Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Wir haben nun den Termin für die Einschulung. Am 13.09. ist die Feier und drei Tage davor gehen die Kinder schon in die Schule um dort in Ruhe alles einzurichten, sich kennen zu lernen und anzukommen bevor dann für alle die Schule los geht.

Finde ich gut, so sind die Ferien schon mal etwas kürzer ;)

 

das ist ja interessant, Einschulung ist hier auch am Samstag 13.9.

aber ich wüsste nicht, dass hier schon vorher mit Ferienende für die Neuen etwas liefe

deren erster echter Schultag ist dann die Woche drauf am Montag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Betreuung, das ist auch ein Faktor, der uns sehr belastet - einen Hort gibt es hier leider nicht und die Beschulung findet von 8:30 bis 12:00 statt. Von acht bis eins wäre eine "Betreuung" möglich, für die man sich anmelden muss. Hilfreich ist das aber nur bedingt. Ich habe nun erstmal von 75% auf eine 50% Stelle reduziert und hoffe, das wir das irgendwie managen können.

 

Am Dienstag war die ausführliche Untersuchung (fast zwei Stunden für beide Mädels) mit Ärztin, Rektorin und einer Kraft vom Gesundheitsamt. L. ist ein relativ einfacher "Fall" und es wird nun ein Förderschulbedarf angemeldet und ein Arbeitskreis zur Schwerpunktermittlung gebildet und dann wird sie ab September auf eine körperbehinderten Schule gehen, es sei denn sie sehen sich bei ihrer Einschätzung ihren Wahrnehmungsstörungen nicht gewachsen - nur dann wird es eine Förderschule mit Schwerpunkt körperlicher/geistiger Entwicklung. S. hat die meiste Zeit beansprucht, nach diversen Seh- und Hörtests sollte sie ein Männchen malen, ihren Namen schreiben (sofern sie kann) und in der richtigen Reihenfolge ein Dreieck, ein Kreuz und einen Kreis malen und kaum hatte die Frau die Forderung ausgesprochen, gingen die Mundwinkel schon runter und sie fing an zu weinen, weil sie sich das nicht zutraute. Diese Situation gab es dann mehrmals, unter anderem beim Ausziehen und bei einer Motorikübung. Sie wird eine Integrationshilfe brauchen, die sie komplett begleitet und auch dann schätzte die Rektorin es als schwierig für sie ein. Auch wenn sie kognitiv zum normalen Unterricht in der Lage ist, hindern sie ihre motorischen und auch emotionalen Defizite, so dass sie anriet, S. evt. übergangsweise nur zwei Stunden pro Tag zu beschulen, um es ihr einfacher zu machen. Das fand ich zwar lieb gemeint, aber letztendlich frage ich mich dann, ob das nicht doch einfach Quälerei für sie ist? :o Naja, wir werden das wohl erst einmal so probieren und ggfs. dann zum Halbjahr noch einen Schulwechsel in Erwägung ziehen.

 

Unser Einschulungstermin ist auch der 13. September, da diese ja an zwei verschiedenen Schulen stattfinden wird, werden wir Eltern uns wohl aufteilen müssen und der kleine Bruder darf entscheiden, wer seine Lieblingsschwester ist und diese begleiten. :abiggrin:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ist ja auch alles nicht einfach

aber dieses übergangsweise nur 2 Stunden, wie soll das gehen, doof gefragt? am Ende dann die 1. Klasse mehrfach oder wie stellt sie sich das im Detail vor?

 

Schule beginnt bei uns bereits um 8.05 Uhr

bei uns beginnt der Hort erst um eins, zwischen 12 und 13 Uhr (bzw. paar Minuten mehr oder weniger, die ganz korrekten Zeiten habe ich jetzt nicht im Kopf) gibt es für alle von der Schule aus die Möglichkeit eine sogenannte Betreuungsstunde ...  (also am Anfang - später gibt es dann auch Schulstunden bis um die Zeit (5. Stunde geht bis ca. eins, 6. bis ca. viertel vor zwei ....)

das ist jetzt halt mein Vorteil, so dass mir die 2 Tage reichen würden ... denn bis eins habe ich jetzt an normalen KiGa-Tagen auch (und derzeit 2 Tage 14 Uhr, einen zehn vor drei, weil er um 14 Uhr zur Musikschule geht und die Lehrerin kommt halt praktischerweise in den KiGa )

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, es ist echt unglaublich, dass die Betreuung im Krippen- und Kiga-Bereich besser ist als für Schulkinder :uglygaga:

Ich hab deshalb jetzt auch nicht wieder mehr aufgestockt und werd wohl erstmal bei den 75% (30 Stunden) bleiben.

