Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Oh, ich erinnere mich auch zu gut. Denn wir großen Geschwister haben auf die Schulsachen der kleinen Geschwister geachtet und da hat man dann auch zum Ende der Ferien ziemlich gruselige Sachen aus dem Ranzen geholt....

 

Emilia ist ziemlich groß und kräftig.

Ich hab mir über den Ranzenkauf auch noch nicht wirklich Gedanken gemacht. Den aktuellen Schulranzentest hab ich mir mal angeschaut aber ich weiss noch nicht welche der getesteten Punkte mir wichtig sind bzw. wichtig sein sollten.

Hat ja auch noch Zeit.

Wenn es hier jedoch irgendwo eine Schulranzenparty o.ä. geben sollte, werden wir hin gehen und mal austesten.

 

Zum Gewicht des Ranzen; Wie lange und für welche Strecken tragen die Kinder denn den Ranzen?

Also, wenn ich mir überlege was Emilia bei jeder Wandertour  den ganzen Tag über zig Kilometer bergauf bergab trägt - Essen & Getränke für den ganzen Tag, eventl. eine Jacke, dann packt sie noch die DigiCam, ein Bestimmungsbuch, Fernglas, Lupe ein.... und im Laufe des Tages kommen edliche Steine & Stöcke  und andere Schätze dazu. Da kommt ein ganz schönes Gewicht zusammen. Aber ihr scheint es nicht zu schwer zu sein und Rückenprobleme hat sie auch nicht.

 

Ihr Schulweg wird auch nicht besonders lang sein. Schließlich ist das ganze Dorf nicht groß ;)

Und ich kenne kein Schulkind das einen Schulweg von mehreren Kilometern hat und diesen zu Fuß bestreitet.

 

Für die Vorschule braucht Emilia Trinken & Essen (wenn sie dann zur Schule geht fällt die Trinkflasche weg weil sie die Getränke in der Schule bekommen), ein Mäppchen, Schlampermäppchen und eine Tafel. Da ist ihr Rucksack schon voll.

Keine Ahnung was dann in der 1. Klasse noch dazu kommt.

 

Und zu den 4. Jahren; Ist das wirklich so? Verwenden die Kinder über die ganze Grundschulzeit einen Ranzen?

Ich hab keine Erfahrung, hab jedoch bei einer Bekannten gesehen das der Schulranzen ihrer Tochter nach 3 Jahren echt schlimm aussah und sie dann auch unbedingt eine neue Tasche und keinen "Babyranzen" mehr wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher auf die Farbe des Ranzens an. Megans sieht noch gut aus und ist auch noch vollkommen in Ordnung. Sie hat zu Schulbeginn die Ansage bekommen, dass der Ranzen die 4 Jahre zu halten hat und auch dann noch gefallen soll (also keine Hello Kitty/Einhörner, etc.). Bis jetzt (im 3. Schuljahr) sieht es auch ganz danach aus, als wenn das so klappen wird (sie nichts Neues will und braucht). In ihrer Klasse sind auch noch alle beim ersten Ranzen, glaub ich. In der jetzigen 4. Klasse haben aber einige schon was Neues. Andererseits sehe ich z.T. noch Gymnasiasten der unteren Klassen (laufen morgens an unserer Schule vorbei) mit einem Schulanfänger-Ranzen. 

 

Ich hab die Mädels auf eher dunkle Grundfarben mit einem recht neutralen Muster hingelenkt. Was ich grad bei Mädels nicht so einfach finde. Und ich hab echt Glück, dass sie pfleglich mit ihren Sachen umgehen, die Ranzen fliegen nicht im hohen Bogen durch die Gegend oder so. Also hier werden es die 4 Jahre werden, da bin ich recht sicher. Und dann: neue Schule - neue Tasche,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also auf der weiterführenden Schule einen Ranzen sucht man hier (gsd) vergebens :aredface:

 

Auch Liam hatte die klare Ansage - Toni bleibt 4 Jahre dein Begleiter.... und ich werde ganz sicher vorher nichts neues kaufen.

Die Dinger sind komplett selten unter 200€ zu kriegen - das macht 50€ pro Schuljahr! 

 

as ist das, was ich gewillt bin auszugeben - auch später. Sprich die Rucksäcke dann werden alle 2 Jahre gewechselt und kosten um die 100€. Simon hat auch seinen 4you bekommen als er die Schule wechselte.

