Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Ich stelle mich bei der Frage mal an - bei uns geht es ja erst Mittwoch richtig los. Morgen und Dienstag bekommen die Kinder Zeit sich im Klassenzimmer einzurichten.

Emilia freut sich aber sie macht sich auch so ihre Gedanken.... Sie ist kein Überfliger, aber doch ein schlaues Mädchen und macht sich trotzdem jetzt schon Sorgen, ob sie allen Anforderungen gerecht werden kann.

Außerdem kennt sie nur einen Jungen aus ihrer Klasse und hat während der Vorschule leider auch keinen richtigen Kontakt zu den anderen Kindern finden können.

 

Gibt es hier noch mehr Kinder, die (fat) alleine in eine vorher schon aus KiGa-Zeiten besethenden Gruppe gekommen sind?

Wie hat das geklappt?

 

Ich wünsche allen ABC Schützen morgen natürlich auch einen tollen Tag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch an alle Erstklässler!

 

Wir hatten am Dienstag Einschulung, war richtig schön, trotz der 60 Erstklässler die auf drei Klassen verteilt wurden. Die Einteilung der Klassen wurde schon Anfang Juli beim ersten Elternabend bekannt gegeben. Und es hat sich tatsache nix mehr dran geändert, obwohl da drei Eltern so massiv auf den Putz gehauen haben weil sie mit der Einteilung nicht einverstanden waren.  :arolleyes:

 

 

Nils findet die Schule nach drei kompletten Schultagen schon doof O- Ton soviel malen wie in der Schule musste ich im Kindergarten nicht! Ich will Polizist werden und kein Künstler!  :aeek:  :abiggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, Jani ist 2 mal ganz allein in neue Klassen gekommen und er hat sich immer so schwer getan mit anderen Kindern und in größeren Gruppen, aber selbst er ist gut integriert, das wird für E. sicher gar kein Problem, neue Freundschaften zu schließen.

 

Der Nils ist ja echt ein Knaller :lol:

 

Als Polizist muss er aber immerhin schreiben können - für die Strafzettel :ugly: Vielleicht hält ihn das ja etwas bei der Stange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, meiner ist seit einer Woche jetzt in der Schule und aus seinem Kiga ist nur ein Mädel (mit der er eh wenig Kontakt hatte) mit auf seiner Schule und auch nicht in seiner Klasse. Ob sich die anderen Kinder jetzt schon gut kannten, weiß ich nicht, aber am Freitag hat er mir schon einen Freund vorgestellt. Klappt also prima. :)

 

Gemalt haben sie hier auch schon recht viel. Der Wusel meinte auf Nachfrage immer mal wieder, sie würden ja nur spielen. :ugly:
Offenbar hat er sich unter Schule etwas ganz anderes vorgestellt. :arolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und als Polizist braucht man ABI - da sollte man nicht schon in der rsten Klsse meckern :P

 

Danke Eva! Wir müssen es ja sowieso einfach auf uns zukommen lassen. Aber deine/ Janis Erfahrung hilft mir schon mal.

 

Carolin: 60 Erstklässler sind wirklich viel. So viel Schüler gibt es auf unserer ganzen Schule nicht . Schön, dass die Einschulung so toll war!

Was hat den Eltern denn an der Einelung nicht gepasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Red, meiner ist seit einer Woche jetzt in der Schule und aus seinem Kiga ist nur ein Mädel (mit der er eh wenig Kontakt hatte) mit auf seiner Schule und auch nicht in seiner Klasse. Ob sich die anderen Kinder jetzt schon gut kannten, weiß ich nicht, aber am Freitag hat er mir schon einen Freund vorgestellt. Klappt also prima. :)

 

 

Danke! Eure Erfahrungen bruhigen mich wirklich.

Denn es wäre für Emilia total shlimm, wenn sie keinen Anschluss finden würde.

Malen dagegen würde sie irchtig gut finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol:

Wie cool, der Nils!

Aber Evas Argument ist doch klasse, vielleicht motivieren ihn ja die Strafzettel und dann bekommt ihr zu Hause bald für jedes Vergehen einen :rofl:

 

Red, unsere Große kommt ja nun auch zu mehreren Kindern, die zusammen im angrenzenden Kiga zusammen waren und auch in dieser Schule die Vorschule gemacht haben (unser Kiga mit einer anderen Schule, auf die sie sowieso nicht gekommen wäre). Ein Junge war zwar in ihrem Kiga, aber in einer anderen Gruppe und mit einem Mädchen hat sie sich ein paar Mal getroffen, weil sie die im Feriendienst im Kiga kennengelernt hatte und ich mir dann gedacht hatte, dass es gut wäre, da mal den Kontakt anzubahnen. Mit der war sie am Samstag auch die ganze Zeit zusammen und die hatte sich lustigerweise auch gewünscht, mit unserer Großen in eine Klasse zu kommen anstatt eine ihrer Kigafreundinnen anzugeben.

