Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

 

Berufstätige Eltern haben ja auch sonst nichts besseres zu tun,a ls unter der Woche noch nen Behördengang extra zu machen

 

nö, eben, da kommt man mal raus und es ist doch mal ne spannende Alternative zum Kaffeetrinken und dem Büroschlaf  :sleeping: (das macht man doch so täglich als Eltern auf der Arbeit, oder?  :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute im Bus noch mal mit ner Mama gesprochen, wo noch unklar ist, ob der Sohnemann dieses Jahr eingeschult wird und ihr Großer ist schon im Hort, d.h. der Kleine wäre dann auch einer, der vordringlich Anspruch hätte wohl

 

sie meinte zum einen erhofft sich der Typ von der Gemeinde wohl, dass er mit dieser Arbeitsnachweisnummer dieses Jahr noch wen ausgesiebt bekommt, weil nur Hortplatz beantragt, aber kein vordringlicher Anspruch (eben wegen Arbeitsverhältnis beider Eltern) ... da sind wir aber beide der Meinung, dass das ein Schuss in die Luft ist, denn es sind jetzt nunmal einfach viel mehr Kinder im KiGa schon Ganztagskinder und das sicher nicht aus Jux und Dollerei und das sind eben auch die Eltern dazu, die einen Platz beantragt haben ...

 

ansonsten meinte sie nun, da ja z.B. bei ihr unsicher ist, ob sie den Platz wird beanspruchen müssen, könnte sie sich wegen der Platzvergabe durchaus auch vorstellen, dass der Ausgang der Einschulungsuntersuchungen abgewartet wird ...

die sind irgendwann Mitte Mai dieses Jahr ...

 

jaaa, ich werde noch viiiel Geduldsfaden brauchen

 

nächste Woche gehe ich dann zum Amt habe ich mir vorgenommen, es gibt tatsächlich an einem Tag eine Nachmittagssprechstunde

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern nun also Unterlagen abgegeben

interessant war, dass die Dame sich nicht nur grds. für den Arbeitsnachweis interessierte, sondern für die Stundenzahl

mir drängte sich also der Eindruck auf, dass Eltern Vorrang haben die beide voll arbeiten ...

ich habe ja nur knapp ne halbe Stelle ...

es bleibt spannend *seufz*

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kostet ja echt Nerven bei euch,Caillean. 

 

Es sieht übrigens so aus,als wen ich mich hier einreihen kann.

Die Ärztin bei der Schuluntersuchung war im Großen und Ganzen zufrieden mit Finlay.

 

Wir sind dann im Anschluss mal in einen Laden gegangen,der Schulranzen führt und haben Ergobag und Mc Neill-Modelle aufprobiert.Finni meinte der Mc Neill würde besser sitzen,den haben hier ja auch schon einige ausgesucht.

Naja ungewohnt sind Ranzen wohl an allen Erstklässlern,aber wir schauen sowieso nochmal,ob wir vielleicht irgendwo ein etwas günstigeres Vorjahres-Modell bekommen,das ihm gefällt.

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben jetzt den Termin für die Schulärztliche Untersuchung im Mai bekommen.

 

Und bei mir kommt langsam Panik auf. Meine Tochter hat einen ganz fürchterlichen Dickkopf und sie hat sich in den Kopf gesetzt, dass sie in eine andere Grundschule gehen will. Weil sie von dieser anderen Grundschule einfach schon Kinder kennt, die sie mag. Und die Schule in die sie aber kommt, da geht nur eine Junge aus ihrem Kindergarten mit, der ihr gerne mal weh tut. 

Sie hatte schon letztes Jahr einen Aufnahmetest von ihrer Schule, da war noch alles gut. Aber jetzt befürchte ich, dass sie bei der Schulärztlichen Untersuchung, die auch in der Schule gemacht wird, sich quer stellt und sagt, dass sie nicht auf diese Schule gehen möchte. Phu, ich hatte echt gehofft, dass es mit ihr leichter wird als mit meinem Sohn letztes Jahr.

 

Schulranzen werden wir nach Ostern in einem Schout Outlet kaufen gehen. Die Paten übernehmen den. Ich denke mal schon dass da irgend ein passender dabei sein wird. Irgendwie ist das für mich nicht so super wichtig. Wenn ich da an unsere Schulranzen von früher denke... und wir haben doch auch keine Rückenprobleme oder Haltungsstörungen deswegen bekommen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, hui, ich drück die Daumen, dass sie dann doch gut mitmacht!

Ist sie so eine, die sich dann nicht traut, es fremden Erwachsenen so ins Gesicht zu sagen oder hältst Du es für möglich?