Hinzu kommt ja mind. jährlich - eher halbjährlich - neue Sportklamotten. 

 

Meine Kosten im Schuljahr 2013/14 für beide Kinder...

 

Liam Schulerstausrüstung mit allen Büchern, Taschen, Sportartikeln und Arbeitsheften - ca. 360€

Simon Schulausrüstung mit allen Büchern, Taschen, Sportartikeln und Arbeitsheften - ca. 160€

Ausflüge Liam - ca. 35€

Ausflüge/Klassenfahrt Simon - 450€ (Englandfahrt inkl. Taschengeld)

 

 

Da kauf ich in so einem Schuljahr ganz sicher nicht noch eine neue Tasche, weil die Alte nicht gefällt oder verhunzt wurde.... nein, da ist echt Sendepause. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, mein großer muss den Ranzen nur den Schulweg und ab und zu in der SChule kleinere Strecken tragen. Er muss ein Getränk und die Brotdose mitnehmen.

 

ABER, ich kenne es von seinen beiden Schulen so (und hoffe mal,d ass das mittlerweile überall auch so gehandhabt wird), dass jedes Kind in der SChule ein Fach für seine Bücher und Mappen hat und immer nur die Bücher und Mappen mit nach Hause nimmt, in denen es Aufgaben zu machen hat, so dass sein Ranzen deutlich leichter ist, als meiner damals, da ich noch täglich alle Bücher und Mappen mitschleppen musste.

 

Was die 4 Jahre angeht: Das sehe ich tatsächlich auch so. Ein so teurer Ranzen sollte für die Grundschulzeit hinreichen. Allein schon aus pädagogischen Gründen. Die Kinder sollen eben auch lernen, damit einigermaßen pfleglich umzugehen und auch lernen, dass man nicht nur, weil das Design uncool ist, so viel Geld nach belieben ausgeben kann.  Ich war deswegen auch froh, dass er sich die Dinos ausgesucht hat, ich denke, damit können sich auch 8 und 10jährige noch in die Klasse trauen.

 

In Janis Klasse war ein Junge mit Hase-Felix-Ranzen. Der hatte nach etwa 1 Jahr dann nen neuen. Warum auch immer :awink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hach,an Ranzenkauf mag ich noch gar nicht denken.:aredface:

Damals,als mein  Großer als Kannkind angemeldet war,wir aber noch nicht wussten,ob er wirklich gehen darf,haben wir ein Ranzenset im Angebot gekauft.Ich hatte dann erstmal eine schlaflose Nacht,weil ich immer überlegt hab,ob er den Ranzen überhaupt noch haben will,wenn er denn doch erst ein Jahr später eingeschult wird.

 

Jetzt steht bei Finlay eventuell eine Rückstellung an und ich weiß gar nicht,was ich nun am besten mache....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,er ist Ende Juni geboren.

Und ih habe , ehrlich gesagt,keine Ahnung wie das geht mit der Rückstellung und wann man das sicher weiß.

Im Moment ist da noch gar nichts raus.Es steht nur im Raum,seit er bei der Logopädin ist und irgendwie immer wieder was dazu kommt,das eine Rückstellung eventuell rechtfertigen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taleja, ich hab bei J gewartet, bis klar war, dass er einen Ranzen braucht. Ich hab mir gedacht, wenn ich früh einen Ranzen besorge und ihm dann irgenwann eröffnen muss, dass er noch ein Jahr im KiGa bleibt, ist er vielleicht traurig... weil er nicht schon mit in die Schule darf und weil er dann seinen tollen Ranzen ein ganzes Jahr nicht nutzen darf.

 

Wenn dir das Superschnäppchen über den Weg läuft, könntest du das ja erst mal heimlich hinter seinem Rücken erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das total komisch,weil alles irgendwie anders ist. :aredface:

 

Ich weiß nur eins ganz genau,wenn Finni Kannnkind wäre,käme ich keinesfalls auf die Idee ihn einzuschulen.

 

Er ist vielen anderen gegenüber ziemlich schüchtern,was es natürlich auch für die Erzieherinnen schwer macht ihn ,gerade was das Sprachliche angeht,vernünftig zu beurteilen.Er verabredet sich so gut wie nie woanders,sondern lieber gar nicht,wenn es nicht bei uns geht.