Also da denke ich, dass es schon geholfen hat, dass die beiden sich vorher mal verabredet haben.

Falls Emilia also jemand auffällt, den sie nett findet, dann würde ich wohl versuchen, dass die zwei sich auch mal so treffen können, oder wenn ihr wisst, wo die anderen Schulkinder nachmittags spielen (auf nem Spielplatz...?), dann könnte man da ja mal vorbei gehen, damit sie gut mit rein kommt.

Grundsätzlich glaub ich aber, dass es gerade bei der Einschulung recht einfach ist, neue Freundschaften zu knüpfen, da ist ja alles  neu und aufregend und auch bestehende Freundschaften werden sich da eventuell neu sortieren. Da wird Emilia bestimmt gut rein kommen! *drück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei uns kennen sich aus dem Kiga schon viele

auch einige der Zweitklässler waren schon in Sohnemanns Vorschulgruppe gewesen, in der er ja ein Jahr länger geblieben war, so trifft man sich jetzt also wieder

 

aber ich selbst bin damals zur Einschulung mit meinen Eltern umgezogen,  die meisten Kinder kannten sich da aus dem Kiga und ich hatte trotzdem schnell Anschluss gefunden, das wird schon

 

guten Start also

 

ich bin gespannt auf den ersten echten Schultag morgen, wird ja auch gleich mit Hort sein ... also ein ganz schön langer Tag

Unterricht 2 Stunden Deutsch, eine Mathe, eine Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10-15 Minuten ist ja wirklich eine gute Dauer. So für die erste Klasse. die Kinder soltlen doch wirklich nicht durch die Hausaufgaben  total verschreckt werden.

 

Emilia wird am Mittwoch auch gleich einen langen Tag haben. Aber was soll man machen. War schon schwer 5 Wochen Ferien zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich binndamals in der 5. Klasse in eine komplett neue bestehende Klasse gekommen. Denke aber in der1. Klasse ist das einfacher.

Constantin seine Kigagruppe wurde auf 2Klassen verteilt insgesamt sind Sie zu 5. in der neuen Klasse. Und erkennt 1 Kind vom privaten Spielen und 1 Kind vom Schwimmkurs.

Er hat sich recht schnell an die Schule gewöhnt. Er fühlt sich wohl und Ihm macht es spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, dann sind wir beide gleich aufgeregt morgen!

Unsere Große hat auch gleich nen langen Tag: 2xDeutsch, 1xMathe, 2x Kunst, dann 2 Stunden ohne Unterricht (keine Ahnung, was da dann läuft), HA-Betreuung, Essen und dann noch Töpfern als AG. Ich hoffe, dass sie nicht total fertig ist am Abend. :aredface:

Immerhin bin ich froh, dass die HA-Betreuung in den Händen der Lehrer ist und wir damit keinen Stress haben werden, sie lässt sich von uns nämlich kaum was erklären, von anderen schon.

 

Pegasus, das hört sich klasse an! :atop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Schreiben, lesen, rechnen bei Nils geht es. Er will es nun  unbedingt und ganz schnell lernen. Aber Strafzettel für jedes Vergehen wäre die Idee  :lol_liegend:

 

red bei Nils in der Klasse ist auch ein Junge der als einziger aus einem Kindergarten in diese Schule kam. Er hat sich direkt an die Jungs ran gehängt obwohl es in der Klasse schon drei Grüppchen aus 3 Kindergärten gab.

 

Die Eltern am Elternabend haben sich darüber ausgelassen warum IHR Kind mit diesem und jenem in einer Klasse ist usw.

10 Jahre lang wurde die Einteilung in den Ferien über einen Brief an die Erstklässler mitgeteilt und nun so ein  Theater im Vorfeld das war bestimmt das letzte mal das das die Rektorin so gemacht hat :icon16:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren 50 Kinder bei der Einschulung, leider sind aus drei Klassen nun zwei geworden. Finde ich recht viel mit 25 Kindern, mal sehen wie das läuft.

Nick meinte ja schon im Vorfeld, wenn die zu ihm sagen er soll rechnen, dann sagte er "nö das kann ich nicht, das mache ich nicht!".

