Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

red, das ist ja wirklich wenig

aber gut, wenn ihr vorher schon so richtig Vorschule mit Material hattet, dann gibt es da vermutlich auch schon die passend ausgestattete Federtasche?

und Bücher werden gar nicht benötigt? also hier sind die sogenannten Bücher ja alle Arbeitshefte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Arbeitshefte werden von der Schule besorgt und wir bekommen die durch den Schulverein und die Sponsoren dann günstiger.

Und wir sollen auch noch 15€ mitbringen weil wohl auch noch ein paar Dinge von der Klassenlehrerin gekauft werden.

Für die Vorschule haben wir schon 10 Holzfarbstifte, Wachsmalstifte, einen dicken Bleistift, Schere, Spitzer, Lineal, Kleber, Pinsel, Joghurtglas zum Wasserfarben malen und Tischset fürs Frühstück gebraucht.

Den Farbkasten gibt es von der Bank dann kostenlos für alle 1. Klässler.

Ich finde es gut, dass alles von der Vorschule weiter verwendet werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat dein Kind recht Gra, der Ergo ist ein Rucksack, kein Schulranzen :abiggrin:

oder einst du die Ergo Linie von McNeill?

 

Einen Ranzen zu finden ohne Motiv wird schwierig. Schaut euch doch online mal ein paar an, Ich schick dir mal einen Link, wo es massenhaft welche gibt.

Allerdings unbedingt auch los mit ihm, um nachzusehen ob das begehrte Modell auch vernünftig sitzt.

Und nicht nur nach Aussehen kaufen, schau dass er leicht ist, praktisch in seiner Aufteilung und nicht zu groß/klein.

 

Mit scout oder McNeill machst du nix verkehrt, bei Lego und Co. schon viel eher....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, unbedingt vorher probieren. *heftignick*

 

Ich hatte vorher reihenweise Schulranzen gegoogelt und fand ja den Ergobag total genial.
Dann hatte Sohnemann den auf dem Rücken und mit dem ersten Blick war erkennbar, dass das überhaupt nicht ging.
Glücklicherweise hab ich ihm vorher schon klar gemacht, dass das Motiv keine Rolle spielt bei der Auswahl, sondern erst geguckt wird, dass der Ranzen vernünftig sitzt und er sich dann bei diesem Modell ein Motiv aussuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns passte der auch nicht, aber noch schlimmer saß Scout bei der Großen :noidea:

Unglaublich, daneben standen Kinder, bei denen ein Scout 1a saß, bei ihr aber so gar nicht.

Also auf jeden Fall anprobieren :nod:

Wir hatten der Großen auch gesagt, dass wir ein Modell aussuchen und sie von diesem Modell dann nach dem Design schauen darf, das ihr am besten gefällt. Also das Design ganz zum Schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind nun mit dem Ranzenkauf seit Mai schon durch und es ist einmal ein Ergobag und einmal einer von Pferdefreunde geworden, sitzen super, mal gucken, wie praktikabel sie sind.

 

Leider sind unsere Einschulungstage getrennt, S. wird Samstags eingeschult mit Kirche und allem, die Schule für körperbehinderte Kinder schult montags vormittags ein ohne Kirche mit Programm der Vorjahreserstklässler. Logistisch alles ziemlich kompliziert zu planen, wir haben und nun darauf geeinigt, dass samstags "groß" gegrillt wird mit allen Paten, Omas und Opas und montags dann noch Kaffee und Kuchen mit Torte.

 

Ich möchte nun alles, was die Feier betrifft organisieren und habe Einladungskarten, Deko und Schultütenfüllung fertig (bestellt) :D

Die Mädchen bekommen ein Einschulungsbuch (mit nem Tip aus einem anderen Thread *g*) "Der Ernst des Lebens", ein kleines Conni-Schultütenbuch zur Einschulung, eine Rechenkette mit Namen und ein Sorgenfresserchen als Schlüsselanhänger. Aktuell zerbreche ich mir den Kopf über die Kleidung, die einerseits absolut toll sein soll, da man das Foto ja die nächsten 10+ Jahre auf dem Kaminsims stehen hat, andererseits natürlich auch nochmal angezogen werden sollte. Und eine Motivtorte wollte ich noch bestellen....Puh.

