Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Red, wenn ihr es einfach ausprobieren könnt, warum dann nicht?

Ich dachte ja auch, dass unsere Große total fertig sein wird, aber nun nach dem 3. Tag bis 15:50 ist sie immer noch sehr ausgeglichen und entspannt aus der Schule gekommen :)

So ausgeglichen war sie in den Ferien lange nicht.

Also denke ich, dass es okay ist so. Bei uns wird es dafür keine festen Nachmittagstermine für sie mehr geben, ihr Instrument (Flöte), Sport und was Handwerkliches (Töpfern) sind ja Nachmittags mit dabei als AG und das reicht dann auch. DLRG ist bisher Freitags, da kann man wohl nur zu Jahresende kündigen und da werd ich einfach gucken, wie k.o. sie von der Woche ist und sie entsprechend gehen lassen oder nicht.

Hm, hier scheint es kein HA-Heft zu geben? :noidea:

Sie sagte heute, dass sie 2 Seiten Deutsch machen sollten, aber höchstens bis Seite 19. Sie wollte aber wohl nur die 2 Seiten und ich weiß nun nicht, ob sie mehr hätte machen sollen. Ohne HA-Heft hab ich da ja gar keine Kontrolle, daher lass ich die Verantwortung da momentan mal in der Schule, da macht sie ja auch die HA und die werden sich schon melden, wenn was nicht passt, oder?

Hier hat sich das Chaos etwas erklärt, die eigentliche Schulleiterin liegt wohl noch nicht seit langem im Koma und fiel plötzlich aus :crap:

Heute durften die Neuen auch mitessen und es gibt sogar einen Schulbus, mit dem sie eigenständig fahren könnte! *freu*

Muss nur noch rausfinden, was ich dafür tun muss, dass die sie mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, das mit der Schulleitung ist ja krass

 

Bus ist bei uns so, dass man über die Schule ein kostenloses Abo bekommt, wenn man die Voraussetzungen erfüllt, was bei uns leider nicht der Fall ist, da wir nicht ganz die verlangten 2 km Fussweg entfernt wohnen, daher muss ich jetzt mit Schulbescheingung ein normales Abo beim Busbetrieb beantragen und eben zahlen

 

die ganzen Sachen noch am Nachmittag finde ich schon viel, aber das ist sicher auch kindabhängig

Sohnemann ist momentan immer total knülle nach der Schule, aber ist ja auch alles noch ganz neu, das wird sich sicher wieder etwas legen

 

tja, der Süße hat sich gestern leider total was weggeholt und nur noch geniest/geschnupft und die ganze Nacht gehustet und geröchelt

heute morgen meinte er, ich müsse Fieber messen, war aber zum Glück noch nichts

daher ist er hin (in den KiGa hätte ich ihn so nicht gegeben), aber ich habe mit der Lehrerin besprochen, dass ich ihn nach dem regulären Unterricht dann hole heute, damit er sich dann erholt und hoffentlich auch morgen noch durchhält (also keine Betreuungsstunde heute)

 

zufällig lief mir auch noch die Mathe-Lehrerin über den Weg, die dann mich ansprach, sie hätte meinen Zettel gesehen und es sei schon ok, wenn er schon Zahlen schreiben kann, dass er das dann auch tut, das könne sie nur halt noch nicht bei jedem Kind voraussetzen

hatte dann noch zu ihr gemeint, dass mich eine Lehrerin-Mama schon gebremst hätte, dass ich mich da mehr raushalte ... worauf sie lächelte / leicht grinste ...

sie hat sicher schon Erfahrung mit übereifrigen Mamas :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Abo. Es gibt bestimmt auch Schülerticket bei uns sind sie nicht Re teuer, wie normale. Ermöglichen dem Kind aber eine Mobilität. Früher hat es 20€ gekostet, heute wahrscheinlich mehr.

Schulbus wird hier von Schulen bestellt und fährt fast die gleiche Strecke, wie ein normaler. Wenn die Schule etwas abseits ist, dann fährt er an die nächst nähere Haltestelle oder direkt vor die Schule. Da müsste man bei der Schule nachfragen.

*raus hüpf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Neuen dürfen nun übrigens erstmal mit essen.