Zum Ranzenkauf kann ich nur sagen, dass ich vorher vom Denken her auch auf einen Scout eingestellt war (weil ich dachte, die machen schon so ewig Ranzen, da müssen die ja super sein und da muss das ja irgendwie passen) und zusätzlich eben noch die ganz leichten und ergonomischeren wie DerDieDas oder Ergobag im Sinn hatte, weil unsere Große so ne zarte Maus ist.

Und dann auf der Ranzenparty war ich echt überrascht, wie unglaublich schlecht genau die von mir eigentlich gedachten bei ihr saßen, gerade bei den Scouts war es so, dass sie ihr alle hoch über der Schulter aufragten und das ist ja dann im Verkehr ein großes Risiko, wenn das Kind sich nicht ordentlich nach hinten umschauen kann.

Die ganzen leichten saßen leider auch so schlecht, dass wir die nicht nehmen konnten. Ich mag sie nochmal mit den Ranzen rennen sehen (da war auf der Ranzenparty kein Platz dazu) und dann wird es wohl ein Spiegelburg-Ranzen, wenn der auch beim Rennen noch gut sitzt.

Länger Rede kürzer Sinn: nur als Anregung, ich denke, dass es da noch um viel mehr geht als nur den Rücken.

Bei den alten Spiegelburg-Modellen sind z.B. Die Bänder, die über die Schulter kommen, hübsch geprägt, was zur Folge hatte, dass sie sie nicht selbst enger ziehen konnte, weil sie dann so schwergängig waren und das finde ich schon wichtig, dass sie das gut selbst kann und dann nicht mit zu weiten Bändern rumlaufen muss, wenn sie vorher eine Jacke anhatte.

Wenn Du möchtest, dann kann ich Dir meine Liste mal schicken mit meinen Kriterien, nach denen ich bei jedem Ranzen geschaut hab. Die hab ich mir zusammengesucht, sowohl aus den Empfehlungen im Internet als auch aus den Tipps unserer lieben Vorgänger hier, die ihre Kinder letztes Jahr eingeschult haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen, danke ich schick sie die als PN  :yes4:  Ich liebe Listen ! Ich habe bisher wirklich nur an den Rücken dabei gedacht. Mein Sohn ist so ein ganz schmaler langer Typ, da wollte ich schon auch sehen, dass der Ranzen dazu nicht zu schwer ist. Aber Anna steht mit ihren Beinen fest auf dem Boden und hat die dazupassende Statur. Zum Glück ist ja noch Zeit bis sie die Ranzen dann brauchen.

 

Nö, Anna schämt sich nicht, sie sagt das dann schon offen, dass sie nicht in diese Schule gehen will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schrieb ja schon mal zu Ranzen

 

zu Scout kann ich nur sagen, die zogen meinen kleinen leichten Sohn selbst ohne Bücher drin schon direkt nach hinten

das passte zu ihm einfach gar nicht

 

Ergobag hätte ich auch gedacht, aber der war selbst in der kleinsten Einstellung noch viel zu lang und hing ihm auf den Po

und die schön leichten derdiedas saßen an der Schulter bei ihm einfach unmöglich

 

damit war alles, was ich vorher in Betracht gezogen hatte und worüber ich mich informiert hatte, auch schon raus ..

 

bei uns ist es ja nun McNeill, die hatte ich vorher so gar nicht auf dem Zettel

 

und meinte Liste, was mir wichtig gewesen wäre, war damit auch dahin ... er passte nun mal als einziger relativ vernünftig ... und wo Herzchen das schreibt, die Bänder kann Sohnemann auch prima alleine nachziehen (was bei anderen auch so gar nicht klappte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke!

Wir waren dann auch kurz noch in nem Spielwarengeschäft, haben den von ihr favorisierten Ranzen (Spiegelburg Ergo Style mit Design ABC) nochmal aufprobiert und sind immer noch zufrieden, also hab ich ihn nun für 128 statt 199 bestellt, wer weiß, ob der noch günstiger wird.

Nun ist die große Maus ganz aufgeregt! :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, im Geschäft hatten wir nur nochmal kurz aufprobiert, gekauft hab ich online.

Zwar mit schlechtem Gewissen, weil ich eigentlich gern den Einzelhandel unterstütze, aber wir kaufen dort sonst für alle Geburtstage ein und haben uns ja auch nicht da beraten lassen.

Und bei 71 im Vergleich zu knapp 30 Euro Ermäßigung im Geschäft :aredface:

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mir auch so gehen,das ich ein schlechtes Gewissen hätte. 

Ich weiß aber auch noch nicht,wie wir das machen.Hier im Taschengeschäft führen sie schon gar keine Ranzen mehr.  :mmph:

Im Nachbarort gibt´s zwar welche,aber nicht von Spiegelburg.

Davon gefällt Finni nämlich der mit Capt´n Sharky-Motiv sehr gut,aber ich hab ihn eben noch nicht in natura gesehen.