Die Sprachschwierigkeiten sind ,zumindest im Moment,nicht zu überhören.Die Logopädin hat sogar "auditive Wahrnehmungsstörung" ins Gespräch gebracht.Im Kiga wurde schon mal gesagt,das er gut ein mittleres Jahr hätte brauchen können (wir hatten ja keinen Platz bekommen und er ist darum erst mit 4 in den Kiga gekommen.Somit hatte er ein Jahr zum "Eingewöhnen" und ist nun gleich "Schulkind" dort.)

Das er nach wie vor sehr klein ist und nachts immer noch eine Windel braucht,sei nur nebenbei erwähnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit dem Ranzenkauf auch so machen wie Eva, taleja. Lieber warten, damit der Ranzen bei Rückstellung nicht rumsteht und Finni dann enttäuscht ist. Was weiß er selber denn? Denkt er, dass er dieses Jahr in die Schule kommt und möchte das auch? Ist sicher keine leichte Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja schon einige Dinge, die da zusammen kommen (wobei ich das Windeltragen nachts am allerwenigsten als Kriterium nehmen würde, aber das hast Du ja auch als letztes genannt).

Könntest Du Dir vorstellen, dass er in nem weiteren Jahr im Kiga an Selbstbewusstsein gewinnen könnte?

Ist er denn gern dort?

Bei auditiver Wahrnehmungsstörung fällt mir nur ein, dass das schwierig werden könnte fürs Schreiben, oder?

Hat er Lust auf die Schule, freut er sich darauf? Oder glaubst Du, er würde sich auch über ein weiteres Jahr im Kiga freuen?

Das ist echt fies, dass ihm im Grunde ein Kiga-Jahr geraubt wurde durch die Umstände bei euch im Dorf :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Windel kenne ich ja von meinem Mittleren,das macht mir am wenigsten Kopfzerbrechen.

 

Die Sache mit dem "fehlenden" Kindergartenjahr ärgert mich allerdings enorm!

Auch wenn ich sehe,das die Krippenkinder mittlerweile mitten im Jahr wechseln und somit immer kleinere Kinder in den Gruppen sind ,wobei mein Sohn erst mit 4 Jahren kommen durfte.

Ich weiß auch nicht,ob überhaupt noch genügend Zeit für genauere Beobachtungen oder Förderung ist,wenn andererseits immer wieder Eingewöhnungen anstehen und sich intensiv um die Kleinsten gekümmert werden muss. 

 

Finni hat Freunde unter den Schulkindern ,aber auch unter denen,die erst 2015 zur Schule kommen.Das ist also nicht das Problem.

Ich kann jetzt nicht sagen,das er sich auf die Schule freut,aber auch nicht,das er im Kiga bleiben will.

Eigentlich weiß er,das er zur Schule kommt und das ist auch okay für ihn.

 

Was die Wahrnehmungsstörung angeht,wird von der Logopädin noch fleißig getestet.Ich war ziemlich erstaunt,als sie es ins Gespräch brachte,weil ich da keinerlei Verdacht in die Richtung hatte.(Wobei ich ja auch nicht vom Fach bin )

 

Ich bin im Moment echt überfragt,was das Beste für meinen Zwerg wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt !

 

Morgen ist der nächste Termin bei der Logopädin ,mal schauen wie ihre Einschätzung nun ist und dann muss ich noch im Kiga einen Termin für ein Elterngespräch machen,um auch deren jetzige Einschätzung zu erfahren.

Ich möchte nichts voreilig in die Wege leiten,aber eben auch nicht später zu hören bekommen,das es nun zu spät für eine Rückstellung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amselchen,Eva, habt ihr eure Kinder nicht auch zurückstellen lassen?

War das schwierig?

Jani war doch in der Vorschule,war das gut für ihn und seine Entwicklung?

 

Ich habe gerade gesehen,das der Schulkindergarten (früher hieß er Vorschule :awink: ) in unserem Nachbardorf wohl doch weiterhin existiert.

Somit könnte eine Rückstellung bedeuten,das Finni diesen besuchen könnte oder sogar müsste.

Im Großen und Ganzen fände ich das nicht schlecht,da dort wirklich gefördert wird,wo Defizite sind und auf die Schule vorbereitet wird.Nur müsste er dann von allen seinen Freunden weg und eben an die Grundschule ins Nachbardorf,an der auch der Schulkindergarten ist.Dort wird er aber auch im nächsten Jahr nicht eingeschult,sondern müsste dann auf die zuständige Grundschule im anderen Ort wechseln.

