie aussehen soll, nicht wie sie schreibt. Ich finde sie nicht wirklich schön oder praktisch.

 

Die Angebote nach dem Unterricht klingen aber gut. Wenn man dadurch einen anderweitigen Nachmittagstermin spart, wäre das doch toll. Bei uns sind die AG-Angebote für die 1. und 2. Klasse ausgesprochen übersichtlich. Fiona hätte nach dem Ganztag noch Italienisch machen können, 15.00-15.45 Uhr montags, das war's. 

 

Ihr habt es aber schon gut, dass ihr so früh wisst, was ihr alles braucht. Bei uns kam die Liste in der letzten Woche vor Schulbeginn. Da waren die Sonderangebote bei den Discountern natürlich alle schon durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann kommen noch die vielen Mappen, Hefter usw. in vorgegebenen Farben, Geschichtenheft, Knete, Malkittel usw.

Das muss ich aber noch zusammentragen.

 

ja, ansonsten habe ich bis auf Malkittel und Sportsachen alles zusammen, denke ich

(Geschichtenheft und Knete stehen hier nicht auf der Liste)

 

 

Die Angebote nach dem Unterricht klingen aber gut. Wenn man dadurch einen anderweitigen Nachmittagstermin spart, wäre das doch toll. 

 

Ihr habt es aber schon gut, dass ihr so früh wisst, was ihr alles braucht. Bei uns kam die Liste in der letzten Woche vor Schulbeginn. Da waren die Sonderangebote bei den Discountern natürlich alle schon durch.

 

also OB es hier überhaupt eine wie auch immer geartete Schreibschrift geben wird, muss ich tatsächlich erstmal bei de Müttern nachfragen, die schon Große in der Schule haben

 

anderweitigen Termin würden wir in dem Sinne damit nicht sparen (Schwimmen und Lil'Dragons ist momentan bei uns weiter, das ist aber natürlich wo anders und eben weiterhin dann Nachmittags), aber ganz nett finde ich trotzdem, weil das eben in der Zeit stattfindet, wo er sowieso in der Schule ist (ein bisschen schade ist, dass English und Musik beides am Dienstag ist, er sich also wird entscheiden müssen, wenn er denn etwas machen möchte, was davon es sein soll) und man es eben zu dem, was schon an Nachmittagsterminen anliegt, nicht mehr zusätzlich machen würde

 

dass wir die Liste am Anmeldetermin bekamen, fand ich auch echt super, so habe ich jetzt eben wirklich viel auch bei den Angeboten holen können und wie oben geschrieben, fast alles beisammen

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, Flex und Flo haben wir auch! Für Deutsch dann Flex und Flora.

Jeweils das Lernpaket und das Diagnoseheft und fürs Rechnen das Trainingsheft und für Deutsch den Vorkurs fürs Lesen und Schreiben.

Das waren dann 63 Euro zusammen.

Und dann kommen noch die vielen Mappen, Hefter usw. in vorgegebenen Farben, Geschichtenheft, Knete, Malkittel usw.

Das muss ich aber noch zusammentragen.

Herzchen, bei euch ist es aber echt teuer? Wir mußten's nur 17,50 abgeben und müssen noch ca. Für 30€ einkaufen. Eventuell kommen im ersten Schuljahr noch 2 Bücher/ Mappen anteilig hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich für die ganzen Bücher und Arbeitshefte über 85 € bezahlt. Und eine Liste mit normalen Heften etc. haben wir hier auch noch liegen. Kommt also noch ein ordentliches Sümmchen zusammen. Allein die beiden Füller... :arolleyes:

Als Fibel haben wir hier das ABC der Tiere und es sieht alles nach Schulausgangsschrift aus. 

Rest müßte ich jetzt nachgucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich für die ganzen Bücher und Arbeitshefte über 85 € bezahlt. Und eine Liste mit normalen Heften etc. haben wir hier auch noch liegen. Kommt also noch ein ordentliches Sümmchen zusammen. Allein die beiden Füller... :arolleyes:

Als Fibel haben wir hier das ABC der Tiere und es sieht alles nach Schulausgangsschrift aus. 

Rest müßte ich jetzt nachgucken.

 

oh, ja, das ist ja auch mal eine Ansage beim Betrag

 

Füller sind hier jetzt noch nicht anzuschaffen, damit geht es erst ab der 2. los

 

und wie ich heute gelernt habe von einer anderen Mama auch grds. dann erst mit der Schreibschrift, es sei denn, das Kind ist individuell sehr weit, dann auch schon früher

(wie sie genau heißt, wusste sie nicht und ich habe gerade mal gegoogelt und mich gefragt, wo genau eigentlich der Unterschied zwischen Schulausgangsschrift und vereinfachter Ausgangsschrift ist, für mich sieht das sehr ähnlich aus, aber egal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben hier mitlesenden Lehrerinnen,

ich hab mal ne blöde Frage :aredface:

Auf unserer Materialliste steht "2 Bleistifte Nr. 2". Als ich es hier zu Hause las, da dachte ich sofort: 2H oder 2 B? :noidea:

Nun hab ich im Netz geschaut und da wird in mehreren Foren behauptet, bei Schulbleistiften wäre "Nr. 2" = B?

Ich bin nun etwas verwirrt und mich würde interessieren, ob ihr auf Anhieb wisst, welchen Härtegrad die Lehrerin denn nun meint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, kommt vielleicht auf den Radiergummi an. Bei uns verschmiert es nur, wenn der Radiergummi zu hart ist. Ich glaub es geht darum, dass die Kinder nicht so dolle aufdrücken müssen, damit man es gut lesen kann. Ich hab auch 2B Stifte gekauft und von bloßen Drüberstreichen verschmiert da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.