Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Naja,die erste Logopädin hat ihn innerhalb der Praxis an eine andere Kollegin "abgegeben",weil diese auf dem Gebiet spezialisiert ist.

Es wurde ja nur ein Verdacht geäußert.Ich wurde gefragt,ob ich die Diagnose eines Facharztes brauche,die Kollegin würde aber auch schon mal Tests durchführen.Da die Behandlung mit oder ohne Diagnose erst einmal die gleiche ist,habe ich vorerst verneint.

Heute habe ich einen Zwischenbericht der Logopädin für den Kinderarzt bekommen.

Als ich sie gefragt habe,wie ihre Einschätzung bezüglich der Einschulung ist,meinte sie,das sie ihn ja nun noch nicht so lange kennen würde,im Moment aber wohl eher zu einer Rückstellung tendieren würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Ranzenpartys sehr voll? Stell ich mir etwas anstrengend vor, wenn da so viele kommen. Haben die in dem Laden ein paar Tage vorher dann nicht schon die gleichen Modelle? Habe jetzt hier in der Nähe ein Geschäft gefunden, das in ein paar Wochen auch so eine Party macht. Werd mich mal schlau machen müssen, wie das so läuft.

 

also wie hier schon jemand schrieb (glaube, Herzchen war es), findet diese Party jetzt auch in einem Autohaus statt

wird vermutlich schon voll sein ich war halt noch nie auf so etwas, schauen wir mal, ob man dann wirklich "in Ruhe" aufprobieren kann oder stundenlang auf Beratung warten muss

 

ist aber halt nicht gerade bei uns um die Ecke, der Laden, der das veranstaltet aber erst recht nicht, der liegt so 50 km weg dann, da ist es zu dem Autohaus näher

und Laden, der alle Modelle führt, habe ich hier auf der Ecke bisher vergebens nach gesucht, daher bin ich halt darauf gekommen, es mal mit so ner Veranstaltung als erstes zu versuchen

und zur Not dann weitersehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es war supervoll heute im Autohaus. Ich hatte mir ne Checkliste gemacht, aber da war keine Ruhe, einzelne Ranzen wirklich detailliert anzuschauen. Es wurde gedrängelt, natürlich waren viele Kiga-Kameraden da, die dazu animierten, ständig neue Modelle anzuprobieren... :arolleyes:

Immerhin wissen wir nun, dass die Scout-Modelle an ihr absolut nicht gut sitzen, am ehesten würde noch der Nano gehen, ist aber kein Vergleich zum Sitz des Ergo Style Plus (Spiegelburg). Wir wollen nun erst nochmal in Ruhe im Geschäft die nun noch in Frage kommenden anprobieren und genau vergleichen, aber ich nehme an, dass es der von Spiegelburg mit dem roten Design (Buchstaben & Eule) wird.

Sie war schon ein bisschen enttäuscht, wusste aber vorher, dass wir wahrscheinlich nichts kaufen werden.

Außerdem hatte ich ihr gleich schon gesagt, dass es ein "sicherer" mit großen orangenen und weißen Flächen sein muss, das hat sie zum Glück eingesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh,da bin ich ja froh,das wir nicht hingegangen sind.:awink:

Da war unsre Entscheidung Eis essen zu gehen,für uns doch besser. :abiggrin:

 

 

Mal im Ernst,klingt ziemlich unbefriedigend.

Die Spiegelburg-Modelle,haben in die in Tests auch gut abgeschnitten? Irgendwie bin ich da nicht mehr auf dem neuesten Stand. :aredface:

Meine Nichte hat im letzten Jahr einen von DER DIE DAS bekommen,da musste ich auch erstmal Google befragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir waren auf der Party, war voll und haben aber Beratung gehabt, X Modelle aufprobiert

ich wollte ja auch erstmal nur gucken eigentlich, aber da habe ich die Rechnung ohne Sohn und Mann gemacht

