Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Wir haben nächste Woche den 1. Elternabend, da werden wir vielleicht auch die Einkaufsliste erhalten. Doof, nur , dass wir auch am gleichen Abend die Eltern Verabschiedung aus dem Kindergarten haben. Da müssen mein Mann und ich uns aufteilen. Mein Mann will auf keinen Fall in den KiGa zur Verabschiedung hält das für Überflüssig und ich will aber auch lieber zum 1. Elternabend...??? Mal sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anita, wie unpraktisch mit den gleichzeitigen Elternabenden.

Und, habt ihr euch schon entschieden?

Hier waren auf dem Erstklässler-Elternabend viele Elternpaare und wir hatten ja das Glück, dass wir auch beide gehen konnten, weil meine Mutter und Schwester grad da waren.

Juhuuuuu, ich hab soweit alles für die Schule zusammen! :abiggrin:

Heute lag im Fach der Großen ein Zettel eines Schreibwarengeschäfts im Ort mit 20% Rabatt für Erstklässler (außer auf Bücher) und da hab ich nun die restlichen Sachen erstanden, nachdem ich schon bei Aldi und Rossmann die Angebote abgegrast hatte.

Den Malkittel hab ich nun noch extra bestellt, die Verkäuferin riet mir zu einem alten Hemd, aber ich find etwas, das Farben sicher nicht durchlässt, an dem Wasser abperlt und das man schnell mal abwischen könnte, irgendwie praktischer :nod:

Am Donnerstag gibt es dann noch den Prittstift im Angebot und dann fehlen nur Hausschuhe und Turnzeug, das besorgen wir dann aber bei Bedarf (wenn altes nicht mehr passt) in der Woche vor Schulbeginn. Falls sie im ersten Halbjahr Schwimmen hat, dann braucht sie ja erstmal keine Turnschuhe.

Zusammen mit den 63 Euro Büchermaterialien bin ich nun insgesamt über 100 Euro losgeworden.

Und für ca. 25 Euro hab ich nun die Materialien für 2 Schultüten, eine normale und eine kleine Geschwistertüte, mal sehen, wie die dann werden, wenn ich mich am Basteln versuche :ugly:

Aber ich kann da ja wochenlang dran rumarbeiten, irgendwie werd ich das schon hinbekommen bis Mitte September.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Pinsel (irgendwie gab es die Größen der Liste nicht :ugly:) sollte ich auch alles zusammen haben.
Also wenn ich von langem Sportzeug und Turnschuhen mal absehe, die ich auch erst eher kurzfristig kaufen will.
Aber neben den Kosten fand ich das Kaufen allgemein ätzend. Wir haben hier leider so gar kein echtes Schreibwarengeschäft und da wo es mehr oder weniger alles gibt, ist es eher ein Durcheinander und dann halt noch die vielen verschiedenen Heftsorten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hier geht die eine 1./2. Klasse im ersten Halbjahr Schwimmen und die andere hat Sport und im 2. Halbjahr umgekehrt. Sind ja aber dann je nur 12/13 Schüler, die zusammen schwimmen gehen, davon nur 5 Erstklässler, die 2.-Klässler hatten dieses Jahr ja schon 1/2 Jahr schwimmen.

Wusste ich vorher auch nicht, bin nun aber froh, dass sie den Freischwimmer hat.

Uta, Pinsel gibt es hier im Laden anscheinend meist als Set. Hier wurden 6, 8 und 10 benötigt oder 8, 10, 12?

Hab ein Set gekauft, da waren noch ein paar andere mit drin.

Ich war nun in 4 Geschäften insgesamt, erst Angebote von Aldi und Rossmann, Bücher im Buchladen hier und die ganzen spezifischen Hefte, Knete usw. hab ich nun im Schreibwarenladen gefunden, die hatten zu meiner Überraschung alles noch Fehlende da.

Da hab ich mich gefreut, denn ich hätte es mir schlimmer vorgestellt und dachte, dass ich noch zu mehreren Geschäften muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta, Pinsel gibt es hier im Laden anscheinend meist als Set. Hier wurden 6, 8 und 10 benötigt oder 8, 10, 12?

Hab ein Set gekauft, da waren noch ein paar andere mit drin.

