Zum Inhalt springen

Einschulung 2014

Dieses Thema bewerten


Herzchen

Empfohlene Beiträge

Ich bin auch froh das die Hausaufgaben MO- Do in der Schule erledigt werden.

 

Heute hatten sie die erste richtige Hausaufgabe 5er Pakete zählen. Meine Güte war er stolz. Er bringt die Hausaufgaben mit nach Hause hab sie mir dann angeschaut und nen Fehler entdeckt. 

Ich erklärte ihm dann das wir die Sterne noch mal zählen müssten. Darauf ließ er sich sogar ein. Ich war ganz erstaunt. Nils lässt sich nämlich kaum was von mir erklären.  :arolleyes:

 

Hier gibt es drei Klassen a 20 Schüler. In der einen Klasse gibt es noch ne Referendarin. Finde das zuviel, aber man darf ja nicht meckern. Hier wird ja erst ab 25 Kindern geteilt.

 

Ich hab da mal ne Frage von Mutter zu Mutter:

 

Die Hausaufgabe vom Freitag war das wir Eltern dem Kind einen Brief von der Klassenlehrerin vorlesen sollten und seine Antworten auf Steckbrief- fragen aufschreiben sollten. Haben wir auch gemacht. Nils erzählte am Freitag schon das seine Klassenleitung heute nicht da wäre da sie mit ihren Kindern einen Termin hätte. Heute fragte ich ihn ob sie die Hausaufgabe besprochen hätten da fing er fürchterlich an zu weinen. Sie hatten wohl 2 h bei der Referendarin unterricht die aus den Steckbriefen ein Rätsel machte und die Kinder sollten erraten welches Kind sie da vorließt. Nils verriet sich selbst in dem er sich meldete gleich bei der ersten Frage :aredface:  Da hat die gesamte Klasse ( so sagt er) laut gelacht. Und die Dame hat ihn dann zum negativen Smily an die Tafel geschrieben :aeek:  dort stand laut Nils wohl schon ein Junge der den ganzen Tag nur quatsch machte. Er hat dann wohl auch im Unterricht geweint darauf musste er seinen Platz verlassen und sich an den Tisch vor dem Lehrerpult setzten. :afrown:  Er will nun morgen nicht mehr in die Schule. Ich hab ihm dann erklärt das morgen sein Name nicht mehr dort steht da die Smilytafel am ende des Schultages "resetet" wird. Trotzdem will er nicht mehr in die Schule wenn die Dame da ist. 

 

Ich habs ehrlich auch nicht verstanden ein Kind zu bestrafen das einen Fehler gemacht hat. Er sagt selbst ich habs nicht rausgerufen o.ä er hat sich eben gemeldet. Ich weiß nun nicht wie ich mit der Sache umgehen soll. Ich will und bin auch nicht der Typ Mutter der alles hochbauscht und auf die Barikaden geht, aber das trifft mein Mutterherz schon sehr wenn er da so traurig ist :afrown:

Wie würdet Ihr reagieren??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mann, das tut mir ja schon beim Lesen leid für Nils :(

Ich glaub, ich würde erstmal versuchen, ihn zu stärken - so wie Du es gemacht hast! Und ihm zu vermitteln, dass das eine einmalige Sache war, dass er da auf der Tafel stand.

Wer weiß, vielleicht war es auch irgendwie ein Missverständnis, weil er ihre Anweisung vorher nicht gehört hatte und sie es darauf bezog, dass er nicht zugehört hätte oder sie dachte, er wolle sie lächerlich machen oder den Clown spielen? Wer weiß?

Falls es ihn noch lange beschäftigt, dann würde ich eventuell darüber nachdenken, einfach bei der Referendarin nachzufragen, wie sie die Situation erlebt hat und sagen, dass Du ihr rückmelden wolltest, dass es Nils sehr getroffen hat und ihm schlussendlich gar nicht richtig klar war, warum er nun auf die Tafel kam. Ist für sie dann ja auch eine hilfreiche Info, wie das bei den Kindern ankommt, denke ich.

Falls er es aber augenscheinlich schnell vergisst, dann würd ich es wohl einfach dabei belassen. :noidea:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tut einem wirklich leid beim lesen.

Komisch finde ich schon, dass er wegen dem Weinen danach sich ans Lehrerpult setzen sollte.