 

und am Ende half es nichts, alles was Mutti vorher an Bedingungen geschaut hatte, war egal, weil letztlich nur ein Modell relativ anständig saß

die kleinen von derdiedas, wo ich ja dachte, das wäre was für den Zwerg saßen am Schultergurt oben überhaupt nicht

die Scout schon gleich gar nicht

Ergobag und ähnliche, was mit der Verstellbarkeit so gut klangt, ist gar nichts für Kleine, selbst bei der kleinsten Einstellung hing es über den Popo

von Scout gibt es auch noch so einen Rucksack (Sunny), der ging halbwegs, aber die Beraterin meinte, gerade für Jungs ist so ein variables Teil statt festem Ranzen gerade am Anfang schwerer zu händeln von der Ordnung her bzw. dem Verknicken und Verknüddeln der Blätter und Unterlagen

 

Sohnemann hat lange mitgemacht, aber irgendwann war er wirklich auch sehr auf das Motiv festgefahren und es war aber auch wirklich der, der noch am Besten saß

nur gab es da 2 Modelle, leichter und schwerer und komischerweise meinte er, der leichtere, da würde was am Rücken drücken (keine Ahnung, ob es war, weil wir da zunächst nicht das präferierte Modell zum Testen fanden, aber als wir dann den schwereren schon bezahlt hatten, fand ich den noch in der leichten Variante und er meinte trotzdem, es drücke) ...

wie dem auch sei, es ist jetzt ein McNeill (also nicht 100% wetterfest u.a., aber nun gut *seufz*) in braun mit Dino-Motiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, mein Text ist weg :amad:

Nur kurz: Caillean, Gückwunsch zur guten Entscheidung!

Ich war auf der Ranzenparty echt überrascht, wie unterschiedlich die sitzen. Nachdem die Scouts so schlecht an der Großen aussahen, hat ihre Freundin sie anprobiert. War zwar nicht perfekt, sah aber um Klassen besser aus als bei unserer Großen.

Taleja, der Ranzen von Spiegelburg war wohl Testsieger 2013 mit 2,3, ich glaub zusammen mit dem Buddy von Scout.

Und das neue Modell hat eine wesentlich leichtgängigere Schnalle vorne. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn (jetzt 3. Klasse) hat auch einen Mc Neill und er ist bis heute nicht einmal undicht gewesen. Er läuft täglich damit zur Schule, auch bei Regen.

Das einzige Blöde daran finde ich den Griff, aber der wurde schon im letzten Jahr verbessert.

 

ach, das ist ja schön zu lesen (ich hatte dann auch noch ne Regenhaube mit gekauft, allerdings gleich in dem Bewusstsein, dass das Kindelein die von selbst eher nicht aufziehen wird :whistle: )

 

ja, Herzchen, die saßen wirklich alle seeehr unterschiedlich, auch weil der Schwerpunkt sehr verschieden ist, u.a. der Scout Buddy z.B. hat ihn direkt nach hinten umgezogen, dann noch die Test-Bücher rein und es ging gar nicht

 

immerhin bin ich froh, dass eine Bekannte, wo der Sohn schon in der 1. Klasse ist, berichtete, dass es erstmal praktisch keine Bücher geben wird, nur Hefter, sie meinte, derzeit seien das Federmäppchen und die volle Trinkflasche noch das Schwerste im Ranzen

(bei uns wird dann noch neben dem normalen Frühstück das Mittag dazu kommen an den Tagen, wo er in den Hort gehen wird ... also letztlich wohl fast so wie jetzt das Gewicht des KiGa-Rucksacks - bei dem heute morgen wieder gut gemotzt wurde :rolleyes1: , wobei der natürlich vom Grundgewicht leichter ist, als der ca. 1kg wiegende Ranzen)

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bei uns tut sich gerade ganz viel - am 11.02. sind unsere beiden nochmals zur Schuluntersuchung eingeladen und die Rektorin der GS wird auch dabei sein, um sie sich mal anzugucken. Bei Swani tendieren wir im Moment zur normalen Grundschule evtl. mit einer I-Kraft für sie - Leni sehen wir eher auf einer Kombiförderschule für körperliche und geistige Entwicklung, die ist a) kleiner und kuscheliger als die KB-SChule in der Stadt und B) neben der Schule, wo der Papa arbeitet....also wenn mal etwas ist, wäre der schnell gerufen. Ob das Gesundheitsamt und die Rektorin das auch so sehen, werden wir dann herausfinden.