Dazu noch die Ferienproblematik. Da sind wir froh, dass wir einige Verwandte haben, die gerne, auch vom weiter her kommen und ihren Urlaub aufbrauchen, um auf die Mäuse aufzupassen.

2 Stunden? :aeek:

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung für eure beiden!

Red, das ist ja ne tolle Sache mit dem Kennenlernen vor der Einschulung! :atop:

Caillean, ich wünsch euch, dass die Strategie aufgeht! Das ist ja gut, dass ihr nun diese Zusatzinfos bekommen habt!

Heute war natürlich immer noch keine Antwort im Briefkasten, also weiter warten...

Bearbeitet von Herzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, es ist echt unglaublich, dass die Betreuung im Krippen- und Kiga-Bereich besser ist als für Schulkinder :uglygaga:

 

das scheint aber immer noch ein landläufiges Problem zu sein 

 

 

(hörte gerade auch von unserer Kiga-Leitung, dass es auch für die 3-Jährigen jetzt echt schwierig wird, einen Platz zu bekommen ...

Problem: von einer Krippengruppe wurde auf 3 aufgestockt ... und sie sagt ganz klar, das ist nicht zuende gedacht, denn diese Kinder werden wohl die Plätze ab 3 dann komplett aufbrauchen, bis auf wenige Kinder, die dann in Heimatorte wechseln, wo es kein Krippenangebot gab ... d.h. Eltern, die sich entscheiden, die ersten 3 Jahre Zuhause zu sein, sind in den Allerwertesten gekniffen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist echt ein Unding! Und nicht nur weil wir betroffen waren.

Ich hab´s ja damals schon gesagt,im Prinzip werden diejenigen bestraft,die ihre Kinder länger selber betreuen und nicht in die Krippe geben.

Klar kann ich verstehen,wenn man anfängt zu arbeiten und das Kind in die Krippe gibt,kann und will man natürlich auch anschliessend einen Kiga-Platz haben,weil man dann ja schliesslich nicht mal eben wieder aufhören will und kann.Aber trotzdem kann es doch nicht sein,das diejenigen,die nach 3 Jahren wieder arbeiten möchten,dann genau das nicht können,weil alle Krippenkinder Vorrang haben.Und das sind,nebenbei gesagt,oftmals auch jüngere Kinder,die eben noch im laufenden Jahr 3 werden und für die somit der Kiga-Platz quasi frei gehalten wird.

 

Ich denke,hätte Finni damals den Platz mit 3 bekommen,hätte er einige der Probleme,die er nun hat, entweder gar nicht oder zumindest nicht so ausgeprägt,was wiederum die Einschulung vereinfachen würde. :awink:

Bearbeitet von taleja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich erinnere mich noch, dass wir hier damals schon viel drüber schrieben und diskutierten in einem threat ...

und Lösungen sind offensichtlich noch nicht in Sicht für dieses KiGa Problem

 

was Grundschule angeht, werden es ja immer mehr Ganztagsschulen ... wir haben nun eben das Pech, dass unsere Schule im Landkreis eine der letzten sein wird, die umgewandelt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bin ich überhaupt nicht scharf auf Ganztagsschulen. :aredface:

 

Abgesehen davon nutzen die Ganztagsschulen in den Ferien auch nichts,da findet dann nämlich auch keine Betreuung statt.

Und an Ferientagen kommt ja doch ganz gut was zusammen.

 

Ich weiß,das bei uns dann für die Ferien der Hort sehr begehrt ist.Allerdings kann der natürlich nicht alles auffangen,was sonst in der Ganztagsschule ist.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin da ehrlich gesagt auch gar nicht sicher, dass das das richtige für Sohnemann wäre, sehe es daher eben eigentlich nicht als Alternative, ihn anderswo in so eine zu geben

daher wollen wir eben auch sehen, dass wir es so hinbekommen

jeden Tag bis 16 Uhr in der Schule, ich glaube, für ihn wäre das schon verdammt viel (auch die jetzigen KiGa-Zeiten wären zu Beginn dort undenkbar gewesen, da prasselte genauso wie es bei der Umstellung zur Schule jetzt sein wird, in den wenigen Stunden genug auf ihn ein, dass er schnell fix und alle war) und mein Gefühl ist irgendwie, dass da für Freunde nach Hause einladen und hingehen gar keine Zeit bleibt, genauso wenig wie für sportliche Aktivitäten außerhalb der Schule ...