Danach können wir uns online aussuchen, welches Menü sie jeweils will (Vollwertkost oder vegetarisch) und sogar bis abends 20 Uhr abbestellen ohne dann zahlen zu müssen.

Kostet pro Essen 3 Euro, dafür kosten Betreuung und HA-Betreuung durch die Lehrer sowie die AGs gar nichts! Echt klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Abo. Es gibt bestimmt auch Schülerticket bei uns sind sie nicht Re teuer, wie normale. Ermöglichen dem Kind aber eine Mobilität. Früher hat es 20€ gekostet, heute wahrscheinlich mehr.

 

klar, Schüler-Abo, dafür brauche ich ja die Schulbescheinigung, die habe ich nun heute bekommen

wird wohl so ca. 40 € kosten bei uns dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh, ja, sicher, im Monat

 

ne normale Abo-Karte ohne Ermäßigung kostet etwa das Doppelte

 

und ist ja dann eben auch nicht nur für die Schulbuslinie, sondern alle Busse und Bahnen im Tarifbereich, den man nimmt

 

nützt ja nix, "Alternative" wäre jeden Tag Kind mit Auto kurven

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ist aber teuer oder?

Constantin isst auch Mittag mit. Kostet 2,30 pro Essen.

Herzchen ich drück die Daumen.

Heftig mit der Direktorin.

Constantin geht bisher nur zum schwimmen. Von der Schule aus gibt es noch das Angebot Basketball zu spielen. Unserer Oberligisten.

Fußball will er spielen. Darf er aber erst wenn das Schwimmen fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, wohnen zwar auf dem Dorf, aber der Busbetrieb ist der der Großtstadt daneben, der eben bis in unseren Außenbezirk fährt ...

 

k.A. was Busfahren monatlich anderswo kostet, hab da kein Verhältnis

Abo ist jedenfalls noch etwas billiges als ne normale Monatskarte

 

"beneide" ja auch die, die kostenlos Nachmittagsbetreuung haben

Hort kostet natürlich

und ab nächster Woche macht Sohnemann noch eine von Externen in den Schulräumen angebotene AG in der Betreuungsstunde, die entsprechend auch bezahlt werden muss (26 € im Mont)

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, um nicht fahren zu müssen würd ich das aber auch lieber monatlich zahlen, hilft ja nichts!

Pegasus, danke fürs Daumendrücken! :)

Es sieht ganz gut aus, die Sekretärin wollte sie heute beim Busunternehmen und beim Landkreis anmelden, ein Mädchen hier aus der Nachbarschaft wär auch noch mit dabei und dann müssen wir mal schauen, wo die dann hier halten können. Ein Parkplatz eines Supermarkts hier in der Gegend wäre perfekt, da könnten die beiden zusammen hin ohne eine Straße überqueren zu müssen. Mal sehen, ob das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mädchen hier aus der Nachbarschaft ist nun in die 2. Klasse gekommen. Sie war 1 Jahr in unserer Sprengelschule, wurde nun umgeschult in die Schule, in die wir auch umgeschult haben und die Mutter sagte heute: "jetzt hat sie zum ersten Mal Spaß in der Schule und kommt glücklich nach Hause, das ist so schön!"

Puh, ihr glaubt gar nicht, wie froh ich bin, dass wir umgeschult haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal bei uns geguckt. Wohnen VRR Bereich. Man ist das teuer geworden. 50€ Der Verbund hat sich erweitert und mit so einer Karte kann man ja überall hin. Wobei bei einem Erstklässler es sich nicht rechnet. Das schlimme ist, dass man Luftlinie rechnet und nicht den tatsächlichen weg. Ich würde aber auch zahlen, wenn das Kind auch tatsächlich, vernünftig ankommt und man selbst nicht fahren muss.