Am Dienstag ist für alle "Normalo-kids" Elternabend für die zukünftigen Erstklässler, wo ich mir ein bisschen Info über Stundenanzahl/-verteilung und dem neuen Ganztagskonzept erhoffe.

 

Geht ihr alle jetzt gerade schon Schulranzen kaufen? Ich bin mir unsicher, ob ich nicht noch ein paar Monate warten sollte....SChulbeginn ist ja dieses Jahr (zumindest hier) sehr spät mit Mitte September....

 

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich doch an, als ob ihr euch gut überlegt habt, was für jeden der beiden am besten sein könnte. :atop:

Ich wünsche euch, dass es dann auch so hinhaut und die Zuständigen das auch so sehen.

Die Mädels protestieren nicht, dass sie unbedingt zusammen sein wollen? :aredface:

Gekauft hab ich auch noch nichts, ich werd die Preise jetzt erstmal weiter beobachten, den 15%-igen Rabatt für Erstklässler wird es wohl hier im Ort noch ne Weile geben, der läuft nicht weg.

Ja, hier ist auch erst Mitte September Einschulung.

Ist dann eigentlich deren erstes Schuljahr kürzer als normal, weil es so spät anfängt oder sind die immer genau die gleiche Anzahl an Tagen? :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schließe ich mich Herzchen an. Klingt alles wohlüberlegt und passend für eure Mädels. Haben die vom Kindergarten euch irgendwas geraten? Die kennen die Mädels ja auch recht gut und können sie bestimmt recht gut einschätzen.

 

Wir haben auch noch keinen Ranzen gekauft. Hier in der Nähe ist im März in einem Geschäft so ein Ranzentag. Wahrscheinlich werden wir da mal hingehen, aber ob das in einem kleinen Geschäft was bringt oder ob wir dann rückwärts wieder rausfallen, weil es so voll ist, werden wir dann sehen. Direkt kaufen werden wir dann an dem Tag wahrscheinlich auch nichts, außer wir finden da den perfekt passenden Ranzen, vielleicht schlagen wir dann doch zu.

 

Hm, über die Jahre hinweg gleicht sich das mit den Schul- und Ferientagen sicher aus, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns ist es so das im Kiga das erste mal über die Ranzen im Mai gesprochen wird, hat mir die Leiterin gesagt. Sie hatten neulich einen Test mit der Rektorin irgendwas mit Weuffen und da hat sie das wohl auch besprochen.

Der Test war bei uns super. Ich denke das wir den Ranzen so im Juli oder August kaufen, wollte erst an Ostern aber dann ist er glaub ich bis Mitte September futsch :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edi, ich drücke die Daumen, dass alles so läuft, wie ihr es euch für eure beiden Mädels wünscht.

Ranzenkauf steht hier noch nicht an und ich hab auch noch keinen Plan, wann und wo wir das machen werden.
Im Moment ist hier eher Stillstand, nachdem Anmeldung und Schuluntersuchung so frühzeitig waren. Mal schauen, wann es hier dann weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hatten nach der Ranzenparty die ersten bereits die Ranzen mit im Kiga :arolleyes:

Egal wann ich den kaufe, bekommen wird sie ihn erst zur Einschulung.

Irgendwann vor den Sommerferien gibt es glaub ich nen Termin, wo alle ihre Ranzen einmal im Kiga zeigen dürfen, aber ansonsten werd ich den wegräumen, ich seh keinen Sinn darin, sie vorher schon damit spielen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also dass sie gemeinsam gehen können, stand irgendwie außer Frage - wir haben von Anfang an erklärt, dass es verschiedene Schulen für verschiedene Kinder gibt und dass Leni eben z. B. besser auf eine geht, wo auch andere Rollikinder sind....und das fanden beide logisch und gut. Sie haben seit einigen Monaten auch getrennte Zimmer, was anfangs zwar eine Umstellung war, aber mehr die Leute "drumherum" interessiert hat, als die beiden. Sie genießen es, auch mal in "ihr" Zimmer zu gehen, um allein eine Cd zu hören und treffen sich dann zwischendurch wieder, um gemeinsam zu spielen. Und das sehen sie für die Schule ähnlich, denke ich.