Und es ist traurig, dass man einem Kind dann die Schule so schnell vermiest, da hätte ich mir etwas mehr Einfühlungvermögen gewünscht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Referendarin vielleicht dachte, dass Nils sie veräppeln wollte?

Nun war das ja aber nur die Vertretung, richtig?

Und geht er nun wieder gerne zu seiner Lehrerin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist auch nicht wirklich Ruhe eingekehrt in den Schulatag. Ich weiß nicht was die Lehrerin noch für Ansprüche stellen möchte, aber sie sagt sie hätte noch nie so viele unerzogene Kinder erlebt und es wäre eine Zumutung - sie ist so lethargisch in ihrem Wesen. Der Elternabend wurde von ihr abgesagt, also es wären dann nur sie und die Elternvertreter da gewesen. Sie sagte wohl, sie wüßte nicht ob sie dieses Jahr noch schaffen würde mit diesen ungezogenen Kindern.

Philipp wurde störend genannt wird ständig angepflaumt, witzigerweise ist es aber der 6 er Tisch, der die meisten "ruhesterne" hat. Verstehe das einer?

Und was mich am meisten stört ist diese verdammte zettelwirtschaft. Überall Zettel, Zettel, und nochmal Zettel!

Bearbeitet von kikra13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra, wenn sie es nicht schafft, dann braucht entweder sie eine Unterstützung oder die Kinder jemand anderen, der in der Lage ist, sie zu unterrichten.

Was sagt denn die Schulleitung dazu? So ist das doch kein Zustand, weder für die Kinder, noch für die Lehrerin

Ich drück euch die Daumen, dass sich da bald was bessert an der Situation!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra bei dem was ich da lese sträuben sich mir die Haare. Habt ihr versucht mit der Schulleitung zu sprechen oder mit den Elternsprecher der Schule??

 

 

Nils ist heute ganz gelöst zur Schule gegangen. Aber erst als ich Nils mehrmals versichert habe das seine Klassenlehrerin heute wieder da ist.

 

Ich werde am Freitag wenn ich ihn von der Schule abholen das Gespräch mit der Referendarin suchen um Ihre Sicht der Situation zu wissen und um Ihr Nils Gefühlslage rück zumelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo, hier gab es heute einen Vorgeschmack auf unseren künftigen "Hausaufgaben-Spaß"

heute gab es also das HA Heft von der Lehrerin

und auch HA drin, hat er auch bereitwillig erzählt, was er machen sollte und er habe es im Hort gemacht und wollte es zeigen

tja, nur sollte er schauen, wie viele Teile da sind und entsprechend in einen Würfel die passenden Punkte reinmalen und er hat Zahlen reingeschrieben

meinte ich, das sei total super, aber eben nicht ganz die Aufgabe gewesen und man müsse schon genau tun, was gesagt wird und erklärt, was man eigentlich machen sollte

Gebrüll und Gebocke, das habe ihm keiner gesagt (glaube ich erstens nicht und zweitens war ein Beispiel da, wo ein Teil einen Würfelpunkt hatte)

ich schlug dann in der Hoffnung auf Besänftigung vor, wir müssten das doch nicht ausradieren, wir könnten ja einfach noch jeweils nen Würfel daneben malen und dann macht er die Aufgabe noch entsprechen der Aufgabenstellung

NEEEEIN, das will er nicht, es gäbe auch Zahlenwürfel und er habe das eben so machen wollen ..

alles beschwichtigend reden brachte nichts, also zugeklappt, ich nen entsprechenden kleinen Infozettel für die Lehrerin gepinselt und ins HA-Heft gepappt ...

 

nun ja, war auch wieder total durch der Zwerg, haben ihn entsprechend 20 nach sieben in die Falle gebracht

da habe ich dann noch mal seinen Hand-Puppen-Drachen, den er zur Einschulung von meinen Eltern bekommen hat und wo ich beschlossen hatte, dass das der Schul-Besprech-Drache sein wird, der immer ganz neugierig nachfragt etc., vorsichtig von dem Thema angefangen

er war aber kaum noch zugänglich, kasperte fast nur rum und dann plötzlich meinte er, er wolle das dann eben jetzt noch so machen, wie ich es vorhin vorgeschlagen hatte

hielt ich aber für keine gute Idee, so müde wie er war ...

dann jammerte er, dann aber morgen früh nach dem Aufstehen ...