Ich war nun in 4 Geschäften insgesamt, erst Angebote von Aldi und Rossmann, Bücher im Buchladen hier und die ganzen spezifischen Hefte, Knete usw. hab ich nun im Schreibwarenladen gefunden, die hatten zu meiner Überraschung alles noch Fehlende da.

Da hab ich mich gefreut, denn ich hätte es mir schlimmer vorgestellt und dachte, dass ich noch zu mehreren Geschäften muss.

 

das finde ich ja lustig, hier muss ich auch knete besorgen.

 

herzchen was hast du denn in den schultüten und vor allem was bekommen eure kiddys zur einschulung? also von paten, tanten onkels und omas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, "Knete in einer Schachtel" hieß die Ansage, ich hab nun welche in so ner Plastikdose gefunden (sieht wie ne Tupperdose aus).

Da hast Du mich erwischt, Kikra! Schultüteninhalt ist noch nicht dabei :aredface::arolleyes:

Aber ich hab da so einen Geschenkeschrank (*hust* mehrere) hier, da wird sich die eine oder andere Kleinigkeit finden (kleines Büchlein, Haarspangen...). Ich denke, ein paar der Dinge, die ich nun kaufen musste für die Schule werden zum Auffüllen auch noch mit dazu kommen.

Keine Ahnung, was Verwandte usw. vorhaben, da werde ich wohl um Geld für sowas wie neue Trinkflasche, Brotdose, Adressstempel... bitten.

Allerdings hat sie auch genau eine Woche vor der Einschulung Geburtstag, da wird die Einschulung dann nicht so groß ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier immer von den Listen lesen, muss ich mich jedes mal aufs neue aufregen, dass es bei uns die Listen erst zwei Tage vor Schulbeginn gibt. Und an Schulbeginn wird natürlich gleich kontrolliert, ob auch alles da ist.

Die sind echt lustig....

Nach Angeboten kann man so gar nicht schauen  und außerdem ist der nächste Schreibwarenhandel 35km entfernt.

 

Schwimmunterricht: Ist bei uns auch gleich in der 1. Klasse. Die Rektorin/ Klassenlehrerin/ Schwimmlehrerin ist da auch sehr engagiert und möchte, dass alle 1.Klässler zum Ende des ersten Schuljahres gut schwimmen können.

Wir mussten bei der Schulanmeldung auch angeben, ob das Kind schwimmen kann und wenn ja welches Abzeichen es hat.

 

Schultüte: Lass ich nähen. Nach der Einschulung wird dann ein Kissen aus der Schultüte, so hat Emilia länger etwas davon.

Emilia wünscht sich einen Wecker weil Schulkinder von einem Wecker geweckt werden :D

Dazu gibt es ein Schlüsselband für den Haustürschlüssel, einen Schirm der in den Schulranzen passt, ein Stifteköcher + Schreibtischunterlage + Zauberbadetuch + Lineal von Pferdefreunde und eine Sternenschweif CD. Dazu hab ich ihr noch Kletties mit Fotos von ihr und ihrem Reitpony für ihren Ergobag machen lassen.

Was die Familie schenkt, weiss ich nicht. Da die enge Verwandtschaft aber zu 80% aus Grundschullehrern besteht, wissen sie wohl am besten was so ein 1. Klässler brauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals ein Kuscheltier bekommen (eine große Maus), die hat oben aus der Tüte rausgeguckt. Das fand ich als Kind toll. Wollte ich für Fiona dann auch machen und hab einen Minion gehäkelt. Der war aber dann zu dck und hat nicht reingepasst :hehe: Den gabs dann so dazu. Wichtig war ihr ein Brustbeutel im Schulranzendesign, den wollte sie unbedingt. Der kam also mit rein. Ansonsten Filzstifte (für zu Hause), eine Spardose (auch von ihr gewünscht) und ein bisschen Kleinkram. Die Tüte ist schneller voll als man denkt und zu schwer soll sie ja auch nicht werden. Achja, und Süßes zum Teilen. Bei unserem Kiga ist es so, dass die Erstklässler nach dem ersten Schultag nochmal in den Kiga gehen und ihren alten Freunden von ihrem Tag erzählen. Und eben die Tüte auspacken und Süßes verteilen. Das war dann wirklich Fionas letzter Tag im Kiga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uta, Pinsel gibt es hier im Laden anscheinend meist als Set. Hier wurden 6, 8 und 10 benötigt oder 8, 10, 12?