 

Dann werden wir auch wohl noch ein paar Monate mit dem Ranzen warten.....und vorher damit rumspielen gibts hier eh nicht - die sind für den ersten SChultag bestimmt :cool: Allerdings liefen auch schon ein, zwei Jungs mit ihren Ranzen im Kiga herum. Händelt wohl jeder anders...

 

Ja, das erste SChuljahr wird dann wohl ein wenig kürzer sein, aber das gleich sich ja immer wieder aus im nächsten Jahr dann...

Bearbeitet von Edi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist super, dass die beiden das gut verstehen können und gut finden, das ist dann ja eine Sorge weniger! :atop:

Vielleicht auch grundsätzlich gut und stressfreier, dass sie dann gar nicht bei allem direkt miteinander verglichen werden können, weil ja nicht immer ganz genau das Gleiche gemacht wird *überleg*

Ja, so kenn ich das auch, dass der Ranzen dann das große Highlight am ersten Schultag wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Kiga dürfen die Kinder ihren neuen Ranzen einen Tag mitbringen zum Zeigen.Dafür gibt es keinen festen Termin für alle,sondern jedes Kind kann das machen,wann es möchte.(meist direkt nach dem Kauf :abiggrin: )

Ich denke,das der Ranzen danach zuhause weggestellt und nicht zum Spielen genommen wird.

Das Highlight am ersten Schultag war,zumindest bei uns, immer die Schultüte. :awink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich denke, der Zeitpunkt des Kaufs dürfte doch recht egal sein

wer auf günstigere Preise für Vorjahresmodelle aus ist, sollte aber sicherlich demnächst mal los, habe heute gerade im Vorbeilaufen bei einem Taschenladen gesehen, dass die reduziert sind

(McNeill waren aber nicht dabei, insofern musste ich mich gar nicht ärgern  :madgrin: ) 

 

ich denke, kein Kind wird in dem guten halben Jahr oder bissl mehr bis zur Einschlung noch mega-mäßig wachsen und damit dem Ranzenmodell entwachsen, immerhin soll der ja dann 4 Jahre halten und in denen wird garantiert mehr gewachsen

 

und hier ist es im KiGa jetzt auch noch kein Mega-Thema, wird sicher zum (späten) Frühjahr mehr werden

und bestimmt nimmt Sohnemann den Ranzen dann auch einen Tag zur Vorführen mit

bisher hat er halt seinen Erzieherinnen erzählt, dass wir einen kaufen waren und was er sich ausgesucht hat

 

und der Ranzen ist hier definitiv kein Spielzeug, d.h. er wurde Oma gezeigt und könnte natürlich auch anderem Besuch gezeigt werden, aber ansonsten steht er weggepackt, bis es "ernst" wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren mit philipp in einem ranzenladen und der war richtig gut! es war dort ein "schulkindranzenlaufstrecke" aufgebaut. die verkäuferinnen haben sich eine wahnsinnsmühe gemacht. philipp durfte sich am anfang "gar nichts aussuchen" es wurde ihm erklärt, das sie als verkäuferin erst aussucht und dann er.

 

es ist nach 3 modellen ein mc neill geworden, ein ergo light mit blinkendendem polizeihubschrauber. wir haben nichts im ausverkauf erstanden, weil wir damit den laden in unserer stadt unterstützen. und wir haben auch 10% rabatt für i-männchen bekommen.

lg sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch kleines Kind und McNeill

scheint was dran zu sein

das Modell hatten wir auch gesehen

welcher Ergo Light denn, so heißen die ja alle? der leichtere der eher für kleinere Kinder sein soll?

der leichte wäre der 912er, der passte meinem Sohn aber angeblich ja nicht (hatte ich ja oben geschrieben) - den hatten wir zum Probieren genau in dem Design mit dem blinkenden Polizei-Hubi - also ist es bei uns der "normale" Light Plus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, ok (hätte den ja auch bevorzugt, wobei, machen am Ende 200 g so viel Unterschied? aber da meinte der Sohn ja eben, da würde hinten am Rücken was drücken)

extra Gurte haben wir jetzt nicht - gibt es die direkt von McNeill? habe ich auf der Internetseite nicht gesehen, nur so einen Brustgurt kenne ich für Ranzen

gerannt ist er bei dem "Test" damit aber auch nicht, hat nur mit Büchern probegetragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.