Ich selbst fahre viel mit Aus und Bahn. Wenn ich eine Stelle bei uns in der Nähe finden sollte, dann hoffe ich, dass wir keinen zweiten Wagen brauchen. Bin gern mit Bus und Bahn unterwegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, bei mir ist halt der Punkt, dass ich eigentlich auch mit dem Bus zur Arbeit fahre

ergo würden wir zusammen zur Haltestelle gehen

er auf der einen Seite mit einigen anderen ihm bekannten Kindern in den Bus in die eine Richtung fahren und ich dann in den nächsten Bus danach in die andere Richtung

dadurch würde ich natürlich auch früher anfangen können, als wenn ich erst zur Schule fahre und dann wieder zurück, irgendwo in der Nähe einer Haltestelle Parkplatz suchen, umsteigen und auf dem Rückweg auch wieder statt durchzufahren, Auto einsammeln und zur Schule fahren

da würde ich dann passend mit dem Bus so zurückfahren, dass ich zumindest erstmal an der Haltestelle auf ihn warten würde wieder und dann gemeinsam nach Hause gehen ...

mal schauen...

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, erste Woche trotz mega-Schnief und Gehuste geschafft

Freitags hier keine HA!

 

Sohnemann hat heute mit einer Zweilklässlerin zusammen das Klassentier in die Schulversammlung zur Rektorin getragen (darauf haben alle Kinder unterschrieben, dass sie den Schulvertrag anerkennen und beherzigen), hat er mir stolz berichtet

an den "Job" gekommen ist er, weil er sich gemeldet hat, wie er sagt als einziger von den Erstklässlern in seiner Klasse, da bewundere ich echt seinen Mut, für so was wäre ich als Kind viel zu schüchtern gewesen

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pegasus: Nimmt der Hort bei euch nicht alle Kinder? Möchte dein Sohn gerne in den Hort?

 

Bei uns ist die Kernzeitbetreuung total günstig und Emilia gefällt es dort so super gut, dass es für sie gar nicht in Frage kommt an den Tagen an denen ich nicht arbeite, nach Hause zu kommen.

Sie meinte heute morgen " Warum soll ich Heim kommen? In der Betreuung hab ich so viele Freunde zum spielen".

Deshalb lasen wir sie diese Woche alles mitmachen was sie möchte und dann werden wir mit ihr zusammen entscheiden, ob das so für sie gut ist.

 

Morgen ist das erste mal Schulschwimmen, darauf freut sie sich auch schon sehr.

 

Caillean: Wirklich mutig von deinem Sohn, dass er sich für diesen Job gemeldet hat. Das zeigt doch auch wie wohl er sich in der Schule fühlt.

 

Ein Kind aus der Klasse meiner Tochter kommt aus der nächsten Stadt und fährt deshalb auch mit dem Bus zur Schule. Da er das einzigste Kind ist, fährt er auch ganz allein und das klappt wohl gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pegasus: Nimmt der Hort bei euch nicht alle Kinder? Möchte dein Sohn gerne in den Hort?

 

Caillean: Wirklich mutig von deinem Sohn, dass er sich für diesen Job gemeldet hat. Das zeigt doch auch wie wohl er sich in der Schule fühlt.

 

 

also hier nimmt der Hort definitiv nicht jedes Kind, da fehlt reichlich Kapazität für, eher gibt es jedes Jahr Kampf um die paar Plätze und tw. um einen Tag mehr oder weniger ...

 

 

ja, mutig finde ich das auch und grds. hat er auch Spaß und fühlt sich wohl

mit einem großen ABER: ich zitiere mich mal selbst 

 

 

 

bin echt stolz auf meinen Sohn

haben wir ihm heute auch noch mal gesagt, dass wir finden, wie toll er das bisher gemacht hat

 

umso mehr frisst es mich an, dass einer aus dem Kiga mit in seiner Klasse gelandet ist, der ihn ständig piesackt ...  :sad1:

und es wird laufend mehr, wir kennen uns schon lange, die Kinder haben eigentlich auch oft zusammen gespielt, aber irgendwie spitzt sich das immer mehr zu, auf dem Geburtstag vom Sohn war er auch, da ist er sogar meinen Mann körperlich angegangen und hat sich durch nichts in seinem Benehmen bremsen lassen ...