Himmel, das kann was geben, wo er eh mit der Zeit morgens nicht auskommt, trotz ner guten Stunde Zeit

habe es nun trotzdem mal rausgelegt, mal sehen, was der Morgen bringt ...

 

ansonsten wollen wir aber nicht vergessen, dass er grds. meinte, dass er Spaß hatte heute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra bei dem was ich da lese sträuben sich mir die Haare. Habt ihr versucht mit der Schulleitung zu sprechen oder mit den Elternsprecher der Schule??

 

tja die schulleiterin ist für 2 schulen zuständig und somit "läßt sie es kalt" - stört sie nicht, solange keine kindsgefährdung im raume steht!

was dann bleiben würde, wäre, das die klasse ohne klassenlehrerin bleibt und nur springer dort unterrichten - das kann es auch nicht sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja die schulleiterin ist für 2 schulen zuständig und somit "läßt sie es kalt" - stört sie nicht, solange keine kindsgefährdung im raume steht!

was dann bleiben würde, wäre, das die klasse ohne klassenlehrerin bleibt und nur springer dort unterrichten - das kann es auch nicht sein?

sauber  :fie:

 

vielleicht doch mal bei der Schulbehörde die Sache schildern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öff, das kann ja nicht wahr sein Kikra????

Mir scheint die Dame vielleicht nervlich/altersbedingt überfordert?

 

Und Kindsgefährdung finde ich Kinder vergessen schon.....

Denke da hilft nur mit den anderen Eltern kurzschliessen, oder gibt es noch eine andere Grundschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carolin, das ist ein guter Plan!

Ich denke, dass es eigentlich schon wichtig ist für die Referendarin, mitzubekommen, wie es auf die Kinder wirkt und wie sie sich dabei fühlen. :nod:

Wie schön, dass Du ihn so gut gestärkt hast! :atop:

Caillean, so ähnlich wär das bei uns wohl auch geworden.

Ich wünsch Dir starke Nerven!

Wir brauchen hier zu viert etwas mehr als ne Stunde vom Aufstehen bis wir aus dem Haus sind.

Kikra, aber vielleicht gäbe es sogar jemanden, der neu kommen könnte, vielleicht aus Elternzeit oder vom Studium?

Oder ist ganz klar, dass es Springer werden würden, falls es nicht diese Lehrerin bleibt?

Vielleicht ist das nur ein Argument, um euch erstmal ruhig zu halten? :aredface:

Wäääh, nun sind wir auch mit dabei bei Beschwerden :(

Die Große ist weiterhin begeistert und findet alles toll, heute hat sie ihre Flöte bekommen und findet flöten nun am besten :)

Allerdings hat sie leider erst gegen Abend erzählt, dass sie heute kein warmes Mittagessen bekommen hat :amad:, weil sie angeblich nicht dafür angemeldet sei. Ich ging davon aus, dass das bei Schule bis 15:50 selbstverständlich sei! :amad:

Sie sagte, dass sie fast geweint hätte, dann aber ihr noch übrig gebliebenes zweites Brot gegessen hatte.

Nun hab ich vorhin auf dem Handy eine Zweitklässler-Mutter angeschrieben und sie schickte mir ein Foto eines Briefs, den wir noch nie gesehen haben und auf dem die online-Logindaten für unsere Schule für die Essensanmeldung auf einer Internetseite stehen. Nun hab ich mich eben angemeldet, damit sie morgen ein warmes Essen bekommt und da steht, dass die Kinder nur Essen bekommen, wenn man ein Guthaben hat. Um das zu bekommen, benötigt man den eigenen Benutzernamen (der vom System erstellt wird und dann hoffentlich spätestens morgen in meinem Mailfach ist :rant: ), den man bei der Überweisung auf das angegebene Konto angeben muss.

Warum hat uns bisher noch keiner was davon gesagt? Die Zweitklässler-Mutter, die wir kennen, bekam den Zettel auch erst heute und hat sich eben erst angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzchen, das ist ja mal ein starkes Stück! :aeek:

 

Arme Maus, ganz ohne Mittagessen... zum Glück hatte sie das 2. Brot noch.

 

Schon komisch, WAS die Leute manchmal vergessen.

