Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

wir haben ihn direkt von der verkäuferin bekommen. das rennen war wohl wichtig, das der ranzen ihn bei vollbeladung nicht umhaut ;)

und als wir das gewicht von 850 und 1200g am finger hatten war unterschied echt enorm.

ok

der Light Plus wiegt 1050

 

hast du vllt mal ein Bild mit Gurt?

woher ist denn der Gurt, also Firma? - weil McNeill hat so was zumindest nicht auf seiner Seite und bei uns auf der Messe hatten sie so was nicht als Zubehör, nur diese Brustgurte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

büdde sie sagte uns, das philipp mit seinen 106 und 15 kg relativ schmal ist und es sein kann das wir die gurte dann im herbst schon entfernen können :)

 

Ja, hab hier ein noch dünneres Kind, der wird auch im Herbst nicht plötzlich 2 kg zugenommen haben, da wären diese Gurte wirklich seeeeeehr hilfreich :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel mal eine adere Frage, wie erklärt ihr euren Kindern das sie mit Fremden nicht mitgehen dürfen? Oder wird das bei euch in der Kita besprochen?

Bibbi hatte mal was erzählt aber ich komm nimmer drauf, werde sie glaub mal anschreiben, trotzdem interessiert mich wie es bei euch gehandhabt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst mich nicht anschreiben ich bin hier :abiggrin:

 

 

also ich erzählte mal was von einem Theaterstück, da geht es aber eher darum, dass Kinder Grenzen setzen dürfen, wenn ihnen etwas unangenehm ist und durchaus diese Dinge weitersagen sollen - also eher um Missbrauch, vor allem auch durch Bekannte. Aber auch mobbing und um Gewalt.

 

Wie man Kindern erzählt, dass sie nicht mit Fremden gehen sollen - na genau so. Gehe niemals mit Fremden mit, egal was er dir zeigen oder schenken möchte.

Ob sie es für sich annehmen und begreifen - natürlich nicht. Aber es beruhigt uns Erwachsene was gesagt zu haben. Kinder können in dem Alter das überhaupt nicht erfassen, was da passieren kann und warum. 

 

Wir können unsere Kinder nicht vor allem beschützen, ohne ihnen ihre Freiheiten zu nehmen - so ist das nunmal.

Wir können FÜR UNS 1000000 Dinge machen oder tun, aber beschützen können wir sie nicht. Zumindest dann nicht, wenn sie selbständig und frei aufwachsen sollen. Ich spür förmlich schon den Gegenwind wegen dieses Satzes... :lol:

So seh ich das aber - ein Kind, welches weiss, die Mama ist in greifbarer Nähe wird seinen Schulweg ganz anders selbständig gehen als eins, welches wirklich allein unterwegs ist. Die Folge was muss ich tun wenn - fällt beim ersten Kind weg, denn die Antwort ist da IMMER: Mama!

 

Hinzukommt nun auch die geringe Möglichkeit, das was passiert - vor allem in dem Alter von 6 - entweder sind die (viel) jünger oder ab 10 Jahre dann wieder. Und in dem Alter gehen die nimmer mit, sondern werden mitgezogen und gezerrt.

 

Meine Meinung.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bibbi genau - ich mußte heute voll grinsen - habe ihm erklärt weshalb er mit nele nicht alleine ins prakhaus über die treppe gehen darf - reinhard und ich sollte 3 etagen mit dem fahrstuhl fahren ;) habe dann erklärt das es halt auch menschen gibt die echt böse und gemein werden können und dinge machen die er nicht m,ag. fazit war: er frage mich bei jeder person dann lautstark ob dies eine böse person wäre, und wenn ihn jemand mitnehmen würde bringt der ihn bestimmt nach hause ;) lehrreiche lektion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emilia kam mit dem Thema von ganz alleine.

Sie meinte nach der Vorschule vor zwei Wochen, dass ein Junge aus der 1. Klasse sie immer küssen möchte und sie das jedoch nicht mag, ihn aber nicht als Freund verlieren will weil gerade nur er auf dem Pausenhof mit ihr spielt.

 

Es hilft da einfach nur das Selbstbewusstsein zu stärken und den Kindern zu sagen, dass SIE und eben nur sie selber entscheiden dürfen was mit ihnen gemacht wird und sie das auch ganz klar darstellen dürfen.

 

Auf einem Kindergeburtstag letzte Woche hat Emilia wohl auch zu dem Jungen gemeint, dass sie gerne mit ihm spielt er sie aber nicht küssen darf und er es sein lassen soll.

 

Das man mit Fremden nicht mitgehen darf (aber meist sind ja nunmal nicht die Fremden die richtig Bösen) und das es böse Menschen gibt, weiss sie.