 

in der Schule jetzt so was wie wenn sie leise sein sollen, z.B. in der Bücherei wird gekitzelt, damit der Sohn negativ auffällt

über Sohns - wie ich finde total toll - gemaltes Selbstportrait wird gelacht und das, wo man selbst seins Zuhause vergessen hat 

all so was halt ... und irgendwie habe ich Befürchtung, dass das in Richtung Mobbing (irgendwie ist es das ja schon) noch mal zum echten Problem werden könnte

um es platt zu sagen, er gleicht seinen ggü meinem Sohn klar geringeren Intellekt über seine deutliche körperliche Überlegenheit aus   :mmph:

 

 

Selbstbewusstsein stärken ist ja oftmals auch leichter gesagt als getan 

er geht halt seit einem guten Jahr zu den Lil'Dragons, auch um bissl Selbstbehauptung etc. zu lernen und es tut ihm motorisch gut

 

heute wurde von dem über ihn gelacht, als er sich Hose und Shirt zum Umziehen für Sport auszog   :fie: , später hätten sie aber Autos zusammen gespielt ... hmpf

 

und im Sport beim Rennen ist er natürlich auch immer der langsamste, findet er verständlicherweise auch blöd ... aber da kann ich ihm ja auch nicht helfen, hab halt gesagt, jeder ist in was schlecht, ich hätte zum Beispiel nie gut werfen können

 

hab ihm heute morgen noch wegen des Kitzelns gesagt, er soll ihm aus dem Weg geben, dass es eben so Doofe gibt, die immer ärgern müssen

ich bin da echt ratlos

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten heute die Patin zum Spielen hier, Männe hat die Kinder dann mal auf den Schulvertrag angesprochen, dass man doch unterschrieben hat, dass man andere nicht ärgert etc.

jaa, meinte sie, sie würde aber auch manchmal ärgern, weil sonst die anderen sie ärgern und wenn sie geärgert wird, hätte sie es auch schon der Lehrerin mal gesagt

das ist genau das, was ich schon erwartet hatte, wir kennen das Mädel ja schon, war ja auch schon in seiner KiGa-Gruppe ein Jahr, daher hatte ich es erwartet, dass sie eher Außenseiter-Position hat

sie hat versprochen, mal drauf zu achten und hat gemeint, dann würde sie es mal der Lehrerin sagen

nun ja ...

jedenfalls glaube ich, er hat die falschen Kinder als Paten bekommen, ein Kind was wegen körperliche Andersartigkeit dazu neigt geärgert zu werden ist mit einem sehr schüchternen und einem ebenfalls geärgerten Kind nicht gut "beraten"

sehr schade für uns, dass die Lehrerin (macht das zweite Jahr die Klasse und so wie ich ihr Alter einschätze ist es überhaupt ihr Ersteinsatz gewesen letztes Jahr) da wohl leider zu wenig Erfahrung hat, um so etwas vorher zu überschauen

denn ich weiß von einem anderen aus der Klasse, der auch meinen Sohn wollte und der ist "wirbeliger", integrierter halt, nicht auf den Mund gefallen, denke, das hätte für so Situationen besser getan

 

 

na ja, seufz, noch eine witzige Sache am Rande, die sich dann heute im Gespräch mit den beiden Kindern rausgestellt hat, er hatte ja das Klassentier mit einer Mitschülerin bei der Schulversammlung der Schulleiterin gebracht

dazu hat das Mädel dann gemeint, ja, genau, er sei nämlich Klassensprecher mit der Zweitklässlerin zusammen und die machen das dann

 er bestätigte noch mal, ja, es habe halt niemand sonst gewollte, da habe er gedacht, dann mache er das eben 

er hat aber gar keine Ahnung, was ein Klassensprecher eigentlich so macht   :rolleyes1:   :laugh1:

 

also ne Überlegung im Sinne von, er solle das mal den Klassensprecher in die Runde bringen lassen, hat sich damit schon mal erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wir haben nun auch Einschulung und den ersten richtigen Schultag hinter uns. Die Einschulung war sehr schön, hatten auch richtig Glück mit dem Wetter.