 

Leni hat einen sehr lieben Brief von ihrem Klassenlehrer und der Erzieherin bekommen mit Fotos und der Anfrage, ob sie ihnen einen Brief "schreiben" möchte, wo sie beschreibt, was sie mag, womit sie spielt, was sie isst etc. Das finde ich total toll - die beiden sahen auf den Fotos aber auch noch absolut nach Frischlingen aus :D

 

Wie sehen die Planungen zu den Feierlichkeiten bei euch aus, wenn es welche gibt?

 

LG Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gra, Glückwunsch zum Ranzenkauf :D

 

Edi, eigentlich ist es doch gut, dass eure mädchen an getrennten Tagen eingeschult werden. So könnt ihr beide male dabei sein.

Euer Pan für die Feiern liest sich auf jeden Fall toll.

 

Bei uns ist von 8:45 bis 11:30Uhr am Einschulungstag Programm. Ab 14Uhr feiern wir dann mit der Verwandtschaft (ca 20 Personen) mit Kaffee & Kuchen und dann wollen wir grillen. Ich hoffe auf schönes Wetter so das die Knder im Garten spielen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grillen habe ich nun ausgeschlossen, Wetter ist mir zu ungewiss

 

8.45 h soll Sohnemann da sein in seinem Klassenraum

dann ab 9 Feier in der Aula, danach noch eine erste "Schulstunde"

und um 11 dann noch Gottesdienst

 

und nun habe ich für 13 Uhr einen Tisch in dem Restaurant reserviert, wo wir auch für Sohnemann etwas bekommen, wo man sich immer total freut, wenn er mit uns kommt und der Koch selbst kommt, um zu fragen, was er gerne hätte etc.

wird eh ne kleine Runde, 9 Leute

 

Kuchen werde ich dann sicherlich für Nachmittags noch backen, aber nichts großes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich kriege zur einschulung frei. Ist ja der zweite sChultag und ich ganz neu an meiner Schule, aber meine Kollegin meinte das wird schon.

Ich habe diese Woche die bastelsachen für die Schultüte geholt.

Muss gleich noch zu einer Freundein zeug holen zum T-shert basteln,hoffe ich bekomme das alles hin.

Heute bin ich K.O, gestern war ich aj wieder Wohnungen anschauen. Würdert ihr paralel auch nach den Schulen shcauen die da zustängig sind oder ist es zu kompliziert??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass ich mir das nebenbei noch antun würde

die Schule ergibt sich dann doch zwangsläufig, oder?

ich würde wirklich mein Augenmerk auf etwas Passendes zum Wohnen lenken, das mit der Schule findet sich dann schon (ob die gut ist oder nicht, sieht man eh immer erst, wenn das eigene Kind hingeht, finde ich ... man hört ja immer Gutes und Schlechtes, aber es steht und fällt doch oft mit der Kombi Lehrer - Kind, ob die passt oder nicht und so was kannst du ja eh nicht vorher rausfinden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodelle nun ist Philipp fast 4 Monate nicht ernsthaft krank gewesen und was ist nun am ersten Schultag? Ja genau 40' Fieber, Lunge dicht und dank Antibiotika auch noch dünnschiss! Ach Menno!

Er hat sich so gefreut auf den ersten Buchstaben: mmmmmmmmmmmmmmm wie mmmmaus

Und wie ist es mit den Mäusen die auch schon eingeschult worden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh nein, gute schnelle Besserung

so wäre es uns bei regulärer Einschulung letztes Jahr gegangen, Samstags zur Einschulung noch gesund, ab Montag erstem richtigen Schultag hätte er dann wochenlang wegen ganz übler MOE, dann AB und AB-Folge-Erkrankungen gefehlt, keine Ahnung, wie man das hätte aufholen sollen

hoffe, das bleibt uns dieses Jahr dann in der Form erspart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clärchen wurde am Donnerstag eingeschult und hatte bereits gestern keine Lust mehr :icon16: Ich finde tägliche Hausaufgaben (je ein ganzes Arbeitsblatt) auch viel für den Anfang, die ollen Hausaufgaben verderben doch jedem Schulkind die Freude.

 

Kikra, was macht der Große? GEht es ihm besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.