Nun hatter er ja schon zwei Tage Schule und kam sooo begeistert wieder und fragte wann sie ihm endlich rechnen beibringen, er will Tim noch überholen......

Ich hoffe nun einfach er behält sich die Freude so lange wie möglich bei!

Jeden Abend ist er ganz hibbelig auf den neuen Tag. Das hätte ich NIE erwartet, freut mich aber sehr.

 

Also Red oft kommt es ganz anders als man denkt ;-)

 

Paten gibt es hier nicht, aber die Kinder aus den anderen Klassen kommen mal zum vorlesen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene, das ist ja klasse, dass er so begeistert ist! Hoffentlich hält das noch sehr lange an!

Hier wurde gesagt, dass sie ab 27 teilen, haben nun aber doch 2 Klassen gemacht, obwohl es zusammen 25 Schüler sind :noidea:

Vielleicht wegen Integrativkindern? In der Parallelklasse ist eins ( oder 2) und das wird dann vielleicht anders gezählt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Immerhin bin ich froh, dass die HA-Betreuung in den Händen der Lehrer ist und wir damit keinen Stress haben werden, sie lässt sich von uns nämlich kaum was erklären, von anderen schon.

 

 

das mit dem Erklären ist hier leider auch so

und Mo und Di wird er ja auch im Hort HA machen, aber das sind keine Lehrer, die da betreuen

und einen Blick drauf werfen möchte ich trotzdem noch ...

man wird sehen ...

 

ach ja, HA gibt es hier wohl Freitags erstmal nicht, d.h. freies WE, auch nett irgendwie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene: Wie schön, dass du so positiv überrascht wurdest! Die Begeisterung soll Nick schön beibehalten, dann klappt es auch mit dem rechnen sicher ganz schnell.

 

Bei uns haben sie mit müh und Not 12 Kinder zusammen bekommen. 25 finde ich auch echt viel. Aber es hängt so viel am Lehrer und gute Lehrer schaffen auch mit vielen Kindern einen guten Unterricht.

 

Emilia war auch sehr begeistert heute und freut sich auf morgen. Aber nach 2 1/2 Stunden war sie nun auch total fertig und liegt nun in ihrem Zimmer und hört eine CD.

Sie haben heute alles eingerichtet und sind dabei ein Lied für die Einschulungseier einzuüben.

Und ein Mädchen hat denselben Ranzen und geht wohl auch reiten - also hatten sie gleich ein Gesprächsthema und das Mädchen hat Emilia wohl auch gefragt, ob sie dann mal zusammen Hausaufgaben machen sollen :)

Meine Sorgen scheinen wohl wirklich unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Hausaufgabenbetruung bin ich auch froh, Herzchen!

Das wäre bei Emilia & mir sicherlich ein großer Reibungspunkt.

 

Bei uns gibt es jeden Tag Hausaufgabenbetreuung - einmal innerhalb der Kernzeitbetreuung das macht dann die Sozialpädagogin, die auch die Kernzeitbetreuung leitet oder auch kostenlos eine Stunde außerhalb der Betreuung dort sind dann eine Lehrerin und zwei freiwillige Helfer anwesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, wollte noch berichten, am Elternabend hieß es, die Hausaufgaben am Tag sollen durchschnittlich 10-15 Minuten dauern

diejenigen wo es immer schneller geht oder aber immer länger dauert, sollen sich bitte über Vermerk im Hausaufgabenheft melden

 

muss mich selbst korrigieren, habe es noch mal nachgelesen, 15-20 Minuten sind korrekt

 

sonst soweit alles wohl fein heute, außer vom Sport wusste er aber nicht mehr wirklich Details zu berichten

und er hat 2 Paten,

weil ein Zweitklässler überzählig da ist, hat er den Zweiten noch mit bekommen

ein Junge und ein Mädchen, sitzen nun also zu dritt an einem Vierertisch

süß war, als wir kamen, stand der Junge (wussten ja noch nicht, dass er sein Pate ist) mit einer kleinen Schultüte vor der Tür, seine Mutter auch dabei

 

da aber die Lehrerin mit uns ankam, ist er erstmal mit der gucken wegen des zu hoch hängenden Hakens, wo er nicht ankommt - am Ende des Gangs hängen nämlich noch ein paar von früher, hatte sie in Erfahrung gebracht und die sind deutlich niedriger und ist sie dann mit seinem Schild und Sachen erstmal dahin umgezogen ...