Gestern fand solskin die Schule gut. Von der Pause, vom Sportunterricht und dass sie gebastelt haben, hat er ganz kurz erzählt, aber das war's auch schon. Hausaufgaben hat er mittags recht schnell und eifrig gemacht, zwar nicht ganz so direkt nach dem Mittagessen wie er es sich vorgenommen hatte, aber schon recht bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wird auf die Frage von lauter Leuten, die wissen wollen, wie es nun ist und was in der Schule am Besten ist, stets geantwortet: die Pausen :dirol:

hat ja nicht lange gedauert

 

die Abläufe klappen noch nicht so ganz glatt bei uns, Sohnemann rückt ja mit Infos immer kleckerweise raus

heute morgen erfuhr ich dann, dass es gestern nicht geklappt hat, dass er sein Mittag gleich morgens zusammen mit dem Paten in den Kühlschrank des Horts bringt, weil die Türen verschlossen waren, der Schlüssel der Lehrerin habe auch nicht gepasst

später in der Pause hätte er es dann gebracht, weiß nicht, wer da dann aufgemacht hat, vermute aber die Lehrerin hat dann den Hausmeister gebeten, aufzuschließen

jedenfalls habe er dem Hausmeister gesagt, dass er doch immer Montag und Dienstag offen lassen soll

so weit so gut, finde ich toll, dass er das dann so sagen kann und sich traut

wundere mich nur etwas, weil es hieß, die Putzfrau sei immer morgens um die Zeit da und daher sei offen, hatte sie mir letzte Woche ja eigentlich auch so bestätigt.. nun ja, blöd und Mehrarbeit für die Lehrerin ... aber es wird sich hoffentlich mit der Zeit einfinden

 

gestern habe ich nun die Fahrkarte geholt und gemerkt, jetzt wo es ernst wird, muss die Mama noch gut lernen, mehr loszulassen, ist ja doch noch mal was ganz anderes, als wenn man das Kind im Schulflur verschwinden sieht, wenn man nicht weiß, ob er gut angekommen ist ... :rolleyeso:

da muss ich nun durch :blink1:  :yes4:

(ich glaube, den ersten Tag gehe ich dann das Auto holen und fahre hinteher zum Gucken, ob es läuft :rolleyes1:  :peep: )

habe heute morgen noch eine Mama aus einer Nebenklase getroffen, wo das Kind auch bei uns mit im Kiga war, auch die Tochter wird wohl demnächst dann mit Bus fahren, sie meinte, bisher war es ok mit Fahrrad, aber in der kalten Jahreszeit dann die Strecke latschen oder fahren, da wird sie die Lütte auch wohl lieber mit in den Bus setzen, zumal sie bei sich Anspruch auf die kostenlose Karte haben...

es werden also noch ein paar bekannte Kinder mehr werden in den nächsten Wochen zum Busfahren, das finde ich erfreulich

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
mich plagt gerade eine Frage..

Also Sohnemann ist jetzt in der dritten Woche. Sie haben bisher die Buchstaben m und i gelernt und auch das Schreiben beider Buchstaben angefangen.
Also mal abgesehen davon, dass ich das ganz schön früh finde, komplette Buchstaben zu schreiben (ich kann mich erinnern, dass wir damals erst einige Seite mit Strichübungen geschrieben haben), finde ich seine Buchstaben halt auch nicht wirklich gelungen.
Ich weiß selber, dass ich keine perfekten Buchstaben erwarten darf nach so kurzer Zeit. Habe ich auch nicht.
Ich frage mich allerdings, ob es nicht gut wäre, wenn er zusätzlich zu den wenigen Hausaufgaben halt zu Hause noch etwas üben würde.
Auch, um mit dem Füller besser zurecht zu kommen.
Ich weiß halt auch nicht, was und wieviel sie in der Schule selbst so machen. Er erzählt da sehr wenig und das wenige ist auhc reichlich konfus. :ugly:

 

Was würdet ihr machen, vorrausgesetzt, das Kind will dann auch selber etwas üben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird nur mit Bleistift geschrieben uns bisher nur das L - das ist einfach :P

 

Bei uns wurde gesagt, dass man zu Beginn nicht üben soll weil es für die Kinder erstmal so viel andere Dinge in ihrem neuen Alltag zu lernen gibt und sie dann sowieso meist gar nicht mehr aufnahmefähig sind und außerdem die Hausaufgaben als Übung reichen.

Später werden dann wohl in der Schule mit den Kindern, die Bedarf haben Extraübungen in der Schule gemacht.

 

Emilia vergisst auch immer wieder wie der Buchstabe heisst und es interessiert sie auch momentan nicht so wirklich. Ich denke, dass kommt wenn alles andere dann nicht mehr so neu ist.

Üben würde bei ihr momentan bestimmt nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.