Mein Partner ist Vollzugsbeamter und natürlich wollte Emilia schon oft wissen was Papa bei der Arbeit macht und warum dort Leute eingesperrt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, alles weg, weil der Akku leer war :rant:

Unsere Große hatte zwischen 3 und 4 ja so einen Drang, ohne uns draußen zu sein (im Garten, Fahrrad fahren, allein auf den Spielplatz vorgehen...), dass wir da "Max geht nicht mit Fremden mit" gekauft hatten, noch irgendein anderes Buch zur Thematik und auch ein paar aus der Bibliothek ausgeliehen hatten. Dazu muss man aber auch sagen, dass es hier am Ende der Spielstraße verkehrstechnisch möglich ist, sonst hätte ich sie nicht gelassen.

Wir hatten ihr da ein paar klare Regeln gesagt, z.B. dass sie mit niemandem mitgehen darf ohne uns zu fragen, egal mit welcher Begründung sie gelockt wird und auch nicht, wenn sie denjenigen kennt.

Auch, dass niemals ein gesunder Erwachsener ein Kind wegen irgendwas um Hilfe fragen würde.

So dass sie dann, wenn jemand sie um Hilfe bei irgendwas bittet oder ihr irgendwas Tolles, Süßes... woanders zeigen will, weglaufen und dabei um Hilfe ("Feuer") schreien soll. Außerdem war da unsere Regel, das sie nur allein auf den Spielplatz durfte, wenn dort noch ein Erwachsener MIT Kindern war, an den sie sich im Notfall (auch wenn sie sich weh getan hat) wenden konnte. Der Spielplatz ist aber in Rufnähe, so dass ich sie auch weinen gehört hätte, wenn was gewesen wäre.

Es gab immer mal zufällig ein paar "Testgelegenheiten", wenn z.B. die Nachbarin mit Kind vorne klingelte und mich fragte, ob die Große mit zum Spielplatz darf, während die Große allein im Garten spielte. Da hat sie bisher immer von allein drauf bestanden, uns Bescheid zu sagen und ist nie einfach mitgegangen.

Oder letztens auf dem Jahrmarkt hatte ein Fremder ein Kuscheltier an der Schießbude geschossen und wollte es der Größen schenken. Sie stand neben uns und ist panisch hinter mich gehüpft, hat sich an mich geklammert und wollte den Mann weder anschauen noch das Kuscheltier annehmen und sie ist sonst recht aufgeschlossen Fremden gegenüber.

Nun wollte sie über den Winter schon länger nicht mehr allein raus und die Bücher haben wir schon monatelang nicht mehr gelesen. Trotzdem scheint es ihr präsent zu sein, sie fragte dieses WE einiges über "Kinderklauer" (Begriff aus einem Buch), z.B. wollte sie wissen, ob ich schonmal einen Kinderklauer gesehen habe. Ich versuche, ihr bei sowas ehrlich zu antworten, sage also auch, dass theoretisch jeder, den wir kennen einer sein könnte.

Und hoffe einfach, dass sie mit ihrem Selbstbewusstsein nicht ins Beuteschema passt oder im Notfall dann richtig reagieren kann (wobei ich auch glaube, dass Kinder beim Wegzerren usw. da leider recht schlechte Karten haben). :aredface:

Küssen? Na dann bin ich ja mal auf die Schule gespannt, bisher hab ich noch von keiner Küssattacke gehört im Kiga. :noidea:

Da würde sie sich aber wehren. Für sowas haben wir das Buch "mein Körper gehört mir", das ist glaub ich auch das Buch, das sich auf das Theaterstück bezieht, von dem Bibbi schrieb, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gabs im Kiga einen Selbstbehauptungskurs für die Vorschulkinder, den macht ein Polizist. Jetzt in der 1.Klasse kommt er auch nochmal. Im zugehörigen Elternabend sagte er auch nochmal, dass die Angst vor Kinderklauern eher irrational ist, weil es nur selten völlig Fremde sind, die sich an Kindern vergreifen.

Da ging es auch ums Grenzen setzen, und um gute und schlechte Geheimnisse. Und sie haben Rollenspiele gemacht und Reaktionen auf ihnen unangenehme Situationen geübt.

Vielleicht gibts sowas ja auch bei euch.

Bearbeitet von MelanieAugsburg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird es mit dem Thema Schule auch nicht langweilig :rolleyeso:

Ganztagsschule wird ja nicht eingeführt, weil eine andere Schule im Landkreis den Zuschlag für die teuren Umbaumaßnahmen bekommen hat

ergo bleibt es bei uns beim Hort

gestern erfahren, dass nun die Panik umgeht, weil bei weitem nicht aureichend Hortplätze da sein sollen, derzeit bekannter Bedarf 19 und vorhanden 11 ...

man darf abwarten, was da noch bei rauskommt ... als ich letztes Jahr zur Anmeldung da war, hieß es noch ganz salopp, das hätte noch jedes Jahr geklappt, dass Kinder, die einen Platz brauchen, einen bekommen

nun klingt es gerade irgendwie anders ...

jedenfalls weiß ich schon mal, dass mir das rechtzeitige Anmelden gar nichts bringt, es wird bis März gesammelt und dann geschaut und Anmeldedarum ist schon mal kein Auswahlkriterium ...

und man hört, der Schulleitung sei es egal, die stehe mit dem Hort nicht im Austausch ...