 

Ach menno,kann er jetzt nicht einfach den notwendigen Entwicklungsschub machen,dann muss ich nicht mehr grübeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war die Rückstellung gar nicht schwierig, weil die Amtsärztin das empfohlen hat. Wir waren dann noch einmal an der Grundschule, weil die Direktorin der zuständigen Grundschule bei uns letzten Endes das Gutachten dazu schreiben musste und dann kam Bescheid und fertig. Für meinen großen war dieses Jahr sehr wichtig. 2012 war alles schwierig, jetzt läuft alles ganz normal. Ob der SKG nun noch zusätzlich geholfen hat, kann ich nicht beurteilen. Er musste deswegen ja auch 2mal die SChule wechseln. Aber ich glaube, er ist jetzt für seine Verhältnisse trotzdem gut in der neuen Klasse angekommen und hat auch Anschluss dort. Aber ich denke, hier in der großen Stadt werden die Klasseneh viel mehr durcheinnder gewürfelt, als auf dem Land, wo ja oft die ganze KiGa-Gruppe geschlossen an die Schue wechselt - in so einer Gruppe Anschluss finden ist sicher schwerer, ls hier, wo immer nur 3-4 Kinder, die sich schon kennen, in einer Klasse landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten ja wegen der Rückstellung sehr gekämpft ....

und hatten bereits im Dezember das erste diesbezügliche Gespräch mit der Schulleitung, schon mit Attesten untermauert ... (und im Mai waren wir endlich durch damit nach diversen Gutachten, schulärztlicher Einschätzung etc.)

daher würde ich wirklich mal sehen, das ich erstmal in der Richtung weiterkommen, vielleicht mal einen Gesprächstermin vereinbaren mit der Schulleitung etc ... um es auf den Weg zu bringen ...

und Ranzenkauf kommt doch dann echt ganz hinten in der Denkschleife ...

 

ich hab nun mal geschaut, wann und wo es solche Ranzenpartys gibt, ggf. fahren wir da am Samstag oder die Woche drauf Samstag mal schauen, da wären 2 in erreichbarer Nähe ...

hätte nicht gedacht, dass das schon so früh im Laufe des Jahres ist

erhoffe mir natürlich, dass dann "alle" Anbieter zum Testen vor Ort sind, mal schauen ... wäre jedenfalls gut, weil ansonsten habe ich hier noch keinen Laden gefunden, der alles führt und mit dem Sohn zum Probieren durch diverse Läden tingeln, au wei, da hat er sicher keinen Nerv für

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, bei uns gab's keine Rückstellung. Solskin ist ja ein Novemberkind, war dieses Jahr also ein Kann-Kind und musste noch nicht eingeschult werden. Bei einem Sommerkind aus seinem Kindergarten war die Rückstellung nicht besonders problematisch, soweit ich weiß. Der Junge ist jetzt auch in einer Vorschulklasse und da gefällt es ihm wohl ganz gut. Wart ihr eigentlich schon bei einer Einschulungsuntersuchung? Was haben die denn gesagt? Wobei das natürlich alles nur Anhaltspunkte sind, niemand kennt dein Kind so gut wie du selber. Wenn du ihn mit den anderen Kindern vergleichst, die dieses Jahr auf jeden Fall in die Schule kommen, hast du dann das Gefühl, dass Finlay ungefähr genauso weit ist (nur so ungefähr)? Als Kann-Kind hätte solskin ja auch schon letzten Sommer eingeschult werden können, aber beim Vergleich mit den Kindern, die da eingeschult worden sind, fand ich den Unterschied von der Reife doch sehr groß, er hat im Kindergarten nie mit den Kindern gespielt, außer mit dem Kind, das zurückgestellt wurde, er passt da zu den Kindern, die dieses Jahr zur Schule kommen. Wie geht es dir da mit Finlay, in welcher Gruppe siehst du ihn eher?

 

Sind diese Ranzenpartys sehr voll? Stell ich mir etwas anstrengend vor, wenn da so viele kommen. Haben die in dem Laden ein paar Tage vorher dann nicht schon die gleichen Modelle? Habe jetzt hier in der Nähe ein Geschäft gefunden, das in ein paar Wochen auch so eine Party macht. Werd mich mal schlau machen müssen, wie das so läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finlay hat ,wie gesagt, Freunde unter denen,die dieses Jahr zur Schule kommen und unter denen,die erst im nächsten Jahr gehen.Mal spielt er mit Gleichaltrigen,mal mit den Jüngeren,je nach dem,wer was macht und wozu er gerade Lust hat.