 

Bei uns war es so, dass traditionell die Zweitklässlereltern bei der Einschulung Kuchen Backen und austeilen sollen nach der Feier für die Eltern der Erstklässler. Ich hab auch brav die Tage vor der Einschulung in den Ranzen geschaut, den Zettel gesucht, auf dem stehen würde, wann und wo man das Gebäck denn abgeben soll... nichts.

 

Mein Mann hat Freitag abend dann noch irgendwen vom Elternverein der Schule getroffen, der ihm gesagt hat, die Kuchen sollten bis 9 Uhr morgens abgegeben werden. Also haben wir brav Freitag Nacht irgendwann noch ein Blech Brownies gebacken und mein Mann hat die morgens hingebracht und da traf er auf ein ziemlich verzweifeltes Häufchen vom Elternverein, das sich wunderte, dass es dieses Jahr kaum Kuchenspenden gab. Wir habend ann Samstag morgen noch nen 2. Kuchen gebacken und mein Mann ist dann um 10:30 Uhr hin und hat mit verteilt.

 

Aber - Eltern können ja nun auch nicht hellsehen - und sich 1 Jahr lang merken, wann es bei der Einschulung von wem Kuchen gegeben hat, kann man auch nicht erwarten. Das kann doch nicht so schwer sein, deswegen den Kindern ne kurze Erinnerung am ersten Schultag mitzugeben :arolleyes: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sie tat mir auch echt leid. :(

Und an ihr ist ja immer noch nichts dran, die muss echt ordentlich essen, um mal ein bisschen was auf die Rippen zu bekommen.

Blöderweise werd ich da dann wohl morgen rumtelefonieren müssen deswegen. Mal sehen, wer mir dann weiterhelfen kann: die Lehrer, die momentan kommissarische Schulleitung, der Anbieter selbst?

Ich nehm an, ihr ein Essen mitbringen könnte nur der Anbieter selbst, der wahrscheinlich aber nichts dafür kann, dass wir bisher nicht informiert wurden :arolleyes:

Das ist ja auch ein Ding bei euch mit der Organisation!

Hat der Schulverein die Zettel vergessen oder machen das sonst die Lehrer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Die Zweitklässler-Mutter, die wir kennen, bekam den Zettel auch erst heute und hat sich eben erst angemeldet.

öh, wie jetzt

so was muss einem doch aber mal gesagt werden, gab doch bei euch im Vorlauf einen Elternabend, wo man das hätte erzählen können oder?

und wenn die Mutter da auch heute erst den Zettel hatte, dann muss es doch vielen auch so gegangen sein, dass die Kinder ohne Mittag da saßen

ist aber wirklich ein komisches System, dass man da direkt online ordern muss und auch direkt über vorhandenes Guthaben abgebucht wird ...

 

bei uns ist es ja Hort und daher sicher anders als Ganztagsschule ... aber da läuft es wie im KiGa, d.h. Essen wird für die gemeldete Anzahl Kinder bestellt und vorab mit dem Hortbeitrag für den Monat abgezogen vom Konto und wenn man mal - rechtzeitig - Essen abmeldet, wird es im Folgemonat verrechet

 

hier ging es heute morgen mal recht glatt, denke, das zeitige ins-Bett-gehen war hilfreich, ich stand kaum im Bad, da erschien auch schon der Zwerg ...

er hätte meinen Wecker gehört ...

beeilte sich dann auch mal bissl, weil er ja die HA machen wollte ..

das hat er dann vor dem Frühstück auch gemacht, habe nun wirklich noch Kästchen immer daneben gemalt und er dann die passenden Würfelaugen rein, hat keine 2 Minuten gedauert und dafür gestern so ein Drama

habe also den Zettel für die Lehrerin ergänzt und direkt an die Aufgabe geklebt, sollte sie das also anschauen, würde sie ihn finden ...