 

wer keinen Platz bekommt, könne ja sein Kind an eine der Ganztagsschulen im Landkreis schicken - alle weit weg, alle ohne Schulbusverbindung ...

 

ach schön alles ...

 

und ich frage mich zusätzlich, wofür wir eigentlich wegen der Besonderheiten meines Sohnes im Austausch mit der Schulleitung stehen und Sachen schon besprochen haben und noch wieder ein Termin zur weiteren Besprechung ansteht, wenn es am Ende ggf. wegen so was kippen könnte ...

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja echt ein Ding,Caillean! 

 

Okay,das Hort und Schule nicht unbedingt zusammen arbeiten,wenn es unterschiedliche Einrichtungen sind,kennt man hier auch.

Ich würde aber trotzdem auch im Hort nochmal auf die besondere Problematik hinweisen,in der Hoffnung,das sie darauf Rücksicht nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist echt Mist.

Wart ihr schon direkt beim Hort und habt dort mit den Verantwortlichen gesprochen? Welche Besonderheiten hat dein Sohn denn (falls du das sagen möchtest)? Soll er wegen dieser Besonderheit ganztags betreut werden oder wegen euer Arbeitszeiten?

Denn wenn er einen besonderen Betreuungsbedarf hat müsste das ja auf jeden Fall berücksichtigt werden.

 

Hier gibt es erst gar keinen Hort. Emilia müsste dann auch in die Ganztagsschule in die nächste Stadt gehen. Vom Konzept her soll die super sein. Jedoch ist die Schule sehr groß, die Klassen überfüllt und es ist ein Schulkomplex zusammen mit einer ebenfalls sehr großen Hauptschule so das dort noch mehr Kinder rumwuseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Ort gibt es zwei Kindergärten und nur einer davon hat einen Hort und Betreuung bis 17 Uhr.

Da Tim aber in dem anderen Kiga war konnte er dort nicht hingehen, da die natürlich ihre Kinder zuerst nehmen die auch vorher schon diesen Kiga mit Hort besucht hatten.

Also gibt es in der Schule eine Betreuung (leider sehr gross und etwas chaotisch...)

 

Ich habe nun nicht ganz verstanden, ob Euer Hort zu einem Kiga gehört oder zur Schule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben nun den Termin für die Einschulung. Am 13.09. ist die Feier und drei Tage davor gehen die Kinder schon in die Schule um dort in Ruhe alles einzurichten, sich kennen zu lernen und anzukommen bevor dann für alle die Schule los geht.

Finde ich gut, so sind die Ferien schon mal etwas kürzer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben hier jetzt noch mal alles durchgesprochen und ein paar mehr Infos habe ich nun auch noch bekommen

 

erstens bin ich heifroh, dass ich meine Arbeitszeit nicht erhöht habe

zweitens weiß ich nun, dass das Problem ist, dass es bei uns unter "päd Mittagstisch" läuft und dafür sind die Platzzahlen am Limit - vor 2 Jahren auf das Maximum von 60 Plätzen erhöht .. wollte man mehr, wären die rechtlichen Rahmenbedingungen ganz anders und das ist das Problem, vor dem die da derzeit u.a. stehen, dass sie eben nicht mal eben noch ein paar Plätze einfach schaffen können

drittens ist es nur dieses Jahr so akut, ich war gestern vor Ort und habe die da gesprochen, im nächsten Schuljahr fallen viele 4. Klässler weg, so dass dann wieder genug Luft wäre ... es ist also ausgerechnet dieses Jahr so angespannt

 

nun Ergebnis für uns ist: ich habe angegeben, dass ich auch mit 2 statt 4 Tagen , wie bisher beantragt, klar käme und dass mir relativ egal ist, welche Tage das werden, man hat mir in Aussicht gestellt, dass das leichter noch bei den Restplätzen unterzubringen sein wird, als ein 5-Tages-Platz, zumal bei freier Tagebelegung, denn gerade Mi und Do sind wohl sehr dicht

und wenn ich wüsste, dass es nur absehbar auf ein Jahr ist, könnte ich zur Not auch nur mit einem Tag (Montag zu bekommen, scheint wohl relativ unproblematisch) + Hilfe von einer Freundin, deren Sohn auch auf die Schule kommen wird, der aber nicht in den Hort gehen soll/wird, für einen weiteren Tag (also dass Sohnemann noch auf ein Stündchen dort mit hingeht und ich ihn dann da abholen würde) klar kommen ... wäre nicht ideal (weil stressigerer engerer Zeitplan als jetzt), aber wäre irgendwie machbar

 

nun ja, die Tage soll ein Gespräch von der Hortleitung mit dem Zuständigen von der Gemeinde stattfinden, in der Hoffnung, für dieses eine problematische Jahr eine Übergangslösung zu finden ...

 

insofern warten wir jetzt halt mal ab und gucken, was dabei heraus kommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.