Leider kann ich ihn ganz schlecht einschätzen,da ich im Kindergarten ja nur Momentaufnahmen sehe und er sich zuhause nur mit 2 Kindern verabredet(einer im gleichen Alter,einer 1 Jahr jünger),Hier klappt es mit beiden gut.M

an hat nicht das Gefühl,das er seinem Freund im gleichen Alter hinterher hinkt (allerdings spielen sie ja auch nur).Was den Jüngeren angeht,würde ich schon sagen,das er da etwas weiter ist,aber das ist ja altersbedingt auch normal,oder? 

 

Heute hat mich die Erzieherin wegen eines Entwicklungsgespräches angesprochen und somit wird das in nächster Zeit stattfinden.Ich habe ihr dann auch gleich gesagt,das ich total verunsichert bin,vor allem auch wegen der Aussage der Logopädin.Ich denke ,der Termin wird in 2 Wochen stattfinden und hoffe,das bis dahin nochmal genauer beobachtet wird und wir dann vielleicht einen Schritt weiter sind.

 

 

Ranzenpartys habe ich übrigens bei meinen Großen nie besucht. Ich habe quasi eine Vorauswahl getroffen,so das nur geprüfte Marken in Frage kamen und bin dann in 2 oder 3 Läden gewesen,damit der Ranzen aufprobiert werden konnte.Meiner Meinung nach muss das aber auch nicht am gleichen Tag sein,da das hier mit einiger Fahrerei verbunden wäre.Man sieht ja ,wie ein Ranzen sitzt und die Kinder sagen ja auch,was sie für ein Gefühl haben.Wenn nicht Monate dazwischen liegen,dürfte es so auch klappen und ist stressfreier,finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub die Große erwartet, dass wir zur Ranzenparty gehen, hier im Dorf sprechen alle davon. Es gibt da ja auch Spiele usw. :arolleyes:

Ich hoff, dass wir trotzdem halbwegs in Ruhe ausprobieren können und der Vorteil ist eben, dass sie dass viele zum Ausprobieren haben (findet in nem Autohaus statt :madgrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie praktisch,dann könnt ihr ja gleich das passende Auto zum Ranzen aussuchen. :madgrin:

 

Mit welchen Angeboten wird zu solchen Partys gelockt?

Ich frag nur,weil man aus der Nummer wahrscheinlich schlecht wieder rauskommt,wenn das Kind sich etwas ausgesucht hat. ( 10% Rabatt können aber ja z.B. nicht mit anderen Werbe-Angeboten oder Vorjahres-Modellen mithalten  :awink:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taleja, dann würde ich auch das Entwicklungsgespräch abwarten. Vielleicht kannst du das vorher auch schon mal ansprechen, dass sie Finlay vorher noch in den Punkten, die dir wichtig sind, etwas genauer beobachten. Insgesamt kennen sie ihn ja auch sehr gut und können ihn mit so vielen Schulanfängern vergleichen, die sie schon betreut haben. Vielleicht hilft dir die Einschätzung weiter. Ich wünsch es dir.

 

Ah, so läuft das bei eurer Ranzenparty, quasi eine Messe von verschiedenen Herstellern für Ranzen. Was ich hier gefunden hatte, findet in einem Schreibwarengeschäft statt. Keine Ahnung, ob es da dann mehr Modelle zum Testen gibt als sonst. Ich stell es mir schon recht nervig vor, wenn da so viele Leute auf kleinem Raum sind und ganz viele Kinder Ranzen testen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hat mich die Erzieherin wegen eines Entwicklungsgespräches angesprochen und somit wird das in nächster Zeit stattfinden.Ich habe ihr dann auch gleich gesagt,das ich total verunsichert bin,vor allem auch wegen der Aussage der Logopädin.Ich denke ,der Termin wird in 2 Wochen stattfinden und hoffe,das bis dahin nochmal genauer beobachtet wird und wir dann vielleicht einen Schritt weiter sind.

sach mal, hat denn jemand anderes diese diagnose auch bestäigt? unser logopädin würde dies nicht so "machen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.