dann war mein Sohn am Schuhe ausziehen 

und ich merkte immer deutlicher, wie der Junge von einem Bein aufs andere trat und hörte die Mutter auch mehrfach sagen, dass er nun aber auch mal was sagen müsse und auf sich aufmerksam machen

irgendwann war halt klar, dass es um Sohnemann ging, der aber ganz beschäftigt war

dann habe ich Sohnemann angetippt, dass wohl jemand was von ihm möchte und dann hat der Junge ihm ganz verschüchtert die Tüte gegeben und gesagt, dass er sein Pate ist ...

total lieb ... hat Sohnemann dann heute Nachmittag Zuhause aufgemacht, Süßigkeiten, ein Radierer, ein Bleistift, ein Pixibuch und ein Zettel mit "herzlich Willkommen dein Pate XXX" ...

ist ja echt nett

und einen Schlüsselanhänger gab es für alle Neuen später noch, wo die Paten das Klassentier ausgemalt hatten + Namen des neuen Kindes drauf geschrieben und das hängt da laminiert dran + Begrüßungsbrief - bei uns dann beides also doppelt, musste die Briefe trotz gleichen Textes unbedingt beide vorlesen  :laugh1:

 

Hausaufgaben gab es heute noch nicht, auch das von der Lehrerin angekündigte HA-Heft ist noch nicht da

 

Hort war wohl auch alles gut, er spielte entspannt, als ich kam und machte auch erstmal weiter

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da gab es heute ja nur schöne Schultage bei den neuen Anfängern! :)

Hier auch!

Red, das hört sich nach ner tollen Schule an! :atop:

Wie schön, dass Emilia gleich Anschluss gefunden hat! Das freut mich wirklich!

Caillean, wie süß ist das denn mit dem Paten!? :wub:

Da ist er ja bestens aufgehoben!

Und wie klasse, dass er sich auch im Hort gleich wohl gefühlt hat! :atop:

Hier machen auch wirklich die Lehrer die HA-Betreuung und die Hefte nehmen die Ganztagskinder wohl üblicherweise gar nicht mit nach Hause, so dass ich wohl ab und zu morgens mal mitgehen werde, um mir was zeigen zu lassen.

Heute hatten sie gleich 5 Unterrrichtsstunden, Di, Mi und Do haben sie je 4 und Freitags nochmal 5.

Sie kam heute um 15:50 absolut entspannt und ausgeglichen aus der Schule und ich wurde gleich von einer Zweitklässlerin aus ihrer Klasse (die für 1 Jahr mit ihr im gleichen Kiga war früher) angesprochen, ob wir Nummern austauschen könnten. Und dann rief sie auch gleich an und fragte, ob unsere Große zum Spielen kommen könne. Ich hab sie dann auf eigenen Wunsch vorbei gebracht. Und trotzdem war sie entspannter drauf als die letzten Wochen abends beim Ins-Bett-Bringen :atop:

Mal sehen, wie es nach ein paar so langen Tagen dann ist, eigentlich wollte ich in den ersten Wochen die Nachmittage komplett frei halten, weil ich dachte, dass sie da total fertig ist.

Aber Töpfern scheint wohl zu entspannen.

Hier gab es bisher auch noch keine HA, in der HA-Betreuung haben sie wohl einfach malen dürfen.

Aber sie ist nun total motiviert und sagte, dass sie sogar in Kunst am Ende noch was im Deutschheft machen durfte, weil sie schon früher mit dem Malen fertig war und dass Deutsch nun ihr Lieblingsfach sei. Mathe sei doof, weil sie da zu einfache Sachen machen würden :lol: Aber da konnte ich sie ja trösten, dass es daran nicht scheitern wird mit der Matheliebe, das ändert sich ja noch :madgrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Biene, das ist ja klasse, dass er so begeistert ist! Hoffentlich hält das noch sehr lange an!

Hier wurde gesagt, dass sie ab 27 teilen, haben nun aber doch 2 Klassen gemacht, obwohl es zusammen 25 Schüler sind :noidea:

Vielleicht wegen Integrativkindern? In der Parallelklasse ist eins ( oder 2) und das wird dann vielleicht anders gezählt?

Bei uns haben leider zwei Kinder gefehlt um daraus drei Klassen zu  machen.

Naja und bei uns in der Klasse sind zwei etwas "schwierige" Kandidaten aus dem Kiga, plus ein Integrativ Kind mit Betreuuerin (nennt man das so?).

Denke das ist schon viel dann mit 25 Kindern. Allerdings gibt es hier und da eine Lehrer Doppelbesetzung und diese zweite Lehrerin hat mit kurz vor der Rente genug Erfahrung (Tims alte Lehrerin die ich super gerne mag)

Also mal abwarten wie es wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.