 

ja, das wird jetzt ne Aufgabe für ihn sein, Anweisungen wirklich GENAU zu erfüllen, kenne das schon von Rätselheften vorher, ich lese vor "kreise ein", er kreuzt es aus ...

habe ich ihn auch immer drauf hingewiesen, aber da war es ihm immer kreuzegal und hat gemeint, er wolle es aber so, eben genau, wie es gestern auch lief

 

nun ja, ansonsten war ja heute kein Mittag im Hortkühlschrank zu verstauen, daher haben wir am Eingang zum Schulgelände mal den Bus abgewartet, mit dem er dann ja bald mal fahren soll und dann ist er mit nem Mitschüler, der ausstieg rein, d.h. bin heute nicht mehr mit rein, sondern habe vom Fussweg aus geschaut, bis er im Flur war und dann bin ich los

denke, kommenden Monat kann er wirklich Bus fahren und für die Horttage, wo das Essen verräumt werden muss und er die Außentür zu dem Bereich nicht alleine aufbekommt, finden wir auch noch eine Lösung

Lehrerin schlug gestern schon vor, dass er es ja erstmal mit in die Klasse bringen könnte, ehe er ewig versucht, die schwere Feuerschutztür alleine aufzuwuchten, und dann mit einem seinem Paten zusammen rüber geht und der ihm hilft

finde ich an und für sich gar keine so schlechte Idee

 

heute nun Mittags Schluss und HA Zuhause ... man darf gespannt sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean, ein Tipp von mir als Lehrerin an dich als Mama :)

 

Mach dir den Stress nicht! Lass ihn die Aufgaben, genauso machen, wie er es glaubt! Er soll es in der Schule begründen. Wenn er dafür ein paar Worte von der Lehrerin kassiert oder es nachmachen muss, lernt er es viel eher und für euch stressfreier genau hinzuhören und die Aufgabe zu befolgen, als wenn ihr euch so einen Stress macht. DU bist nicht dafür zuständig wie er seine Aufgaben erledigt, sondern er ganz allein. Ich finde, es ganz wichtig, dass du schaust, ob er sie hat und auch dass du einen Einblick hast, was gemacht wird, aber WIE er sie erledigt, dass lass ihn machen. Korrigiere keine Fehler, denn für die Lehrkraft ist es wichtig, dass sie weiß, wo noch Schwierigkeiten sind. Mir als Lehrerin bringen korrigierte Hausaufgaben wenig. Ich weiß, das Kind hat da etwas hingeschrieben, aber wo es das jetzt her hat, weiß ich nicht und auch nicht, ob es das allein wusste.

 

 

kikra, das klingt wirklich heftig bei euch. Hast du schon mal mit der Lehrerin gesprochen oder ist das eher vom Hörensagen?

 

Ganz ehrlich, ich würde lieber auf Springer setzen, die einen ordentlich Organisationsrahmen schaffen können, in denen Lernen möglich ist als auf so ein Chaos. Es ist so wichtig, dass jetzt Struktur in die Klasse kommt, in der 3. Klasse ist das für einen nachfolgenden Lehrer viel schwerer, weil er alles, was sich so eingeschlichen hat wieder korrigieren muss.

 

 

Herzchen, oh nein, das klingt ja gemein! Sowas gäbe es bei uns nicht. Zum Einen wird erst nach dem Essen bezahlt, dann bekommen die Eltern eine Rechnung, in der steht, wie oft das Kind gegessen hat (wenn es krank ist, wird das Essen z.B. abgemeldet und muss nicht bezahlt werden) und zum anderen, würde die Betreuung hier kein Kind hungern lassen und schauen, dass es auch etwas bekommt. Ich würde auch auf jeden Fall nachforschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann wenn ich das so lese ist es bei uns wohl gut organisiert, wir bekommen immer Zettel in Massen!

 

Herzchen, wie dämlich ist das denn, so lange ein Kind ohne Mittagessen!!!

 

Bei uns ist das auch so, dass nach dem Essen Monatsende bezahlt wird aus genau den Gründen mit der Essensabmeldung die einen Tag zuvor erfolgt sein muss. Dann kommt die Rg. mit den Essendaten und erst dann wird abgebucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

caillean, bzgl der ha: ein kleiner tipp von einer viertklässlermama: den "zirkus" mit den hausaufgaben hatten wir hier anfangs auch und so im nachhinein denke ich, dass ich gerade zu beginn hätte viiiiel relaxter sein sollen. es ist der anfang der schule und man kann und darf nicht erwarten, dass sie gleich von anfang an alles richtig machen. sie müssen da reinwachsen - und das tun sie auch, versprochen! auch die einstellung, pflichten anzuerkennen, muss wachsen, bei jungs vielleicht noch eher als bei mädchen. die lehrer sagen ihnen schon, wie sie es machen sollen und wenn es mal falsch ist, jo mei. fehler gehören dazu, am nachhaltigsten lernt man aus fehlern. ich finde es jetzt teilweise fast erschreckend :), wie angepasst die schüler sind und wie sie ohne zu mucken und ohne rebellion auch die absonderlichsten aufgaben ausführen.