 

Im Laden haben sie den ErgoBag sehr angepriesen,wobei da ein Sportrucksack dazu gehört,der am Schulrucksack befestigt werden kann.

Mag ja vielleicht praktisch gedacht sein,aber 1. steht die Tasche dann meiner Meinung nach viel zu weit nach hinten raus und 2. ist es bestimmt schwierig,damit in den Bus zu kommen. :aredface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Ergobag hatten sie hier gar nicht :noidea:

Und auch nur einen einzigen von der Spiegelburg, aber das reicht ja zum Anprobieren.

Ich bin ja nicht so der Rucksack-Fan, mag lieber die richtigen Ranzen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Interessanterweise hatte ich mal gehört, dass zarteren Kindern wohl oft sogar die klassischen (auch breitern) Ranzen besser sitzen als die Rucksack-Modelle, weil die an sich schon mehr Struktur haben und fester sind und dann eben nicht so auf dem Rücken rumhängen wie die Rucksäcke? :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Rucksackformen eigentlich auch immer von Vornherein ausgeschlossen,allein schon weil ich dachte,das die Hefte da drin wohl möglich verknicken. Der Ergo Bag hat aber eine wirklich gute Inneneinteilung,mit festen Trennwänden,so das der Punkt wohl wegfällt.

Ehrlich gesagt,bin ich aber trotzdem nicht davon überzeugt. :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, vielleicht findet ihr noch einen Laden mit mehr Auswahl?

Oder die klassischen Modelle passen dann doch wider Erwarten super?

Bei mir sind die meisten mit Rucksackform raus, weil sie nicht die DIN-Norm erfüllen mit den wunderbar hässlichen orangenen fluoreszierenden Flächen. :madgrin:

Darüber gab es heute auch noch ne Diskussion mit der Großen, aber diesiges Nieselwetter und Dämmerung ist ja leider nicht so unwahrscheinlich auf dem Schulweg und wenn man sie da X Meter früher sieht, dann kann das im Falle des Falles ihr Leben ausmachen, das hat sie zum Glück dann auch eingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorteil mit dem anschnallbaren Sportrucksack sehe ich ehrlich gesagt nicht. Bei uns bleibt das Sportzeug immer in der Schule und kommt nur vor den Ferien mit nach Hause, zum Waschen. Wenn das bei euch auch so wäre, fiele das Argument ja schonmal raus.

 

Herzchen: herzlichen Glückwunsch zur Wunschschule!  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,das ist bei uns nicht so.Die Kinder müssen 1-2x wöchentlich ihr Sportzeug mitbringen und auch wieder mit nach Hause nehmen.

Aber bei mir ist der Ergo Bag ja sowieso schon raus.2 Rucksäcke einzeln geht schlecht und zusammen geklickt,finde ich es für meinen Kleinen sehr ungünstig,auch für den Bus.Und 200€ für ein Set zahlen um dann noch eine Sporttasche extra zu kaufen, finde ich dann doch übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen auch hier noch meine Glückwünsche zur Wunschschule. Ich freu mich sehr für eure Große!

 

Wir haben nun nächste Woche den ersten Elternabend und die Punkte der Tagesordnung lesen sich schon mal gut. So werd ich dann bestimmt auch meine Fragen zur Kernzeitbetreuung, den AGs, Hausaufgabenbetreuung etc. los.

Schulanmeldung ist dann Ende April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen!

Die Große fiebert nun auch schon auf die Ankunft des Ranzens hin, obwohl der dann ja auch erstmal lange wegkommt bis zur Einschulung.

Red, wow, da ist bei euch ja schon richtig was los!

Ich weiß noch von gar nichts, außer dass sie immer mal Freitags eine Art Feier haben, wo Sachen aufgeführt werden und dass dort auch Leute von außerhalb kommen dürfen zum Zuschauen. Wenn das mal wieder stattfindet, dann werden wir da auf jeden Fall mal hingehen :)

Anscheinend hatten wir auch wirklich Glück, dass die Sekretärin so lieb war uns anzurufen (wahrscheinlich durch mein ewiges Nachfragen), denn die anderen, von denen ich weiß mit nem Umschulungsantrag wissen noch nichts und werden dann wohl erst den Brief nach den Ferien erhalten :aredface:

Wie ist es bei Emilia denn jetzt mit dem Kennenlernen der Schule? Gefällt es ihr und hat sie Anschluss gefunden? Was machen sie dort denn?

Ich weiß gar nicht, ob sowas hier auch stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch noch Glückwunsch, Herzchen :).

 

Hier war der Ranzen zwar auch der große Hit und das Kind sehr stolz, aber jetzt liegt er gut verstaut in einer Tüte auf dem Schrank und wird eigentlich auch nicht vermisst.

Bei uns gibt es erst ein paar Tage vor Schulbeginn einen Elternabend, bis dahin sind wir ahnungslos :icon16:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.