Hab ein Set gekauft, da waren noch ein paar andere mit drin.

 

 

Sets gab es hier auch einige, aber eben nicht so, wie auf der Liste gewünscht.

Da sollen es 6 Pinsel der Stärke 1 bis 6 sein mit 3 Rund- und 3 Flachpinseln. :ugly:

Keine Ahnung, wo ich die so herbekommen soll.

Knete brauchen wir hier nicht und schwimmen gehen sie glaub auch erst in der dritten Klasse.

 

Für die Schultüte hab ich bisher nur 3 kleine Bücher und so recht fehlen mir auch die Ideen.

Das sie bei euch damit nochmal in den Kiga gehen, finde ich eine süße Idee, Melanie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmen in der 1. Klasse, wow, hier ist das erst in der 3. oder 4. Klasse.

 

Knete, Pinsle und Wasserfarben werden von der Schule selber besorgt (damit alle auch ja das gleiche haben) und wir zahlen die Kosten, finde ich aber ok.

Früher hatte unser hiesiges Schreibwarengeschäft das Komplettpaket für die erste Klasse zum kaufen, leider hat das nun geschlossen.

Aber sonst habe ich auch alles beisammen, beim ersten Elternabend zwei Tage vor Einschulung sollen wir alles beschriftet mitbringen.

 

Schultüte+Inhalt ist auch schon alles da.

Sportzeug hat Nick eh wegen seinem Turnen, das kann er dann auch in der Schule nehmen.

 

Das mit dem Kiga ist echt ne tolle Idee!!!

Bearbeitet von biene73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, das ist ja wirklich blöd mit den Materialien.

Aber Schulbücher könnt ihr schon besorgen? Die Lehrerin sagte bei uns, dass wir sie rechtzeitig bestellen sollen, weil immer wieder Schüler die ersten 2-3 Wochen ohne Bücher da sitzen und nicht richtig mitmachen können :-(

Schultüte zu Kissen ist ja ne tolle Idee!

Hier wird die bestimmt so lange zum Spielen verwendet, bis sie nicht mehr ansehnlich ist.

Urgs, das ist ja blöd mit den Pinseln. Unser Set hat auch 3 runde und 3 Borstenpinsel, geht aber von den Nummern bis 12 :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Herzchen, die Bücher werden direkt von den Lehrern besorgt und wir müssen nur zahlen.

Aber auf Nachfrage, hieß es nun, dass Emilia die Liste einfach mal in den Ferien bei der zukünftigen Klassenlehrerin (die drei Häuser entfernt von meinen Schwiegereltern wohnt) abholen soll.

Nun versteh ich noch weniger, warum sie dann nicht gleich alle Eltern bekommen.

Egal. Sie meinte auf jeden Fall, dass Emilia in den Ferien ruhig mal bei ihr vorbei schauen kann und Emilia hat das sehr gefreut.

 

Letzten Mittwoch haben sie dann den letzten Ausflug als Vorschulkiner mit der Schule gemacht und das war für Emilia auch richtig gut.

Am Samstag ist nun noch ein kleines Abscheidsgrillfest im KiGa und dann sind es nur noch zwei Wochen bis zu den Ferien....

 

Gibt es bei euch Abschiedsgeschenke für die Erzieher?

Bei uns haben alle Eltern für einen Gutschein zusammen gelegt und dann wollen wir noch mit Fotos der Kinder ein Bild für den Gruppenraun gestallten. Von uns gibt es dann auch noch für die beiden Erzieherinnen ein kleines persönliches Geschenk, weil wir uns nochmal richtig bei ihnen bedanken wollen. Sie waren all die drei Jahre so toll, dass möchte ich ihnen einfach sagen.

 

Gestern haben wir dann auch noch einen Brief von der Schule bekommen in dem der Bedarf nach einem täglichen Mittagessen und Ganztagsbetreuung (7 bis 16:15Uhr) abgefragt wird. Ich wäre sehr begeistert, wenn das klappen würde. Zumindest an meinen Arbeitstagen würde das einiges erleichtern.

Ich bezweifel jedoch, dass es klappt weil unser Dorf-KiGa nun auch schon seid Jahren keine 5 Kinder zusammen bekommt um dann wenigstens verlängerte Öffnungzeiten anbieten zu können. Aber mal abwarten.