 

aber ich denke, das hängt eben alles zum einen von den Notwendigkeiten für die Elten und deren Berufstätigkeit ab und zum anderen auch vom Kind, ob es da gut mit klar kommt oder nicht

 

ich fand es als Kind toll, dass meine Mutter immer Zuhause war, wenn ich von der Schule kam und dass wir auch nie irgendwie morgens wegen Berufstätigkeit rumhetzen mussten, wie wir jetzt (und manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich meinem Sohn das aus finanziellen Gründen nicht bieten kann)

 

und ja, hier deckt der Hort auch einen Teil der Ferien mit ab und ist dann gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, für alle die noch den brust- und bauchgurt von mcneill suchen, ich glaube auch scout und andere schulranzen marken haben sie im programm. einfach bei google eingeben. z.b. brustgurt von xy oder bauchgurt von xy. habe ich sofort gefunden.

 

ich habe habe auch die bestellnummern für den mcneill hier liegen. aber die dame im ranzengeschäft meinte dort wo man die jeweilige marke kauft würde es auch die dazugehörigen gurte geben. also einfach nochmal hin und nachfragen. sonst schreibt mir dann schicke ich euch die nummer als pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ist ja auch alles nicht einfach

aber dieses übergangsweise nur 2 Stunden, wie soll das gehen, doof gefragt? am Ende dann die 1. Klasse mehrfach oder wie stellt sie sich das im Detail vor?

 

Ja, das habe ich mich auch gefragt, sie würde dadurch ja gleich einen Sonderstatus bekommen, was die Integration in die Klassengemeinschaft auch nicht gerade erleichtern würde - mal abgesehen vom Klassenziel am Ende des Jahres. Es wäre wohl nur eine Übergangsregelung, um ihr die Umstellung leichter zu machen, begeistert bin davon aber auch nicht....

 

Herzchen - war denn mittlerweile eine Antwort im Briefkasten?

 

das scheint aber immer noch ein landläufiges Problem zu sein 

 

 

Ja, definitiv ist das hier so, umso ländlicher es wird, umso schlechter wird es mit den Betreuungszeiten. Ich bin grundsätzlich auch kein Fan von Ganztagsschulen, finde das aber auch sehr abhängig vom Programm und der Betreuung, die dort geboten wird. Trotzdem werden wir wohl auch die Betreuungsstunden annehmen müssen, weil es sonst arbeitstechnisch nicht klappen wird. Es ist natürlich toll, wenn die Mütter dann komplett zuhause bleiben können und immer da sind, aber manche wollen oder können das eben auch nicht. Da würde ich mir auch kein schlechtes Gewissen einreden, Tanja ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass ihr so lieb nachfragt! :kiss3:

Aber nein, hier kam noch nichts an, obwohl die Sekretärin ja vorletzte Woche sagte, dass sie dann hoffentlich in der Woche die Briefe fertig machen. Hm, haben sie wohl letzte Woche doch nicht geschafft. :(

Ich hab heute nochmal gemailt, mal sehen.

Echt blöd!

Red, Glückwunsch zum Ranzenkauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wisst ihr nun was,Herzchen?

 

 

Wenn´s so weitergeht können wir uns hier doch einreihen.   :smile1:

Finni will wohl doch zur Schule und hat passenderweise auch einen Entwicklungssprung gemacht.

Die Logopädin fragte mich gestern,ob ich mit ihm erzählen geübt hätte,weil er auf einmal richtig prima "wie ein Schulkind" erzählt hat und auch seine Problembuchstaben klappen immer öfter.

Im Kiga hat er endlich den Mut gefunden, sich bei einer Erzieherin zu melden,wenn er geärgert wird und als "Tageskind" hat er sich auch richtig gut gemacht. :asmile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taleja, das freut mich, das liest sich toll, wie Finni sich entwickelt! :atop:

Tut mir leid, ich hatte es hier vergessen zu schreiben. Wir kriegen erst nach den Osterferien Bescheid, weil das Treffen aller Rektoren erst kurz vor den Ferien stattfinden wird, und zwar.....