 

grds verstehe ich genau, was du meinst. er muss lernen, genau hinzuhören und genau zu lesen. das kann man ja an ganz vielen stellen im alltag einbauen...

stresse euch nicht, sondern geht es ruhig an. er war sicher (zu recht!!!) sehr stolz, dass er die aufgabe allein schon erledigt hat und kommt dann mit "gemäkel" einfach nicht gut klar. du kannst ihm ja sagen, dass du sehr stolz auf ihn bist, dass er es schon allein erledigt hat und dass er es ganz sicher beim nächsten mal schaffen wird, die aufgabenstellung vorher gründlich durchzu"lesen". ich finde es ganz wichtig: nicht "meckern", dass das kind einen fehler gemacht hat, sondern hintenrum "beim nächsten mal wirst du es schaffen, alles richtig zu machen." es zeigt, "ich trau dir etwas zu" und nicht "ich kritisiere dich".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Anmerkungen und Einwände, ich werde mich bemühen, es zu beherzigen

 

@Celicia: das war der Grund, warum ich es ihn nicht habe wegradieren lassen, sondern den Vorschlag machte, es daneben noch der Aufgabenstellung gemäß zu ergänzen und warum ich der Lehrerin einen Zettel schrieb dazu

 

ja, ich gebe zu, im Nachhinein hatte ich heute Nacht auch gedacht, Himmel, Frau, es waren die allerersten Hausaufgaben und du schreibst der Lehrerin gleich nen Zettel...

aber im ersten Impuls wollte wohl das Mutterherz ihn halt nicht "in Schelte" o.ä. reinlaufen lassen, weil ich doch weiß, dass er die Aufgabe locker hätte richtig erledigen können  :rolleyeso:  :redface:

 

@Sandrui: und natürlich war er zu recht stolz auf die Erledigung, das habe ich ihm aber auch gesagt, wie toll ich es finde, dass er da Zahlen geschrieben hat schon, dass es aber eben nur nicht ganz die Aufgabenstellung war, dass er da gedanklich schon viel weiter war, als gefordert wurde

 

werde mich also wirklich bemühen, mich da mehr zu zügeln

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikra: Ich dachte auch gleich beim Lesen deines Posts, dass Springer da wohl das kleinere Übel wäre.

Es ist die erste Klasse für die Kinder - alles ist neu und dort werden so viele Grundsteine für die spätere Schulbildung gelegt.

Ich würde wohl in die nächst höhere Instanz gehen wenn die Schulleitung wirklich nichts machen sollte.

 

Herzchen: Deine Große hat dann wirklich nichts zu essen bekommen. Das finde ich schlimm.

Bei uns können jederzeit Kinder auch ganz kruzfristig zur Betreuung unds zum Mittagessen bleiben. Wurde gestern auf dem elternabend extra nochmal gesagt. Das wird dann halt notiert und alle 3 Monate bucht die Stadt die Kosten für Betreuung und Essen dann ab.

 

 

Gestern war bei uns Elternabend und ich bin nun noch mehr begeistert von der Schule und der Lehrer - bin nun auch Elternvertreter.

Was dort alles auf die Beine gestellt wird ist so toll und die 1.Klässler fühlen sich schon alle sehr wohl.

 

Durch zwei Inklusionskinder wird die Klasse meist mit doppelter Besetzung unterrichtet - also 12 Kinder auf meist 2 Lehrerinnen.

Allgemein sind alle Lehrerinnen total nett und sehr motiviert und es wurde ein komplettes Nachmittagsprogramm auf die Beine gestellt so dass trotz kleiner Dorfschule es nun eine Ganztagsbetreuung gibt.

 

Hier hab ich nun auch gleich eine Frage; Wie lange bleiben eure Kinder täglich in der Schule?

Ich will Emilias Tag nicht zu voll packen aber sie will selber so gerne so viel machen.... Die 1. Klässer dürfen nun "schnuppern" um zu schauen wieviel Nachmittagsprogramm sie schaffen.

Leider fallen die AGs, die sie besonders gerne machen möchte auf die Tage an denen ich nicht arbeite und sie also nicht in die Betreuung müsste.