 

Auf jeden Fall ist die Schulbetreuung total günstig - maximal 30€ wenn man die Maximalbetreuung an allen Wochentagen in Anspruch nimmt (man kann Blöcke buchen) und dazu 2€ pro Mittagessen.

 

@Melanie: der Abschlussbesuch im KiGa ist ja wirklich eine tolle Idee!

Das die Schultüte schneller voll ist, als man denkt hab ich nun auch bemerkt.... Ich hab bis jetzt zwei kleine Schleich-Elfen, einen Regenschirm, Glitzerstifte, Tattoos und etwas Süße drin und schon ist die Tüte zumindest ziemlich schwer. Also kommt der Schirm wohl wieder raus und ich muss mir noch Dinge mit wenig Gewicht ausdenken.

Bearbeitet von red-butterfly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Freitag letzten KiGa Tag. Emilia freut sich einerseits auf den "Rauswurf", ist aber doch auch sehr wehmütig.

 

Wir (Elternvertreter) haben nun noch für jedes Kind ein Lesezeichen + Karte mit Fotos der Vorschüler sowie ein Schulkindbutton gestalltet und für die Erzieher gibt es ebenfalls ein Lesezeichen + Karte sowieso ein Gutschein als Geschenk dazu ein Foto für den Gruppenraum.

 

Gra, Herzlich Willkommen! Wie geht es deinem Sohn so mit der bevorstehenden Einschulung? Freut er sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, herzlich Willkommen, Gra!

Wann ist es denn bei euch soweit?

Hier erst am 13.09. und sie freut sich schon sehr.

Uns fehlen nur noch das Turnzeug und die Hausschuhe. Ich freu mich, dass es erstmal 1/2 Jahr Turnen gibt für die Große und im 2. Halbjahr dann schwimmen. Die Parallelklasse hat dann erst schwimmen.

Ich hatte gehofft, dass es so kommt, weil ich Turnen im Winter und Schwimmen im Frühling/Sommer schon praktischer finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, wehmütig ist die Große auch.

Am ersten Ferientag sagte sie, dass manche Ferien gleichzeitig schön, aber auch traurig seien und sie spricht oft über ihre zwiespältigen Gefühle.

Ihre Lösung wäre, dass sie im Wechsel einen Tag in den Kiga und einen in die Schule geht *ichmachmirmeineWeltwiesiemirgefällt*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin freut sich auf die einschulung, auch wenn er jetzt etwas verunsichert ist, da mit Umzug immer noch nicht klar ist welche Schule es denn nun wird. 

Einschulung ist am 9.9 und ich weis leider nicht ob ich auf meiner neunen Schule frei dafür gibt... ob ich mich traue zu fragen?

Wir haben leider auch noch kein Schulranzen, da in der Schule die am jetzigen Ort vorgesehen war , brauchte er keins. 

Welche Schulranzen habt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Schulranzen habt ihr?

 

Wir haben einen von DerDieDas, diesen superleichten. Der hat am besten gesessen bei der Trageprobe. Aber Empfehlungen für andere Kinder kann man schlecht geben, weil bei jedem Kind ein anderer Ranzen gut sitzt. Ich würde einfach mal im Geschäft ein paar probieren und mich beraten lassen. Ihr findet bestimmt noch was :yes4:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen, die Idee deiner Großen wäregarantiert auch für Emilia die passende Lösung :D

 

Gra, das ist dann natürlich schwierig.Aber es wird sich ja sicherlich bald klären auf welche Schule dein Sohn dann gehen wird.

Wenn du nicht frei bekommen solltest, könnte dann dein Mann mit zur Einschulung gehen? Ist sonst bestimmt schwer so ganz allein unter fremden Mitschülern und in einer fremden Schule.

 

Wir haben einen Ergobag. Meine Tochter ist recht groß und da hat der Ergobag am besten gepasst.

 

 

Wir haben nun auch unsere Materialliste und ich kann nun etwas mehr verstehen, warum sie meinten, dass es reicht wenn wir die zu Schuljahresbeginn bekommen - 5 blank Doppelhefte und ein kariertes Heft stehen drauf :P

Dazu natürlich Sport- und Schwimmsachen und man soll kontrollieren ob alles noch da ist was schon zur Vorschule gebaucht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.