Tadaaa: weil die Zeiten für die neuen Busfahrpläne bisher noch nicht vorliegen :uglygaga:

Ich war am Telefon so irritiert, weil die Sekretärin mir ja vorher noch gemailt hat, sie hofft, dass sie in der nächsten Woche dazu kommt, die Anträge zu bearbeiten und dass Sie mir dann mailt (was für mich klang, als ob sie das Ergebnis schon vorliegen hat), dass ich nicht mal nachgefragt hab, was der Umschulungsantrag nun mit den Buszeiten zu tun hat :rant:

Immerhin weiß ich nun, dass ich erstmal nicht weiter warten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red,das hab ich auch schon oft gehört,das die Kinder im letzten Jahr oder sogar nur im letzten Halbjahr teilweise noch ganz gute Sprünge machen.

Aber obwohl ich ja schon 2 Große habe,habe ich das nie so direkt gemerkt. :aredface:

Liegt aber wahrscheinlich auch daran,das der Große als Kann-Kind eingeschult wurde und somit ja scheinbar eher weiter war und der Mittlere immer so im Rahmen lag,das man die Einschulung nie in Frage gestellt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute hatte ich einen Brief vom Hort in der Post und dachte, ok, es gibt ne Info zu den Plätzen

war ja mal von März die Rede

 

denkste :nonono: , ein Schreiben, dass wir PERSÖNLICH im Amt erscheinen müssen mit dem Schriebs + Nachweisen, dass wir beide arbeiten

 

und in dem Schreiben gleich noch die Info, dass es vor April keine Meldung hinsichtlich der Platzvergabe geben wird  :rolleyeso:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

denkste :nonono: , ein Schreiben, dass wir PERSÖNLICH im Amt erscheinen müssen mit dem Schriebs + Nachweisen, dass wir beide arbeiten

 

und in dem Schreiben gleich noch die Info, dass es vor April keine Meldung hinsichtlich der Platzvergabe geben wird  :rolleyeso:

Caillean, wahrscheinlich dann auch zu zweit und Vormittags?! :uglygaga:

Das ist ja krass!

Puh, wahrscheinlich dann auch nach Ostern, wie bei uns? :amad:

Vielleicht lagen bei euch auch die Busfahrzeiten noch nicht vor, wer weiß, ob davon heutzutage auch die Platzvergabe für Hortplätze abhängt :ugly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, wahrscheinlich dann auch zu zweit und Vormittags?! :uglygaga:

Das ist ja krass!

Puh, wahrscheinlich dann auch nach Ostern, wie bei uns? :amad:

Vielleicht lagen bei euch auch die Busfahrzeiten noch nicht vor, wer weiß, ob davon heutzutage auch die Platzvergabe für Hortplätze abhängt :ugly:

die Öffnungszeiten habe ich jetzt noch nicht nachgeschaut, aber nachmittags wird es vermutlich höchstens einen Tag geben, aber das wäre ja schon mal was

das beide erscheinen müssen steht nicht ausdrücklich da, das wäre ja noch der Hammer :twitch:  , ich versuche es nun erstmal alleine

 

und Bescheinigung, dass wir beide arbeiten ... öhm, ja, wir haben jetzt mal die jeweils letzte Gehaltsmitteilung rausgesucht, ich hoffe mal, dass das reicht und man sich nicht ernstlich noch eine extra Bescheinigung beim AG holen muss  :tape:

 

und ja, ich gehe auch davon aus, dass es dann vor Ostern keine Info geben wird (Schulbus fährt hier eh nur morgens hin und mittags weg, nach dem Hort fährt eh kein Bus ... ich wüsste aber auch wahrlich nicht, wie das zusammen hängen sollte, aber was weiß ich schon  :spy:

ich denke mal eher, die müssen überlegen, wie sie sich die fehlenden Plätze zurechtschnitzen) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, es ist echt unglaublich.

 

*Ironie an*

 

Berufstätige Eltern haben ja auch sonst nichts besseres zu tun,a ls unter der Woche noch nen Behördengang extra zu machen - und kein Problem, falls der Hortplatz nicht mehr frei ist, innerhalb kürzester Zeit wasanderes zu finden

 

Herzchen, ich habe das Gefühl, du betrachtest die Sache mit den Busfahplänen nicht mit der ihnen gebührenden Ehrfurcht und Ernsthaftigkeit....

 

*Ironie aus*

Bearbeitet von Kaktusbluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.