Meine Arbeitstage muss ich jedoch auch irgendwie abdecken besonders weil die Oma, die die Betreuung an meinen Arbeitstagen bisher übernahm, demnächst für 6-8 Wochen ausfällt...

 

Also, Emilias Woche würde wie folgt aussehen

Mo; 8:25-11Uhr Unterricht anschließend bis 14:30Uhr Betreuung( inkl. Hausaufgabe) dann bis 16:15Uhr AGs (und danach hätte sie noch 30 Min Reitunterricht)

Di; 7:40-12:45Uhr Unterricht anschließend bis 14:30Uhr Betreuung (inkl. Hausaufgaben) dann bis 15:15Uhr AG

Mi; 7:40-12Uhr Unterricht anschließend bis 14:30Uhr Betreuung (inkl. Hausaufgaben) dann bis 16:15Uhr AGs

Do; 7:40-12Uhr Unterricht anschließend bis 14:30Uhr Betreuung (inkl. Hausaufgaben) dann bis 16:15Uhr AG

Fr: 7:40Uhr - 11Uhr Unterricht anschließend bis 14Uhr Betreuung

 

Wenn die Oma wieder einsatzbereit ist, würde Emilia freitags schon direkt um 11Uhr abgeholt werden. Denn den Freitag will ich wirklich frei halten. Ich muss dort jedoch arbeiten.

Sie hat sich "ruhige" AGs ausgesucht; Basteln, Kochen, Handarbeiten, Lesewerkstatt (nur einmal Aikido) also würde sie dort dasselbe tun wie sonst Zuhause auch.

Mal schauen. Ich denke, wir müssen einfach mal abwarten wie sie das alles so schafft.

Bisher war Emilia von 8 bis 15:30Uhr im Kindergarten und war danach nie müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean ich musste soooo schmunzeln über die Hausaufgaben. Wir hatten gestern Abend ne ähnliche Diskussion. Und ich geb zu ich hab radiert. Werd mich aber da jetzt auch an die Tipps halten und nix radieren. :aredface:

 

Kikra ich würde mich da wirklich an ne übergeordnete Stelle wenden. Ist das überhaupt zulässig das ne Lehrerin an zwei Schulen unterrichtet??? Eine Freundin von mir hier ausm Ort ist auch Grundschullehrerin. Sie war ein Jahr vor der letzten Elternzeit auch so ne Art Springer für 4 Grundschulen wenn mal ein Engpass war, aber das bezog sich immer nur auf einzelne Stunden oder max 1-2 Tage.

 

Red Nils war bisher im KiGa tgl. von 7.40 bis 16.15 Uhr an zwei Tagen in der Woche hatte er dann noch Sport. War für ihn bisher immer okay. Jetzt in der Grundschule haben wir überhaupt nicht die Möglichkeit nur einzelne Tage für die Ganztagsschule zu "buchen". Geht immer von Mo- Do und immer gleich von 07.45- 12.00 Uhr Unterrricht, dann Mittagessen, Spielzeit, dann Lern- und Förderzeit und im Anschluss ein Projekt was sich über sechs Wochen zieht. Ab der zweiten Klasse gibt es dann AG´s. Um 15:45 ist dann Schluss. Bis er mit dem Bus dann aber zu Hause ist ist auch knapp 20 nach vier. Wir mussten uns letztes Jahr bei der Anmeldung schon fix dafür anmelden. Und kommen auch nur zum neuen Schuljahr hin aus diesem Model raus. Nils wird es also min. ein Jahr durchziehen müssen. 

Ich würde es einfach ausprobieren wenn das bei euch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Caillean ich musste soooo schmunzeln über die Hausaufgaben. Wir hatten gestern Abend ne ähnliche Diskussion. Und ich geb zu ich hab radiert. Werd mich aber da jetzt auch an die Tipps halten und nix radieren. :aredface:

 

das tröstet mich

 

habe es dann heute auch gleich beherzigt und hätte ihn im Matheheft machen lassen, bestimmte Anzahl Formen sollte in Kästchen gemalt werden, der Vorgabe nach (an einer Form und dem farbigen Stift in der Reihe erkennbar) in einer bestimmten Farbe

Sohnemann hat es mit Bleistift gemacht und ich hätte daran diesmal dann auch nichts gemacht und nichts dazu gesagt, aber mein Mann saß direkt dabei und schwubs war es schon raus, ehe ich ihn bremsen konnte ...

Antwort war: ist doch eeegal, dann hat er aber die Formen doch noch passend farbig ausgemalt

mein Mann ist nun aber auch ins Bild gesetzt, dass er sich da mehr bremsen soll und wir es wirklich der Lehrerin überlassen, darauf hinzuweisen, wenn die Aufgabenstellung nicht ganz beachtet wurde

 

ansonsten war er heute schon deutlich über die angepeilte Zeit, sollte noch ein Familienbild malen, ein in der Schule begonnenes "Selbstportrait" beenden und eben diese Matheaufgabe, denke, alles in allem war er mit 30-35 Minuten zugange und war für meinen Geschmack nicht mal sonderlich ordentlich und sauber beim Ausmalen ...

aber nun gut, dazu habe ich dann ganz sicher nichts gesagt

Bearbeitet von Caillean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nils hatte mich gestern und auch heute nach der Schule angeflunkert was die Hausaufgaben angeht :aeek:

Gestern war noch die Ausrede er hätte es vergessen heute kam nur ich wollte sie einfach nicht machen. Kurze Erklärung: Wir fragen wenn er nach Hause kommt ob er in der Lern und Förderzeit fertig geworden ist. Er meinte immer ja ja ich fahr jetzt zum Freund spielen..... (der wohnt die Straße runter und ist in der Parallelklasse) als er gestern nach Hause kam setzte er sich an seinen Schreibtisch und machte mit den Hausaufgaben weiter, bis ich das Spitz bekam war er fast fertig ich fragte dann und bekam zur Antwort wir haben in der Zeit quatsch gemacht und deshalb wurde ich nicht fertig. Zuhause hatte er es dann vergessen.

Heute habs ich dann entdeckt das die Hausaufgaben noch nicht fertig sind da war er dann aber unterwegs. 

War richtig angefressen hab ihm das auch erklärt. Wir haben jetzt beschlossen (gemeinsam) das er nur noch dann weg darf wenn wir zusammen nach den Hausaufgaben geschaut haben. 

Aus Fehlern lernt man  :acool:

 

Oder sollte ich ihn ohne fertige Hausaufgaben in die Schule gehen lassen :aconfused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drohe das Tim nur an, wenn er zu viel Terror macht. Dann sage ich zum ihm: ok Du musst keine HA machen, aber morgen erklärtst DU der Lehrerin warum.

Und das will er dann nie!

Also macht er sie.

 

Wegen den AGs: ich würde es auch ausprobieren, wenn man es kann und wenn es zu viel ist noch absagen.

Aber ich denke wenn sie es sich selber so ausgesucht hat, dann ist es wohl ok.

Tim und Nick sind nur Di, Mi und Do bis 14Uhr in der Betreuung und müssen dort dann auch keine HA machen, nur essen und spielen.

Ich schaue aber schon drauf, dass es nicht zu viel wird an festen Terminen.

Nun haben sie Mo Sport, Do WingTsun und Sa Schwimmkurs. Wobei mir der Sporttag Montags nicht mehr so wichtig ist, da sie auch in der Schule Sport haben. Vorher fand ich das schon wichtig 1x pro Woche etwas zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

  • Seit 1997 helfen wir den Müttern,

    ❤️ Hallo ❤️

    Es scheint, dass Dir unser Forum gefällt, aber du bist noch nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren, falls Du es willst. Dadurch verpasst du nichts mehr. Du wirst merken, dass die Diskussionen hier viel tiefer gehen und Du längere Beiträge zu einem Thema lesen kannst. Auch kommst Du in verschlossene Bereiche rein und kannst die Clubs besuchen. Diese Themen verschwinden auch nicht und DU entscheidest, was Du lesen willst und kein Algorithmus.

    Falls Du übrigens keine Email von uns bekommst, schau im Spam Bereich nach oder nimm Kontakt mit uns über das Kontaktformular auf.
    Es kann 24h dauern bis wir dich freischalten. Du musst Deine Email bestätigen, sonst dürfen wir Dich nicht in das Forum lassen.

    Wenn Du schon ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte mit Deiner Email an, um mit Deinem Konto zu schreiben und echte Freundinnen zu finden.

  • Diese Seite empfehlen

    Dir gefällt Adeba - Dein Familienforum? Empfehle die Seite weiter!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.